"Cheats" in BotE?

Wer Fragen zu Ingame-Angelegenheiten hat, der stellt sie bitte hier (viele Antworten befinden sich auch im Wiki: http://www.wiki.birth-of-the-empires.de)
Benutzeravatar
Malle
Großadmiral
Großadmiral
Beiträge: 6948
phpbb forum styles
Registriert: Montag 13. November 2006, 15:16

Beitrag von Malle »

botf-fragen grundsätzlich in eigenen Thread unter talktalktalk.

wie das geht weiß ich auch net. Ultimate Editor?

also das gucken à la ignus finde ich ebenso wie Rautze das auch sieht schlecht. da ist die versuchung zu groß, sich alles ganz genau anzugucken und außerdem sieht man einfach zuviel, wenn man schon von vornherein weiß, wo der andere und die Gegner genau sitzen. da geht der reiz verloren. besser über in-game chat sich austauschen!
Benutzeravatar
master130686
Kommodore
Kommodore
Beiträge: 1906
Registriert: Montag 21. August 2006, 16:01
Kontaktdaten:

Beitrag von master130686 »

@saltok
Die Änderung der Scanreichweite wäre eine permanente Änderung. Es geht aber lediglich um eine temporäre/einmalige Änderung durch eine Tastenkombination.

Außerdem würde eine höhere Scanreichweite nur zeigen wieviele Systeme in der Nähe sind, aber weder welche Bevölkerung und Ressourcen sie haben, noch ob, wo bzw. welche Minors in der Nähe sind.
Verfallen wir nicht in den Fehler, bei jedem Andersmeinenden entweder an seinem Verstand oder an seinem guten Willen zu zweifeln. (Otto Fürst von Bismarck)
Benutzeravatar
Luther Sloan
Flottenkapitän
Flottenkapitän
Beiträge: 826
Registriert: Samstag 7. April 2007, 14:48

Beitrag von Luther Sloan »

@ Ignus
irgendwie missversteht ihr hier was ich meine. Es sollen auch keine Cheats eingeführt werden, sondern nur die Funktion die Karte aufzudecken. Der Ablauf wäre dann wie folgt in einem Multiplayer spiel.
Dir ist schon bewusst, dass Du das Thema (wenn auch in Anführungszeichen) selbst so gewählt hast und wir nichts desto trotz davon reden, faktisch einen Cheat einzurichten? :)

Selbst wenn ein solches Karrte-Aufdecken einvernehmlich oder nur unter bestimmten Aspekten möglich sein sollte: dieses Spiel steht in der "4X"-Tradition und wenn das "Explore" durch eine offene Karte so dezimiert wird, dass da jeder gleich in Richtung von einer größeren Sternansammlung expandiert statt eine Weile zu suchen, dann halte ich ds für einen Verlust.

Man kann es drehen, wie man will - so was nimmt dem Spiel mehr weg als das es ihm geben würde. Stelle mich da auch ganz an Rautzes Seite - keine Cheats. :wink:
Benutzeravatar
saltok
Unteroffizier
Unteroffizier
Beiträge: 51
Registriert: Sonntag 17. Juni 2007, 08:15
Wohnort: peine
Kontaktdaten:

ultimate editor

Beitrag von saltok »

hallo
hab alles versucht sogar nachträglich gegoogled
tonnenweise gefunden
aber alles nur in foreen , nirgends wo man das ohne registrierung downloaden kann
Benutzeravatar
Malle
Großadmiral
Großadmiral
Beiträge: 6948
Registriert: Montag 13. November 2006, 15:16

Beitrag von Malle »

wirst dich wohl registrieren müssen. btw. es gibt wegwerfmaildienste wie trash-mail.de oder auch temporaryinbox.com wo du solche Foren-Registrierungsbestätigungsemail abfangen kannst. Das funktioniert leider seit neuestem nicht mehr so gut (anscheinend sind diese domains alle auf die spamfilterblacklists gekommen, welche die großen Foren automatisch nutzen beim Email-Versand), bei mir ging's noch ;).

aber DCER müsste es doch haben?: http://dcer.4shared.com/

Wenn's mit dem UE nicht geht, geht's auch sonst nicht ;)

hier ein passender topic zu: http://www.armadafleetcommand.com/botf/ ... anet+class
Benutzeravatar
Homeros
Senior Kadett
Senior Kadett
Beiträge: 33
Registriert: Mittwoch 23. August 2006, 17:36

Beitrag von Homeros »

Also ich bin völlig Deiner Ansicht Malle,
ich will auch immer gerne wissen wer wo was auf der Karte gemacht hat,
allerdings auch erst, wenn eine Partie als beendet gilt.

Bin bei LAN-games des öfteren schon über irgendwelche Kabel gestolpert,
weil ich einen Blick auf fremde Monitore werfen wollte :lol:

Man könnte doch bestimmt eine Option einbauen,
wonach man die ganze Karte anschauen kann, nachdem die Partie offiziell beendet wurde.
Aber da gleichwohl drohn unzählbare Schrecken des Todes Rings,
und keiner entflieht der Sterblichen, noch sie vermeidet;
Auf! daß wir anderer Ruhm verherrlichen, oder den unsern!
(Hom.Il. XII, 326-328.)
Rautzebautze
Offizier
Offizier
Beiträge: 129
Registriert: Dienstag 10. Januar 2006, 22:17

Beitrag von Rautzebautze »

Ihr könnt ja einfach am Ende der letzten Runde ein Savegame machen und das dann mit den anderen Rassen reinladen dann könnt ihr euch in aller Ruhe alles mögliche anschaun :wink:
Benutzeravatar
Malle
Großadmiral
Großadmiral
Beiträge: 6948
Registriert: Montag 13. November 2006, 15:16

