Alpha 5 - Geheimdienst

Wer Fragen zu Ingame-Angelegenheiten hat, der stellt sie bitte hier (viele Antworten befinden sich auch im Wiki: http://www.wiki.birth-of-the-empires.de)
Benutzeravatar
Malle
Großadmiral
Großadmiral
Beiträge: 6948
phpbb forum styles
Registriert: Montag 13. November 2006, 15:16

Re: Alpha 5 - Geheimdienst

Beitrag von Malle »

Die Rotharianer sind die klassischen Spätzünder. Erst ab Tech4 wird es mit denen richtig interessant. Das ist ganz normal, ich hab mit denen auch mit Abstand die meisten Probleme die ersten 100 Runden und kann nur sehr langsam vergleichsweise expandieren.

Speziell aussuchen, also auf der Galaxiekarte einen Bereich angeben wo der Geheimdienst spionieren soll, geht nicht. Evtl. kommt das noch, dass man Grenzgebiet oder Hinterland als grobe Richtlinie angeben kann. Andernfalls dürfte der Geheimdienst zu passgenau werden. Wenn ich alle möglichen eindringenden Flotten gleich mit geballter Kraft sprengen oder infiltrieren kann, könnte das dem Spielspaß zuwiderlaufen. Mal abgesehen davon, dass der Gegner dann auch seine Flotten entsprechend mit Extra-Innerer-Sicherheit ausstatten können müsste, dazu noch das Militär in besonders erhöhte Alarmbereitschaft, dass auch ja nichts passiert, versetzen können, so dass Geheimdienstaktionen auch vollständig verpuffen können. Das ist alles zu kompliziert für den Anfang. Der Geheimdienst lebt auch davon, dass Agenten eben dorthin geschickt werden, wo sie nun zufällig vom Oberkommando des Gegners hinversetzt werden (entweder Überläufer oder chirurgisch veränderte eigene Agenten) und dort dann eben spionieren oder gezielt Schaden anrichten können. Alles andere würde sofort auffallen und den Agenten auffliegen lassen.
Benutzeravatar
rainer
Vizeadmiral
Vizeadmiral
Beiträge: 2898
Registriert: Mittwoch 12. September 2007, 10:57

Re: Alpha 5 - Geheimdienst

Beitrag von rainer »

nur Sabotage geht nicht: erst (aus-)spionieren, dann kriegst Du einen Spionage-Bericht, den Du dann als Grundlage für einen Sabotage-Akt nutzen kannst - ich glaube, so steht's im Handbuch.
Benutzeravatar
Malle
Großadmiral
Großadmiral
Beiträge: 6948
Registriert: Montag 13. November 2006, 15:16

Re: Alpha 5 - Geheimdienst

Beitrag von Malle »

Handbuch hat geschrieben:Später kann die geballte Ladung an gesammelten Punkten für Anschläge oder deutlich größer angelegte Spionage- und Sabotageeinsätze verwendet werden, bis die Depots erschöpft sind und wieder nur noch die laufende GP-Produktion den Mitteleinsatz bestimmt.
Eindeutig ein "und" ;). Es gibt also 2 Sabotagewege, einmal allgemein und einmal speziell im Anschlag-Menü. Im Screenshots-Bereich kannst du einen Screen über einen nicht per Anschlagsmenü durchgeführten Sabotageakt sehen.
Dennis0078
Vizeadmiral
Vizeadmiral
Beiträge: 2063
Registriert: Samstag 6. Dezember 2008, 21:05

Re: Alpha 5 - Geheimdienst

Beitrag von Dennis0078 »

Ohh das wusst ich auch noch nicht.
Ist nun die Spionage nur für Anschläge gut(als Voraussetzen) oder brauch ich sie auch zum allgemeinen sabotieren
Benutzeravatar
Malle
Großadmiral
Großadmiral
Beiträge: 6948
Registriert: Montag 13. November 2006, 15:16

Re: Alpha 5 - Geheimdienst

Beitrag von Malle »

nein, zum allgemeinen Sabotieren brauchts keine Spionage, das ist dabei mit eingeschlossen. Da wird das Ziel eben nicht nur ausspioniert sondern in einem Rutsch gleich mit hochgehen lassen. Spionage ist gut für die Anschläge und um seiner selbst willen, d.h. für Informationen über den Gegner.
Antworten

Zurück zu „ingame Fragen / ingame Questions“