Rohstoffgeschenk/Rohstoffbestechung, Unterstützung

Wer Fragen zu Ingame-Angelegenheiten hat, der stellt sie bitte hier (viele Antworten befinden sich auch im Wiki: http://www.wiki.birth-of-the-empires.de)
DrakonAlpha
Offizier
Offizier
Beiträge: 201
Registriert: Dienstag 5. April 2011, 17:36
Kontaktdaten:

Rohstoffgeschenk/Rohstoffbestechung, Unterstützung

Beitrag von DrakonAlpha » Donnerstag 21. Juli 2011, 22:37

Ich habe eine Frage zur Diplomatie und eine allgemeine:
  1. Welchem Wert entspricht ein Rohstoffgeschenk/eine Rohstoffbestechung der jeweiligen Rohstoffsorte im Verhältnis zu einem Geldgeschenk/einer Geldbestechung? Orientiert sich der Wert von z. B. Titan an dem Handelsbörsen-Wert? Oder wird ein Geschenk/eine Bestechung von, sagen wir, 1000 Titan 1:1 in Credits umgerechnet?
  2. Wovon hängt der Wert "Unterstützung" ab, der im Spiel von Runde zu Runde kontinuierlich ansteigt?

Benutzeravatar
master130686
Kommodore
Kommodore
Beiträge: 1905
Registriert: Montag 21. August 2006, 16:01
Kontaktdaten:

Re: Rohstoffgeschenk/Rohstoffbestechung, Unterstützung

Beitrag von master130686 » Donnerstag 21. Juli 2011, 23:16

1. Das hängt vom jeweiligen Minor ab. Puste/Malle sagte/n mal dass eine Ressource die z.B. in dem Minorsystem nicht vorkommt, einen höheren Wert hat wie eine die es gibt.
Und der Erfolg/Misserfolg einer Bestechnung hängt u.a. von der Akzeptanz ab - und ob es ein Kommunikationsnetzwerk gibt oder nicht. Diese Faktoren verringern die Wirkung von Geschenken/Bestechungen.

2. Die Unterstützung hängt primär von der Bevölkerung ab. Sekundär gibt es auch noch einen Rassenspezifischen Modifikator. So haben die Khayrin z.B. die höchste Unterstützung im Vergleich alles Majors.
Verfallen wir nicht in den Fehler, bei jedem Andersmeinenden entweder an seinem Verstand oder an seinem guten Willen zu zweifeln. (Otto Fürst von Bismarck)

DrakonAlpha
Offizier
Offizier
Beiträge: 201
Registriert: Dienstag 5. April 2011, 17:36
Kontaktdaten:

Re: Rohstoffgeschenk/Rohstoffbestechung, Unterstützung

Beitrag von DrakonAlpha » Freitag 22. Juli 2011, 07:28

Und gibt es einen ungefähren Richtwert, mit dem sich die "Zahlungsmittel" ineinander umrechnen lassen - so eine Art Faustregel?

Benutzeravatar
Sir Pustekuchen
Administrator
Administrator
Beiträge: 4181
Registriert: Dienstag 10. Januar 2006, 16:46
Kontaktdaten:

Re: Rohstoffgeschenk/Rohstoffbestechung, Unterstützung

Beitrag von Sir Pustekuchen » Sonntag 4. September 2011, 10:33

Ja. Der Wert orientiert sich am aktuellen Börsenwert. Somit sind 20000 Deuterium meist gar nicht soviel wert. Zusätzlich kommt noch das ins Spiel, was master schon sagte. Hat der Minor viel davon im Lager rumliegen, dann ist der Wert nochmals geringer. Die Rasseneigenschaft ist auch noch wichtig. Produktive Rassen stehen voll auf Ressourcengeschenke, während z.B. finanzielle Rassen lieber Credits sehen.

