Was bedeuten diverse Eigenschaften im Ship Editor?

Wer Fragen zu Ingame-Angelegenheiten hat, der stellt sie bitte hier (viele Antworten befinden sich auch im Wiki: http://www.wiki.birth-of-the-empires.de)
Antworten
DrakonAlpha
Offizier
Offizier
Beiträge: 231
phpbb forum styles
Registriert: Dienstag 5. April 2011, 17:36
Kontaktdaten:

Was bedeuten diverse Eigenschaften im Ship Editor?

Beitrag von DrakonAlpha »

Hallo,
ich interessiere mich für Birth of the Empires, bin aber noch relativ neu, bzw. habe nicht viel Spielerfahrung. Neugierig wie ich bin, habe ich mir mal den Ship Editor angeschaut (auch wenn das vielleicht nicht unbedingt das erste ist, was man tun sollte, wenn man eine Erfolgreiche Strategie entwickeln möchte um im Spiel bestehen zu können). Da gibt es einige Sachen, die mir nicht ganz klar sind und über die ich gerne Klarheit gewinnen würde. Ich hoffe dabei auf eure Mithilfe. Es sind diverse Begriffe und Bezeichnungen der Schiffsattribute, die nicht klar für mich sind. Die wichtigsten sind:
  • Was bedeuten "Assignment 1" und "Assignment 2"? Was erreiche ich mit der Zuweisung?
  • Was erreiche ich mit dem Eintragen eines Werts bei "Camouflagelvl"?
  • Was sind die Unterschiede zwischen den Torpedowaffen "Burstfire", "Pulsefire", "Standard Tube", "Human Mod 2 Tube", "2nd class Tube", "Rapidfire
  • Microtube", "TK Microtube" und "TK Pulsefire"?
  • Was sind die Unterschiede zwischen den Strahlenwaffen "Laser Array", Laser Emitter", "Laser Bank", "Pulse Laser Cannon" und "Laser Cannons"?
  • Beim Feuerradius: Sind die Angaben in Grad? Wo sind dann 0/360 Grad?
  • Was bewirken die Einstellungen "Shipsize", "Scanpower" und "Maneuverability"?
  • Was bewirken "Doublehull", "ablative armor" und "Hullpolarisation", wenn man diese Eigenschaften übergibt? (Auf einer BotE-Site meine ich gelesen zu haben, dass "ablative armor" den erhaltenen Schaden durch Feindfeuer um 10% reduziert.)
  • Was bewirkt die Einstellung "Shieldtype"? Gibt es einen höheren Wert als 9?
  • Was bewirkt die Wahl des Hüllenmaterials (Titan, Duranium, Iridium)?
Zu den Waffen ("Burstfire", etc. und "Laser Array", etc.) habe ich sehr detaillierte Informationen gefunden, auf folgender Site: http://birth-of-the-empires.de/phpBB3/v ... f=40&t=172
Jedoch ist mir aufgefallen, dass scheinbar nicht alle in diesem Thread genannten Ideen im Spiel umgesetzt wurden. Deshalb bin ich etwas unsicher, ob ich den im Thread gemachten Angaben glauben schenken soll. Auch sind diese Angaben sehr detailreich und wirklich schlau werde ich dabei (ohne Hilfe) nicht. Darum wäre ich über eine ganz knappe Erklärung in Bezug auf die Unterschiede - nicht zwischen Torpedo- und Strahlenwaffen - sondern zwischen den verschiedenen Strahlenwaffen und Torpedowaffen untereinander (so es denn Unterschiede gibt) sehr dankbar.

Ich hoffe, ich bin damit jetzt im richtigen Forum gelandet. Wenn es iwo schon Informationen gibt und ich sie nicht gefunden habe, bitte ich um Entschuldigung, wäre aber über eine Nennung sehr froh.

Gruß
DrakonAlpha
Benutzeravatar
Revisor
Offizier
Offizier
Beiträge: 156
Registriert: Sonntag 5. Dezember 2010, 15:37

Re: Was bedeuten diverse Eigenschaften im Ship Editor?

Beitrag von Revisor »

Hallo DrakonAlpha,

Viele Antworten findet man auch im BotE-Wiki http://www.wiki.birth-of-the-empires.de/. In deinem Fall im Shipeditor/Shiplist-Artikel.
z.B.:

- Unter Assignment 1 und 2 wir einem Schiff eine "Aufgabe" oder Spezialisierung zugewiesen:Schiffsaufgaben.
- Der Camouflagelvl/Tarnlevel ist auch schon im Wiki erklärt:Tarnen.
DrakonAlpha
Offizier
Offizier
Beiträge: 231
Registriert: Dienstag 5. April 2011, 17:36
Kontaktdaten:

Re: Was bedeuten diverse Eigenschaften im Ship Editor?

