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Re: Richtig oder Falsch?

Verfasst: Mittwoch 7. Dezember 2011, 15:26
von rain
Hallo zusammen ,
da ich gerade im Editor ( Schiffe) drin bin .
Um mir die Werte der Waffen aufzuschreiben , damit ich nicht immer im Game blöd aus der Wäsche gucke .
Habe ich habe auch mal ne Frage .

1.Wo im Editor oder am Namen der Waffe , kann ich die Reichweite ablesen oder abschätzen?

2.Wird es eine Überarbeitung der Namen geben ? so das man auch wirklich davon aus gehen kann das z.b. Typ 8 besser ist als Typ 6. Bis her Speicher ich und baue schau mir das an , lade und rüste um und baue wieder.

3.Oder kann ich mich an Aussenposten wie Sternenbasen an dessen Bewaffnung orientieren um so an die mit der grössten Reichweite zu kommen? Schaden usw. finde ich ja im Editor.

4.Wird es andere Namen für die Waffen geben? Bis her kann ich nicht viel mit dem "Namen" anfangen .Hat die Waffe nun eine Fähigkeit oder nicht,

ok ich bin vielleicht jetzt nicht so der Super Star Trek fan und komme deshalb nicht so klar.
Bin für Tipps und Ratschläge offen

Re: Richtig oder Falsch?

Verfasst: Mittwoch 7. Dezember 2011, 21:44
von Amun
1.Wo im Editor oder am Namen der Waffe , kann ich die Reichweite ablesen oder abschätzen?
An der Zahl kannst du die relative Reichweite ablesen.

Zitat aus dem Wiki:
"Ein Typ 10 Laser kann Ziele angreifen, die 10mal weiter entfernt sind, als es ein Typ 1 Laser könnte. Es wird also die Reichweite erhöht. Am Schaden oder an der Schußfrequenz ändert sich nichts."


Die "Eingabe" des Types (Reichweite) findest du im Editor genau hier:
Beamtype.png
Beamtype.png (25.98 KiB) 16108 mal betrachtet
2.Wird es eine Überarbeitung der Namen geben ? so das man auch wirklich davon aus gehen kann das z.b. Typ 8 besser ist als Typ 6. Bis her Speicher ich und baue schau mir das an , lade und rüste um und baue wieder.
An der Zahl siehst du doch wunderbar die Reichweite, eine höhere Typen-Zahl ist immer die bessere Reichweite.

Was meisnt du mit ständigem Speichern, Laden und Bauen?
Du siehst Ingame wenn du über das Schiff, sowohl in der Galaxieansicht als auch in der Schiffswerft bist, beim "Tooltip" alle Werte des jeweiligen Schiffes und dessen aktuelle Bewaffnung (inklusive typ). Sonst kannst du Ingame über "Forschung -> Schiffdesign", die Stärke (also den Typ) der Beamwaffen jederzeit abändern (abhängig von Forschungsstufe), siehe hier:
Schiffdesign.png
Schiffdesign.png (230.65 KiB) 16108 mal betrachtet
Hat eine Beamwaffe jedoch eine individuelle Mountposition, ändert sich der Typ (also deren Reichweiteeigenschaft) durch das down- oder upgraden im Schiffsdesign nicht.

Im Editor siehst du nach Eingabe des Types (und sonstiger Modifizierung), die Waffe in der Übersicht.
Nach dem Eigennamen erscheint dann auch immer automatisch nachstehend der Typ:
Editor.png
Editor.png (3.24 KiB) 16104 mal betrachtet

Sonst schau dich mal genauer im Wiki um, dort hast du die Waffen detailliert erklärt,
Wiki: http://birth-of-the-empires.de/wiki/ind ... title=Beam


Gruß, Amun

Re: Richtig oder Falsch?

Verfasst: Mittwoch 7. Dezember 2011, 22:35
von rainer
was funktioniert ist, im Schiffsdesign auf die Torpedobezeichnung zu klicken. Ich weiß jetzt nicht mehr genau, wann genau es funktioniert bzw. wann nicht, aber wenn ein Schiff mehrere verschiedene? Torpedos an verschiedenen Stellen hat, kann man die einzeln up- oder downgraden.

