Startschiffe/-Gebäude für Minors

Wer Fragen zu Ingame-Angelegenheiten hat, der stellt sie bitte hier (viele Antworten befinden sich auch im Wiki: http://www.wiki.birth-of-the-empires.de)
Almann76
Unteroffizier
Unteroffizier
Beiträge: 90
phpbb forum styles
Registriert: Mittwoch 6. Juni 2007, 17:16

StartShip.data

Beitrag von Almann76 »

Hallo,

gibt es eine List mit den Nummern der MinorRaces für die StartShip.data?
Grüße
Almann76
Benutzeravatar
master130686
Kommodore
Kommodore
Beiträge: 1906
Registriert: Montag 21. August 2006, 16:01
Kontaktdaten:

Re: StartShip.data

Beitrag von master130686 »

Brauchst du nich.

Bei "Who can build this ship?" musst du nur "Minor" anwählen und bei "only in system" das Minor-System eintragen. Dann noch die ganzen Werte eintragen und fertig is.

Bei den Waffen am Besten schon vorhandene nehmen und darauf achten, dass die Werte übereinstimmen.
Verfallen wir nicht in den Fehler, bei jedem Andersmeinenden entweder an seinem Verstand oder an seinem guten Willen zu zweifeln. (Otto Fürst von Bismarck)
Almann76
Unteroffizier
Unteroffizier
Beiträge: 90
Registriert: Mittwoch 6. Juni 2007, 17:16

Re: StartShip.data

Beitrag von Almann76 »

Ist dann die Nummer in der Startship.data für alle MinorRaces 7?

Die Überschrift in der Startship.data lautet:
1. Nummer des Besitzer des Schiffes =z.B. 1 => 7
2. System, in dem das Schiff stationiert werden soll =z.B. Sol => Vulman
3. Schiffsklassennamen, getrennt durch Komma =z.B. Transporter => selbsterstelltes Schiff

Sehe ich das so richtig, oder habe ich einen Gedankenfehler?
Grüße
Almann76
Benutzeravatar
master130686
Kommodore
Kommodore
Beiträge: 1906
Registriert: Montag 21. August 2006, 16:01
Kontaktdaten:

Re: StartShip.data

Beitrag von master130686 »

Ich bin mir nich sicher ob man Minor-Schiffe überhaupt (schon) in die StartShips.data eintragen kann.
Puste, Malle geht das?

Du kannst es ja mal mit einer der folgenden Varianten probieren.

1a)
"Minor" als Besitzer eintragen, aber kein "only in System" - damit sollten alle Minors das bauen können.
Und dann in der Startships.data "7:Minor-Schiffsklassenname"

1b)
wie 1a, nur in der StartShips.data: "7:alle Minor-Systemnamen nacheinander (mit Komma getrennt):Minor-Schiffsklassenname"

2a)
"Minor" als Besitzer eintragen und für jeden Minor das gleiche Schiff anlegen, jeweils bei "only in System" den jeweiligen Minor-Systemnamen eintragen.
In der Startships.data: wie bei 1b

2b)
wie 2a, nur in der StartShips.data nacheinander:
"7:Minor1-Systemname:Minor-Schiffsklassenname"
"8:Minor2-Systemname:Minor-Schiffsklassenname"
usw. bis alle Minors drin stehen

2c)
wie 2b nur in der Startships.data:
"7:Minor1-Systemname:Minor-Schiffsklassenname"
"7:Minor2-Systemname:Minor-Schiffsklassenname"
usw. bis alle Minors drin stehen


Das mit allen Minors zu machen is zwar eine Heidenarbeit, aber da man ja nich weiß welche Minors im Spiel sein werden, geschweige denn in deiner Nähe. Immerhin ist es erstmal nur ein Test.

Wenn du weißt ob eine dieser Varianten funktioniert bzw. ggf. welche, kannst du ja mehrere Schiffe erstellen und sie nur ausgewählten Minors zuteilen.
Verfallen wir nicht in den Fehler, bei jedem Andersmeinenden entweder an seinem Verstand oder an seinem guten Willen zu zweifeln. (Otto Fürst von Bismarck)
Almann76
Unteroffizier
Unteroffizier
Beiträge: 90
Registriert: Mittwoch 6. Juni 2007, 17:16

Re: StartShip.data

Beitrag von Almann76 »

Danke für die Antwort.

