Bevölkerung der Systeme

Wer Fragen zu Ingame-Angelegenheiten hat, der stellt sie bitte hier (viele Antworten befinden sich auch im Wiki: http://www.wiki.birth-of-the-empires.de)
Antworten
Benutzeravatar
StarBreaker
Senior Kadett
Senior Kadett
Beiträge: 28
phpbb forum styles
Registriert: Montag 26. Februar 2007, 12:47

Bevölkerung der Systeme

Beitrag von StarBreaker »

Hab ne Frage, wegen Eroberungen von Kolonien oder auch Minor Races!

Wie sieht das aus, wenn man jetzt z. B als Roths eine Kolonie der Hanuhr erobert, dann müssten das doch alles Hanuhr sein und nicht nur ne Bevölkerung.
Oder als Konföderation erobert man eine Khayrin kolonie, dann sind das nur Khayrin.
Man müsste das doch noch unterscheiden, oder nicht!!!

1. Hat das irgendwelche Auswirkungen jetzt, wenn man eine fremde kolonie erobert hat?
2. Hat das hier garkeine Bedeutung welche Rassen sich auf den Planeten befinden?


MfG
Ich bin Locutus von Borg! Deaktivieren sie ihre Schutzschilde und ergeben sie sich!
Wir werden ihre biologischen und technologischen Charakteristika dem Unsrigen hinzufügen, ihre Kultur wird sich anpassen und uns dienen! Widerstand ist Zwecklos!
Benutzeravatar
Malle
Großadmiral
Großadmiral
Beiträge: 6948
Registriert: Montag 13. November 2006, 15:16

Beitrag von Malle »

wirkt sich auf die Moral des Systems aus wie in botf (-2 Unterdrückung dort).
Benutzeravatar
StarBreaker
Senior Kadett
Senior Kadett
Beiträge: 28
Registriert: Montag 26. Februar 2007, 12:47

Beitrag von StarBreaker »

Ja das ist mir auch klar!

Aber sonst hats keine Auswirkungen, dan Entstehen einfach Mischkolonien, oder?
Wenn man Khayrin erobert hat, dann entstehen Mischkulturen, oder?
Ich bin Locutus von Borg! Deaktivieren sie ihre Schutzschilde und ergeben sie sich!
Wir werden ihre biologischen und technologischen Charakteristika dem Unsrigen hinzufügen, ihre Kultur wird sich anpassen und uns dienen! Widerstand ist Zwecklos!
Benutzeravatar
Luther Sloan
Flottenkapitän
Flottenkapitän
Beiträge: 826
Registriert: Samstag 7. April 2007, 14:48

Beitrag von Luther Sloan »

Nein, das wäre wohl zu kompliziert. Du hast dann nur "Bevölkerungen", die sich in Hinblick auf Moral und zunächst auch auf Gebäude unterscheiden.
Du regierst als Konföderation dann aber nicht Konföderationsbürger (hier wohl: Menschen) UND eroberte Khayrin, Hanuhr, etc.
Da wird nicht wirklich unterschieden.
In BotF stand zwar immer der Name der unterworfenen Rasse im System, wenn Du es erobert hast, aber sonst hatte es auch nur die gleichen Auswirkungen wie hier. (Wenn auch die Moral/Unruhe-Problematik in BotF m.E. stärker ausgeprägt war und eher wieder eine Abspaltung durch Unruhe hervorgebracht hat.)
Richtige "Mischkulturen" entstehen eigentlich also nicht im Spiel. Zugegeben, das ist vielleicht nicht soooo realistisch, orientiert sich aber an BotF und ist wohl in Hinblick auf Programmierarbeit und Spielbarkeit ein unvermeidlicher Kompromiss, den sie vielleicht aber irgendwann auch noch beheben.?
':?:'
Benutzeravatar
Malle
Großadmiral
Großadmiral
Beiträge: 6948
Registriert: Montag 13. November 2006, 15:16

Beitrag von Malle »

ehtno-kriege, genozide, pestizide und ähnliche Insektenbekämpfungsmittel überlassen wir doch der Realwelt..
Benutzeravatar
Luther Sloan
Flottenkapitän
Flottenkapitän
Beiträge: 826
Registriert: Samstag 7. April 2007, 14:48

Beitrag von Luther Sloan »

Kiregt man ja auch so schon genug auf den Schirm... stimmt leider...

