Verschiedene Fragen

Wer Fragen zu Ingame-Angelegenheiten hat, der stellt sie bitte hier (viele Antworten befinden sich auch im Wiki: http://www.wiki.birth-of-the-empires.de)
Wo he hiv
Offizier
Offizier
Beiträge: 215
Registriert: Samstag 12. März 2016, 20:24

Verschiedene Fragen

Beitrag von Wo he hiv » Sonntag 13. März 2016, 11:49

Ich hoffe ich schreibe hier im richtigen Forumsteil. Zu ersteinmal möchte ich noch schreiben, dass BotE wirklich ein tolles Spiel ist. :!: Nun haben sich im Laufe von ziemlich viel Spielzeit ein paar nicht wirklich wichtige aber für mich interessante Fragen ergeben. Ich habe die Versionen Alpha 6.1 und Alpha 7 gespielt. (Nebeneinander, da ich noch einen alten Terranerspielstand habe von Alpha 6.1.)
1. Habe ich das richtig beobachtet, dass der Geheimdienstbonus, den manche Minorgebäude, zum Beispiel das Gedankenarchiv der Urengler, geben, nur in deren System wirkt ?

2. Ich habe im Terranerspiel inzwischen sehr weit geforscht, welcher Torpedowerfer ist der Beste ? Ich nehme anhand der Angaben in der Wiki an, dass es einer der folgenden ist:
Zhordan Pulsefire
Storgor Pulsefire
Type 4 Burstfire
Ist es der Type 4 Burstfire ?

3. Ist der Ultritium-Torpedo oder der Energy-Dissipator-Torpedo III besser ? Ich weiss nicht wie wichtig diese Spezialeigenschaften sind und da der Ultritium-Torpedo eine dieser Eigenschaften auch hat, aber deutlich mehr Schaden macht frage ich mich welcher der bessere ist. Dank Minors habe ich diese beide in meinem Terranerspiel zur Verfügung.

4. Ich habe gelesen, dass Truppen bis zu einem Wert von 100 einen positiven Effekt auf die Moral von Systemen haben, danach einen negativen. Gilt das bei Alpha 7 nur noch für die Truppen, bei denen ein Moralwert steht ?

5. Truppen haben einen Defensiv- und einen Offensiv- stärkewert. Heisst das, dass wenn sie ein System verteidigen, der Defensivwert zum tragen kommt und wenn sie ein System angreifen der Offensivwert ?

6. Raumschiffe die sich tarnen können haben eine von drei Tarnstufen. Spielt es in einer Schlacht eine Rolle, welche Tarnstärke sie haben, oder beeinflusst das bloss, ob sie auf der Karte gesehen werden können ? Sprich haben sie in einer Schlacht so oder so einen Vorteil von ihrer Tarnung ?

Darkness
Flottenkapitän
Flottenkapitän
Beiträge: 685
Registriert: Sonntag 8. März 2009, 22:35

Re: Verschiedene Fragen

Beitrag von Darkness » Sonntag 13. März 2016, 12:40

Wo he hiv hat geschrieben:1. Habe ich das richtig beobachtet, dass der Geheimdienstbonus, den manche Minorgebäude, zum Beispiel das Gedankenarchiv der Urengler, geben, nur in deren System wirkt ?
Nope. Das Gedankenarchiv gibt 20% allgemeinen Geheimdienstbonus und wirkt global. Zumindest ist es so bei der Alpha 7 hinterlegt. Es ist jedoch durchaus möglich sowohl lokale Intelpunkte als auch lokale Prozentboni für eine Welt zu vergeben.
Wo he hiv hat geschrieben:2. Ich habe im Terranerspiel inzwischen sehr weit geforscht, welcher Torpedowerfer ist der Beste ? Ich nehme anhand der Angaben in der Wiki an, dass es einer der folgenden ist:
Zhordan Pulsefire
Storgor Pulsefire
Type 4 Burstfire
Ist es der Type 4 Burstfire ?
Zhordan hat 1 tube / 12sec firerate / 1 Torpedo pro Schuss / 45% Genauigkeit / Grundschaden und Spezialeffekt variabel da abhängig vom Torpedotyp / 90° Schusswinkel

Storgor hat 2 tubes / 12sec firerate / 2 Torpedo pro Schuss / 45% Genauigkeit / Grundschaden und Spezialeffekt variabel da abhängig vom Torpedotyp / 90° Schusswinkel

Type 4 Burstfire hat 1 tube / 40sec firerate / 4 Torpedos pro Schuss / 40% Genauigkeit / Grundschaden und Spezialeffekt variabel da abhängig vom Torpedotyp / 120° Schusswinkel

Je nach dem was du erreichen möchtest hat jeder dieser Torpedotypen seine Vor- und Nachteile.