Der Arbeitsaufwand dürfte nicht so groß sein, da nicht alle Minors (max 40%) eine Raumfahrendekultur sind und nicht alle Minor Schiffe und Stationen in der StartShip.data stehen werden/sollen.

Die hauptsächlichen Fragen die sich mir stellen sind, ob die KI dann die Schiffe der richtigen MinorRace zuordenen kann und die Schiffe eben auch bewegt werden.
Grüße
Almann76
Benutzeravatar
master130686
Kommodore
Kommodore
Beiträge: 1906
Registriert: Montag 21. August 2006, 16:01
Kontaktdaten:

Re: StartShip.data

Beitrag von master130686 »

Ich glaube das mit dem bewegen geht noch nich, bauen könnte gehen.

Ja, es sind "nur" ~40 % Raumfahrernationen, aber zum testen wäre es einfacher erstmal für alle Minors ein Schiff zu erstellen und je nach Variante in die Shiplist.data und StartShips.data einzufügen.
Denn so merkt man schon beim ersten Minor ob es geklappt hat und muss nich erst zig Runden spielen bis man mal einen raumfahrenden Minor getroffen hat, nur um dann festzustellen dass es nich geklappt hat.
Verfallen wir nicht in den Fehler, bei jedem Andersmeinenden entweder an seinem Verstand oder an seinem guten Willen zu zweifeln. (Otto Fürst von Bismarck)
Benutzeravatar
Sir Pustekuchen
Administrator
Administrator
Beiträge: 4183
Registriert: Dienstag 10. Januar 2006, 16:46
Kontaktdaten:

Re: StartShip.data

Beitrag von Sir Pustekuchen »

Minorraceschiffe kann man selbst bauen, wenn man die entsprechende Minorrace vermitgliedelt hat. Die Minors selbst, also die KI, baut die Schiffe noch nicht. Im Editor einfach einstellen, dass es sich um keine spezielle Rasse handelt und den Namen des Minorracesystems hinschreiben. Ich hatte es vor langer Zeit mal selbst getestet. Somit sollte es eigentlich auch funktionieren. Per Shipdesign kann man die Waffen und Schilde des Minorraceschiffes dann auch an alle eigenen Klassen bauen. Die Minorraceschiffe also nicht zu stark machen und Techs beachten ;-)
Benutzeravatar
master130686
Kommodore
Kommodore
Beiträge: 1906
Registriert: Montag 21. August 2006, 16:01
Kontaktdaten:

Re: StartShip.data

Beitrag von master130686 »

Ja, ich hatte auch schon mal das Vulkan-Schiff aus BotF in die Alpha3 eingefügt.

Eine wichtige Frage ist aber:
Kann ich einen Minor in die StartShips.data aufnehmen und ihm mind. ein Schiff (eigenes oder nich erstmal egal) zum Spielbeginn zuweisen?
Was der Minor dann damit macht bzw. machen kann, wäre ja erstmal zweitrangig.
Verfallen wir nicht in den Fehler, bei jedem Andersmeinenden entweder an seinem Verstand oder an seinem guten Willen zu zweifeln. (Otto Fürst von Bismarck)
Benutzeravatar
Sir Pustekuchen
Administrator
Administrator
Beiträge: 4183
Registriert: Dienstag 10. Januar 2006, 16:46
Kontaktdaten:

Re: StartShip.data

Beitrag von Sir Pustekuchen »

Nein, das funktioniert so nicht. Es gibt noch keine KI für Minors. Das Schiff steht dann einfach so in seinem System. Man könnte es als Beschützer der Minorrace sehen. Selbst durch die Gegend fliegen wird es aber nicht. Wie weit der Kampfalgorithmus schon mit Minorschiffen zurecht kommt weiß ich nicht. Das müsste halt mal probiert werden.
Benutzeravatar
master130686
Kommodore
Kommodore
Beiträge: 1906
Registriert: Montag 21. August 2006, 16:01
Kontaktdaten:

Re: StartShip.data

Beitrag von master130686 »

Ok, genau das wollte ich wissen. Das Schiff bzw. die Schiffe als Beschützer zu sehen is auch genau das die Sache dann etwas spannender macht. Denn dann müsste man zuerst die Flotte/das Schiff zerstören um den Minor überhaupt kennen zu lernen (und bekommt dann gleich noch einen Diplo-Malus für das zerstören der Flotte (wäre bei warlike, spaceflightnations sicher ganz gut und auch "realistisch")).

