MinorRaceEditor

Wer Fragen zu Ingame-Angelegenheiten hat, der stellt sie bitte hier (viele Antworten befinden sich auch im Wiki: http://www.wiki.birth-of-the-empires.de)
Benutzeravatar
master130686
Kommodore
Kommodore
Beiträge: 1905
Registriert: Montag 21. August 2006, 16:01
Kontaktdaten:

MinorRaceEditor

Beitrag von master130686 » Donnerstag 28. Februar 2013, 13:09

Wird es einen neuen, kompatiblem MinorRaceEditor geben?

Bei der V1.3 kommt bei mir immer dass die MinorRaces.data inkompatibel sei.
Verfallen wir nicht in den Fehler, bei jedem Andersmeinenden entweder an seinem Verstand oder an seinem guten Willen zu zweifeln. (Otto Fürst von Bismarck)

Benutzeravatar
Nachtschatten
Unteroffizier
Unteroffizier
Beiträge: 95
Registriert: Dienstag 31. Mai 2011, 03:14
Wohnort: Hamburger Metropolregion

Re: MinorRaceEditor

Beitrag von Nachtschatten » Freitag 1. März 2013, 03:21

Ich habe die MinorRace.data mit einem Hex-Editor so bearbeitet, dass sie vom RaceEditor erkannt werden kann, habe "meine" Völker hinzugefügt, die Bearbeitung wieder rückgängig gemacht ... und läuft.

Es sind nur drei Schritte notwendig:
1. MinorRace.data in einen guten Hex-Editor laden (ich habe dafür den HxD Hex Editor genommen);
2. Den ganz am Anfang befindlichen Hex-Wert "39" (die 9 in "0.9") durch "3831" ersetzen;
3. Alle in der Datei vorhandenen Werte "0D0A" durch "0A" ersetzen und speichern.

Nun kann man die Datei mit dem Editor öffnen und die gewünschten Sachen ändern und/oder hinzufügen.

Danach einfach die o.g. Schritte wieder rückgängig machen ("0A" durch "0D0A" und "3831" durch "39" ersetzen), speichern, fertig.

Ich habe mir eine veränderbare Version der MinorRace.data aufgehoben, damit ich mögliche Änderungen ohne die o.g. Schritte sofort eingeben kann.


... aber eine neue Version des RaceEditors wäre schon schön .... :)
Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: „Das ist technisch unmöglich.“
(Peter Ustinov)

Anonymissimus
Flottenkapitän
Flottenkapitän
Beiträge: 990
Registriert: Freitag 14. Mai 2010, 14:39

Re: MinorRaceEditor

Beitrag von Anonymissimus » Freitag 1. März 2013, 16:25

Hex-Editor ist Unsinn, die .data Dateien können mit normalen Text-Editoren gelesen werden.

Benutzeravatar
master130686
Kommodore
Kommodore
Beiträge: 1905
Registriert: Montag 21. August 2006, 16:01
Kontaktdaten:

Re: MinorRaceEditor

Beitrag von master130686 » Freitag 1. März 2013, 16:36

Ja, aber trotzdem ist es einfacher (ohne Zahlenchaos) mit einem Editor.

Was wurde eigentlich verändert dass der bisherige die Datei nichh mehr lesen kann?
Verfallen wir nicht in den Fehler, bei jedem Andersmeinenden entweder an seinem Verstand oder an seinem guten Willen zu zweifeln. (Otto Fürst von Bismarck)

HerrderGezeiten
Flottenkapitän
Flottenkapitän
Beiträge: 794
Registriert: Montag 15. August 2011, 01:32

Re: MinorRaceEditor

Beitrag von HerrderGezeiten » Freitag 1. März 2013, 17:45

Nachtschatten hat geschrieben: ... aber eine neue Version des RaceEditors wäre schon schön .... :)
:arrow: Agree :!:
Every Era has it`s Hero, it`s too bad it isn`t you.

Defizit is, wat de hast, wenn de weniger hast, wie de hättst, wenn de nischt hast.

There are times when the choice we want does not exist.

Benutzeravatar
Sir Pustekuchen
Administrator
Administrator
Beiträge: 4181
Registriert: Dienstag 10. Januar 2006, 16:46
Kontaktdaten:

Re: MinorRaceEditor

Beitrag von Sir Pustekuchen » Freitag 1. März 2013, 18:21

Ging da nicht mal was, indem man einfach die erste Zeile aus der Datei (die Versionsnummer) entfernt und dann einliest?

Ich werde jedenfalls den Editor vorerst nicht anpassen, dafür fehlt mir die Zeit. Falls mal die XML Umstellung kommt, dann sind Editoren sowieso nicht mehr von Nöten.

