Beziehungsverbesserung durch Geschenke

Wer Fragen zu Ingame-Angelegenheiten hat, der stellt sie bitte hier (viele Antworten befinden sich auch im Wiki: http://www.wiki.birth-of-the-empires.de)
Kyle Katarn73
Senior Kadett
Senior Kadett
Beiträge: 32
phpbb forum styles
Registriert: Samstag 20. September 2008, 19:32

Beziehungsverbesserung durch Geschenke

Beitrag von Kyle Katarn73 »

Moin Moin.

Ich nehme mal an das es gewollt ist, aber für Terraner und Hanuhr ist es "tödlich".

Wenn ein Minor bei einem anderen Major Mitglied ist bewirken Geldgeschenke an diesen Minor so gut wie garnichts mehr. Man muss da schon über mehrere Runden den Maximalbetrag von 5000 Cr. zahlen um überhaupt eine Steigerung zu erreichen.
Soviele Cr. hat man dann doch nicht. Somit sind Terraner und Hanuhr einer effektiven Möglichkeit beraubt ihr Imperium auszudehnen wenn alle Minors vergeben und alle Planeten kolonisiert sind.

Finde schon das es nicht ganz so billig sein sollte wie noch in der 5.1 , aber so wie es jetzt ist finde ich es ein wenig heftig.

Vielleicht sollte man da nochmal dran arbeiten und einen Mittelweg finden.

Gruss
Kyle Katarn
Benutzeravatar
Malle
Großadmiral
Großadmiral
Beiträge: 6948
Registriert: Montag 13. November 2006, 15:16

Re: Beziehungsverbesserung durch Geschenke

Beitrag von Malle »

da muss man evtl. noch differenzieren. Du kannst in der buildings.data sehen, wie sehr die einzelnen Kommunikationsnetzwerke unter den Rassen divergieren in ihrer Wirkung. Klar, wenn beim Terraner einer Mitglied ist, gibts kaum ne Möglichkeit zu bestechen wenn das Komm.netzwerk aktiviert ist (weil es von deinen 5000 Credits pauschal mal 4000 für sich einbehält bzw. abzieht). Vorher war das Kommunikationsnetzwerk nicht implementiert, nur pseudomäßig baubar. Aber du hast recht, die Werte waren von mir willkürlich gesetzt. Man müsste das austesten und versuchen zu balancen, vermutlich auch im Multiplayer mal. Also wenn jemand gern ein kleines Balancing-Team für BotE aufbauen möchte, da wäre noch was zu tun. Du kannst ja mal im Editor andere Werte einstellen und die durchtesten.
Kyle Katarn73
Senior Kadett
Senior Kadett
Beiträge: 32
Registriert: Samstag 20. September 2008, 19:32

Re: Beziehungsverbesserung durch Geschenke

Beitrag von Kyle Katarn73 »

Moin Moin.

Wusste garnicht, das das Komm-Netzwerk auch die Wirksamkeit von Geschenken beeinflusst. Ich dachte immer das wäre nur für die Bestechung ansich wirksam. :roll:

Ich meine wenn ich einem neutralen Minor 5000 Cr. schenke geht der Beziehungsbalken von z.B. neutral schonmal hoch auf begeistert oder noch höher. Mache ich das gleiche bei einem Minor der schon Mitglied ist geht er garnicht nach oben oder wenn nur minimal. Wirkt da tatsächlich das Komm-Netzwerk auch schon mit rein?

Gruss
Kyle Katarn
Benutzeravatar
Malle
Großadmiral
Großadmiral
Beiträge: 6948
Registriert: Montag 13. November 2006, 15:16

Re: Beziehungsverbesserung durch Geschenke

Beitrag von Malle »

oh, gute Frage. Klar, bei den Bestechungen schon, bei den Geschenken ist es wohl so, dass sie deshalb nichts bringen, weil der Major durch seine Haltung gegen dich vorgibt wie seine Minors drauf sein sollen (zumindest die Nicht-unterworfenen). Das wird jede Runde neu angepasst, daher haben Geschenke da keine Wirkung. Deshalb sollte man auch Minors erst bestechen, wenn sie Verträge mit anderen Majors haben, bevor man Geschenke gibt in dem Fall. Aber puste kennt sich da im Detail besser aus als ich, er hat das implementiert.
Kyle Katarn73
Senior Kadett
Senior Kadett
Beiträge: 32
Registriert: Samstag 20. September 2008, 19:32

Re: Beziehungsverbesserung durch Geschenke

Beitrag von Kyle Katarn73 »

Moin Moin.

