KI einstellen, keine Bestechung mehr?

Wer Fragen zu Ingame-Angelegenheiten hat, der stellt sie bitte hier (viele Antworten befinden sich auch im Wiki: http://www.wiki.birth-of-the-empires.de)
Antworten
sandnix
Unteroffizier
Unteroffizier
Beiträge: 80
phpbb forum styles
Registriert: Dienstag 11. September 2007, 12:21

KI einstellen, keine Bestechung mehr?

Beitrag von sandnix »

Hi,...

weil mein PC am Arsch ist und ich nur meine alte Reservekiste habe,
hab ich BotE mal wieder ausgepackt.

Neue Version, neues Glück :)

Nun hab ich endlich auf Hard mal mein Imperium über die Frühphase gebracht und Frieden mit meinen Nachbarn (weil ich so toll bin...) und nun geht es wieder los.

"XY haben ihre Mitgliedschaft gekündigt"...
Dauernd...

Das macht einfach keinen Spaß. Die KI hat derart viel Geld, dass sie ununterbrochen bestechen und wieder bestechen kann.
Ich stell den Hanuhr jede Runde 5000 Forderungen und sie bezahlen, aber es reicht trotzdem vorne und hinten nicht bei mir.
Es war schon früher so, dass ich die Spiele aufgehört hab, weil diese Sache einfach genervt hat.

Will jetzt garnix hören von wegen "l2p" oder sowas. Ich will einfach nur wie früher bei BotF ein bissel Spaß im Singelplayer haben und punkt.... aber das ist hier so einfach nicht möglich.
Auch weil ich den Spielschwerpunkt gerne woanders habe als 100 Runden lang um ein 59 Mrd System mit der KI rumzubestechen....

Gibt es einen Weg, die KI umzuschreiben, so dass sie keine BEstechungen mehr macht? Irgendwo ne 1 durch ne 0 ersetzen oder sowas?
Damit wäre mir wirklich sehr geholfen.
Benutzeravatar
Malle
Großadmiral
Großadmiral
Beiträge: 6948
Registriert: Montag 13. November 2006, 15:16

Re: KI einstellen, keine Bestechung mehr?

Beitrag von Malle »

da brauchst du die KI gar nicht umschreiben, denn die Kommunikationsnetzwerke funktionieren ja seit neuestem. Gib im Gebäudeeditor einfach 65000 als Wert ein und keine Bestechung wird je mehr erfolgreich sein ;).
rain
Unteroffizier
Unteroffizier
Beiträge: 74
Registriert: Sonntag 10. September 2006, 00:25

Re: KI einstellen, keine Bestechung mehr?

Beitrag von rain »

Hört sich ja gut an , aber seit dem Patch ist dieser Bereich grau und kann nicht mehr verändert werden.
Benutzeravatar
master130686
Kommodore
Kommodore
Beiträge: 1906
Registriert: Montag 21. August 2006, 16:01
Kontaktdaten:

Re: KI einstellen, keine Bestechung mehr?

Beitrag von master130686 »

Stimmt, er hat recht. Ich hab grad mal nachgeguckt.

Und neben "resistance" against corruption sind auch die Punkte "scaninterferpower" und "hitpoints" ausgegraut und man kann die nich mehr modifizieren.

@rain
Du könntest die Buildings.data auch mit dem/einem Editor öffnen und den Wert/die Werte manuell ändern.
Verfallen wir nicht in den Fehler, bei jedem Andersmeinenden entweder an seinem Verstand oder an seinem guten Willen zu zweifeln. (Otto Fürst von Bismarck)
sandnix
Unteroffizier
Unteroffizier
Beiträge: 80
Registriert: Dienstag 11. September 2007, 12:21

Re: KI einstellen, keine Bestechung mehr?

Beitrag von sandnix »

so. bin leider noch net dazu gekommen, dass selber auszuprobieren. Klingt aber schonmal ganz gut ;)

Bisher spiel ich einfach mit Minor Density = 1
Klappt auch ganz gut. Übrigens zerstückelt es das Spiel auch net so und die Fronten zwischen den KIs bleiben auch stabiler hab ich gemerkt.