:cry:
Benutzeravatar
master130686
Kommodore
Kommodore
Beiträge: 1906
Registriert: Montag 21. August 2006, 16:01
Kontaktdaten:

Beitrag von master130686 »

Da die KI noch nicht invasiert, konnte ich das noch nich prüfen, aber is das wie in BotF?

Wenn ich in BotF in ein z.B. Klingonisches System flog, und in diesem System hatten die Klingonen z.B. die Cardassianer unterworfen und ich kannte die Cardasssianer noch nich, dann wurden sie mir "bekannt gemacht".

Wird das in BotE auch so?

CU master130686
Verfallen wir nicht in den Fehler, bei jedem Andersmeinenden entweder an seinem Verstand oder an seinem guten Willen zu zweifeln. (Otto Fürst von Bismarck)
Benutzeravatar
Luther Sloan
Flottenkapitän
Flottenkapitän
Beiträge: 826
Registriert: Samstag 7. April 2007, 14:48

Beitrag von Luther Sloan »

Soweit ich das bislang im Spiel sehen konnte, lernst Du in BotE nur die das System-kontrollierende Rasse kennen, nicht die eventuell vorher es bewohnende (die ist dann eh nur noch als "Bevölkerungseinheiten" vorhanden). So scheint es mir jedenfalls.
Wenn die Khayrin ein Cartarer-System besetzt haben und du es danach betrittst, lernst Du nur die Khayrin kennen, nicht die Cartarer. (Obwohl die ja noch Systeme in der Nähe haben dürften und es dann nicht mehr lange dauert, bis man Kontakt hat).

Aber da die KI, wie Du schon sagtest, keine Systeme angreift oder erobert, gibt's da nur die Erfahrungen aus dem MP und da sieht's mir so aus, wie oben beschrieben.

Die Minors lernst Du aber weiterhin kennen.

Ich glaub, das wird wohl alles so bleiben.
Dennis0078
Vizeadmiral
Vizeadmiral
Beiträge: 2063
Registriert: Samstag 6. Dezember 2008, 21:05

Re: Bevölkerung der Systeme

Beitrag von Dennis0078 »

Ist eigentlich nun eine Anzeige für die Bevölkerung geplant?
Welche nun im jeweiligem System lebt? ob erobertes System oder nicht.

oder habt ihr dort noch was größeres vor?
wie oben beschrieben mit verschieden Bevölkerungsschichten?

Wie genau wirkt sich nun die Moral beim Eroberten System im weiterem Spielverlauf aus?
Nimmt die Bevölkerung das Moral verhalten der auf dem System lebenden Rasse an oder der Rasse der sie Unterworfen wurden?


Normalerweise müsste sich ja die Moral nach der Art der Rasse auf dem Planeten richten.
oder man geht davon aus das die Eroberer auf dem Planeten die Mehrheit haben. Aber dann müsste es sich eigentlich Prozentual verteilen.
Benutzeravatar
Malle
Großadmiral
Großadmiral
Beiträge: 6948
Registriert: Montag 13. November 2006, 15:16

Re: Bevölkerung der Systeme

Beitrag von Malle »

Rassenmischverhältnisse werden nicht berücksichtigt. Sie werden alle als homogen betrachtet. Da in eroberten Systemen die reiche Oberschicht meist nur aus zugezogenen Angehörigen der beherrschenden Rasse besteht, die die andere Rasse "ausbeutet", sind die Moraleffekte immer -x pro Runde dauerhaft. Denke da braucht man nicht viel zu ändern. Sonst könnte man anfangen, jedem Planetensystem einzeln Geschenke zu machen oder partielle Unabhängigkeits- und Souveränitätsrechte zu erteilen. Das wird zu kompliziert.
Orco
Kapitän
Kapitän
Beiträge: 481
Registriert: Montag 29. Oktober 2007, 11:21

Re: Bevölkerung der Systeme

Beitrag von Orco »

oder gleich länder und kontinente einrichten. da kann man ja unendlich ins deteil gehen bis zu häusern und deren bewohnern ^^
Dennis0078
Vizeadmiral
Vizeadmiral
Beiträge: 2063
Registriert: Samstag 6. Dezember 2008, 21:05

Re: Bevölkerung der Systeme

Beitrag von Dennis0078 »

Hi

Nun meine erste Frage wurde leider gar nicht beantwortet.
Ob es nun noch mal ne Anzeige gibt.
Im Moment ist es sehr schwer zu erkennen auf welchen Planeten Minors leben, wenn sie Mitglied einer großen Rasse sind. Da man ja noch nicht alle Rassen und deren Heimatwelt auswendig kennt. Man möchte ja nicht unbedingt in diesen Systemen alles Leben aus löschen.

