Seite 1 von 1

<1 Mrd. Planetensysteme und Minorausbau

Verfasst: Montag 15. Oktober 2007, 08:44
von moep83
dazu muss ich auch mal was sagen (also zu den planeten).

Hab nen system mit 1 deritiumvorkommen das system hat allerdings nur 0.8 einwohner,...
somit auch KEINEN Arbeiter, ist etwas ärgerlich da ich mit dem system außer reichweitenvergrößerung nix anfangen kann

Verfasst: Montag 15. Oktober 2007, 09:22
von Malle
windturbine kaufen und deritium raffinerie hinterher?

Verfasst: Montag 15. Oktober 2007, 18:42
von Maddin1701
Kann man denn auf jedem Sysstem Windturbinen bauen??? Ich hab in manchen Sytemen nicht die Möglichkeit welche zu bauen.

Verfasst: Dienstag 16. Oktober 2007, 04:28
von Malle
na, in den meisten mit 0,8 Bevölkerung schon (gut, außer Klasse N). Meist sind das ja Klasse C Welten wo's geht. A propos, merke grade, auf Klasse R gehts nicht, das ist natürlich ein Fehler, denn Klasse R und C nimmt sich nicht viel in Sachen Unfruchtbarkeit, im Gegenteil, Klasse C Atmosphären sind laut Beschreibung sogar meistens im gefrorenen Aggregatzustand, d.h. da is auch nix mit Wind. Wir müssten die Klasse R daher mit aufnehmen!

Verfasst: Dienstag 16. Oktober 2007, 12:38
von Maddin1701
Aha, dann ist ja doof, wenn man nur nen N-Klasse Planeten mit Deritium hat.

Aber jetzt weiß ich wenigstens, warum ich manchmal keine Bauen kann...Danke!

Verfasst: Dienstag 16. Oktober 2007, 23:22
von Homeros
Auf die Gefahr hin, dass das weiter oben schonmal irgendwo steht:

1. Also teilweise ist es so, dass die kleinen Rassen zu schnell von sich aus Verträge anbieten.
Da wollten mir (Konfed) die Tarokaner innerhalb von ca. 3-4 Runden mindestens 2x die Mitgliedschaft anbieten,
nachdem zuvor schon die anderen Beziehungen ratzfatz abgeschlossen waren :shock:

2. Auch die Entwicklung der kleinen Rassen geht zu schnell voran.
Vorsicht, ich meine nicht deren technische und wissenschaftliche Entwicklung.
Aber grade beim Terraforming wundere ich mich manchmal wie im Spiel nach ca.
15 Runden oder so ein großer Klasse N Planet oder so
grün aufleuchtet und ich allein schon 20 Runden brauche um so was bewohnbar zu machen :cry:

3. Es wurde schon mal irgendwo angesprochen:
Die kleinem Systeme mit <1 Mrd. Bewohnern sind echt unnötig.
Ich meine klar gibt es solche Zwergsysteme, aber wir sollten uns darauf einigen,
dass wenigsten die 1 Mrd. vollgemacht wird,
so gibt´s dann wenigstens auch 1 Credit, dann würd´s sich´s nämlich schon allein deswegen lohnen 8)

Verfasst: Dienstag 16. Oktober 2007, 23:35
von Sir Pustekuchen
1.
Aber nur wenn die dich wirklich für den entsprechenden Vertrag gut leiden können. Ich freue mich eigentlich über solche Angebote. Es kann schonmal passieren, dass sie dir innerhalb weniger Runden eine Mitgliedschaft anbieten, im Normalfall liegen da aber meist mehr als 10 bis 20 Runden dazwischen.

2.
Dies ist zufallsabhängig. Fortschrittliche Minors kolonisieren eher als Zurückgebliebene. Von mir aus hätten die halt in Runde -20 anfangen können, ihren Planeten im System zu terraformen.

3.
Ob nun 0.8Mrd oder gar keine Bevölkerung ist egal. Man muss das System ja nicht nehmen. Manchmal gibt es halt Megasysteme mit über 80Mrd. und manchmal halt ziemlich sinnlose. Aber so gibt es genügend Abwechslung.

Verfasst: Mittwoch 17. Oktober 2007, 08:41
von Luther Sloan
zu 1) ja, in manchen Fällen geht das relativ schnell, was aber (ich habe etwas gespickelt) meist nur bei den Rassen auftritt, die dem jeweiligen Major sehr arg zugetan sind. Bei manchen anderen wäre es billiger sie zu erobern als die Unsummen zu bezahlen, was sich dann meist auch noch recht lange hinziehen kann. Gerade als NICHT-Konföderationsspieler... :wink:

In einigen Fällen würde ich - Kanon-lastig wie ich halt bin - die Grundeinstellungen absenken, aber nur in einigen Fällen, die ich woanders schon ausführte.
Im Prinzip sehe ich da keinen Handlungsbedarf.

zu 2)
In diesem Zusammenhang finde ich es eher erstaunlich wie lange manche Minors NACH dem Terraformen eines Planeten brauchen, um es überhaupt zu besiedeln. Mir fehlt noch eine empirisch fundierte Übersicht dazu, aber ich habe den Eindruck, dass das manchmal zu lange dauert (>25 Runden). Sofern mir da jetzt nicht eine absichtliche Änderung entgangen ist... ?

zu 3)
So sehr mich diese kleinen Systeme manchmal nerven, wirklich ärgerlich ist so was m.E. nur, wenn sie gehäuft um das Heimatsystem auftreten und man deswegen "Startprobleme" hat. Als Puffersystem zwischen Imperien sind sie immer noch nützlich, obwohl mir da dann ganz unbewohnbare am liebsten sind.
Rausnehmen würde ich die nicht. "Unendliche Vielfalt in unendlicher Kombination". Auch wenn es manchmal halt ärgerlich ist... :)

Verfasst: Mittwoch 17. Oktober 2007, 09:31
von Malle
in meinem letzten impossible game hat keine Rasse was für die Hanuhr übrig, nur wenn ich die mit 5000er Geschenken zuschütte..