Einen kleinen Vorschlag zu den Minors und Akzeptanz hab ich noch:

Die Bestechungssumme und Akzeptanz sollte auch von der Lage des Minors abhängen.
Werte:
- Entfernung vom Hauptsystem des Imperiums (je weiter weg, desto leichter zu bestechen)
- Umgebung (wieviele Nachbarfelder sind vom derzeitigen Imperium. Sprich: Randliegende Minor sind anfälliger, wenn sie nicht oder nur teilweise von kontrollierten Sektoren des derzeitigen Imperiums umgeben sind)
- Moral (weiß net, ob dass net schon berechnet wird)
- Außenposten/Sternbasis im System (gehobene politische Bedeutung)

Negativauswirkungen:
- Ausrichtung des Minors (hab mal gehört, es gäbe sowas. Sprich: Krieg ist schlecht um Pafifisten zu halten usw.)

Naja, is mir nur so eingefallen in jenen 100 Runden hin und her bestechen *g*
Benutzeravatar
master130686
Kommodore
Kommodore
Beiträge: 1906
Registriert: Montag 21. August 2006, 16:01
Kontaktdaten:

Re: KI einstellen, keine Bestechung mehr?

Beitrag von master130686 »

Die Bestechungssumme und Akzeptanz sollte auch von der Lage des Minors abhängen.
Bedingt, stimme ich dem zu.
Zum Einen sollten diese Dinge von mehr Faktoren abhängen wie sie es jetzt tun. Dennoch sollten sie, zum Anderen, nicht für alle Minors gleich sein bzw. sollten die Faktoren die das beeinflussen bei den Minors unterschiedliche Gewichtung haben.
Entfernung vom Hauptsystem des Imperiums (je weiter weg, desto leichter zu bestechen)
Sehr bedingt. Die Lage des Minors, speziell die Entfernung zum Territorium (ich würde das nich am Hauptsystem festmachen, sondern generell am (zusammenhängenden) Territorium) sollte unter allen Faktoren eher eine untergeordnete Rolle spielen - welche aber u.U. (vor allem Abhängig mit welchem Major man im Krieg liegt und welcher Major zu bestechen versucht) im Kriegs- und vor allem im Bombardement-/Blockade-Fall stark aufgewertet werden.
Aber auch hier gilt wieder, dass vor allem die Rasseneigenschaft(en), zumindest mit, den größten Einfluss haben sollte(n).
Umgebung (wieviele Nachbarfelder sind vom derzeitigen Imperium. Sprich: Randliegende Minor sind anfälliger, wenn sie nicht oder nur teilweise von kontrollierten Sektoren des derzeitigen Imperiums umgeben sind)
Da das ja fast das gleiche is wie das Andere, verweise ich erstmal auf meine vorherige Antwort. Dazu kommen würde aber aus meiner Sicht hier noch, dass vor allem auch die potentielle "Nähe" anderer Majors, die (Grund-)Beziehung des Minors zu diesem/n und die aktuelle und vergangene Beziehung des "eigenen" Majors zu diesem/n ein paar der wichtigsten Faktoren darstellen sollten.
Moral (weiß net, ob dass net schon berechnet wird)
Hier kann ich weitestgehend zustimmen. Für die Lossagung vom Imperium spielt es schon eine Rolle, für die Bestechung jedoch noch nicht.