...also im Bild von Amun unterhalb roter Umrandung auf Human Mod 2 Tube klicken (und das Schiff darf nicht nur einen einzigen Torpedo-abschußstelle haben)


Laden/Speichern: Meinst vll. den Shipeditor -> Ich glaube 99%, dass Änderungen dort keine direkte Auswirkung haben...da must erst ein komplett neues Spiel gestartet werden, damit die Shiplist.data neu eingelesen wird. Ansonsten werden die Schiffsdaten im sav mitgespeichert, damit das Schiffsdesign nicht bei jedem Laden von vorne mit Beam-Stufe 0 beginnt.

Die Namen der Waffen haben -denke ich- keinerlei Bedeutung, die Effekte wie z.B. schilddurchschlagender Torpedo schon. Also auch hier ins Wiki schauen z.B. unter Torpedos - da ist ziemlich am Anfang eine Excel-Datei mit zwei!!! Sheets.

PS: Torpedos haben alle Reichweite 200.

und auch hier schauen - das wird sehr helfen: http://birth-of-the-empires.de/wiki/ind ... tSimulator

Re: Richtig oder Falsch?

Verfasst: Mittwoch 7. Dezember 2011, 23:13
von Sir Pustekuchen
Hat eine Beamwaffe jedoch eine individuelle Mountposition, ändert sich der Typ (also deren Reichweiteeigenschaft) durch das down- oder upgraden im Schiffsdesign nicht.
Doch, einfach auf den Namen klicken (über den stärker und schwächer Buttons).

Ich weiß, das ist nicht gut ersichtlich. Ein eigener Button wäre besser.

Re: Richtig oder Falsch?

Verfasst: Donnerstag 8. Dezember 2011, 00:28
von rain
Hallo ,
danke für die Hilfe.

So das mit der Reichweite ist geklärt , super.

Was ich mit Speichern und Laden meine ist folgendes.

Man kann ja im Spiel die Bewaffnung ändern , "mehr" oder "weniger" Laser , Disruptoren usw.

Bei manchen Schiffen kann man aber auch die Laser ändern, von Graviton Pulse auf Graviton Cannon z.b .Da bin ich mir nie sicher was besser ist und so teste ich halt immer.
Genau so mit den Werfern.

Die Wiki Links helfen ,danke , ich habe schon mal auf der Seite geschaut das habe ich aber nicht so gefunden oder ich kann mich nicht dran erinnern ;)

Ich schreibe mir auch noch die Waffen raus die "Fähigkeiten" haben . So muss ich nicht immer Speichern und im Editor nach schauen.
Also danke euch noch mal :D

Re: Richtig oder Falsch?

Verfasst: Donnerstag 8. Dezember 2011, 03:35
von HerrderGezeiten
Wiki gibts eine Beams und Torpedo+Werfer Tabelle.
Beams können NICHT geändert werden!
Hir wird nur die REICHWEITE geändert.

-> Du hast nur die Beam Typen des Schiffs durchgeschalten mit ihren Reichweiten Einstellungen.

-> Beams
-> Torpedos


-> Amun`s Bild wo steht Schiffsdesign, im roten Kästchen steht oben Typ 4 Phaser Emitter und darunter schwächer und stärker.

Hat das Schiff 2 Beam Waffen, Phaser Emitter und Phaser Bank z.B. dan kannst du mit klicken auf Phaser Emitter somit auf Phaser Bank WECHSELN!
Du wählst damit die andere Beam Waffe des Schiffes aus.
(Ändert noch überhaupt NICHTS an der Waffe selber!)
Mit schwächer/stärker kannst du dan erst die Reichweite ändern.
Bleibt aber immer die selbe anzahl und stärke der Beamwaffen auf dem Schiff.

*Das Schiff kann auch 1xPhaser Emitter und 1xPhaser Emitter stehen haben -> selber Typ aber nicht zusammen gefast sind verschiedene Mount Positionen*

Re: Richtig oder Falsch?

Verfasst: Donnerstag 8. Dezember 2011, 13:26
von rain
Ah ok wieder was gelernt :mrgreen:
Dachte nur man kann sich das wie bei den Torpedos aussuchen .
Danke euch noch mal :!:

Re: Richtig oder Falsch?

Verfasst: Montag 7. Mai 2012, 18:16
von Amun
Kann sich ein unterjochter Minor bei schlechter Moral loslösen?
Glaube mal gelesen zu haben. Nein.
(Bitte um Bestätigung, damit ich das gleich im Wiki eintragen kann)

Jedenfalls kann er nicht bestochen werden und man kann all seine Spezialgebäude samt Schiffen nutzen.

