Forschungen > Techlevel 10

Wer Fragen zu Ingame-Angelegenheiten hat, der stellt sie bitte hier (viele Antworten befinden sich auch im Wiki: http://www.wiki.birth-of-the-empires.de)
Anonymissimus
Flottenkapitän
Flottenkapitän
Beiträge: 990
phpbb forum styles
Registriert: Freitag 14. Mai 2010, 14:39

Forschungen > Techlevel 10

Beitrag von Anonymissimus »

Bringen die eigentlich noch irgendwas ?
Beim Erreichen von techlevel 10 gabs die letzten neuen Sachen zum Bauen (orbitales Verteidigungsnetzwerk und selbstreplizierendes Minenfeld und vielleicht noch 2-3 Schiffe wenn sie nicht schon da waren). Bei techlevel 11 gab es nur eine neue Spezialforschung zum erforschen (gemacht). Bei techlevel 12 gab es nichts obwohl ich mir 100%-ig sicher bin noch nicht alle Spezialforschungen die es gibt zu haben.
Also falls es da nix mehr gibt sollte was implementiert werden. Ich hatte gehofft dass die verfügbaren Schildtypen sich weiterhin entsprechend erhöhen lassen (Typ 10 war hier das letzte). Ansosnten wird Forschung ja völlig nutzlos.
Auch hab ich manchmal die Chronitontorpedos als beste Torpedos zur Verfügung, diesmal anscheinend nicht. Versuche noch rauszufinden warum.
Benutzeravatar
Malle
Großadmiral
Großadmiral
Beiträge: 6948
Registriert: Montag 13. November 2006, 15:16

Re: Forschungen > techlevel 10

Beitrag von Malle »

Changelog hat geschrieben:Techlevel in Bio, Energie und Bautechnik geben 2% Bonus auf die jeweilige Produktion
das kriegst du auf alle Fälle immer. Ansonsten halt das was in den Editoren so eingestellt ist. Es spricht ja nichts gegen das Hinzufügen weiterer Schiffe, sofern man da gute und freie Grafiken findet, würden die evtl. auch in die offizielle Release mit aufgenommen. Aber irgendwann sollte da auch mal Schluss sein. Vll. könnte man den Schildtyp ab Stufe 10 von den Daten im Editor abkoppeln und pro Tech einen neuen Schildtyp zum Upgraden freischalten.
Anonymissimus
Flottenkapitän
Flottenkapitän
Beiträge: 990
Registriert: Freitag 14. Mai 2010, 14:39

Re: Forschungen > techlevel 10

Beitrag von Anonymissimus »

Malle hat geschrieben:
Changelog hat geschrieben:Techlevel in Bio, Energie und Bautechnik geben 2% Bonus auf die jeweilige Produktion
das kriegst du auf alle Fälle immer.
Na das ist zwar wenig aber immerhin was ich mir vorstelle. Für die anderen 3 Kathegorien sollte halt auch was da sein (ich glaube Antriebstech vergrößert Reichweite von Schiffen ?) Am meisten sauer bin ich aber keine Spezialforschung gekriegt zu haben bei tech 12. Hoffe schon seit tech 1 auf friedliche Schiffstechnik.
Darkness
Flottenkapitän
Flottenkapitän
Beiträge: 685
Registriert: Sonntag 8. März 2009, 22:35

Re: Forschungen > techlevel 10

Beitrag von Darkness »

@ Anonymissimus
Hoffe schon seit tech 1 auf friedliche Schiffstechnik.
Vielleicht warst du einfach nicht friedlich genug für die Schiffstechnik. ^^

Soweit ich mich entsinne ist die Spezialforschung auf die Techstufen begrenzt die ursprünglich mal zum durchspielen des Spiels als notwendig angehsehen wurden. Und die Techstufe 12 gehört da sicher nicht mehr dazu. Gibt ja auch nur noch Sekundärboni.
Anonymissimus
Flottenkapitän
Flottenkapitän
Beiträge: 990
Registriert: Freitag 14. Mai 2010, 14:39

Re: Forschungen > techlevel 10

Beitrag von Anonymissimus »