Dennoch würde ich die Gewichtung der Moral nicht zu stark setzen, da man, bei günstigen Minors, je nach gespieltem Imperium und je nachdem welcher Minor betroffen ist, u.U. auch mal eine Systemmoral von +5 oder +6 haben kann. Und je nach Gewichtung der Moral könnte es darauf hinauslaufen dass die Moral selbst in einem 50+er System, welches über zig Runden zerbombt und kurz vor der Auslöschung steht, immernoch hoch genug ist um eine Bestechung zu "verhindern". Und im Gegenzug kann es sein dass ein ziemlich zentraler Minor nur die "Standard-Moral" hat oder gar etwas darunter liegt (dürfte vor allem bei den Omegas mit ihrer "unmoralischen" Diplomatiepolitik eher Regel als Ausnahme sein), und sich dadurch "zu schnell" der Bestechung hingibt.
Außenposten/Sternbasis im System (gehobene politische Bedeutung)
Dem stimme ich voll und ganz zu.
Ausrichtung des Minors (hab mal gehört, es gäbe sowas. Sprich: Krieg ist schlecht um Pazifisten zu halten usw.)
Das würde ich nicht zwangsläufig als "negativ" ansehen. Das kann, wie so ziemlich alles andere auch, sowohl positiv als auch negativ als auch beides sein.

Aber im Prinzip is das schon dass was ich oben schon meinte - mit den Eigenschaften des Minors.
Auf jeden Fall war das schon im Gespräch und ist auch geplant (für wann is dabei eine ganz andere Sache).


Irgendwann sollen die (meisten) Minors ja mal mehrere Eigenschaften bekommen. In diesem Zusammenhang soll es dann auch ein System geben wie sich die Eigenschaften untereinander "verhalten", welches dann einen wichtigen Pfeiler für die Beziehungen zu den Majors darstellen wird, u.a. dadurch dass die Grundbeziehung dann primär durch die jeweiligen Eigenschaften, und nicht mehr ausschließlich durch "uns" (bzw. die ST-Vorbilder/-Äquivalente) vorgegeben wird.


Was die Sache mit der Entfernung zum Territorium angeht, so stelle ich mir das wie eine Kombination aus Territorien-Beanspruchung und Scanstärkenentwicklung vor:
1. Jedes Major-System bekommt eine "Grundausstrahlung" mit einer bestimmten "Reichweite".
2. Überlappen sich verschiedene Reichweiten, kombinieren sich die überlappenden "Ausstrahlungen".
3. Mit zunehmender Entfernung zum System sinkt die "Ausstrahlung" bis sie irgendwann auf "0" is.
4. Eigene Sektoren bringen einen Bonus auf die "Ausstrahlung".
5. Außenposten bringen ebenfalls einen Bonus, allerdings nicht nur in eigenen Sektoren, sondern im gesamten Wirkungsbereich der "Grundausstrahlung".
6. Sternenbasen wirken ähnlich wie Außenposten, aber mit 2 Unterschieden. Zum einen ist der Bonus stärker, und zum anderen erhöhen sie den Radius der "Grundausstrahlung". Der Bonus wirkt hierbei lediglich im Bereich der ursprünglichen Grundausstrahlung, während die Erweiterung nach dem selben Modus verläuft wie sonst der Verlauf der Grundausstrahlung ohne eigene Sektoren oder Basen.
7. Minor-Sektoren neutraler Minors haben grundsätzlich keinen Einfluss auf die Ausstrahlung und die Ausstrahlung nicht auf sie. Mit dem Abschluss verschiedener Verträge beginnt die Ausstrahlung jedoch zu "wirken" - beginnend bei 10 % beim Handelsvertrag bis zu 80 % beim Bündnis.
8. Ab der Mitgliedschaft "strahlt" das Minor-System seine eigene Ausstrahlung aus, die Ausstrahlung der "nahen" Systeme anderer Majors fließt dann mit 90 %-iger Stärke in den entsprechenden Faktor für die Berechnung der Bestechlichkeit mit ein.
9. Hat der Minor (als Mitglied oder "neutraler" ist egal) Krieg mit einem Major in "Ausstahlungs-Reichweite", gibt es einen kräftigen Malus auf die Ausstrahlung in "seinem" Sektor.

Daraus ergibt sich dann pro Major und Minor und für jeden Sektor ein bestimmter "Ausstrahlungswert", welcher nicht nur die Akzeptanz (bzw. deren Entwicklung), sondern ebenso die Wahrscheinlichkeit für die Annahme/Abgabe von Vertragsangeboten sowie für die Erfolgswahrscheinlichkeit von Bestechungen beeinflusst.