Beitrag von DrakonAlpha »

Hallo Revisor,
danke für deine Antwort. Auf der Wiki-Seite habe ich mich schon ein bisschen umgeschaut - wahrscheinlich nicht tiefgründig genug. Das werde ich nachholen.

Gruß
DrakonAlpha
Benutzeravatar
Revisor
Offizier
Offizier
Beiträge: 156
Registriert: Sonntag 5. Dezember 2010, 15:37

Re: Was bedeuten diverse Eigenschaften im Ship Editor?

Beitrag von Revisor »

Naja im Wiki steht nicht alles.

Manche Antworten kannst du dort allerdings finden.
Benutzeravatar
rainer
Vizeadmiral
Vizeadmiral
Beiträge: 2898
Registriert: Mittwoch 12. September 2007, 10:57

Re: Was bedeuten diverse Eigenschaften im Ship Editor?

Beitrag von rainer »

Hallo DrakonAlpha,
wäre super, wenn Du Dich im Wiki anmeldest und reinschreibst, was Du noch so herausfindest.

Außerdem mal hier http://www.botf2.com/bote/Wiki/Forms/AllPages.aspx schauen - ist von Malle, aber auf englisch und von 2009. Aber was noch aktuell ist, am besten gleich damit ins Wiki rein (Artikel Torpedos, Beam (Laser), Schilde, Raumschiffe ...)

Danke
DrakonAlpha
Offizier
Offizier
Beiträge: 231
Registriert: Dienstag 5. April 2011, 17:36
Kontaktdaten:

Re: Was bedeuten diverse Eigenschaften im Ship Editor?

Beitrag von DrakonAlpha »

So, ich bin jetzt beim Wiki angemeldet. Sobald ich etwas weiß, das andere nicht wissen, werde ich es dort eintragen. *g*

@rainer: Hmm, wo ist denn das Problem? Copy & Paste! Warum hat das noch keiner von euch z. B. mit den Strahlenwaffen gemacht?
Benutzeravatar
rainer
Vizeadmiral
Vizeadmiral
Beiträge: 2898
Registriert: Mittwoch 12. September 2007, 10:57

Re: Was bedeuten diverse Eigenschaften im Ship Editor?

Beitrag von rainer »

DrakonAlpha hat geschrieben:@rainer: Hmm, wo ist denn das Problem? Copy & Paste! Warum hat das noch keiner von euch z. B. mit den Strahlenwaffen gemacht?
kein Problem...wir haben schon die anderen 180 Wiki-Seiten gemacht ...und wenn mich die BotE-Spielsucht wieder losläßt und die Wiki-Sucht wieder packt, geht's da auch weiter.
Allerdings muß ich zugeben, dass ich nicht der Waffen/Schilde-Experte bin :wink:

Außerdem hatte das Wiki Geburtstag (ist am 6. April 6 Monate alt geworden)
Benutzeravatar
Revisor
Offizier
Offizier
Beiträge: 156
Registriert: Sonntag 5. Dezember 2010, 15:37

Re: Was bedeuten diverse Eigenschaften im Ship Editor?

Beitrag von Revisor »

Herzlichen Glückwunsch!

(Außerdem sind die Torpedo/Beam Namen nicht immer identisch)
Benutzeravatar
Sir Pustekuchen
Administrator
Administrator
Beiträge: 4183
Registriert: Dienstag 10. Januar 2006, 16:46
Kontaktdaten:

Re: Was bedeuten diverse Eigenschaften im Ship Editor?

Beitrag von Sir Pustekuchen »

@rainer: Hmm, wo ist denn das Problem? Copy & Paste! Warum hat das noch keiner von euch z. B. mit den Strahlenwaffen gemacht?
Darauf würde ich nicht so viel geben. Was hier im Forum steht muss nicht unbedingt auch so tatsächlich im Spiel übernommen wurden sein. Meistens ja, aber es ist nicht sicher. Sicherheit bringt eigentlich nur der Vergleich mit den *.data Dateien bzw. ein Nachschauen im Quellcode. Im Wiki sollte schon was "Richtiges" stehen. Ich schaue da schließlich öfters selbst vorbei um schnell an Infos zu kommen^^
Außerdem hatte das Wiki Geburtstag (ist am 6. April 6 Monate alt geworden)
Von mir auch einen großen Glückwunsch!!!

Ich hätte jeztzt auf knapp 3 Monate geschätzt, aber nicht auf ein halbes Jahr ;-) Wie die Zeit vergeht...
Benutzeravatar
rainer
Vizeadmiral
Vizeadmiral
Beiträge: 2898
Registriert: Mittwoch 12. September 2007, 10:57

Re: Was bedeuten diverse Eigenschaften im Ship Editor?

Beitrag von rainer »

Revisor hat im Wiki einiges zu Torpedos und Beams hinterlegt (Danke!) und erste Excelübersichten habe ich dazugefügt.
Antworten

Zurück zu „ingame Fragen / ingame Questions“