DrakonAlpha
Offizier
Offizier
Beiträge: 201
Registriert: Dienstag 5. April 2011, 17:36
Kontaktdaten:

Re: Rohstoffgeschenk/Rohstoffbestechung, Unterstützung

Beitrag von DrakonAlpha » Mittwoch 28. September 2011, 12:55

Kann sein, dass die Frage im Forum schon einmal gestellt wurde, jedoch finde ich sie nicht und auch im Wiki unter "Geschenk" steht nichts dazu:

Wenn ich einem anderen Imperium z. B. einen Freundschaftsvertrag anbiete und gleichzeitig ein Geschenk mache, der Vertrag aber nicht angenommen wird, erhalte ich dann mein Geschenk zurück (wie es bei BotF war)? Oder behält das empfangende Imperium das Geschenk in jedem Fall ein? (Ich meine, einmal gelesen zu haben, dass letzteres der Fall ist, bin mir aber nicht sicher.)

Benutzeravatar
Iver
Unteroffizier
Unteroffizier
Beiträge: 51
Registriert: Sonntag 22. Oktober 2006, 20:25

Re: Rohstoffgeschenk/Rohstoffbestechung, Unterstützung

Beitrag von Iver » Mittwoch 28. September 2011, 13:22

Sir Pustekuchen hat geschrieben:Ja. Der Wert orientiert sich am aktuellen Börsenwert. Somit sind 20000 Deuterium meist gar nicht soviel wert. Zusätzlich kommt noch das ins Spiel, was master schon sagte. Hat der Minor viel davon im Lager rumliegen, dann ist der Wert nochmals geringer. Die Rasseneigenschaft ist auch noch wichtig. Produktive Rassen stehen voll auf Ressourcengeschenke, während z.B. finanzielle Rassen lieber Credits sehen.
Dazu kommen mir 2 Ideen:
1. Wäre es cool, wenn man die Eigenschaften der Minors auch nach dem Erstkontaktbildschrim im Diploscreen sehen könnte um besser zu Bestechen zu können;)
2. Irgendwann wäre super wenn man dann vielleicht auch Minors ausspionieren könnte um zu sehen welche Ressourcen auf Lager sie haben (fürs Bestechen) bzw was für Gebäude die haben damit man halt sieht wie stark sie entwickelt sind.

@DrakonAlpha: ich glaube man bekommt alles zurück. Geld auf jeden Fall.

Benutzeravatar
rainer
Vizeadmiral
Vizeadmiral
Beiträge: 2897
Registriert: Mittwoch 12. September 2007, 10:57

Re: Rohstoffgeschenk/Rohstoffbestechung, Unterstützung

Beitrag von rainer » Mittwoch 28. September 2011, 14:17

zu 1: dafür gibt es den Tooltip http://birth-of-the-empires.de/wiki/ind ... n.C3.BC.29 , zur Not kann man auch ins Minor-Handbuch http://birth-of-the-empires.de/wiki/ind ... e=Handbuch schauen. Allerdings haben da noch nicht alle Minor den Bestechlichkeit-Eintrag

@Puste: Soll das Minor-Handbuch künftig mit installiert werden - dann müßte man(ich) es updaten, vorallem auch Seite 1.

zu 2: ja - das fände ich ... logisch ! Das müßte dann bei Spionage eingebaut werden, gezielt einen Minor auszuspionieren und am bestens auch gezielt zu sabotieren. Der Vertragsstatus wäre mir dabei egal, Sinn macht es ja eh nur bei Minors, die nicht Mitglied sind.

PS: im Wiki bei "Diplomatie" habe ich jetzt noch "Wirkung von Credit- und Ressourcengaben ist bei Geschenk beschrieben." ergänzt. Generell kann man ins Wiki noch viel hineinschreiben, sobald man sich einigermassen sicher ist..nur zu :wink:

hier http://birth-of-the-empires.de/phpBB3/v ... =65&t=1888 wurde besprochen:
master130686 hat geschrieben:Es wurde so eingeführt dass Bestechungsgelder und -ressourcen "einbehalten" werden, weil sonst die KI (und der Spieler) einfach so lange, Runde für Runde, bestochen haben (senkt ja die Akzeptanz) bis es erfolgreich war. Auf diese Weise ist es aber etwas schwieriger/langwieriger.
ob das nur für Bestechung oder auch für Geschenk und wo noch gilt, weiß ich nicht genau - darum steht es nur unter Bestechung im Wiki :) und nicht unter Geschenk

Benutzeravatar
Malle
Großadmiral
Großadmiral
Beiträge: 6948
Registriert: Montag 13. November 2006, 15:16

Re: Rohstoffgeschenk/Rohstoffbestechung, Unterstützung

Beitrag von Malle » Mittwoch 28. September 2011, 15:03

Die Gebäude der Minors, die noch "jungfräulich" sind, werden erst bei der ersten Vermitgliedung festgelegt, daher kann man die nicht ausspionieren.