Das hat sich dann wohl in der neuen Version geändert. In der 5.1 war es ziemlich egal ob der Minor schon Mitglied war, da haben die Geschenke trotzdem richtig gewirkt. Es scheint auch egal zu sein mit welcher und gegen welche Rasse ich die Geschenke mache. Wenn ich mich nicht irre, war das in der 5.0 auch schon so und bei der 5.1 dann nicht mehr.

Gruss
Kyle Katarn
Benutzeravatar
Malle
Großadmiral
Großadmiral
Beiträge: 6948
Registriert: Montag 13. November 2006, 15:16

Re: Beziehungsverbesserung durch Geschenke

Beitrag von Malle »

Problem ist ja, dass man wohl kaum offiziell groß Geschenke machen kann ohne das der Major da irgendwie reagieren müsste (ab ner bestimmten Höhe mal Frequenz). Man lässt ja auch niemanden seine Frau anbaggern und guckt freundlich zu nebendran (kleine Höflichkeitsgeschenke natürlich ausgenommen, aber um die geht es ja nicht ;)).
Dennis0078
Vizeadmiral
Vizeadmiral
Beiträge: 2063
Registriert: Samstag 6. Dezember 2008, 21:05

Re: Beziehungsverbesserung durch Geschenke

Beitrag von Dennis0078 »

soweit ich mitbekommen habe geht es mit den Geschenken immer noch
aber nicht immer bei jedem Minor .
wenn der Minor schon länger Mitglied ist verändert sich oft gar nichts oder nur sehr wenig.
Bei Minor die nur kurze Zeit Mitglied sind geht es leichter.

Ich denke mal es hängt auch mit der Akzeptanz zusammen. wenn sie sehr hoch ist. Kommt man schlecht an den Minor ran.
In der Alpha 5.1 gab es den Bug das die Akzeptanz nicht bei Mitschaft gestiegen ist. Daher auch sehr leicht zu bestechen.
Allerdings scheint das Kommunikationsnetzwerk auch zu wirken. Und wenn es noch nicht gebaut wurde ist es wohl wie immer.
Anonymissimus
Flottenkapitän
Flottenkapitän
Beiträge: 990
Registriert: Freitag 14. Mai 2010, 14:39

Re: Beziehungsverbesserung durch Geschenke

Beitrag von Anonymissimus »

Dennis0078 liegt richtig mit der Akzeptanz. Sie beeinflusst wie sehr sich ein Geschenk auswirkt. (ja hab den code gesehn) Es war ein bug dass man Minors so leicht bestechen konnte. Sieh's mal anders rum: Es war für die Hanuhr ziemlich leicht auch Minors die schon lange bei den Terranern waren herauszulösen. Es ist deutlich leichter jetzt seine Minors zu halten. Und es geht trotzdem Minors herauszulösen (als Terraner von den Kayrin oder Cartarer), ist halt deutlich teurer jetzt ja aber ich finde es sehr gut so.
Und ist trotzdem immer noch so dass man entweder das Terranerkommunikationsnetzwerk braucht oder gar nicht erst versuchen sollte nen Minor friedlich zu vermitgliedern zu halten (hier auch wichtig keine unnötigen Kooperationen einzugehen sodass deine Minors unbekannt bleiben, das is der beste Schutz :P)
Kyle Katarn73
Senior Kadett
Senior Kadett
Beiträge: 32
Registriert: Samstag 20. September 2008, 19:32

Re: Beziehungsverbesserung durch Geschenke

Beitrag von Kyle Katarn73 »

Moin Moin.

Also, da wird die Sache doch schon klarer. Ich hab ja auch nichts dagegen, das es jetzt deutlich teurer ist einen Minor von seinem Major zu lösen. Aber ich finde 5000 Cr. drei Runden nacheinander und nur eine Verbesserung von neutral auf kooperativ schon ziemlich heftig. :cry: Ein wenig mehr dürfte es da schon sein.

Gruss
Kyle
Benutzeravatar
Malle
Großadmiral
Großadmiral
Beiträge: 6948
Registriert: Montag 13. November 2006, 15:16

Re: Beziehungsverbesserung durch Geschenke

Beitrag von Malle »

hm, eigentlich ist das ganz okay so. Man muss auch immer beachten in welcher Runde man das Angebot gemacht hat und wie weit da die Tech bzw. der Ressourcenabbau und die Creditseinnahmen pro Runde sind. Da sind dann 15000 Credits evtl. gar nicht mehr so viel wenn man sie sowieso durch ein paar Ressourcenleerverkäufe an der Börse schon bekommt. A propos, wenn man ja einen Handelsvertrag mit einem Minor hat, kann man ihm noch Ress mitschicken. Ich glaub das geht bis Bündnis, also wenn der Minor ein Bündnis mit einem anderen Major hat.
Kyle Katarn73
Senior Kadett
Senior Kadett
Beiträge: 32
Registriert: Samstag 20. September 2008, 19:32

Re: Beziehungsverbesserung durch Geschenke

Beitrag von Kyle Katarn73 »

Moin Moin.

