Gestrandete Schiffe bei Nichtangriffspakt

Wer Fragen zu Ingame-Angelegenheiten hat, der stellt sie bitte hier (viele Antworten befinden sich auch im Wiki: http://www.wiki.birth-of-the-empires.de)
Benutzeravatar
Malle
Großadmiral
Großadmiral
Beiträge: 6948
phpbb forum styles
Registriert: Montag 13. November 2006, 15:16

Beitrag von Malle »

nene, ich meine keinen dummy-außenposten, nur einen dummy-transporter (kein voll ausgewachsener), sprich der fertige Außenposten wird 1:1 mit dem Demontage->Verladen - Befehl (im Gegensatz zum gewöhnlichen schnellen 1-Runde-Verschrotten) in Module zerlegt und danach genauso wieder zusammengeschweißt, d.h. man kann auch damit nicht einen noch besseren Außenposten bauen. Er dient nur zum Verlagern/Verschieben eines Außenposten in erklecklicher Zeit an einen anderen Ort.
Benutzeravatar
Luther Sloan
Flottenkapitän
Flottenkapitän
Beiträge: 826
Registriert: Samstag 7. April 2007, 14:48

Beitrag von Luther Sloan »

Sorry, aber ich bleibe meiner grundsätzlicher Skepsis treu - irgendwie fühlt sich das zwar irgendwie logisch und machbar, aber doch "fremd" an. Sicher ließe sich auch aus repliziertem Material und Workbees schnell ein provisorischer Außenposten bauen, ohne das Mini-Transportschiffe benötigt würden. Das könnte man auch so aus einer ausreichend großen Flotte ohne Transportschiffe erstellen.

So ein Dummy-Transporter wäre m.E. zu klein und zu schlecht bestückt, um solche Versorgungsaufgaben für größere Flotten leisten zu können - auch wenn er evtl. nur einmal (bzw. für mehrere Stopps auf EINEM Rückzugweg, also einen überschaubaren Zeitraum) benötigt würde.

Technisch machbar wäre es wohl, wenn auch vllt. etwas aufwändig, aber da finde ich ein Szenario à la Voyager ("wir schlagen uns ohne Ressourcen, mit halber Energie und in Lumpen nach Hause durch.") irgendwie besser und realer.

:wink:
Almann76
Unteroffizier
Unteroffizier
Beiträge: 90
Registriert: Mittwoch 6. Juni 2007, 17:16

Beitrag von Almann76 »

Es gibt doch hier noch eine Diskusion über Außenposten, wo schon der Gedanke aufkam, einen Außenpostem zu bauen mit den Fähigkeiten sich während der Bauzeit verteidigen zu können. Die Idee mit den zusatz Rohstoffen für einen schnelleren Bau (bzw Schutz) des Außenpostens könnte man auch in der Demontage machen. Also man hat erinen Außenposten mit Zusatz Rohstoffen gebaut und möchte diesen dort wieder demontieren, dann bleibt bei der ersten demontage das Transportschiff erhalten und die Rohstoffe gehen verloren und bei der zweiten demontage geht dann der Transporter verloren (es sei denn man hat in der Zeit wieder irgendwo Rohstoffe geladen).

Grüße
Almann76
Benutzeravatar
Malle
Großadmiral
Großadmiral
Beiträge: 6948
Registriert: Montag 13. November 2006, 15:16

Beitrag von Malle »

im Prinzip will ich ja nur ne Möglichkeit schaffen, einen bereits gebauten posten in seiner ganzen Form einfach umzusiedeln, mehr nicht. Die Frage ist nur, ob der Außenposten selbst wieder zu einer Transporterflotte/einem Transporter rückverwandelt werden kann (Außenhülle Außenposten=Außenhülle Transporter; Ressourcen übertragen sich (Iridium, Duranium)).
Benutzeravatar
Sir Pustekuchen
Administrator
Administrator
Beiträge: 4183
Registriert: Dienstag 10. Januar 2006, 16:46
Kontaktdaten:

Beitrag von Sir Pustekuchen »

Ich finde trotzdem noch, dass all diese Vorschläge das Spiel zu sehr verkomplizieren. Außerdem erfordern diese ein höheres Maß an Micromanagement, welches nicht viele Spieler aufbringen werden. Ein Beispiel war z.B. die Kolonisation jedes einzelnen Planeten. Dies war realistischer, man konnte die Bevölkerung nach seinen Vorgaben verteilen, trotzdem war es zu viel Micromanagement und hat die Sache nur unnötig verkompliziert. Ich denke wenn später die verschiedenen Stationstypen (Abbau-, Forschungs, Kampfstation) integriert sein sollten, hat man auch dort genügend Potential.

Natürlich behebt dies noch nicht das Problem, dass halbfertige Stationen schon das Feuer erwidern. Meine Aussage dazu steht im zugehörigen Post bei den Ideenvorschlägen. Hier dann bitte wieder back to Topic!
Benutzeravatar
Malle
Großadmiral
Großadmiral
Beiträge: 6948
Registriert: Montag 13. November 2006, 15:16

Beitrag von Malle »

gestrandete Schiffe sollten dennoch sich wie gesagt ein Feld egal in welche Richtung bewegen können, um - back to topic - nicht stranden zu können. Wie gesagt, bei geringen Warpgeschwindigkeiten (immer relativ sehen je nach Ära) kann man praktisch einmal rund um die Galaxymap rundrum und nochmal zurück, ich würd daher das Stranden ganz streichen. Auch bei NAP sollte man sich so bewegen können, wenn man allerdings länger als 5 Felder von der eigenen Grenze entfernt ist und daher dementsprechend länger braucht, um 1-Feld-weise aus dem territorium des NAP-Partners rauszukommen, wird die KI den Pakt einfach wieder kündigen.
halte das für erträglicher als einfach die Schiffe ewig gestrandet zu lassen oder gar ein Sofortbeamen ;).
Voyager
Offizier
Offizier
Beiträge: 129
Registriert: Donnerstag 17. Juli 2008, 14:13

Nichtangriffspakt

Beitrag von Voyager »

Mir ist jetzt schon einige male passiert das Schiffe stecken bleiben wenn ich mit einer Rasse einen Nichtangriffspakt schliese.Ist es möglich die Schiffe zu baemen in den eigenen Raum?
Benutzeravatar
Malle
Großadmiral
Großadmiral
Beiträge: 6948
Registriert: Montag 13. November 2006, 15:16

Re: Nichtangriffspakt

Beitrag von Malle »

kommt noch.
Antworten

Zurück zu „ingame Fragen / ingame Questions“