HerrderGezeiten
Flottenkapitän
Flottenkapitän
Beiträge: 794
Registriert: Montag 15. August 2011, 01:32

Re: MinorRaceEditor

Beitrag von HerrderGezeiten » Freitag 1. März 2013, 18:42

Sir Pustekuchen hat geschrieben:.... Falls mal die XML Umstellung kommt, dann sind Editoren sowieso nicht mehr von Nöten.
:?: Ich kenne mich ja damit nicht aus aber ich glaub kaum das diese XML Dateien so gut zu bearbeiten (Übersichtlich vorallem) sind wie die jetzigen Editoren.

Für mich zumindest würde es einen herben Verlust bedeuten, wenn ich mich durch Textzeilen durchlesen müste die nicht klar und eindeutig -> wie Editor unterteilt sind. :|

Ich hab halt leider keine Ahnung wie das genau aussehen würde, nur die Sorge das größere Anpassungen eher schwerer werden für Anfänger. (wie mich)
Every Era has it`s Hero, it`s too bad it isn`t you.

Defizit is, wat de hast, wenn de weniger hast, wie de hättst, wenn de nischt hast.

There are times when the choice we want does not exist.

Darkness
Flottenkapitän
Flottenkapitän
Beiträge: 685
Registriert: Sonntag 8. März 2009, 22:35

Re: MinorRaceEditor

Beitrag von Darkness » Freitag 1. März 2013, 19:14

Sir Pustekuchen hat geschrieben:Ging da nicht mal was, indem man einfach die erste Zeile aus der Datei (die Versionsnummer) entfernt und dann einliest?

Ich werde jedenfalls den Editor vorerst nicht anpassen, dafür fehlt mir die Zeit. Falls mal die XML Umstellung kommt, dann sind Editoren sowieso nicht mehr von Nöten.
Einfach die MinorRace.data mit dem Text-Editor öffnen, die erste Zeile mit 0.9 löschen, speichern, fertig.
Jetzt kann der Minorrace Editor wieder benutzt werden.
Wenn man mit dem Minorrace Editor fertig ist muss man die erste Zeile mit 0.9 wieder hinschreiben damit das Spiel was mit der Datei anfangen kann.
HerrderGezeiten hat geschrieben:
:?: Ich kenne mich ja damit nicht aus aber ich glaub kaum das diese XML Dateien so gut zu bearbeiten (Übersichtlich vorallem) sind wie die jetzigen Editoren.
Sicher ist es nicht so komfortabel wie mit den jetzigen Editoren, jedoch ist es um ein vielfaches einfacher als mit dem jetzigen Datenformat.

Wenn du also editieren möchtest und irgendwann mal das XML Format zur Verfügung steht wirst du dich da sehr schnell reinfinden.

Benutzeravatar
Nachtschatten
Unteroffizier
Unteroffizier
Beiträge: 95
Registriert: Dienstag 31. Mai 2011, 03:14
Wohnort: Hamburger Metropolregion

Re: MinorRaceEditor

Beitrag von Nachtschatten » Samstag 2. März 2013, 03:23

master130686 hat geschrieben:Ja, aber trotzdem ist es einfacher (ohne Zahlenchaos) mit einem Editor.
Da stimme ich zu.
master130686 hat geschrieben:Was wurde eigentlich verändert dass der bisherige die Datei nichh mehr lesen kann?
Es sieht so aus, als ob die Abstände zwischen den "Elementen" (Texte, Werte usw.) verändert wurden.

Im Hex-Editor sehen die ersten zwei Zeilen so aus:

0.81:

302E38310A4144414D41523A0A416461 0.81.ADAMAR:.Ada
6D616E656E0A4164616D616E656E2073 manen.Adamanen s


0.9:

302E390D0A4144414D41523A0D0A4164 0.9..ADAMAR:..Ad
616D616E656E0D0A4164616D616E656E amanen..Adamanen

Darkness hat geschrieben: Einfach die MinorRace.data mit dem Text-Editor öffnen, die erste Zeile mit 0.9 löschen, speichern, fertig.
Jetzt kann der Minorrace Editor wieder benutzt werden.
Wenn man mit dem Minorrace Editor fertig ist muss man die erste Zeile mit 0.9 wieder hinschreiben damit das Spiel was mit der Datei anfangen kann.
Stimmt, mit dem MinorRaceEditor V. 1.2. Die Version 1.3 erkennt die MinorRace.data trotzdem nicht.