Man könnte einigen Minors auch eine Raumstation á la Edo-Gott geben. Damit hätten einige Minors gleich noch ein eigenes Territorium (wodurch man diese dann auch ohne Zerstörung der Flotte/des Schiffes/der Basis kennen lernen könnte).

Jetzt wäre noch die Frage welche meiner Varianten funktionieren würde bzw. ob überhaupt eine davon funktioniert?


EDIT:
Also Variante 2c klappt nicht, da man dort nur Systeme eintragen kann, die 100 %ig vorkommen. Da man aber nich weiß welche Minors auftreten werden, geht es nich.

Ich befürchte somit, dass es garnich gehen dürfte die StartShips.data zu verwenden.

weitere Teste folgen...


EDIT2:
Auch die anderen Varianten funktionieren so nich.

Puste:
Gibt es eine Art die Eintragung des Systems in der StartShips.data so zu umgehen, dass man nur den Minors ein Schiff gibt?

z.B. in Form einer Art Variable die auf die Config-Dateien verweist?
Ich dachte da an die RacePlanetNames.data und die MinorRaces.data. Dabei wird geprüft ob der, in der StartShips.data eingetragene, Minor da (also im Spiel) und ob er Spaceflightnation is.

Vor allem wäre da wichtig, dass ein nicht-vorhandener Minor ignoriert wird (und nicht wie bisher eine Fehlermeldung kommt bzw. das Spiel garnich erst startet).
Verfallen wir nicht in den Fehler, bei jedem Andersmeinenden entweder an seinem Verstand oder an seinem guten Willen zu zweifeln. (Otto Fürst von Bismarck)
Almann76
Unteroffizier
Unteroffizier
Beiträge: 90
Registriert: Mittwoch 6. Juni 2007, 17:16

Re: StartShip.data

Beitrag von Almann76 »

Habe auch mal ein bischen rumprobiert und habe dabei drei Schiffe verwendet, wobei jedes Schiff einem anderen Minor zugeteilt war.
Bei Besitzer des Schiff's habe ich den Wert 0 eingetragen, dann das System und dann den Namen des Schiff's. Das ganze dann dreimal.
Für jedes Schiff gab es eine Fehlermeldung mit der Info, das das System nicht vorhanden ist.
Spiel beendet und dann neu gestartet. Beim dritten mal gab es dann nur zwei Fehlermeldungen und ich vermute das dann einmal ein Schiff auf der map war. Ich habe das Schiff leider nicht gesehen, aber das Spiel stürtzte schon mal nicht ab!
Beim nächsten Test werde ich nachdem nur zwei Fehlermeldungen kommen das Spiel direkt abspeichern und das Spielfeld mit jeder spielbaren Major einmal im direkten umkreis erkunden und schauen ob ich das Schiff finde.

Edit:
Habe die gute alte Oberth-Klasse mal mit scanrange 100 und scanpower 200 geupdated :mrgreen: und ich konnte auch die ganze Karte sehen, aber kein MinorRaceShip.

Habe dann den Spielstand gespeichert, weil es drei Systeme geben soll mit MinorShip's von vier die ich in die StartShip.data eingesetzten habe und habe das Spiel dann mit den anderen spielbaren Majors gestartet. Leider habe ich keine von den Minor's angetroffen.

-

Edit2:
Habe jetzt mal mit Leerzeichen vor dem ersten Doppelpunkt ausprobiert. Das Spiel lädt erst und stürzt dann ab, wenn man die Gegend erkundet. Ich vermute, dass ich beim erkunden der Systeme dann auf ein MinorShip gestossen bin und die KI konnte da dann nicht drauf.

Also heisst das für mich alle bis jetzt selbstgebastelten Minor Schiffe können nur von den Majors gebaut werden, nachdem sie die Minors ihrem Imperium hinzugefügt haben.