Re: Richtig oder Falsch?

Verfasst: Montag 7. Mai 2012, 19:42
von Dennis0078
Ich glaube alle System können sich lossagen. Sollte meiner Ansicht auch so sein. Auch eroberte Systeme.
Ob ein Minior unterworfen wurde. dürfte kein Unterschied darstellen.

Re: Richtig oder Falsch?

Verfasst: Donnerstag 10. Mai 2012, 04:22
von rainer
habe es auch so im Kopf, dass jeder (auch ein unterjochter Minor) "Rebellieren" kann und sich dann lossagen...

@Amun: Kannst ja das schonmal eintragen und wenn es sich als falsch herausstellen würde, ändern wir es halt wieder :wink:

Re: Richtig oder Falsch?

Verfasst: Dienstag 15. Mai 2012, 08:21
von Amun
1. Lese ich die Effektivität der Aggressivität richtig aus dem code?
// Aggressivit�t der angreifenden Rasse holen

BYTE agg = pResponsibleRace->GetEmpire()->GetIntelligence()->GetAggressiveness(!isSpy, pEnemyRace->GetRaceID());

#ifdef TRACE_INTEL
MYTRACE(MT::LEVEL_INFO, "intel aggressiveness is %d\n", agg);
#endif
agg = 3 - agg; // -> vorsichtig == 3, normal == 2, aggressiv == 1 -> drehen die Zahlen im Prinzip um
Abhängig von der Einstellung gilt somit allgemein:
  • vorsichtig = Effektivität wird gedrittelt (%/3)
  • normal = Effektivität wird halbiert (%/2)
  • aggressiv = "normal" (%/1)
2. Hat Aggressivität Auswirkungen darauf, ob Aktionen eher entdeckt werden?

3. Ein Gegner ist nur dann als Gegner anzusehen, wenn er auch GP-Punkte generiert?
Wenn ein Major somit keine GP generiert, ist er mittels Geheimdienst nicht angreifbar?

Re: Richtig oder Falsch?

Verfasst: Dienstag 15. Mai 2012, 12:08
von HerrderGezeiten
-> ist die GP Berechnung in Abhängigkeit zur Aggresivität ? (nicht mehr?)

So wie ich das Textstück sehe, kann ich es weder zum Angriff noch zur Verteidigung einstufen.
(Einfluß Aggresivität -> die höhe der GP die dabei rauskommen, nicht die Folgen entdeckt zu werden oder Erfolg zu haben)

-> Hir müste man doch ein Text Stücke mit if Aggresivität is 1,2,3 +(Berechnungs Formel vs Def Intel) = Ergebnis bzw. Reaktion auf die 1,2,3 Aggresivitätsstufen finden?

Re: Richtig oder Falsch?

Verfasst: Dienstag 15. Mai 2012, 20:27
von Sir Pustekuchen
2. Hat Aggressivität Auswirkungen darauf, ob Aktionen eher entdeckt werden?
Das ist meines Wissens nach die einzige negative Auswirkung. Also ich stelle immer auf Aggresiv (außer zu Beginn gegen menschliche Spieler im MP, da will ich nicht verantwortlich sein ;-))

Re: Richtig oder Falsch?

Verfasst: Dienstag 15. Mai 2012, 20:51
von HerrderGezeiten
Ich glaub der Unterschied ist auch relativ gering.
Zumindest bei Normal geht bei Spionage (keine Sabotage) die Stimmung bei der Konkurenz trotzdem wie ein Stein nach unten,...

-> Also zur Zeit gegen KI relativ Sinnfrei Normal zu benutzen, hab nur 7-8 Infos bekommen und Stimmung auf 0.

Wie es bei vorsichtig aussieht kann ich (noch) nicht sagen.
Wenn die Anzahl der Erfolge aber nicht weit höher ist, bis die Laune auch nur ein bischen sinkt, so hat es wenig Sinn. :?

(vielleicht eine Balancing zu Überlegen)

Re: Richtig oder Falsch?

Verfasst: Mittwoch 23. Mai 2012, 19:38
von Amun
Beeinflusst die Erfahrung eines Transporters den Bodenkampf bei einer Invasion?