Bei meiner zweiten Frage ging es ja mehr um die Moral der einzelnen Rassen,
keine neuen Geschenke oder Anzeige welche Rasse in welchen haus auf welchen Planeten lebt.
Ich meinte eigentlich das, jede Rasse ein eigenes Moralprofil besitzen müsste, wonach bestimmte Handlung im Spiel positiv und bestimmte Handlungen negativ aufgenommen werden. Im Spiel reagieren alle Systeme gleich auf Spielereignisse, dabei sind die Rassen alle total unterschiedlich und auch in ihren Moralvorstellungen. Das geht leider total unter.

Die Sache mit dem vermischen war halt nur so nebenbei gesponnen,
das man bei eroberten Systemen Bsp: 40% der Moralpunkte von der Unterdrückten Rasse und 60% der Eroberer Rasse nimmt und sich daraus die Auswirkungen der Ereignisse berechnen.
Die Prozentzahlen könnten sich natürlich verschieben, wenn noch Planeten nachträglich kolonisiert werden.
Ich weiß schon - das alles ist natürlich alles viel zu Komplex und würde wahrscheinlich sämtliches Modden erschweren.
Aber mir ging es eigentlich mehr darum das die Rassen in der Moralberechung gar nicht mit einbezogen werden halt. Das war eigentlich der Hauptgedanke.

wie auch immer ...
Benutzeravatar
Malle
Großadmiral
Großadmiral
Beiträge: 6948
Registriert: Montag 13. November 2006, 15:16

Re: Bevölkerung der Systeme

Beitrag von Malle »

zur ersten Frage, sowas is sicher geplant.

zur zweiten, schau mal in der Moralevents.data nach, die Rassen reagieren nicht alle gleich auf Spielereignisse. Hast du sicher schon bei den Terranern gemerkt, wenn du ein feindliches System bombardiert hast, da waren die Leute gar nicht happy während bei den Khayrin (was eigentlich nicht sein sollte, denn Bombardements aus der Ferne sind feige, bei denen sollten eher erfolgreiche Invasionen das bewirken) Freudentaumel ausbrechen. Rassenmischverhältnisse dieser Größenordnung können im Prinzip gar nicht entstehen, dafür sind die kolonisierten Systeme meist zu schnell bis an den Rand mit eigener Bevölkerung, die sehr schnell wächst, gefüllt. Da hat man eher Austauschstudenten und kleinere Flüchtlingssiedlungen, die aber keine Auswirkungen auf die Produktion haben. Der Fall, wo ein System gleichzeitig von 2 verschiedenen, sagen wir verbündeten, Rassen besiedelt wird, nehmen wir aus. Der ist eh selten.

Was natürlich und da hast du recht ziemlich interessant wäre, wäre wenn vermitgliedete Minors eben entsprechend ihrer Rasseneigenschaft moraltechnisch anders reagieren als der Rest der Truppe, sprich die Diversivität z.B. bei den Terranern durchaus auch negative, weil komplexere Folgen haben kann. So könnte ein schnell dazugekaufter warlike Minor sich zum ständigen Moralproblem entwickeln, weil er mit Friedensverträgen überhaupt nicht glücklich ist oder umgekehrt ein pazifist bei den Khayrin dauernd Frieden will und moraltechnisch nach unten schießt jedesmal wenn wieder bombardiert und invasiert wird. Das kann man auch weiterspinnen und unter Verbündeten die Handlungen des anderen Auswirkungen auf die eigene Moral haben lassen, z.B. unser Verbündeter hat schon wieder eine wehrlose Zivilisation auf Planet XY ausgelöscht, Volk fordert Aufhebung der Verträge und Konsequenzen oder so ähnlich.
Antworten

Zurück zu „ingame Fragen / ingame Questions“