Über so etwas ähnliches, wenn auch nich sooo detailliert, hatten wir ja schonmal gesprochen. Ich weiß natürlich nich wie kompliziert es wäre dieses Prinzip zu implementieren, aber so könnte ich es mir vorstellen.

Zudem würde dieses Prinzip auch als wichtiger Faktor für die Systemmoral bzw. die Abspaltungswahrscheinlichkeit der "eigenen Kolonien" fungieren.
Verfallen wir nicht in den Fehler, bei jedem Andersmeinenden entweder an seinem Verstand oder an seinem guten Willen zu zweifeln. (Otto Fürst von Bismarck)
sandnix
Unteroffizier
Unteroffizier
Beiträge: 80
Registriert: Dienstag 11. September 2007, 12:21

Re: KI einstellen, keine Bestechung mehr?

Beitrag von sandnix »

@Kommunikationsnetzwerk im Buildings.data:

Habe jetzt mal versucht, den Wert dort zu verändern, aber ich sehe nur viel Beschreibungstext und Zahlenwirrwarr, wenn ich die Datei im Editor öffne.
Wie finde ich den Wert? Der einzige Wert mit "4000" drin (SuFu) in der nähe des Beschreibungstextes war "64000". Da hab ich jetzt mal 664000 draus gemacht und werde jetzt mal testen, was es bewirkt.
Benutzeravatar
master130686
Kommodore
Kommodore
Beiträge: 1906
Registriert: Montag 21. August 2006, 16:01
Kontaktdaten:

Re: KI einstellen, keine Bestechung mehr?

Beitrag von master130686 »

Ich hab mal gesucht und gefunden (es war/ist ungefähr die 4. "4000"). Guck mal in Zeile 85 bei den Zeichen/Spalten 767-771. Die dortigen "4000" gehören zum terranischen Kommunikationsnetzwerk (steht auch etwas weiter vorn auf der gleichen Zeile).

Nebenbei: Du hättest ja auch nach dem Begriff "Kommunikationsnetzwerk" suchen können.
Verfallen wir nicht in den Fehler, bei jedem Andersmeinenden entweder an seinem Verstand oder an seinem guten Willen zu zweifeln. (Otto Fürst von Bismarck)
sandnix
Unteroffizier
Unteroffizier
Beiträge: 80
Registriert: Dienstag 11. September 2007, 12:21

Re: KI einstellen, keine Bestechung mehr?

Beitrag von sandnix »

Hab nach Kommnetzwerk schon gesucht und auch gefunden. Nur dann die richtige 4000 zu finden... ^^

Btw:

Hab gerade festgestellt, dass die Akzeptanz ja nach der Mitgliedschaft nicht mehr ansteigt.
Wie kann das sein? Ergibt doch irgendwie keinen Sinn?
Gerade auch wenn ich jetzt irgendwie so verstanden habe, dass feindliche Geschenke die Akzeptanz senken?

Also die Minor Geschichte will mir noch so garnicht gefallen :)


Hab jetzt mal ein Testspiel gemacht mit Cheat (Creditbonus 500 bei Kaserne *g*) und wenn man immer Geld parat hat, klappt es auch mit den Minors. Zumindest schaffe ich es, alle auf Bündnis zu halten damit die Akzeptanz wächst.
Hier eben auch das Problem, biete ich Mitgliedschaft an, wächst diese dann nicht mehr weiter. Is irgendwie auch eine bizarre Situation da ich Feds spiele und ca. 12 Rassen kenne, aber keine eingliedern kann weil ich bis 100% warten muss. Was voraussichtlich über 100 Runden dauert...
Benutzeravatar
master130686
Kommodore
Kommodore
Beiträge: 1906
Registriert: Montag 21. August 2006, 16:01
Kontaktdaten:

Re: KI einstellen, keine Bestechung mehr?