Darkness hat geschrieben:Vielleicht warst du einfach nicht friedlich genug für die Schiffstechnik. ^^
im Gegenteil^^
Soweit ich mich entsinne ist die Spezialforschung auf die Techstufen begrenzt die ursprünglich mal zum durchspielen des Spiels als notwendig angehsehen wurden. Und die Techstufe 12 gehört da sicher nicht mehr dazu. Gibt ja auch nur noch Sekundärboni.
Warum eine Begrenzung ? Bitte entfernen, macht keinen Sinn. Es gibt ja auch kein Ende wenn irgend eine bestimmte Runde erreicht ist (Siegbedingungen deaktiviert). Und von wegen durchgespielt:
Runde 441, Terraner, IMPOSSIBLE durchgängig von Beginn an und ohne cheats :mrgreen: , Kayrin und Cartarer weg
meine Gesamtwertung 1.4 aber die Wahnsinnsflotten der KIs werden noch zum Problem.
Benutzeravatar
rainer
Vizeadmiral
Vizeadmiral
Beiträge: 2898
Registriert: Mittwoch 12. September 2007, 10:57

Re: Forschungen > techlevel 10

Beitrag von rainer »

Begrenzung der Forschungsstufen: theoretisch sind bis zu 255 Stufen möglich, ...bis Stufe 10 ist voll implementiert, bis 14 teilweise, aber es fehlen noch entsprechende Ideen und Texte ....
Anonymissimus
Flottenkapitän
Flottenkapitän
Beiträge: 990
Registriert: Freitag 14. Mai 2010, 14:39

Re: Forschungen > techlevel 10

Beitrag von Anonymissimus »

Ich störe mich gerade nur daran dass die eigentlich zur Verfügung stehenden Spezialforschungen nicht voll verwendet werden. Dass es irgendwann aufhört wenn keine Definitionen mehr da sind ist klar...
Benutzeravatar
Sir Pustekuchen
Administrator
Administrator
Beiträge: 4183
Registriert: Dienstag 10. Januar 2006, 16:46
Kontaktdaten:

Re: Forschungen > techlevel 10

Beitrag von Sir Pustekuchen »

Da müsst ich mal im Code schauen. Eigentlich sollten alle 12 verfügbaren Spezialforschungen auch kommen, sofern man diese erforschen kann.

Wäre gut wenn du ein Bugreport inkl. Savegame machen könntest. Ein so fortgeschrittenes Spiel habe ich nicht gleich zu Hand.
Anonymissimus
Flottenkapitän
Flottenkapitän
Beiträge: 990
Registriert: Freitag 14. Mai 2010, 14:39

Re: Forschungen > Techlevel 10

Beitrag von Anonymissimus »

ok hier 2 savegames (möglichst kurz vor tech 12 und danach) (Terraner) (ansonsten alles schon gesagt)
Dateianhänge
A26.sav
(128.83 KiB) 451-mal heruntergeladen
A28.sav
(126.5 KiB) 447-mal heruntergeladen
Benutzeravatar
Sir Pustekuchen
Administrator
Administrator
Beiträge: 4183
Registriert: Dienstag 10. Januar 2006, 16:46
Kontaktdaten:

Re: Forschungen > Techlevel 10

Beitrag von Sir Pustekuchen »

War noch ein Fehler im Quellcode (< anstatt <=). Ich habe es gefixt, kommt mit dem nächsten Update. Dann kannst du die vollen 12 Spezialforschungen erforschen ;-)
Anonymissimus
Flottenkapitän
Flottenkapitän
Beiträge: 990
Registriert: Freitag 14. Mai 2010, 14:39

Re: Forschungen > Techlevel 10

Beitrag von Anonymissimus »

Sir Pustekuchen hat geschrieben:War noch ein Fehler im Quellcode (< anstatt <=). Ich habe es gefixt, kommt mit dem nächsten Update. Dann kannst du die vollen 12 Spezialforschungen erforschen ;-)
zeile 736 in research.cpp

Solange BotE praktisch ein ein-Mann Projekt ist ist es nicht so wichtig, aber die nicht-Quellcode-Dateien, die jedoch zum Gesamtprojekt dazugehören (dh die .data und Graphiken und alles) sollten doch wirklich ebenfalls in euer repository bei codeplex mit rein. Ansonsten gibts da gewaltig Probleme bei mehreren Entwicklern. (bei Battle for Wesnoth ist einfach alles im repository, einschließlich der ganzen Textdateien die zum modden dienen.)