Was ich in dem Zusammenhang bis heute (ich muss zugeben ich war auch zu faul zum suchen ;)) nicht verstanden habe ist die Angabe "kaum vorhanden" im Diploangebotsmenü wenn ich Ressourcen mitliefere. Was ist denn da wo kaum vorhanden, die Ressource bei denen, bei mir im gerade angewählten System oder wie? Weil wenn bei denen, dann braucht man nicht zu spionieren, dann weiß man was denen fehlt.

Benutzeravatar
Iver
Unteroffizier
Unteroffizier
Beiträge: 51
Registriert: Sonntag 22. Oktober 2006, 20:25

Re: Rohstoffgeschenk/Rohstoffbestechung, Unterstützung

Beitrag von Iver » Mittwoch 28. September 2011, 15:49

Oh, ihr seid mir ja welche!
Der heilige Tooltip mal wieder :)
Die Gebäude der Minors, die noch "jungfräulich" sind, werden erst bei der ersten Vermitgliedung festgelegt, daher kann man die nicht ausspionieren.
Oh? Kannst du das bitte etwas erläutern?
Und die Frage mit dem "kaum vorhanden" kam mir auch schon....

Benutzeravatar
Malle
Großadmiral
Großadmiral
Beiträge: 6948
Registriert: Montag 13. November 2006, 15:16

Re: Rohstoffgeschenk/Rohstoffbestechung, Unterstützung

Beitrag von Malle » Mittwoch 28. September 2011, 16:53

puste hat das schon mehrfach erläutert, müsste in der Suchfunktion zu finden sein. Es ist ganz einfach, die Minors haben erst Gebäude, wenn sie ein Major übernimmt, vorher nicht.

Benutzeravatar
rainer
Vizeadmiral
Vizeadmiral
Beiträge: 2897
Registriert: Mittwoch 12. September 2007, 10:57

Re: Rohstoffgeschenk/Rohstoffbestechung, Unterstützung

Beitrag von rainer » Mittwoch 28. September 2011, 16:54

einfach mal in der DiplomacyMenuView.cpp (Diplomatie-Bildschirme) z.B. http://birth-of-the-empires.de/wiki/ind ... gramm-Code nach "SCARCELY_EXISTING" suchen. Da steht der Code:

Code: Alles auswählen

if (nStorage <= 1 * nUnit)	
	s = CResourceManager::GetString("SCARCELY_EXISTING");
else if (nStorage <= 2 * nUnit)	
	s = CResourceManager::GetString("VERY_LESS_EXISTING");
else if (nStorage <= 4 * nUnit)	
	s = CResourceManager::GetString("LESS_EXISTING");
else if (nStorage <= 8 * nUnit)	
	s = CResourceManager::GetString("MODERATE_EXISTING");
else if (nStorage <= 16 * nUnit)	
	s = CResourceManager::GetString("MUCH_EXISTING");
else if (nStorage <= 32 * nUnit)	
	s = CResourceManager::GetString("VERY_MUCH_EXISTING");
else	
	s = CResourceManager::GetString("ABOUNDING_EXISTING");
ich denke, da geht es um das eigene+ausgewählte System und zeigt an, ob man es von hier nehmen kann - ich könnte mir vorstellen, dass das ein früher Programmteil ist, so vor "Verteilern" und "Ressourcenrouten"

Ich rate mal:
- wenn ausgewählte Menge 1x vorhanden => kaum/SCARCELY vorhanden
- wenn 2x vorhanden => very less
------------------------------------------
Minor-Gebäude: Die Minors haben solange keine Gebäude, bis sie irgendwo Mitglied werden. Bis dahin braucht das Spiel keine Minor-Gebäude :!: . Erst mit Mitgliedschaft errechnet die KI dann ganz schnell ein paar Gebäude... :wink: drum wird's schwierig, da was auszuspionieren, was das Spiel gar nicht errechnet.