Da der Zhordan Pulsefire den Positrontorpedo freischaltet und dieser die Chance hat die Bewegungsgeschwindigkeit einen Feindschiffes bei Treffer zu reduzieren wäre dieser gegen wendige Schiffe geeignet.

Der Storgor Werfer kommen auf einen höheren Schadensmultiplikator und sind daher für lange Kämpfe bei denen maximaler Schadensoutput benötigt wird geeignet.

Und der Typ 4 Burstfire hat zwar in Summe einen geringeren Schadensmultiplikator als der Storgor Werfer dafür ist er aber besser für kurze Kämpfe bei denen extrem hoher Initialschaden gebraucht wird geeignet. (Aussenposten mit einem Angriff zerstören z.B.)
Wo he hiv hat geschrieben:3. Ist der Ultritium-Torpedo oder der Energy-Dissipator-Torpedo III besser ? Ich weiss nicht wie wichtig diese Spezialeigenschaften sind und da der Ultritium-Torpedo eine dieser Eigenschaften auch hat, aber deutlich mehr Schaden macht frage ich mich welcher der bessere ist. Dank Minors habe ich diese beide in meinem Terranerspiel zur Verfügung.
Du kannst dir die einzelnen Werte auch einfach im Editor anschauen und dann selbst entscheiden was dir besser gefällt. ^^

Ignore shields ist natürlich besser als can collapse shields aber dafür hat der Ultritium Torpedo halt auch 800 Grundschaden und nicht 150.
Gegen Schiffe mit schwacher Hülle und starken Schilden wäre der Energy-Dissipator-Torpedo III besser. Bei schwachen Schilden und starker Hülle der Ultritium Torpedo.
Wo he hiv hat geschrieben:4. Ich habe gelesen, dass Truppen bis zu einem Wert von 100 einen positiven Effekt auf die Moral von Systemen haben, danach einen negativen. Gilt das bei Alpha 7 nur noch für die Truppen, bei denen ein Moralwert steht ?
Ja, das ist korrekt. Die Moraleffekte sind übrigens sehr simpel gehalten.
+1 Moral bedeutet, solange du unter 100 bist bekommst du jede Runde 1 Moral dazu und wenn du über 100 bist verlierst du jede Runde 1 Moral.
Dieser Effekt ist additiv. (heisst bei 5 Moral gibts entweder +5 oder -5 usw.)

Wo he hiv hat geschrieben:5. Truppen haben einen Defensiv- und einen Offensiv- stärkewert. Heisst das, dass wenn sie ein System verteidigen, der Defensivwert zum tragen kommt und wenn sie ein System angreifen der Offensivwert ?
Exakt, dies erlaubt eine Spezialisierung je nach Bedarf.
Wo he hiv hat geschrieben:6. Raumschiffe die sich tarnen können haben eine von drei Tarnstufen. Spielt es in einer Schlacht eine Rolle, welche Tarnstärke sie haben, oder beeinflusst das bloss, ob sie auf der Karte gesehen werden können ? Sprich haben sie in einer Schlacht so oder so einen Vorteil von ihrer Tarnung ?
Soweit ich mich entsinne verliert die Tarnung ihre Wirkung wenn am Kampf ein gegnerisches Schiff beteiligt ist welches auf einen höheren Scanwert kommt als der Tarnungswert deines Schiffes.

Wo he hiv
Offizier
Offizier
Beiträge: 215
Registriert: Samstag 12. März 2016, 20:24