Vielleicht sollte man das von Rasse zu Rasse anders machen. Für die terraner und die Hanuhr ist es ja relativ schwer durch Eroberung, sprich Invasion und Bombardierung, ihr Imperium zu erweitern.
Diesen Rassen sollte es leichter fallen, auch solche Minors zu lösen, die schon länger bei einem anderen Major sind. Die anderen Rassen können das im Kriegsfall ja durch Invasionen.
Besonders die terraner sind etwas benachteiligt weil sie kein so hohes Einkommen haben wie die Hanuhr.

Gruss
Kyle
Anonymissimus
Flottenkapitän
Flottenkapitän
Beiträge: 990
Registriert: Freitag 14. Mai 2010, 14:39

Re: Beziehungsverbesserung durch Geschenke

Beitrag von Anonymissimus »

Anstatt die Bestecherei weiter zu verkomplizieren sollte man lieber das Einkommen verändern stattdessen wenn, aber halte ich nicht für nötig. Und 3*5000 gibt bei dir schon ne Verbesserung der Einstellung? Ich seh da noch lange garnix. :P
Wenn man auf HARD oder IMPOSSIBLE spielt hat die KI dermaßen viel Geld, nicht einmal nur die Hanuhr sondern auch die die als menschlicher Spieler immer so wenig haben, dass fast jede Runde mehrere Bestechungsversuche kommen. Da bin ich froh um jedes bisschen Akzeptanz was den Minor besser bindet wenn ich dort nen Resourcenverteiler gebaut hab weils das einzige System mit entsprechendem Bonus ist. Als besitzender Major kann man ja dann zum Glück auch mit Resourcengeschenken die Geschenke der KI ausgleichen die gezwungen sind Geld zu geben.
Terraner und Hanuhr sind die einzigen die ein Handelszentrum bauen können, beim Einkommen ist da bereits ein ordentlicher Unterschied zu den aggressiveren Rassen.
Dennis0078
Vizeadmiral
Vizeadmiral
Beiträge: 2063
Registriert: Samstag 6. Dezember 2008, 21:05

Re: Beziehungsverbesserung durch Geschenke

Beitrag von Dennis0078 »

hmm ich finde es eigentlich ok so ... man muss eben nur umdenken und mehr auf die Minor gehen die noch nicht lange Mitglied sind.
Warum sollte eine Rasse die 100 Jahre erfolgreich Mitglied eines Major ist, plötzlich nach drei Geschenken überlaufen wollen? Das vertrauen bei der bekannten Rasse viel höher.
Benutzeravatar
Sir Pustekuchen
Administrator
Administrator
Beiträge: 4183
Registriert: Dienstag 10. Januar 2006, 16:46
Kontaktdaten:

Re: Beziehungsverbesserung durch Geschenke

Beitrag von Sir Pustekuchen »

Früher wurde es immer bemängelt, wenn die Rassen zu schnell weggekauft werden konnten. Nun ist dies durch Kommnetzwerke nicht mehr möglich.

Es soll auch so sein, dass Rassen mit einer sehr hohen Akzeptanz kaum zu bestechen sind. Da muss man Invasieren oder man hätte schon früher Geld investieren müssen. Speziell für "arme" Rassen ist es gut, wenn dann der Hanuhr nicht sofort alle eigenen Rassen wegkaufen kann.
Anonymissimus
Flottenkapitän
Flottenkapitän
Beiträge: 990
Registriert: Freitag 14. Mai 2010, 14:39

Re: Beziehungsverbesserung durch Geschenke

Beitrag von Anonymissimus »

Akzeptanz hilft aber nur wenn die Anfangsbeziehung zum potentiellen Bestecher nicht schon weit im grünen Bereich ist sodass dieser kaum Geld investieren muss um gute Erfolgsaussichten bei einer Bestechung zu haben. Gerade Terraner und Hanuhr teilen sich viele Minors zu denen bei beiden eine sehr gute Anfangsbeziehung besteht. Die größte Gemeinheit ist ja aber dass die KI immer schon in derselben Runde in welcher sich ein Diplomatiezustand ändert auf diese Änderung reagieren kann, d.h. sofort Mitglieschaft anbieten sodass der menschliche Spieler fast immer zu spät kommt da er ne Runde warten muss wie ich in nem andren thread geschrieben hab. Führt leicht zu 200-Runden-Streits.
Antworten

Zurück zu „ingame Fragen / ingame Questions“