Seite 1 von 4

Territorium / umstrittene Sektoren

Verfasst: Samstag 21. Oktober 2006, 20:15
von master130686
Wie ist/wird das mit dem Territorium geregelt?

Momentan "besitzt" man ja nur die Sektoren in denen man eigene Planeten oder Basen unterhält.

Ich würde es bevorzugen, wenn es so oder so ähnlich wäre wie in BotF, dass man unter bestimmten Bedingungen zusätzliche Territorien erhält.

Also z.B. dass man die umliegenden/angrenzenden Sektoren (sofern diese noch nicht vergeben sind) erhält, wenn man einen Außenposten oder eine Sternenbasis in einem eigenen (bewohnten) System baut.

Und dass man auch sonst zusätzliche Territorien zwischen den Systemen wie in BotF bekommt.

Verfasst: Montag 23. Oktober 2006, 18:12
von Sir Pustekuchen
Ja, das kommt wieder so rein, wie es im original Botf war. Nur wird es wahrscheinlich keine umstrittenen Sektoren wie in Botf geben (also die bunt gestreiften), sondern der Sektor wäre dann neutral und gehört somit niemanden.

Verfasst: Montag 23. Oktober 2006, 18:13
von tvalok
Sir Pustekuchen hat geschrieben:Ja, das kommt wieder so rein, wie es im original Botf war. Nur wird es wahrscheinlich keine umstrittenen Sektoren wie in Botf geben (also die bunt gestreiften), sondern der Sektor wäre dann neutral und gehört somit niemanden.
das ist aber doof ... war so viel lustiger ...

Verfasst: Dienstag 24. Oktober 2006, 01:07
von master130686
Ich finde auch, dass es umstrittene Sektoren geben sollte. Es geht doch nich, dass ein Sektor in einer Runde dem Dominion gehört und in der nächsten neutral is, nur weil die Romulander ebenfalls Anspruch darauf erheben.

Außerdem kann man dadurch neutrale Zonen bilden, die z.B. bei einem Nichtangriffspakt von keiner der beiden Parteien an-/durchgeflogen werden können.

Dazu kommt noch, dass das Fordern/Erhalten, Schenken bzw. Übergeben/Ablehnen (nach Forderung) von umstrittenen Gebieten einen großen Einfluss auf die Diplomatischen Beziehungen hat.


Als Ergänzung zu BotF würde ich vorschlagen, dass man wenn man eine Sternenbasis in einem eigenen System baut, nicht nur die angrenzenden Sektoren, sondern die 2 angrenzenden Sektoren (bzw. die Sektoren innerhalb der Scanreichweite) erhält. Sozusagen als Logische Folge: Außenposten=1 anliegender Sektor, Sternenbasis=2 anliegende Sektoren)

Verfasst: Dienstag 27. Februar 2007, 14:25
von scorp3000de
Ich denke dafür sind sie schon zuweit und würde zuviel aufwand machen... Cool wärs trotzdem...

Verfasst: Dienstag 27. Februar 2007, 15:52
von Sir Pustekuchen
Das mit den Sternbasen habe ich in der Alpha2 schon so umgestzt gehabt. War ja auch ne gute Idee. Nur das mit den neutralen Sektoren ist noch nicht implementiert.

Verfasst: Donnerstag 22. März 2007, 16:18
von appenheimer
ich denk ma hier past das rein:

fall: es gibt ein bewohntes system, dass niemandem gehört und auch keine minorace ist (z.b. das sich von einem imperium nach einer rabellion eigenständig gemacht hat)

jetzt: man kann in diesem system einen außenposten bauen, man erhält nicht die kontrolle über die planeten (die ja bewohnt sind), aber das system gehört einem (d.h. es wird z.b. blau eingefärbt)

vorschlag: das man durch bau eines außenpostens auch dir kontrolle über die planete erlangt....

