Überfälle und die KI

Wer Fragen zu Ingame-Angelegenheiten hat, der stellt sie bitte hier (viele Antworten befinden sich auch im Wiki: http://www.wiki.birth-of-the-empires.de)
Antworten
Benutzeravatar
sucher
Kadett
Kadett
Beiträge: 20
Registriert: Montag 29. Oktober 2007, 17:50

Überfälle und die KI

Beitrag von sucher » Donnerstag 8. November 2007, 04:24

Hallo

Ich habe da mal eine Frage. Bei BOTF ist es ja so das wenn man einem Mitspieler durch Überfalle das Geld aus den Taschen zieht, was sehr schnell zur folge hat das, dass Spiel vorbei ist durch den „Bau Stopp“. Daher ist es in unseren Multiplay verboten bei anderen, Überfälle zu machen. Bei der KI ist ja wider anderes die Schienen ja in Gels zu schwimmen. (von irgendwas mussten die ja was Bauen)

Nun zur eigentlichen Frage: Wie verhält sich die KI bei Birth of the Empires.
1) Bekommt die KI auch einen „Bau Stopp“ wenn die mittel nicht rechen?

2) Wehrt sich die KI gegen die Überfälle (schickt Schiffe zum System, und zwar so das die Chance des abfangen, gegeben ist)? Da man ja sicherlich zum nässten System Fliegen wird.
2a.) Wird die KI in der Lage sein, ein richtiges Verfolgungs-Manöver zu starten (z.B. weg abschneiden, alle befliegbaren Felder ansteuern. Um einen Kampf zu erzwinden.

Ach ja noch was, wird man im Fertigen Spiel erkennen können, welche Modifikationen ein Schiff hat (Doppelte Hülle, Schilde usw.) um einen Überblick zu behalten, für welche Aufgabe jetzt welche Schiffe eingesetzt werden soll

Gruß

Benutzeravatar
Malle
Großadmiral
Großadmiral
Beiträge: 6948
Registriert: Montag 13. November 2006, 15:16

Beitrag von Malle » Donnerstag 8. November 2007, 06:53

Überfälle sind generell in bote glaub ich nicht mehr so geldeinbringend wie noch in botf, von daher nur kleiner Nebenverdienst im Spiel ;).

die KI sollte dich schon erwischen können. es kommt ja noch der Folgen-Befehl, der 2 Sachen übernehmen könnte, einmal ne Art Intercept bei gegnerischen Flotten (puste ist nicht so dafür) und ne Art Dranhängen sprich Weg-folgen bei eigener Flotte.

Außerdem hat die KI den Vorteil, deinen Zug bereits zu kennen (wegen Rundebeenden) wenn sie dran ist. D.h. puste kann das auf die fiese Art machen und der KI deinen Zielort verraten (mit ner gewissen Wahrscheinlichkeit, die dann die Stärke der KI symbolisiert), so dass sie immer genau weiß wo du hinfliegst und dich "abfangen" kann :mrgreen:.

Benutzeravatar
Luther Sloan
Flottenkapitän
Flottenkapitän
Beiträge: 826
Registriert: Samstag 7. April 2007, 14:48

Beitrag von Luther Sloan » Donnerstag 8. November 2007, 09:18

Hmmm, waren die Systemüberfälle überhaupt schon komplett implementiert? Ich meine, man könnte den Befehl zwar bereits erteilen, aber er hatte, glaube ich, noch keine Auswirkungen. Ich teste das nochmal.