Für mich bleibt der Hex-Editor das Werkzeug meiner Wahl - auch wenn es euch umständlicher erscheint. :)


... ach ja, die XML-Dateien mag ich auch nicht so wirklich ...
Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: „Das ist technisch unmöglich.“
(Peter Ustinov)

Benutzeravatar
Vuto
Flottenkapitän
Flottenkapitän
Beiträge: 515
Registriert: Donnerstag 15. Juli 2010, 17:04

Re: MinorRaceEditor

Beitrag von Vuto » Samstag 2. März 2013, 04:06

Was habt ihr denn alle gegen XML?
Wenn ihr den MinorRaceEditor benutz merkt ihr doch gar nicht wie er auf die Daten zugreift, die Datei selbst bearbeitet ihr ja nicht direkt.
XML ermöglicht einige Vereinfachungen, z.B. die Zusammenfassung mehrerer Dateien, wie etwa die verschiedenen Sprachvarianten. Also ich würde mich darüber freuen. :)

Der Code für die Editoren ist übrigens auf Codeplex im Ordner Bote-Editors zu finden. Also wenn jemand Lust und die Fähigkeiten zur Anpassung an die Alpha7 hat, es wären euch bestimmt einige Modder dankbar. :D

Benutzeravatar
rainer
Vizeadmiral
Vizeadmiral
Beiträge: 2897
Registriert: Mittwoch 12. September 2007, 10:57

Re: MinorRaceEditor

Beitrag von rainer » Samstag 2. März 2013, 21:59

hier http://birth-of-the-empires.de/wiki_fil ... orV1.5.zip ein Editor, der die erste Zeile einfach ignoriert (hoffentlich funktioniert er :roll: )

Benutzeravatar
Nachtschatten
Unteroffizier
Unteroffizier
Beiträge: 95
Registriert: Dienstag 31. Mai 2011, 03:14
Wohnort: Hamburger Metropolregion

Re: MinorRaceEditor

Beitrag von Nachtschatten » Samstag 2. März 2013, 22:25

rainer hat geschrieben:hier http://birth-of-the-empires.de/wiki_fil ... orV1.5.zip ein Editor, der die erste Zeile einfach ignoriert (hoffentlich funktioniert er :roll: )
Der Editor kann die Daten einwandfrei lesen. Ich habe mal "ein paar" Änderungen vorgenommen und werde gleich ein neues Spiel anfangen, um zu sehen ob die Änderungen auch sauber übernommen wurden.

Auf jeden Fall schon jetzt: DANKE!!
Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: „Das ist technisch unmöglich.“
(Peter Ustinov)

Benutzeravatar
master130686
Kommodore
Kommodore
Beiträge: 1905
Registriert: Montag 21. August 2006, 16:01
Kontaktdaten:

Re: MinorRaceEditor

Beitrag von master130686 » Samstag 2. März 2013, 23:31

Jep... auch ein Danke von mir.
Verfallen wir nicht in den Fehler, bei jedem Andersmeinenden entweder an seinem Verstand oder an seinem guten Willen zu zweifeln. (Otto Fürst von Bismarck)

Benutzeravatar
Nachtschatten
Unteroffizier
Unteroffizier
Beiträge: 95
Registriert: Dienstag 31. Mai 2011, 03:14
Wohnort: Hamburger Metropolregion

Re: MinorRaceEditor

Beitrag von Nachtschatten » Sonntag 3. März 2013, 01:40

Der Editor funktioniert (bei mir) tadellos! 8)

Nochmals Danke. :!:


Edit:
Es fehlt zwar die Grundeinstellung des Minors gegenüber den Majors, aber das kann ich dann auf andere Art editieren.

Ein neuer Minor erhält doch immer den Wert 50 für alle Majors oder irre ich mich da?
Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: „Das ist technisch unmöglich.“
(Peter Ustinov)

Benutzeravatar
Nachtschatten
Unteroffizier
Unteroffizier
Beiträge: 95
Registriert: Dienstag 31. Mai 2011, 03:14
Wohnort: Hamburger Metropolregion

Re: MinorRaceEditor

Beitrag von Nachtschatten » Sonntag 3. März 2013, 05:58

Es gibt doch den einen oder anderen Fehler, die durch die mit dem MinorRaceEditor V. 1.5 editierten MinorRaces.data entstehen (jedenfalls bei mir).

1. Wenn man erstmalig auf einen Minor trifft, so werden die Gebäude und Schiffe (wenn vorhanden) nicht in dem "Minor-Screen" angezeigt.

2. In der Galaxiekarte steht hinter dem Namen des Minors ein kleines Quadrat (siehe Screenshot).

Nachdem ich die alte (bzw. vor Bearbeitung gesicherte) MinorRaces.data zurück kopierte und erneut ein neues Spiel anfing, waren diese Fehler wieder behoben.
Dateianhänge
Minor-Name_auf_Galaxiekarte.JPG
Minor-Name_auf_Galaxiekarte.JPG (14.63 KiB) 5232 mal betrachtet
Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: „Das ist technisch unmöglich.“
(Peter Ustinov)

Antworten

Zurück zu „ingame Fragen / ingame Questions“