Alpha 5 - Geheimdienst

Wer Fragen zu Ingame-Angelegenheiten hat, der stellt sie bitte hier (viele Antworten befinden sich auch im Wiki: http://www.wiki.birth-of-the-empires.de)
Benutzeravatar
MTB
Flottenkapitän
Flottenkapitän
Beiträge: 683
phpbb forum styles
Registriert: Donnerstag 12. Juni 2008, 15:37
Wohnort: Frankfurt

Re: Spionage+Sabotage

Beitrag von MTB »

Bei dem Menüpunkt, wo man über "Berichte" Anschlagsziele auswählen kann hatte ich auch noch keinen Erfolg.
Einfach nur "Sabotage" hat als Ergebnis auch schon mal Schiffe geliefert.
Besser ein lebender Feigling als ein toter Held
Benutzeravatar
Malle
Großadmiral
Großadmiral
Beiträge: 6948
Registriert: Montag 13. November 2006, 15:16

Re: Spionage+Sabotage

Beitrag von Malle »

ich weiß nur, dass ich genau die 3 Schiffe geklaut hab, die mir im Bericht angezeigt wurden. Das kann Zufall gewesen sein, weiß ich nicht. Vll. sollte man in der News ein extra "Anschlag erfolgreich durchgeführt"-Text anzeigen, der sich vom normalen Inteltext abhebt.
Benutzeravatar
Sir Pustekuchen
Administrator
Administrator
Beiträge: 4183
Registriert: Dienstag 10. Januar 2006, 16:46
Kontaktdaten:

Re: Spionage+Sabotage

Beitrag von Sir Pustekuchen »

Größtenteils funktionieren die Anschläge schon. Nur manchmal kommt es dazu, dass er nicht den gewählten Anschlag nimmt, sondern einen anderen aus der Liste. Es wird zwar angezeigt, dass man X von Y zerstört hat, in Wirklichkeit wurden aber Z von Q in einem anderen System sabotiert. Daher habe ich die Warnung rausgegeben, dass man da vorsichtig sein sollte. Im ungünstigen Fall könnte so ein Anschlag nämlich auch eine andere Rasse betreffen, mit der man z.B. mittlerweile Freundschaft hat.
TheFili
Zivilist
Zivilist
Beiträge: 4
Registriert: Samstag 29. November 2008, 16:29

Re: Spionage+Sabotage

Beitrag von TheFili »

Danke für die Rückmeldung. Ich werd's einfach noch ein bisschen probieren (dafür spiel ich ja Roth :twisted: ).

Aber der Extra-Nachrichtentext wäre eine gute Idee. Es ist doch viel schöner zu sehen, dass der eigene diabolische Plan aufgegangen ist als sich "nur" über eine zufällige Sabotage zu freuen.
rain
Unteroffizier
Unteroffizier
Beiträge: 74
Registriert: Sonntag 10. September 2006, 00:25

Re: Spionage+Sabotage

Beitrag von rain »

Hallo,

bin mir nicht ganz sicher ob die Frage hier rein gehört.

Im Geheimdienst fehlt mir was.
In botf Gab es noch eine Übersicht , und zwar die stärken der Imperien .
In Wirtschaft, Militär, Wissenschaft und ich glaube kleine Rassen .

Bekommt man das jetzt nur durch Spionage?
Oder habe ich das übersehen?

(Ach ja kann man die Berichte irgendwann löschen?)
Benutzeravatar
master130686
Kommodore
Kommodore
Beiträge: 1906
Registriert: Montag 21. August 2006, 16:01
Kontaktdaten:

Re: Spionage+Sabotage

Beitrag von master130686 »

Hi,

so eine Übersicht gibt es nicht und wird es nicht geben. Das Einzige was dieser Übersicht am nahesten kommt ist die Übersicht der unbewohnten & bewohnten Systeme, Sektoren, bekannte Minors und Mitglieder. Weiterhin lassen sich indirekt auch durch die Diplomatie erlangen (bis zu einem gewissen Grad gilt: "je besser die Beziehung desto stärker bist du im Vergleich zu denen" - nur bei Majors).

Alles weitere muss über den Geheimdienst in Erfahrung gebracht werden.