Beitrag von Malle »

bei 4er oder 6er games gar ist das natürlich sehr (zeit-)aufwendig, dauernd alle Rassen neuzuladen. und außerdem will man ja vll. direkt ne neue Partie im Anschluss machen und dann störts, wenn einer erst ne halbe Stunde das letzte savegame en detail checkt ;).
Rautzebautze
Offizier
Offizier
Beiträge: 129
Registriert: Dienstag 10. Januar 2006, 22:17

Beitrag von Rautzebautze »

Du musst du savegames ja nicht direkt im Anschluss checken, wenn du die einmal gespeichert hast laufen die nicht mehr weg und du kannst die noch Jahre später checken wenn du magst :wink:
Benutzeravatar
Malle
Großadmiral
Großadmiral
Beiträge: 6948
Registriert: Montag 13. November 2006, 15:16

Beitrag von Malle »

will ich meistens auch nicht, ich will direkt danach jmd. fertigmachen, was interessieren mich meine saves von gestern..? ;)
Ignus
Unteroffizier
Unteroffizier
Beiträge: 52
Registriert: Donnerstag 5. April 2007, 11:41

Beitrag von Ignus »

@saltok du brauchst zum verändern der Planetenarten lediglich ein simplen Hexeditor, lädst mit dem das safegame was du bearbeiten willst und fertig. Das verändern der Planetenklassen ist dann allerdings etwas knifflig, für ne komplette Karte brauchst du ned selten 1h-2h. Du suchst dann rechts im Fenster die Buchstabenfetzen die ein Planetennamen sind (kontrollierbar wenn du das safegame lädst und per Karte aufdecken schauen kannst wie die Planeten heißen) und musst dann die Stelle suchen an die die Planetenklassen kodiert sind, jede Planetenklasse hat ihren eigenen 2 stelligen Hex Code, ich hatte mal ne Liste, nur leider ist die verschwunden. Die Werte waren aber glaube von 00 bis 08.


00 Arktisch
...
02 Ozeanisch
03 Erdähnlich
...
07 Unfruchtbar
08 Vulkanisch


irgendwie so wars, ist zu lange her ^^. Du ersetzt dann einfach das 07 für ein unfruchtbaren Planeten durch ein 03 für erdähnlich und schwubs hast du ein, samt Nahrungsboni. Das funktierte leider aber nicht für alle Systeme und manchmal machte er solch eine Änderung eines Systems gleich für die nächsten 5 Zeilen (BotF wurde Zeilenweise generiert). So findest du also auch den 1. Planeten auf der Karte im oberen Abschnit des Codes. Auf diese Weise lassen sich auf vorhandene Schiffe in BotF in andere Umwandeln. Das ganze hab ich leider nicht selber rausgefunden sondern mein damaliger Schulfreund, der war schon immer ein krankes genie in mathe und info gewesen ^^ (hatte regelmäßig die Matheolympiaden gewonnen). Er hatte auf diese Weise damals aus dem Anfangsaufklärer mal eben ein Borgwürfel gemacht ^^, man konnte ihn nicht selber im Kampf befehligen, da isses Spiel abgestürzt, aber über automatisch berechnen gings, bewegen konnte man ihn auch.
Das einzige was du beachten musst ist, dass du nach jeder Änderung das safegame speichern musst und neu laden musst und schauen ob es funktioniert hat, wenn das Spiel abstürzt musst du die Änderung rückgängig machen und meist geht es dann wieder, mach also vorher ruhig eine saubere Kopie.
Zel
Unteroffizier
Unteroffizier
Beiträge: 57
Registriert: Mittwoch 6. September 2006, 13:42

Beitrag von Zel »

Möglicherweise komme ich von meiner Spielanlage her (spiele wenn überhaupt nur noch singleplayer strategiespiele wie das alte Europa Universalis 2) aus einer anderen Ecke, aber ich versteh die Aufgeregtheit über Cheats nicht wirklich. Am Ende ist es ja vor allem im Singleplayer jedem selbst belassen, ob er cheats verwendet oder nicht. Am Ende steht der Spielspaß des einzelnen Spielers, ob der sich nun irgendwo 1000 Credits oder sonst was dazugeschwindelt hat oder nicht, kann ja jedem anderen vollkommen wurscht sein.

Ich seh bestimmte cheats sogar als positiv, wenn sie mir erlauben gewisse Teile des Spiels kennenzulernen oder zu verstehen. Karte aufdecken zB oder Forschung und Produktion beschleunigen. Tut absolut niemandem weh, solange sie im Multiplayer Modus deaktiviert sind.
Benutzeravatar
Malle
Großadmiral
Großadmiral
Beiträge: 6948
Registriert: Montag 13. November 2006, 15:16

Beitrag von Malle »

problem sind die hex-editor-typen die das dann irgendwie doch schaffen im mp zu aktivieren. ist wie pandora's büchse, einmal offen...

trotzdem denke ich, dass wenigstens das Karte offen für alle so wie oben beschrieben eingeführt werden sollte, eben als kleiner "Abgang" wie bei einem guten Essen..
Rautzebautze
Offizier
Offizier
Beiträge: 129
Registriert: Dienstag 10. Januar 2006, 22:17

Beitrag von Rautzebautze »

Nach einem guten Essen mit der Freundin werden ganz andere Sachen aufgedeckt und stehste blöd da wenn du vorher gecheatet hast :wink:
Zel
Unteroffizier
Unteroffizier
Beiträge: 57
Registriert: Mittwoch 6. September 2006, 13:42

Beitrag von Zel »

Vielleicht ist mein Vertrauen in eine Freeware Turn Based Community auch übertrieben, aber wieviele Leute hier würden sowas machen?
Antworten

Zurück zu „ingame Fragen / ingame Questions“