Orbitalgeschütze

Wer Fragen zu Ingame-Angelegenheiten hat, der stellt sie bitte hier (viele Antworten befinden sich auch im Wiki: http://www.wiki.birth-of-the-empires.de)
Benutzeravatar
master130686
Kommodore
Kommodore
Beiträge: 1906
phpbb forum styles
Registriert: Montag 21. August 2006, 16:01
Kontaktdaten:

Re: Orbs, Minen und Schilde

Beitrag von master130686 »

Ich hatte es mehrfach in Systemen die bombardiert wurden, dass für mehrere Runden die Energie bei zwischen -10 und -250 lag (das hielt sich so lange bis das System ausgelöscht war) - ohne dass Minen, Orbs und/oder Schilde abgeschaltet wurden (alle anderen Gebäude wurden abgeschaltet).
Verfallen wir nicht in den Fehler, bei jedem Andersmeinenden entweder an seinem Verstand oder an seinem guten Willen zu zweifeln. (Otto Fürst von Bismarck)
Benutzeravatar
Malle
Großadmiral
Großadmiral
Beiträge: 6948
Registriert: Montag 13. November 2006, 15:16

Re: Orbs, Minen und Schilde

Beitrag von Malle »

ein savegame haste nicht?

Für die Kampfrunde find ich das okay. Auch in der Zukunft wird es ja noch Energiespeicher geben, so dass die bei Ausfall der Reaktoren oder des Energietransferrelays noch eine Zeit lang weiterfeuern können. Mehr als die eine Runde wär aber nicht okay.
Benutzeravatar
master130686
Kommodore
Kommodore
Beiträge: 1906
Registriert: Montag 21. August 2006, 16:01
Kontaktdaten:

Re: Orbs, Minen und Schilde

Beitrag von master130686 »

Leider nich mehr von diesen Runden, aber wenn sich das Spiel weiterhin so entwickelt werde ich noch einige Male dazu kommen.
Verfallen wir nicht in den Fehler, bei jedem Andersmeinenden entweder an seinem Verstand oder an seinem guten Willen zu zweifeln. (Otto Fürst von Bismarck)
Xenox
Offizier
Offizier
Beiträge: 154
Registriert: Dienstag 25. März 2008, 18:44

Re: Orbs, Minen und Schilde

Beitrag von Xenox »

Ich kenn das Problem auch.
Vielleicht hab ich sogar noch ein Savegame, in dem man den Fahler sehen kann.
Mein momentanes Problem ist aber, dass meine gesamten BotE daten auf meinem alten PC sind. Vielleicht sollt ich die mal rüberziehen :wink:
Dennis0078
Vizeadmiral
Vizeadmiral
Beiträge: 2063
Registriert: Samstag 6. Dezember 2008, 21:05

Orbitalgeschütze und Mienenfelder – Wirkungsgrad

Beitrag von Dennis0078 »

Orbitalgeschütze und Mienenfelder – Wirkungsgrad

Mir ist noch einiges bei den Verteidigungsplattformen unklar.
Ich hab oft die Mienenfelder ausgeschalten um Energie zu sparen.
Dann werde ich plötzlich vom KI angegriffen.
Jetzt habe ich einfach meine Mienenfelder wieder Saft gegeben.
Der KI ist darauf hin weitergeflogen.
Andermal mal merkt man gar keine Veränderung.

Frage 1
Kann es sein wenn ich die Minenfelder zu spät einschalte das sie Ihre Wirkung verlieren?
Sozusagen es befindet sich die Flotte schon hinter dem Mienenfeld?
Oder es kennt die Positionen?

Frage 2
Wie viele Mienen befinden sich in einem Mienenfeld und wie nah man System sind Sie?


Orbitalgeschütze kann man sicherlich ein und ausschalten und sie Feuern nach Aktivierung

Frage 3
Orbitale Verteidigung scheint sich erst einzuschalten wenn der Planet beschossen wird
Aber müsste sie nicht auch Schiffe beschießen die sich nur in der Umlaufbahn befinden oder die in das System einfliegen. Also nur Schiffe von Major oder Minor mit dem man sich im Krieg befindet? Alle anderen unbekannte und neutrale ja nicht.
Ich meine, Ich warte doch nicht bis die mit dem Beschuss auf dem Planten anfangen sondern wenn wir befeindet sind dann wird das Feuer eröffnet.
Genauso wenn jetzt deren Aufklärer mein System erforschen greifen sie ja nicht den Planeten an, aber die Geschütze müssten sie doch trotzdem als Feinde erkennen oder?