Bei den Berichten bin ich mir zwar nich ganz sicher, aber die müssten mit der "Entf"-Taste gelöscht werden können - ebenso wie die Imperiums-Ereignisse.
Verfallen wir nicht in den Fehler, bei jedem Andersmeinenden entweder an seinem Verstand oder an seinem guten Willen zu zweifeln. (Otto Fürst von Bismarck)
rain
Unteroffizier
Unteroffizier
Beiträge: 74
Registriert: Sonntag 10. September 2006, 00:25

Re: Spionage+Sabotage

Beitrag von rain »

Ok, danke .
Werde nun etwas "Schnüffeln" gehen :D



so , also die Berichte kann ich nicht löschen.
Könnt ihr das ?
Orco
Kapitän
Kapitän
Beiträge: 481
Registriert: Montag 29. Oktober 2007, 11:21

Re: Spionage+Sabotage

Beitrag von Orco »

hm wäre schon nett wenn man eine einschätzung vom geheimdienst erhalten könnte wie stark ein anderes imperium gegenüber einem selbst ist. Anhand der vorhandenen berichte und sensordaten.
Muss ja keine genaue angabe sein. In Botf war das ja so wenn man eine rasse kennengelehrnt hatt hat man einmal richtige daten in allen bereichen erhalten. Welche sich aber nie von selber erneuert hatten. Sondern nur durch spionage berichte "bla bla hat eine wirtschaftliche stärke von xy".8
Benutzeravatar
Sir Pustekuchen
Administrator
Administrator
Beiträge: 4183
Registriert: Dienstag 10. Januar 2006, 16:46
Kontaktdaten:

Re: Spionage+Sabotage

Beitrag von Sir Pustekuchen »

Für soetwas habe ich "Berater" geplant, ähnlich denen in Civ. Aller 25 (oder 30 oder 50 weiß ich noch ni genau) Runden melden sich die/der Berater und gibt eine allgemeine Einschätzung über die Stärke des Imperiums. Dabei wird z.B. gesagt, dass unsere Geheimdienstbemühungen z.B. ausreichend sind. Der Militärberater sagt vielleicht, dass unsere militärische Stärke sehr gut ist. Ein Bildungsminister kommt vielleicht zum Entschluss, dass unsere Forschungsbemühungen mangelhaft sind und gibt den Hinweis, wir sollten mehr Forschungshütten bauen und die Bevölkerung zu Wissenschaftlern ausbilden.

Man soll keinen direkten Vergleich zu anderen Imperien bekommen. Man kann aber daran erkennen, wie man ungefähr steht. Dann sollte man selbst seine eigenen Schlüsse daraus ziehen können.
Dennis0078
Vizeadmiral
Vizeadmiral
Beiträge: 2063
Registriert: Samstag 6. Dezember 2008, 21:05

Re: Spionage+Sabotage

Beitrag von Dennis0078 »

Berater hört sich ja nicht so verkehrt an, aber auf was stützen sich solche Ratschläge?
Die können ja nicht von allen Rassen alle Daten besitzen? Sonst würden Sie ja alle Rasse immer auch auf Gleichstand trimmen.
Nicht das das ganze Spiel zu offen wird. Bzw. das die Beratung immer nach dem gleichen Muster erfolgt und dadurch einiges Vorhersehbar wird.
Es soll ja klein Spielreiz verloren gehen.
Wenn sich die Berater nur auf Aktuelle Spionageberichte oder Diplomatie stützen, dann können sie ja immer nur mit der ausspionierten Rasse vergleichen?

Ich hoffe das Ihr da ein guten Mittelweg findet.
Benutzeravatar
Sir Pustekuchen
Administrator
Administrator
Beiträge: 4183
Registriert: Dienstag 10. Januar 2006, 16:46
Kontaktdaten:

Re: Spionage+Sabotage

Beitrag von Sir Pustekuchen »

Das weiß ich auch noch nicht alles so genau. Aber im Prinzip sollen die Berater eine allgemeine Einschätzung der aktuellen Lage des Imperiums geben. Dafür wird z.B. beim Militär die gesamte Stärke mit allen anderen Imperien verglichen. Der Berater sagt dann aber nicht genau, dass unser Imperium an dritter Stelle hinter Imperium X und vor Imperium Y steht. Der Berater soll schlussendlich nur sagen, das unsere militärische Stärke "okay" ist. So etwas kann man ja auch als menschlicher Spieler schnell aussagen. Wenn ich bei jemanden mal kurz auf den Bildschirm schaue und sehe, dass er in Runde 200 nur 5 Schiffe hat, dann kann ich auch schnell sagen, dass seine Stärke schwach ist.
Grammaton Cleric
Offizier
Offizier
Beiträge: 120
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 19:51

Re: Spionage+Sabotage

Beitrag von Grammaton Cleric »