Re: Verschiedene Fragen

Beitrag von Wo he hiv » Sonntag 13. März 2016, 15:11

Danke.
Zu 1. Jetzt müsste ich nur noch wissen ob man das im Spiel bei allen solchen Gebäude feststellen kann. Bei den Forschungsboni sieht man das glaube ich. Soweit ich das beobachtet habe, (allerdings beziehen sich meine Erfahrungen fast ausschliesslich auf die Alpha 6.1) bedeutet Tech-Bonus, dass es global wirkt und zum Beispiel +100 % Forschung dass es nur in diesem System wirkt.
Zu 2. Ich habe gerade noch einmal nachgesehen und gesehen, dass laut Wiki Zhordan Pulsefire und Storgor Pulsefire identische Werte haben. Noch das dass klar ist, meine Frage bezieht sich hier ausschliesslich auf den Torpedowerfer, den Torpedotyp kann man ja auch unabhängig vom Werfer einstellen. Und mir ist einfach nicht ganz klar was nun besser ist diese oder der Burstfire. Wenn ich das richtig verstanden habe hat der Burstfire 4 den Vorteil eines grösseren Schussfeldes und er schiesst auch minim mehr Torpedos ab im gleichen Zeitraum, allerdings gleichzeitig und damit wohl auf ein Ziel und nicht einzeln. Dafür ist seine Trefferchance um 5% schlechter.
Zu 3. Dann ist was ich im Spiel gemacht habe wohl zumindest nicht ganz falsch. Ich habe, soweit möglich, alle Schiffe mit Ultritium-Torpedo ausgerüstet. Nur bei einigen wenigen Schiffen die mit vielen anderen zusammen eine meiner zwei Hauptflotten bilden habe ich den Energy-Dissipator-Torpedo III eingesetzt sozusagen als Unterstützung für die anderen Schiffe. Was ich eben nicht weiss, ist mit welcher Wahrscheinlichkeit diese Spezialeffekte eintreffen. Wenn nur höchstens bei jedem zehntem Schuss diese Effekte zum Tragen kommen ist das etwas anderes, als wenn sie bei jedem zweiten Schuss eintreffen. Kann man das irgendwo sehen ?
Zu 4. Danke. Der Rest war mir soweit klar, nur ob jetzt immer noch alle Truppen einen negativen Einfluss auf die Moral haben können nicht.
Zu 6. Dann wären getarnte Schiffe nur halb so nützlich. Das dürfte schnell einmal der Fall sein und dann zählt dieser eigentlich riesige Vorteil in dem Fall nicht mehr.

Darkness
Flottenkapitän
Flottenkapitän
Beiträge: 685
Registriert: Sonntag 8. März 2009, 22:35

Re: Verschiedene Fragen

Beitrag von Darkness » Sonntag 13. März 2016, 16:30

Wo he hiv hat geschrieben:Danke.
Zu 1. Jetzt müsste ich nur noch wissen ob man das im Spiel bei allen solchen Gebäude feststellen kann. Bei den Forschungsboni sieht man das glaube ich. Soweit ich das beobachtet habe, (allerdings beziehen sich meine Erfahrungen fast ausschliesslich auf die Alpha 6.1) bedeutet Tech-Bonus, dass es global wirkt und zum Beispiel +100 % Forschung dass es nur in diesem System wirkt.
Auch hier hilft der Editor. Du kannst einfach mal eine primitive Farm der Terraner nehmen, dort Werte nach belieben umändern und schauen was ingame passiert. :]

Die erste Spalte -production- im Editor bezieht sich auf eine Erhöhung der Punkte (Nahrung, Forschung, Intel usw.) in einem System. Die zweite Spalte -boni in %- bezieht sich auf die prozentuale Erhöhung bereits generierter Punkte in einem System und die dritte Spalte (aufgeteilt in -intelligence boni in %- und -tech boni in %-) bezieht sich auf globale prozentuale Modifikatoren.
Alle Werte werden im Tooltip der Gebäudeübersicht ingame korrekt angezeigt (Alpha 7)

Wo he hiv hat geschrieben:Wenn ich das richtig verstanden habe hat der Burstfire 4 den Vorteil eines grösseren Schussfeldes und er schiesst auch minim mehr Torpedos ab im gleichen Zeitraum, allerdings gleichzeitig und damit wohl auf ein Ziel und nicht einzeln. Dafür ist seine Trefferchance um 5% schlechter.
Ja das hast du richtig verstanden. (es sind übrigens 4 mal so viele Torpedos wie beim zhordan und immer noch doppelt so viele wie beim storgor Werfer) Die Entscheidung was du nun nimmst liegt bei dir und deiner eigenen Spielweise sowie Erfahrung. Die kann dir keiner Abnehmen. ^^

Kleiner Hinweis am Rande, in der Alpha 7 sollten die Werte von Waffen überarbeitet worden sein. Sofern du noch Alpha 6.1 nutzt solltest du selbst im Editor nachschauen ob was ich hier sage so passt. (bei mir ist alles Stand Alpha 7)

Wo he hiv hat geschrieben:Was ich eben nicht weiss, ist mit welcher Wahrscheinlichkeit diese Spezialeffekte eintreffen. Wenn nur höchstens bei jedem zehntem Schuss diese Effekte zum Tragen kommen ist das etwas anderes, als wenn sie bei jedem zweiten Schuss eintreffen. Kann man das irgendwo sehen ?
Das lässt sich nicht direkt einsehen. Zumindest nicht über den Editor. Und ich hab auch vergessen wie hoch die Chance genau war für die einzelnen Werte. Das müsste Jemand anders beantworten. ^^
Wo he hiv hat geschrieben:Zu 6. Dann wären getarnte Schiffe nur halb so nützlich. Das dürfte schnell einmal der Fall sein und dann zählt dieser eigentlich riesige Vorteil in dem Fall nicht mehr.
Leider ist der Vorteil eh viel weniger riesig als es den Anschein hat.