Frage 4
Wenn jetzt Mienenfelder im System sind und Feindliche Schiffe fliegen ein, müssten sie doch gleich auf die Mienen treffen???
Benutzeravatar
Sir Pustekuchen
Administrator
Administrator
Beiträge: 4183
Registriert: Dienstag 10. Januar 2006, 16:46
Kontaktdaten:

Re: Orbitalgeschütze

Beitrag von Sir Pustekuchen »

Kann es sein wenn ich die Minenfelder zu spät einschalte das sie Ihre Wirkung verlieren?
Nein
Wie viele Mienen befinden sich in einem Mienenfeld und wie nah man System sind Sie?
Wie viele es sind kann ich dir auch nicht sagen. Das Minenfeld wird aber relativ nah an den Planeten liegen. Man kann ja kein komplettes Sonnensystem verminen.
Orbitale Verteidigung scheint sich erst einzuschalten wenn der Planet beschossen wird
Aber müsste sie nicht auch Schiffe beschießen die sich nur in der Umlaufbahn befinden oder die in das System einfliegen.
Orbitale Verteidiung wirkt erst, wenn das System angegriffen wird. Daher heißt es auch orbitale Verteidigung und nicht Sonnensystemverteidigung. Schiffe die nur durch den Sektor fliegen oder sich in ihm aufhalten werden auch nicht direkt an deinen Planeten sein.
Wenn jetzt Mienenfelder im System sind und Feindliche Schiffe fliegen ein, müssten sie doch gleich auf die Mienen treffen???
Nein, siehe Punkt 2 und 3.
Ein sektorweites Minenfeld gibt es wahrscheinlich später mal als Bauoption für spezielle Truppentransporter. Oder man kann einen Außenposten zusätzlich noch mit einem Minenfeld schützen. Diese sektorweiten Minenfelder würden dann auch einfliegende Schiffe attackieren. Die orbitalen Minenfelder und Geschütze können dies jedoch nicht.
Benutzeravatar
MTB
Flottenkapitän
Flottenkapitän
Beiträge: 683
Registriert: Donnerstag 12. Juni 2008, 15:37
Wohnort: Frankfurt

Re: Orbitalgeschütze

Beitrag von MTB »

Sir Pustekuchen hat geschrieben:Ein sektorweites Minenfeld gibt es wahrscheinlich später mal als Bauoption für spezielle Truppentransporter.
???
Wenn ein Sektor grob ein 20*20*20 Würfel ist, sind das 8000 Kubiklichtjahre - was nimmst Du denn da für Minen?
Besser ein lebender Feigling als ein toter Held
Benutzeravatar
Malle
Großadmiral
Großadmiral
Beiträge: 6948
Registriert: Montag 13. November 2006, 15:16

Re: Orbitalgeschütze

Beitrag von Malle »

bewegliche Schnellminen, die auf bestimmte Stringkopplungsmuster reagieren und diese zerstören. Das sind keine normalen Minen sondern einzelne, im Prinzip nur ne Handvoll pro "Gebäude", die ein Schiff nicht selbst zerfetzen können, das aber den Antrieb erledigen lassen.

In Star Trek wären's dann warp-empfindliche Minen mit Warp 9.99999, die die Schiffe einholen und normal beschädigen. Dann sinds auch mehrere hundert pro Gebäude.
Dennis0078
Vizeadmiral
Vizeadmiral
Beiträge: 2063
Registriert: Samstag 6. Dezember 2008, 21:05

Re: Orbitalgeschütze

Beitrag von Dennis0078 »

Oder die Mienen haben Sensoren und ein Ort zu Ort -Tansporter :roll:
Dann beamen sich sich einfach in den entsprechenden Bereich?
Benutzeravatar
Sir Pustekuchen
Administrator
Administrator
Beiträge: 4183
Registriert: Dienstag 10. Januar 2006, 16:46
Kontaktdaten:

Re: Orbitalgeschütze

Beitrag von Sir Pustekuchen »

Ich stell mir die Dinger eher wie ne Art Torpedo vor. Wenn ein Schiff in dessen Nähe kommt visiert er es automatisch an und fliegt darauf zu. Diese Minen(Torpedos) werden überall im ganzen Sektor verteilt. Theoretisch könnte das Minenfeld so mehrfach funktionieren. Auch gäbe es eine gewisse Wahrscheinlichkeit, ob solch eine Mine das einfliegende Schiff trifft.