Verfasst: Donnerstag 22. März 2007, 16:26
von Malle
hm, ein Außenposten macht aber noch keine (wohlgesonnene) Regierung auf dem Planeten. Ich denke es wird soweit implementiert werden, dass man diese Planeten nur unterwerfen kann mittels Transporter später. Kontaktaufnahme via klassischer Diplomatie wäre zwar auch möglich zu implementieren, aber kompliziert. Möglich wäre auch, in der Systemview eines solchen Planetensystems Buttons zu installieren, wo man quasi in der View Geld transferieren kann oder per Transporter irgendwelche Rohstoffe und dort dann auch einen Button hätte um anzufragen, ob sich dieses System einem anschließt mit voller Mitgliedschaft, also kein klassischer Weg über Freundschaft, Bündnis, Mitgliedschaft, aber ähnliches System im Hintergrund.

Verfasst: Donnerstag 22. März 2007, 20:24
von appenheimer
siehe bugforum --> (system bug --> zugehörigkeit)

die idee von master130686 find ich gut

Erweiterung des beanspruchten Territoriums

Verfasst: Sonntag 28. Dezember 2008, 23:11
von Dennis0078
Hi

Ich wollte mal nachfragen wie sich das zu den Gebieten verhaält.
nach welchen Schema diese sich erweitern?

ähnlich wie botf?

Außenposten ein Kästchen
Außenposten mit System 9 Kästchen ???

und mit anliegenden Systemen usw?

Gibt es hier bei BotE auch so viele Löcher ????

Re: Gebiete der einzelnen Hauptrassen ???

Verfasst: Montag 29. Dezember 2008, 00:11
von master130686
Das hab ich irgendwo schon mal erklärt. Da musste mal ein wenig suchen (ich hab jetzt nur keine Lust das selbst zu suchen).

Re: Gebiete der einzelnen Hauptrassen ???

Verfasst: Montag 29. Dezember 2008, 08:54
von Dennis0078
Sorry :roll:

dann gebt mir mal bitte nen Tip wie sich die Gebiete noch bezeichenen ...
ich finde irgendwie nicht den richtigen Suchbegriff

Re: Gebiete der einzelnen Hauptrassen ???

Verfasst: Montag 29. Dezember 2008, 08:57
von Malle
Territorien oder Territorium, Sektoren, Systeme, .. ;)

Re: Territorium / umstrittene Sektoren

Verfasst: Montag 29. Dezember 2008, 09:23
von Dennis0078
das mit den Sternbasen 2 Sektoren einnehmen finde ich toll
Aber wie ist es mit den Löchern?
die haben mich bei Botf schon immer generft

wenn jetzt manche systeme weiter auseinander sind
und alle Bevölkert sind und außenposten usw.
dann ist oft mein Tereitorium mitten in der Mitte unterbrochen
ob wohl ringsrum alles blau oder rot eingefärbt ist.
in Prinzip kann dann da kein andere mehr ran und einem Gehört das Gebiet


Wäre toll wenn sich die Sektoren mit einfärben würden die von allen vier Seiten umschlossen sind
also auch mal zwei Kästen wenn 2 frei bleiben

Dann weren die Territorien mehr wie ein ausgefüllter fleck auf der Karte und nicht so zerklüftet :shock:

Re: Territorium / umstrittene Sektoren

Verfasst: Montag 29. Dezember 2008, 10:45
von Malle
Du kannst dort einen Außenposten bauen, aber der kostet natürlich Credits/Unterhalt. Man könnte die Zugehörigkeit zum eigenen Territorium, falls wirklich die meisten Sektoren ringsrum einem gehören und kein anderer den Sektor potenziell streitig machen kann (der "Löcher"-Fall), über die Anwesenheit einer ausreichend großen Flotte für X Runden definieren. Sozusagen baut sich in der Zeit ein Außenposten selbst, allerdings ist dieser unsichtbar und verschwindet direkt nach dem Bau wieder. Es werden nur die Territorien gesetzt. hm, das bringt mich auf die Idee, dass man das nur per Transporter erledigen könnte. Der Befehl lautet dann "Sektor annektieren/einterritorialisieren (bessere Begriffe erwünscht ;))" und funktioniert wie ein Außenpostenbefehl, nur es wird keiner nachher hingestellt. Das wär sowas wie ein kleines Transportnetzwerk und Ministationen errichten, was nicht wirklich was kostet außer Zeit.