-

Jetzt hätte ich noch eine weitere Frage:
Kann man generell die Schiffssymbole irgendwo einstellen/ändern?
Zuletzt geändert von Almann76 am Montag 21. Juli 2008, 20:22, insgesamt 2-mal geändert.
Grüße
Almann76
Benutzeravatar
master130686
Kommodore
Kommodore
Beiträge: 1906
Registriert: Montag 21. August 2006, 16:01
Kontaktdaten:

Re: StartShip.data

Beitrag von master130686 »

Probier mal folgendes:
Nimm dir eine Sternenbasis, verzehnfache deren Scanstärke und Scanreichweite und füge sie der Rasse, mit der du testest, in der StartShips.data hinzu.

Damit solltest du das Schiff sehen können, außer es hat noch kein Symbol und is daher nicht sichtbar (bis man in es hineinfliegt.

Mit welcher Variante bzw. wie hast du probiert?


EDIT:
Habe es jetzt mal mit deiner Variante probiert. Das Problem is:
Wenn ich in der StartShips.data die Rasse auf 0 setze lädt es zwar das Spiel wenn die Baflid dabei sind, aber das Schiff erscheint nich (ich hab alle Systeme durchgeklickt). Was ja auch logisch is, da das Schiff die Rasse 7 (Minor) hat.

Setze ich allerdings die Rasse in der StartShips.data auf 7, so lädt das Spiel nich, sondern stürzt ab bevor es überhaupt starten kann (wenn Baflid dabei is - sonst lädt es mit der Fehlermeldung, dass das Baflid-System nich gefunden werden konnte).
Verfallen wir nicht in den Fehler, bei jedem Andersmeinenden entweder an seinem Verstand oder an seinem guten Willen zu zweifeln. (Otto Fürst von Bismarck)
Benutzeravatar
Sir Pustekuchen
Administrator
Administrator
Beiträge: 4183
Registriert: Dienstag 10. Januar 2006, 16:46
Kontaktdaten:

Re: StartShip.data

Beitrag von Sir Pustekuchen »

Also wenn das System nicht vorhanden ist, dann kommt eine Fehlermeldung. Dies ist besser, da ein Modder so schnell auf gemachte Fehler aufmerksam gemacht wird.

Die Schiffe auf der Map könnt ihr noch nicht sehen, da es zur Minorrace ja auch noch kein Flottensymbol gibt. Mit der Alpha5 werden diese Symbole echte Grafiken sein und somit auch von jederman nach den eigenen Wünschen anpassbar. In der unteren Views werden sie wahrscheinlich auch noch nicht erfasst.

Wie ein Kampf und die Diplomatie beim Treffen mit einem Minorraceschiff reagiert kann ich euch noch nicht sagen. Ich glaube aber eher, dass dies zu Problemen führt. Daher wird derzeit die einzige Möglichkeit darin bestehen, den Minors ihre Schiffe zu geben und nach einer Mitgliedschaft diese selbst zu bauen. Auch die KI der anderen Majors würde dann diese Schiffe bauen. So sollte man also trotzdem die Schiffchen auf der Karte sehen, nur nicht unter Kontrolle des jeweiligen Minors.
Benutzeravatar
master130686
Kommodore
Kommodore
Beiträge: 1906
Registriert: Montag 21. August 2006, 16:01
Kontaktdaten:

Re: StartShip.data

Beitrag von master130686 »

Ok, so etwas in der Art dachte ich mir schon.

Aber wieso stürzt das Spiel ab wenn ich in der StartShip.data als (Minor-) Rasse "7" eingebe, bei "0" jedoch nich. Eigentlich müsste 7 doch korrekt sein und mit 0 dürfte es nich funktionieren, oder? Immerhin steht in der Shiplist.data bei Rasse auch 7, wenn der Besitzer "Minor" is.
Verfallen wir nicht in den Fehler, bei jedem Andersmeinenden entweder an seinem Verstand oder an seinem guten Willen zu zweifeln. (Otto Fürst von Bismarck)
Benutzeravatar
Sir Pustekuchen
Administrator
Administrator
Beiträge: 4183
Registriert: Dienstag 10. Januar 2006, 16:46
Kontaktdaten:

Re: StartShip.data

Beitrag von Sir Pustekuchen »

Ich kenne den internen Algorithmus jetzt nicht auswendig. Wahrscheinlich greift er mit dem Index 7 dann auf irgendein Array zu, welches aber nicht mit der Größe initialisiert wurde. Dies führt immer zum Absturz.
Antworten

Zurück zu „ingame Fragen / ingame Questions“