Z.B. werden zu Beginn 10 Minen verteilt (in der Realität wärens wohl eher mehr als 100.000, aber ich will hier mal einfach rechnen). Kommt ein Schiff eingeflogen so hat die erste Mine eine Wahrscheinlihckeit von 90%, dass sie das Schiff trifft. Jede Mine hat ein gewisses Schadenspotential, z.B. von 5000 Schadenspunkten auf Hülle und Schilde. Die zweite Mine trifft zu 80%, die dritte zu 70% usw. Angenommen es haben insgesamt 5 Minen getroffen und es wurden auch 5 feindliche Schiffe zerstört. Dann würde in der nächsten Runde wieder die erste Mine zu 90% treffen, die zweite zu 80% usw. und so fort. Doch gibt es insgesamt nur noch 5 Minen. Wenn der Spieler seine Flotte nicht aus dem Sektor nimm verliert er wahrscheinlich wieder Schiffe. Wenn alle Minen getroffen haben ist das Minenfeld nicht mehr existent. Ich würde sogar erlauben, dass man mehrere Minenfelder in einem Sektor anlegen kann. Dann gibts da nicht nur 10 Minen sondern vlt. deren 40. Trotzdem können nicht alle Minen in einer Runde treffen, da deren Wahrscheinlichkeit schnell gegen 0% geht. Um diese Minenfelder aber nicht zu stark werden zu lassen würde es Schiffe geben, welche eine Minenräumer-Eigenschaft haben. Diese bekommen durch Minen keinen Schaden und würden so mit der Zeit automatisch das Feld leerräumen. Aber dies braucht bestimmt noch ein bisl Feintuning.

So wie ich es beschrieben habe stelle ich mir die Implementierung der Minenfelder vor. Ich denke dies bietet genügend taktischen Spielraum.

PS: Topic zu den stellaren Minenfeldern sollte vlt. abgesplittet werden und ins Ideenforum verschoben werden.
Dennis0078
Vizeadmiral
Vizeadmiral
Beiträge: 2063
Registriert: Samstag 6. Dezember 2008, 21:05

Re: Orbitalgeschütze

Beitrag von Dennis0078 »

So in der Art wie diese fliegenden Bomben (cardassianische Rakete) die vom Marquis umprogrammiert wurden und dann auch im Deltaquadranten landeten. Davon gab es auch nicht übertrieben viele. Aber Sie haben ihr Ziel erreicht.
Benutzeravatar
Malle
Großadmiral
Großadmiral
Beiträge: 6948
Registriert: Montag 13. November 2006, 15:16

Re: Orbitalgeschütze

Beitrag von Malle »

vll. kann man hier nochmal die genaueren Daten eintragen, wie ein Orbitalkampf abläuft, d.h. wie verteilt sich der Schaden, was bedeuten die Zahlen im buildingseditor, etc., und danach ins Wiki (wenn's da nicht schon steht).
Benutzeravatar
rainer
Vizeadmiral
Vizeadmiral
Beiträge: 2898
Registriert: Mittwoch 12. September 2007, 10:57

Re: Orbitalgeschütze

Beitrag von rainer »

im Wiki habe ich schon einige data-Dateien "analysiert" und auch ins Excel gezogen.

building.data (mit Orbitalgeschützen) bin ich noch dran, (nur) hier: aktueller -noch nicht fertiger- Stand: http://birth-of-the-empires.de/wiki_fil ... a6V0.8.xls (Beispiel Spalte N: nur eigene Kolonien)

Auch die Shiplist.data ist im Wiki schon per Excel auswertbar, hier kann man ins Wiki einsteigen:
http://birth-of-the-empires.de/wiki/ind ... ne_Dateien

Waffentechnik - da bin ich noch gar nicht dran. Beschreibungen -teilweise leider in Englisch- finden sich unter http://www.botf2.com/bote/Wiki/Forms/AllPages.aspx
Antworten

Zurück zu „ingame Fragen / ingame Questions“