Die Berater können auch einfach alle Informationen zusammenfassen die man auch als Mensch hat. Man sieht z.B. ein Schiff einer bestimmten Klasse. Danach verschindet es wieder. Solche Informationen können wie die eigenen Schiffe im Geheimdienst archiviert werden. Als Mensch merkt man sich sowas nicht aber man könnte den Computer das zählen lassen und auf Basis der Informationen die Stärke des Gegners einschätzen. Genauso kann man mit den Kolonien verfahren (und der Forschung). Also aufgrund der Informationen die man wirklich weiß, eine Einschätzung geben, die jedoch auch absolut falsch sein kann. Wodurch eine gute Spionage sehr viel mehr Wert bekommen würde.
Benutzeravatar
rainer
Vizeadmiral
Vizeadmiral
Beiträge: 2898
Registriert: Mittwoch 12. September 2007, 10:57

Alpha 5 - Geheimdienst

Beitrag von rainer »

inwieweit ist denn der Geheimdienst (Spionage und Sabotage) jetzt implementiert? (In der Alpha 4 hatte ich den Eindruck, dass nur die Screen's eingebaut waren - vielleicht hätte ich viel mehr spionieren müssen)

Also: Wenn ich viel (oder sehr viel??) spioniere, dann kriege ich einen Bericht, den ich dann vielleicht als Grundlage für einen Sabotage-Akt nutzen kann, oder?
Wenn ich dann genügend Sabotage-Punkte (gesammelt) habe: Macht die Alpha5 die Sabotage? Die dürfte ja dann erfolgreich sein, wenn die Sabotage-Punkte größer ist als die Abwehr=Innere Sicherheitpunkte des Angegriffenen.

Hat jemand schon Erfahrungen, ob sich der ganze Spaß lohnt - ich baue bisher lieber Raumschiffe - da hat man was handfestes...könnte aber mit den Unterhaltskosten nun nicht mehr so einfach klappen...
Benutzeravatar
Malle
Großadmiral
Großadmiral
Beiträge: 6948
Registriert: Montag 13. November 2006, 15:16

Re: Alpha 5 - Geheimdienst

Beitrag von Malle »

Der Spaß lohnt schon, vor allem wenn er fast kostenlos ist wie bei den Phönixeinrichtungen der Rotharianer etc. ;). In der Alpha4 war der schon voll drin, nicht nur die Menüs.

Genauso läuft es übrigens mit dem Sabotage-Akt. Im Screenshots Bereich hier im Forum kannst du bei den Rotharianerscreenshots nachsehen, wie das im Endeffekt aussieht.
Crovax
Unteroffizier
Unteroffizier
Beiträge: 75
Registriert: Sonntag 1. November 2009, 14:28

Re: Alpha 5 - Geheimdienst

Beitrag von Crovax »

Mal ne Frage zum Geheimdienst, da ich den noch nicht wirklich gut steuern kann, brauche also Tipps von den Experten :-)

Ich hatte immer alles auf Sabotage gestelle (Spionage war mir egal), und gewundert, dass nichts passiert ist (obwohl ich Roth. spielte und ordentlich Punkte hatte).
Wollte schon fast nen savegame posten, aber mit ~40-45% Spionage und ~50-57% Sabotage klappt es ganz gut und gibt es paar Anschläge pro Runde.
a) Habt ihr da Hinweise, wie es einigermaßen läuft, wann es am meisten Schaden gibt? Mein Geheimdienst (~14k GP/Runde) sollte das eigentlich wissen, aber die sagen mir nicht Bescheid...

b) Gibt es eine Möglichkeit, bzw ist es geplant, besondere Sabotage-Ziele vorher zu definieren? Ich will eigentlich nur die Raumhäfen/-docks/-werften und Stationen des Gegnerns entlang meiner Grenze vernichten, so dass sie keine Vorstöße in meinen Raum machen können. Roth. sind ja Isolationisten... Stattdessen werden irgendwelche Gebäude (also schon Militär) sonstwo vernichet, was mir nicht ganz so viel bringt ;(

Wollte nur mal ein paar Eingebungen, damit ich meine Lieblingsrasse besser spielen kann. Wenn man die Spezialfähigkeit nicht nutzt (nutzen kann), ist schon blöd.

c) Geht es mir nur so oder spielen sich die Roth. in den ersten ~100 Runden im Vergleich zu den anderen Rassen verdammt schwierig? Ich fand die Expansion meiner Terraner oder Hanuhr auf HARD fast leichter als Roth. auf NORMAL, höchstens genauso schwer. Cartaraner ist schon so lange her (1 Woche *g*), da habe ich vergessen, wie es war. Gibt es da irgendwelche Starttipps oder kann man das wirklich erst im mid-/endgame biegen, weil die Hanuhr-Schiffe schlecht und die Terraner teuer sind?

Merci im voraus
Antworten

Zurück zu „ingame Fragen / ingame Questions“