Aber vll. fällt uns da noch was anderes ein - schließlich reagiert der Minor ja auf Credits und Rohstoffe: Ist da nur die Rasseneigenschaft ausschlaggeben, wie Puste selbst sie im Wiki beschrieben hat: "Generell gilt, dass finanzielle Rassen von Creditgeschenken sehr angetan sind, während produktive Rassen eher Ressourcengeschenke erhalten möchten." Vll. hat Puste da auch noch "Zufall" eingebaut, wie so oft.
------------------------------------------
Und außerdem zurück zu 2.) Wenn der Minor Mitglied ist bzw. war, hat er Gebäude und Produktion: wenn man dann gezielt einen Minor ausspionieren und sabotieren könnte -> die Idee finde ich immer noch gut.

Benutzeravatar
Iver
Unteroffizier
Unteroffizier
Beiträge: 51
Registriert: Sonntag 22. Oktober 2006, 20:25

Re: Rohstoffgeschenk/Rohstoffbestechung, Unterstützung

Beitrag von Iver » Mittwoch 28. September 2011, 17:48

Malle hat geschrieben:puste hat das schon mehrfach erläutert, müsste in der Suchfunktion zu finden sein. Es ist ganz einfach, die Minors haben erst Gebäude, wenn sie ein Major übernimmt, vorher nicht.
Es ging mir eher um die zitierte Formulierung, habe nicht verstanden worum es dir geht ;)
Die Sache erstaunt mich trotzdem echt und mich würde es natürlich interessieren wie da die Berechnung ist.

Danke Rainer für die Erläuterung.

Jedoch finde ich ,dass man nicht davon ausgehen kann, dass normale "Spieler" den Code oder das gesamte Forum durchstöbern bevor ein Feedback gegeben wird oder man als "Dummy" ne Frage im Thread stellt. ;)

Benutzeravatar
rainer
Vizeadmiral
Vizeadmiral
Beiträge: 2897
Registriert: Mittwoch 12. September 2007, 10:57

Re: Rohstoffgeschenk/Rohstoffbestechung, Unterstützung

Beitrag von rainer » Mittwoch 28. September 2011, 18:50

Iver hat geschrieben:Jedoch finde ich ,dass man nicht davon ausgehen kann, dass normale "Spieler" den Code oder das gesamte Forum durchstöbern bevor ein Feedback gegeben wird oder man als "Dummy" ne Frage im Thread stellt. ;)
da hast Du Recht und ich mal wieder nicht gedacht :( bei der Formulierung meiner Antwort - stimmt, das Forum ist ja auch für Fragen da, auch für Neulingsfragen :!: :!: :!: ...und an Antworten auf die Fragen fehlt's ja meistens auch nicht :wink:

Benutzeravatar
rainer
Vizeadmiral
Vizeadmiral
Beiträge: 2897
Registriert: Mittwoch 12. September 2007, 10:57

Re: Rohstoffgeschenk/Rohstoffbestechung, Unterstützung

Beitrag von rainer » Mittwoch 28. September 2011, 19:04

die Funktion BuildBuildingsForMinorRace habe ich in der System.cpp gefunden. Mein Problem ist, dass ich zwar die Stellen finde, aber kein Programmierer bin und deshalb nur sagen kann, wo und nicht, wie es funktioniert.

Benutzeravatar
Iver
Unteroffizier
Unteroffizier
Beiträge: 51
Registriert: Sonntag 22. Oktober 2006, 20:25

Re: Rohstoffgeschenk/Rohstoffbestechung, Unterstützung

Beitrag von Iver » Mittwoch 28. September 2011, 19:09

Kein Thema. Es kann halt zu Missverständnissen kommen wenn Entwicker, "Halb-Entwickler" und User in Thread durcheinanderschwätzen :D
Ich war jetzt halt 1-2 von BotE fern, deswegen bin ich teils Neuling irgendwo auf jeden. :)

Antworten

Zurück zu „ingame Fragen / ingame Questions“