Ist nicht so wie im alten botf wo man mit einer vernünftigen getarnten Flotte dank Zielzuweisung praktisch alles auseinander nehmen konnte. :[

Bin eh für eine Umarbeitung der Tarnung.
Sprich, dass die Tarnung zumindest bei den Rotharianern prinzipiell ein oder zwei Stufen über der maximalen Scanstärke der selben Techstufe liegt.
Und das stationäre Scansysteme auch in der höchsten Stufe nur maximal den eigenen Sektor und eventuell noch 1 Feld drum herum die höchste Tarnstufe aufdecken können.
Und das Schiffe überhaupt keine Chance haben so hoch zu scannen (oder höchstens Mal eine Sondereinheit)
Aber das ist eine andere Geschichte. ^^

Wo he hiv
Offizier
Offizier
Beiträge: 215
Registriert: Samstag 12. März 2016, 20:24

Re: Verschiedene Fragen

Beitrag von Wo he hiv » Sonntag 13. März 2016, 16:53

Danke für die Antwort. Gibt es den aktuelle Editoren ?
Zu den Torpedos, nein der Burstfire 4 verschiesst nicht ganz 4 mal so viele Torpedos im gleichen Zeitraum, da er länger hat um nachzuladen.
Zur Tarnung. Zumindest die Siegchance, so wie sie angegeben wird steigt aber eigentlich immer um ein paar Prozente, wenn Schiffe vorher getarnt werden.

blotunga
Flottenkapitän
Flottenkapitän
Beiträge: 832
Registriert: Montag 26. Mai 2014, 15:05

Re: Verschiedene Fragen

Beitrag von blotunga » Sonntag 13. März 2016, 17:00

Wo he hiv hat geschrieben:Danke für die Antwort. Gibt es den aktuelle Editoren ?
Zu den Torpedos, nein der Burstfire 4 verschiesst nicht ganz 4 mal so viele Torpedos im gleichen Zeitraum, da er länger hat um nachzuladen.
Zur Tarnung. Zumindest die Siegchance, so wie sie angegeben wird steigt aber eigentlich immer um ein paar Prozente, wenn Schiffe vorher getarnt werden.
Die Siegchancenanzeige kann sehr unzuverlässig sein. Es nimmt vieles nicht in Acht. Nur so im Klammern.

Darkness
Flottenkapitän
Flottenkapitän
Beiträge: 685
Registriert: Sonntag 8. März 2009, 22:35

Re: Verschiedene Fragen

Beitrag von Darkness » Sonntag 13. März 2016, 17:21

Wo he hiv hat geschrieben:Danke für die Antwort. Gibt es den aktuelle Editoren ?
Na die beigefügten in der Alpha 7 funktionieren sofern du nicht blotungas Version spielst. Da hab ich noch keine gefunden. ^^
Wo he hiv hat geschrieben:Zu den Torpedos, nein der Burstfire 4 verschiesst nicht ganz 4 mal so viele Torpedos im gleichen Zeitraum, da er länger hat um nachzuladen.
Ja natürlich. Ich meinte nur den Initialschuss. Danach relativieren sich die Schadenswerte wieder, sonst wäre der Burstfire schrecklich op. ^^

Wo he hiv hat geschrieben:Zur Tarnung. Zumindest die Siegchance, so wie sie angegeben wird steigt aber eigentlich immer um ein paar Prozente, wenn Schiffe vorher getarnt werden.
Wie blotunga schon schrieb. Verlass dich nicht auf die Angaben. Die statistische Abweichung der Siegchance steigt ab dem Augenblick wo du Sondereigenschaften unter den Schiffen hast rasant an. :P

Wo he hiv
Offizier
Offizier
Beiträge: 215
Registriert: Samstag 12. März 2016, 20:24

Re: Verschiedene Fragen

Beitrag von Wo he hiv » Sonntag 13. März 2016, 17:32

Danke. Die Editoren muss ich übersehen haben. Ich weiss nur noch, dass es irgendwann hiess es gebe keine aktuellen, aber möglicherweise galt das für Alpha 6.1.
Der Burstfire 4 hat auch über längere Zeit gesehen eine leicht höhere Schussfrequenz, aber eben nur ganz leicht und ich nehme an, dass er die 4 Torpedos jeweils auf ein einziges Ziel abschiesst.