Benutzeravatar
Sir Pustekuchen
Administrator
Administrator
Beiträge: 4181
Registriert: Dienstag 10. Januar 2006, 16:46
Kontaktdaten:

Beitrag von Sir Pustekuchen » Donnerstag 8. November 2007, 11:41

Überfälle sind noch nicht implementiert, auch der Folgen Befehl ist noch nicht drin.
Außerdem hat die KI den Vorteil, deinen Zug bereits zu kennen (wegen Rundebeenden) wenn sie dran ist. D.h. puste kann das auf die fiese Art machen und der KI deinen Zielort verraten
Nee, kann ich nicht so einfach. Die KI kann in diesem Fall nicht cheaten. Nur beim Server könnte ich nachschauen, wer was gemacht hat. Dann müsste ich aber auch immer zuerst den menschlichen Spieler überprüfen. Also ich könnte die Sache im Nachhinein wieder ändern, aber die KI selbst kann nicht auf dieses Wissen zurückgreifen.

Benutzeravatar
sucher
Kadett
Kadett
Beiträge: 20
Registriert: Montag 29. Oktober 2007, 17:50

Beitrag von sucher » Donnerstag 8. November 2007, 12:56

Und wenn sie es könnte, wer es das Beste die KI als erstes handeln zu lassen und dann den Menschlichen Spieler.

Ich habe nur gefragt, weil es mich interessiert zu wissen ob man sich drüber schon gedankten gemacht hat.

Überfälle sind generell in bote glaub ich nicht mehr so geldeinbringend wie noch in botf, von daher nur kleiner Nebenverdienst im Spiel .
Kann ich davon ausgehen das die Schiffserfahrung, keinen Einfluss auf die Höhe des Ertrages hat?

Hmmm, waren die Systemüberfälle überhaupt schon komplett implementiert? Ich meine, man könnte den Befehl zwar bereits erteilen, aber er hatte, glaube ich, noch keine Auswirkungen. Ich teste das nochmal.
Konnte es Nichtmahl ausprobieren Überfälle zu starten, die KI ist einfach zu schnell für mich oder ich bin aus der Übung.

Benutzeravatar
Luther Sloan
Flottenkapitän
Flottenkapitän
Beiträge: 826
Registriert: Samstag 7. April 2007, 14:48

Beitrag von Luther Sloan » Freitag 9. November 2007, 21:24

Kann ich davon ausgehen das die Schiffserfahrung, keinen Einfluss auf die Höhe des Ertrages hat?
Die Schiffserfahrung ist noch nicht komplett implementiert. Man kann zwar schon Crews trainieren, aber nicht durch Kämpfe Erfahrung gewinnen und da die Überfälle noch nicht drin sind, hat da auch die Erfahrung ja noch keinen Einfluss. Da kann man ja noch drüber reden, inwiefern da Erfahrung eine Rolle spielen kann. Undenkbar wäre das nicht.

Benutzeravatar
sucher
Kadett
Kadett
Beiträge: 20
Registriert: Montag 29. Oktober 2007, 17:50

Beitrag von sucher » Samstag 10. November 2007, 00:18

Ich rede ja auch nicht von der jetzigen Version Alpha4 0.60, ich meine wenn es fertig ist. Ihr müsst euch doch darüber Gedanken gemacht haben. In wie weit ein Veteran einem unerfahrenen überlegen ist, und was es für eine Auswirkung auf den Schiffstyp hat.
Veteran-Scaut gegen unerfahrenen-Sterstörer. (schade um den Fliegenden Scanner)

Bei BOTF ist es ja so das wenn man 5 Sterne hat, Überfall auf 350%. Dann hat man eine zusätzlich einnahmen von vielen Tausend Credits. So soll es ja nicht sein, das weiß ich ja schon.

Wie wird es denn sein? Welche Überlegungen habt ihr euch dazu gemacht?

Benutzeravatar
Sir Pustekuchen
Administrator
Administrator
Beiträge: 4181
Registriert: Dienstag 10. Januar 2006, 16:46
Kontaktdaten:

Beitrag von Sir Pustekuchen » Sonntag 11. November 2007, 22:52

Ach, darüber mache ich mir Gedanken wenn ich es programmiere. Natürlich habe ich ein generelles Konzept, aber solche Details habe ich mir jetzt noch nicht überlegt.

Antworten

Zurück zu „ingame Fragen / ingame Questions“