Beitrag von master130686 »

Hab nach Kommnetzwerk schon gesucht und auch gefunden. Nur dann die richtige 4000 zu finden... ^^
Ich hab nach "4000" gesucht und dann geguckt wo "in deren Nähe" "Kommunikationsnetzwerk" steht.
Hab gerade festgestellt, dass die Akzeptanz ja nach der Mitgliedschaft nicht mehr ansteigt.
Jo, das is ein mittlerweile altbekanntes und auch ziemlich unschönes Problem.
aber keine eingliedern kann weil ich bis 100% warten muss
Du MUSST überhaupt nicht...
Verfallen wir nicht in den Fehler, bei jedem Andersmeinenden entweder an seinem Verstand oder an seinem guten Willen zu zweifeln. (Otto Fürst von Bismarck)
sandnix
Unteroffizier
Unteroffizier
Beiträge: 80
Registriert: Dienstag 11. September 2007, 12:21

Re: KI einstellen, keine Bestechung mehr?

Beitrag von sandnix »

N Bug, schade :(

Würde echt gerne meine Lieblingsfed mal vernünftig spielen :(((

Btw:

Ich meine, ich muss warten bis die Akzeptanz hoch genug ist, eben damit mir die Minors dann nicht wegbestochen werden UND weil die Akzeptanz ja nach der Mitgliedschaft nimmer wächst :)

Najo, jetzt probier ich erstmal den Kommunikationsnetzwerk "hack" :)
Benutzeravatar
master130686
Kommodore
Kommodore
Beiträge: 1906
Registriert: Montag 21. August 2006, 16:01
Kontaktdaten:

Re: KI einstellen, keine Bestechung mehr?

Beitrag von master130686 »

Ich meine, ich muss warten bis die Akzeptanz hoch genug ist, eben damit mir die Minors dann nicht wegbestochen werden UND weil die Akzeptanz ja nach der Mitgliedschaft nimmer wächst
Es mag günstiger sein, aber es ist keine MUSS.

Zudem ist es "gefährlich" zu lange zu warten, denn damit steigt die Gefahr ständig dass der jeweilige Minor zu einem anderen Major geht. Und in der Mitgliedschaft hat man immernoch den "Vorteil" des Kommunikationsnetzwerkes - und das terranische is dabei das Beste.
Verfallen wir nicht in den Fehler, bei jedem Andersmeinenden entweder an seinem Verstand oder an seinem guten Willen zu zweifeln. (Otto Fürst von Bismarck)
sandnix
Unteroffizier
Unteroffizier
Beiträge: 80
Registriert: Dienstag 11. September 2007, 12:21

Re: KI einstellen, keine Bestechung mehr?

Beitrag von sandnix »

*seufz*

Hab den Wert den du genannt hast gefunden und den Wert auf "64000" erhöht.

Jetzt steht im Spiel aber, wenn ich auf ein K-Netzwerk klicke der Wert "-1365"...

Ist das jetzt gut oder schlecht? ^^
Benutzeravatar
master130686
Kommodore
Kommodore
Beiträge: 1906
Registriert: Montag 21. August 2006, 16:01
Kontaktdaten:

Re: KI einstellen, keine Bestechung mehr?

Beitrag von master130686 »

Da bin ich mir nich sicher. Probier mal den Wert auf 32.000 zu setzen.
Verfallen wir nicht in den Fehler, bei jedem Andersmeinenden entweder an seinem Verstand oder an seinem guten Willen zu zweifeln. (Otto Fürst von Bismarck)
Darkness
Flottenkapitän
Flottenkapitän
Beiträge: 685
Registriert: Sonntag 8. März 2009, 22:35

Re: KI einstellen, keine Bestechung mehr?

Beitrag von Darkness »

Die 64000 + die [-1365] entsprechen zufälligerweise genau einem 16Bit Schlüssel mit 65365 möglichen Zuständen.

Wenn ich raten müsste würd ich sagen es hat was damit zu tun. ^^

Edit: Hm, na gut, ist ein Zahlendreher drin. Es müssten 65536 sein...
Antworten

Zurück zu „ingame Fragen / ingame Questions“