Verteidigungspakt

Wer Fragen zu Ingame-Angelegenheiten hat, der stellt sie bitte hier (viele Antworten befinden sich auch im Wiki: http://www.wiki.birth-of-the-empires.de)
Antworten
riker83
Kadett
Kadett
Beiträge: 20
Registriert: Donnerstag 31. August 2006, 21:19

Verteidigungspakt

Beitrag von riker83 » Montag 23. April 2007, 22:08

Ist es geplant die Außenposten und/oder Werften des anderen Paktmitgliedes mitzunutzen?

Benutzeravatar
Sir Pustekuchen
Administrator
Administrator
Beiträge: 4181
Registriert: Dienstag 10. Januar 2006, 16:46
Kontaktdaten:

Beitrag von Sir Pustekuchen » Donnerstag 26. April 2007, 10:13

Nein. Der Verteidigungspakt ist der einzige Vertrag, der optional zu einem anderen abgeschlossen werden kann. Er bringt einem die diplomatischen Vorteile eines Bündnisses. Ob du die Werften deines Partners nutzen kannst hängt davon ab, welchen "Basisvertrag" du mit ihm besitzt. Wenn du eine Kooperation + Verteidigungspakt hast, dann kannst du auch die Werften nutzen, ansonsten nicht.

Maeniel
Unteroffizier
Unteroffizier
Beiträge: 89
Registriert: Montag 9. Juli 2007, 00:37

Beitrag von Maeniel » Freitag 27. Juli 2007, 16:56

Wird der Verteidigungspakt später separat angezeigt in der Diplomatieübersicht? Oder ist das mehr so ne Art "Geheimbeschluss" und wenn man den Krieg erklärt merkt man schon wieviele Parteien man gerade stinkisch gemacht hat ? ;)

Irgendwie haben beide Möglichkeiten ihre Vorzüge.

Benutzeravatar
Luther Sloan
Flottenkapitän
Flottenkapitän
Beiträge: 826
Registriert: Samstag 7. April 2007, 14:48

Beitrag von Luther Sloan » Freitag 27. Juli 2007, 21:53

Ich denke mir, dass das wahrscheinlich schon sichtbar sein wird. Spätestens in dem Fall, wenn da zuvor ein anderes entsprechendes Abkommen besteht und der Gegner dadurch zuvor schon eine erhöhte Schiffsreichweite hat, wäre von einem guten Verhältnis beider auszugehen, was im Kriegsfall ein gemeinsames Vorgehen recht wahrscheinlich macht, da dann der Dritte mit hoher Wahrscheinlichkeit sowieso gegen Dich in den Krieg gehetzt würde, was dem Szenario mit dem Verteidigungspakt schon recht nahe käme.
Daher wäre eine "Geheimhaltung" eh wenig effektiv vorher.
Man merkt ja auch an anderen Verhaltensweisen, wie sich andere Mächte gegebenenfalls verhalten würde.
Ein "geheimer" Verteidigungspakt wäre dann sowieso nur sinnvoll, wenn der Dritte Dir entweder freundlich zugetan wäre (dann: Hoher Überraschungswert) oder noch nicht bekannt. Ansonsten wäre es relativ unwichtig. Hinzu käme die Frage, wie es wäre, wenn Du mit dem Dritten eine Allianz hättest, der aber mit dem anderen einen Verteidigungspakt (geheim) und dann der Krieg ausbräche. Aber da sollte es dann vielleicht gar nicht diplomatisch möglich sein, dass ihr euch alliieren könnt bzw. der andere den Pakt abschließt. Natürlich wäre so etwas auch schon ein Zeichen, dass dir einen Hinweis geben könnte, wenn es geheim wäre.

Benutzeravatar
Sir Pustekuchen
Administrator
Administrator
Beiträge: 4181
Registriert: Dienstag 10. Januar 2006, 16:46
Kontaktdaten:

Beitrag von Sir Pustekuchen » Mittwoch 1. August 2007, 11:11

Mhh... bis jetzt ist er nicht sichtbar. Liegt einfach daran, da ich nicht weiß wo und wie ich diese Information gescheit visuell darstellen kann. Ist also ein Platzproblem. Natürlich hat dies schon seinen Reiz nicht zu wissen wer alles einen Verteidigungspakt hat. So schlecht ist dies also nicht.

Benutzeravatar
Luther Sloan
Flottenkapitän
Flottenkapitän
Beiträge: 826
Registriert: Samstag 7. April 2007, 14:48

Beitrag von Luther Sloan » Mittwoch 1. August 2007, 23:37

Wie gesagt, es wäre nur indirekt erkennbar, aber nicht als deutlicher Hinweis, wie z.B. im Diplomatie-Menü. Dort wäre es aber - wie bislang die anderen Abkommen - evtl. bei der jeweiligen Rassenansicht, die die eigenen Beeziehungen und Abkommen mit ihren bekannten Rassen zeigt, aufgelistet.
FALLS man das überhaupt so deutlich und offen zeigen möchte.
Evtl. wäre das auch etwas, was man über den Geheimdienst herausfinden könnte.
Wie gesagt, reizvoller und überraschender wäre es wenn, man es eher "erahnen" müsste, aber nicht sicher sein kann. Würde die Spieltiefe erhöhen.

Antworten

Zurück zu „ingame Fragen / ingame Questions“