Planetensysteme ohne Arbeiter (<1 Mrd.)

Verfasst: Samstag 20. Oktober 2007, 07:46
von Joker
Ich stolpere gehaeuft ueber systeme mit 0,8Mr oder voll mit unbewohnbaren welten.
Einmal sogar gleich 2 kolos zu beginn in der nachbarschaft

Verfasst: Samstag 20. Oktober 2007, 13:50
von bennybe
Das ist doch kein Bug - die sin doch überall per zufall verteilt. hast halt pech gehabt.

Verfasst: Sonntag 21. Oktober 2007, 09:38
von Luther Sloan
Ja, das ist wohl der Zufall gewesen. Kommt vor. Sollte es abnormale Werte erreichen (50% der Karte oder so), dann mache doch bitte ein Savegame und wir sehen's uns an.

Re: <1 Mrd. Planetensysteme und Minorausbau

Verfasst: Mittwoch 31. Dezember 2008, 00:17
von Dennis0078
Ich finde es ist ganz gut ausbalonsiert
bei den Minors hab ich ehr Schwierigkeiten nen Vertrag zu bekommen, weil die sich nichtt so leicht umstimmen lassen oder die andern Mächte schneller sind.

Aber ich wollte mal loswerden

Die riesen Anzahl von verschieden Planeten also von der Gestaltung und so ....
mal mit Mond und mal mit Ring und die vielen Farben ...
find ich ja voll geil
ich bin immer wieder aufs neue erstanunt was da für interessante Planeten auftauchen.
wo hast du die nur alle aufgetrieben
da muss ich mal sagen
nen großes Lob

Re: <1 Mrd. Planetensysteme und Minorausbau

Verfasst: Mittwoch 31. Dezember 2008, 15:27
von master130686
zu 1)
Ich finde dass das relativ gut balanced is. Bis auf eine Rasse, die Tai'chu. Ok, das sind "advanced" "researcher", die auch noch "very hard" sind. Dennoch kann es doch nich sein, dass die nach über 200 Runden, wovon die letzten ~50 Runden lang die Akzeptanz bei 50-85 % lag, noch immer keine Mitgliedschaft annehmen - trotz einer "Mitgift" von bis zu 5000 Credits UND 20.000 Kristalle.

Dieses Problem mit denen hatte ich schon mit so ziemlich allen Rassen. Deswegen bombe ich die jetzt immer so schnell wie möglich in Grund und Boden, damit ich deren System (welches bisher meist 30+ war) schnell besiedeln kann - auch als Terraner.

zu 2)
Da stimme ich Luther Sloan zu. Dass advanced Minors schneller Terraformen (und besiedeln) als underdeveloped is ja quasi klar. Aber dass underdeveloped Minors einen Planeten selbst nach teilweise über 50 Runden nach dem Terraformen (i.d.R. ja durch den Spieler) immernoch nich bevölkern (besonders wenn deren Gebäude dann Tech4+ haben), sollte nich sein.

zu 3)
Auch hier stimme ich Luther Sloan zu. Als Puffer sind sie ziemlich gut.
Zudem kommt ja noch hinzu, dass diese (vor allem jene in Start-System-Nähe) Systeme später überwiegend noch für Forschungsmissionen wichtig werden (was deren Wert momentan noch nich verbessert, aber dennoch...).

Re: <1 Mrd. Planetensysteme und Minorausbau

Verfasst: Donnerstag 1. Januar 2009, 23:00
von Malle
Ach, so eine "zickige" Minorrace darf doch ruhig dabei sein, oder master? ;) Ich hab letztens ja auch philosophiert drüber, dass man Minors langfristig so verärgern kann, dass sie überhaupt keine Majors mehr sehen wollen und sich völlig von der Außenwelt abkapseln oder Sheliakmäßig totalen Krieg gegen jeden führen (Hardliner-Fraktionen). Ich finde, wenn man's nicht übertreibt und den Großteil des Minorgeschehens so lässt wie bisher, sind teilweise zarte Abänderungen in Richtung Mediumrace schon sinnvoll, auch jetzt schon.

jaja die Bilder... ;) die hab ich nem Anfall von Zeichenwahn vor 2 Jahren mal erstellt, aus jede Menge Vorlagen von www.celestiamotherlode.net und solarvoyager.com . Allerdings sind die meisten von denen trotz 80x80 Minibriefmarkenauflösung gecopyrighted, was mit der Hauptgrund ist, warum die Alpha5 noch nicht draußen ist, weil wir die ersetzen wollen im Zuge der Copyrightbereinigung :).