EDIT
offtopic, hab grad noch memory leak bemerkt
Detected memory leaks!
Dumping objects ->
f:\dd\vctools\vc7libs\ship\atlmfc\src\mfc\thrdcore.cpp(306) : {14795} client block at 0x01AF05E8, subtype c0, 68 bytes long.
a CWinThread object at $01AF05E8, 68 bytes long
{14794} client block at 0x01AF0538, subtype c0, 112 bytes long.
a CLANConnection object at $01AF0538, 112 bytes long
Object dump complete.
hängt eventuell mit zusammen dass ich "publish in local area network" deaktiviere
Benutzeravatar
Sir Pustekuchen
Administrator
Administrator
Beiträge: 4183
Registriert: Dienstag 10. Januar 2006, 16:46
Kontaktdaten:

Re: Forschungen > Techlevel 10

Beitrag von Sir Pustekuchen »

Es gibt zwei Memory Leaks beim Netzwerkcode. Die sind bekannt. Sie kommen beim Beenden des Programmes vor. Das hängt mit den Threads zusammen. Lässt sich so nicht lösen, jedenfalls weiß ich nicht wie.

Die ganzen Ressourcendateien liegen nicht auf Codeplex, da wir nicht sicher sind, ob das mit der Lizenz vereinbar ist. Der Quellcode ist zwar OpenSource, die ganzen Dateien aber nicht. Die dürfen nicht frei verwendet werden. Siehe dazu die ganzen Speziallizenzen zu allen einzelnen Dateien. Vor Kurzem schrieb Malle, nach nochmaliger Überprüfung der Codeplex Lizenzen, dass es vielleicht doch möglich wäre, die Ressourcendateien und das Release auch auf Codeplex hochzuladen, also ins Repository zu nehmen. Bis jetzt muss man sich im Prinzip nur das akuelle Release installieren und in der CIOData.cpp Datei den Pfad zum BotE Verzeichnis anpassen. Mach ich hier auch nicht anders.
Benutzeravatar
Malle
Großadmiral
Großadmiral
Beiträge: 6948
Registriert: Montag 13. November 2006, 15:16

Re: Forschungen > Techlevel 10

Beitrag von Malle »

obwohl das hier eher unter allgemeine Fragen in den Copyrightthread gehört, ich hab die Lizenz mal gegooglet und Ms-Rl ist seit 2007 eine offizielle Opensource Lizenz und ist zwar inkompatibel zur GPL, erlaubt aber wie diese das separate Lizenzieren von Nicht-Code-Elementen, sprich Grafiken etc., also steht dem Upload dort eigentlich keine Copyrightbedenken im Wege. Vll. kann man bis zur Alpha 6.1 warten, dann kommt da auch gleich ne bugbereinigte Version als erste drauf.

Ich quote mal Wikipedia, das deckt sich mit dem was man unter bote.codeplex.com/license sehen kann:
The Ms-RL allows those files in the distribution that do not contain code originally licensed under Ms-RL to be licensed according to the copyright holder's choosing.
http://en.wikipedia.org/wiki/Shared_sou ... 28Ms-RL.29
Benutzeravatar
rainer
Vizeadmiral
Vizeadmiral
Beiträge: 2898
Registriert: Mittwoch 12. September 2007, 10:57

Re: Forschungen > Techlevel 10

Beitrag von rainer »

ich schreibe jetzt einfach mal passend zum Thread-Titel:

Im Wiki http://birth-of-the-empires.de/wiki/ind ... el_11_-_14 habe ich zu Techlevel > 10 Malle's Einträge aus der Techs.data einkopiert und schon einiges an "Vorschlägen" dazugeschrieben. Ein paar wenige Vorschläge aus dem Forum konnte ich da schon zuordnen (z.B. Androidenfabrik: CompTech 14 Kybernetik sowie Bautech 14 positronische Bauroboter..)
permutator
Offizier
Offizier
Beiträge: 115
Registriert: Freitag 25. August 2006, 21:00

Re: Forschungen > Techlevel 10

Beitrag von permutator »

hab noch ein paar Ideen für Techs >10:

Level xx: SILICO-ARCHAEN
Archaeen die wir bereits aus der Kohlenstoff Biologie kennen konnten nun auch auf Silicium Basis realisiert werden. Diese Organismen sind praktisch immun gegen die korrosiven Umweltbedingung auf Klasse-Y Planeten. In großer Menge ausgebracht wandeln sie den Planeten, durch Umformung der Atmosphäre und Eingriff in die Geologie des Planeten, in eine Kolonisierbare Welt um.


Level xx: AKTIVE PLANETEN KÜHLUNG
Kopplung modernster Messtechnik mit Computersimulationen und Teleportertechnologie ermöglicht es konvektive Ströme in noch jungen Planeten zu verfolgen und zu manipulieren. Dies ermöglicht es Klasse A- und E-Planeten abzukühlen und somit zu Klasse C- und G-Planeten transformieren.
Antworten

Zurück zu „ingame Fragen / ingame Questions“