Darkness
Flottenkapitän
Flottenkapitän
Beiträge: 685
Registriert: Sonntag 8. März 2009, 22:35

Re: Verschiedene Fragen

Beitrag von Darkness » Sonntag 13. März 2016, 18:11

Wo he hiv hat geschrieben:ich nehme an, dass er die 4 Torpedos jeweils auf ein einziges Ziel abschiesst.
Ja

Der Pfad zu den Editoren ist bei der Alpha 7 -> bote-master -> bote game -> trunk -> game -> data -> und da dann in das jeweils gewünschte reingehen

Wo he hiv
Offizier
Offizier
Beiträge: 215
Registriert: Samstag 12. März 2016, 20:24

Re: Verschiedene Fragen

Beitrag von Wo he hiv » Dienstag 15. März 2016, 10:21

Danke. Mit deinem Pfad wusste ich zwar nichts anzufangen, aber zumindest den Ship- und den Buildings- Editor habe ich gefunden. Gemäss dem Shipeditor hat der Storgor Pulsefire aber nur einen Torpedo pro Schuss, entgegen dem, was du hier geschrieben hast.

Darkness
Flottenkapitän
Flottenkapitän
Beiträge: 685
Registriert: Sonntag 8. März 2009, 22:35

Re: Verschiedene Fragen

Beitrag von Darkness » Dienstag 15. März 2016, 11:13

Das kann ich erst heute Abend prüfen. ^^

Darkness
Flottenkapitän
Flottenkapitän
Beiträge: 685
Registriert: Sonntag 8. März 2009, 22:35

Re: Verschiedene Fragen

Beitrag von Darkness » Dienstag 15. März 2016, 19:20

Ok, da hatte ich wieder einen Aussetzer. :roll:

Die Tubes zu betrachten ist natürlich Unsinn. Die Anzahl der Abschussrampen können ja genau wie die Anzahl der Energiewaffenbänke beliebig definiert werden. Das entscheidet ja über die Funktion(Stärke) des Schiffes und da hat jedes Schiff eine andere Menge.

Wo he hiv
Offizier
Offizier
Beiträge: 215
Registriert: Samstag 12. März 2016, 20:24

Re: Verschiedene Fragen

Beitrag von Wo he hiv » Samstag 19. März 2016, 11:17

Stimmt mein Eindruck, dass es je länger das Spiel dauert und je grösser das eigene Reich ist (An was von beidem es liegt weiss ich natürlich nicht.) es immer schwieriger wird Verträge mit Minors abzuschliessen ?

blotunga
Flottenkapitän
Flottenkapitän
Beiträge: 832
Registriert: Montag 26. Mai 2014, 15:05

Re: Verschiedene Fragen

Beitrag von blotunga » Samstag 19. März 2016, 13:34

Wo he hiv hat geschrieben:Stimmt mein Eindruck, dass es je länger das Spiel dauert und je grösser das eigene Reich ist (An was von beidem es liegt weiss ich natürlich nicht.) es immer schwieriger wird Verträge mit Minors abzuschliessen ?
Nö, nur bleiben weniger Minors mit denen man befreundet ist.

Darkness
Flottenkapitän
Flottenkapitän
Beiträge: 685
Registriert: Sonntag 8. März 2009, 22:35

Re: Verschiedene Fragen

Beitrag von Darkness » Samstag 19. März 2016, 14:01

Wenn die Minors die du entdeckst bereits andere Majors kennen und mit denen Verträge haben wird es für dich schwerer sie für dich zu gewinnen weil die Akzeptanz (glaube die wars) mit der Zeit ansteigt und die Wirksamkeit von Geschenken und Bestechungen reduziert.

Und dann kommt natürlich noch dazu, dass es einfach eine ganze Reihe von Minors gibt, die mich immer wieder sehnsüchtig zu den Cartarern und ihren Invasionstruppen rüberschielen lassen, wenn ich versuche bei denen auf diplomatischem Wege voranzukommen...sprich schwer zu überzeugen, dass ein Vertrag mit mir die bessere Alternative ist. :mrgreen:

Antworten

Zurück zu „ingame Fragen / ingame Questions“