Systemangriff

Wer Fragen zu Ingame-Angelegenheiten hat, der stellt sie bitte hier (viele Antworten befinden sich auch im Wiki: http://www.wiki.birth-of-the-empires.de)
Benutzeravatar
Sir Pustekuchen
Administrator
Administrator
Beiträge: 4183
phpbb forum styles
Registriert: Dienstag 10. Januar 2006, 16:46
Kontaktdaten:

Re: Systemangriff

Beitrag von Sir Pustekuchen »

- Warum sehe ich nicht wie bei BotF die Zahl der Orbitalgeschütze?
Weil es das Menü dazu noch nicht gibt.
Das hat sich mittlerweile geäendert. Wenn man in einem Sektor mehr als 50 Scanstärke hat und in der Galaxieansicht die Maus drüber hält, so bekommt man einen Tooltip, welcher die Verteidigungsgebäude im System anzeigt. Man weiß also vor einem Systemangriff, auf was man sich da einlässt.
HerrderGezeiten
Flottenkapitän
Flottenkapitän
Beiträge: 794
Registriert: Montag 15. August 2011, 01:32

Re: Systemangriff

Beitrag von HerrderGezeiten »

Benutze ich das mal weiter,..

-> Kann es sein, das wenn ein Major mein System angreift aber die Schiffe (alle) von den Minen bei mir z.B. zerstört werden.
Das man keine Meldung davon bekommt?

Da waren eben noch 5 ?Jäger? die nach einem Angriff ~1/3 Rumpf alle gehabt haben -> Kommando Kreuzer auf Kurs -> Runde beendet und nix :?:

So wie es aussieht, wurden sie von den Minen zerbröselt.
Remdomas Aufklärer nur 150 Rumpf
Wenn die futsch sind würde da eine Meldung etwas Aufschluß geben.
--
(216 Strahlenschaden) hatte eins der Schiffe (*5) -> 1080 haben die zusammen.

In 2 Runden konnten die keinen (0) von der Bevölkerung töten.
-> Es steht in der Wiki das Torpedos besser wirken.

Meine Frage, wirken die Beam`s jetzt garnicht mehr oder bzw. wieviel Beam entspricht einem Schadenswert von 100 Torpedo ?
--
Zusatzfrage:
Die Rotharianer (od. andere Major Rasse) können nur 1ne Werft für riesige Schiffe selber bauen?
(kleine Rassen Großkampfschiffe nicht möglich ohne Werft?)
Every Era has it`s Hero, it`s too bad it isn`t you.

Defizit is, wat de hast, wenn de weniger hast, wie de hättst, wenn de nischt hast.

There are times when the choice we want does not exist.
Dennis0078
Vizeadmiral
Vizeadmiral
Beiträge: 2063
Registriert: Samstag 6. Dezember 2008, 21:05

Re: Systemangriff

Beitrag von Dennis0078 »

Wenn du die Mienen später erst mit Energie versorgt hast oder die Erfolgschancen zu gering geworden sind, dann beendet der KI auch oft den Angriff und fliegt in ein für ihn günstigen System.
HerrderGezeiten
Flottenkapitän
Flottenkapitän
Beiträge: 794
Registriert: Montag 15. August 2011, 01:32

Re: Systemangriff

Beitrag von HerrderGezeiten »

Glaub ich in diesem Fall aber nicht -> Reichweite ist nur 2
(einziges System ohne Scan ist wohl zu 99% außer Reichweite gewesen) -> also zerstört wie es scheint.
Every Era has it`s Hero, it`s too bad it isn`t you.

Defizit is, wat de hast, wenn de weniger hast, wie de hättst, wenn de nischt hast.

There are times when the choice we want does not exist.
Benutzeravatar
rainer
Vizeadmiral
Vizeadmiral
Beiträge: 2898
Registriert: Mittwoch 12. September 2007, 10:57

Re: Systemangriff

Beitrag von rainer »

ein savegame würde bei der Klärung helfen - habe gerade im Wiki ergänzt: http://birth-of-the-empires.de/wiki/ind ... bei_Fragen
Darkness
Flottenkapitän
Flottenkapitän
Beiträge: 685
Registriert: Sonntag 8. März 2009, 22:35

Re: Systemangriff

Beitrag von Darkness »

Die Rotharianer (od. andere Major Rasse) können nur 1ne Werft für riesige Schiffe selber bauen?
(kleine Rassen Großkampfschiffe nicht möglich ohne Werft?)
Ja, jeder Major kann nur eine Werft für Großkampfschiffe (Baugröße 3) bauen. Zudem ist der Bau dieser Werft bei den Kayhrin, Cartarern und Omegas auf ihr Heimatsystem beschränkt.

Soweit ich mich entsinne sagte SirPustekuchen zum Grund für diese Limitierung das er sich auch im späteren Spielverlauf eine abwechslungsreiche Flotte wünscht. Und nun ja, die meisten Spieler würden wohl nur die dicksten Pötte bauen wenn man die Typ 3 Werft überall hinpflanzen könnte.

Zu dem Punkt zwei. Ja, das ist was das noch überarbeitet werden müsste. Es ist zwar rein theoretisch möglich, wenn man mit keiner der 3 oben benannten Rassen spielt und einen Minor mit Baugröße 3 Schiffen aquiriert, eine Welt zu haben die genug Einwohner für den Bau der Typ 3 Werft hat, aber praktisch ist das mehr als unwahrscheinlich. Und bei den 3 oben benannten Rassen gehts ja gar nicht. Falls es dich tröstet. Es gibt im ganzen Spiel wohl nur 3 Rassen mit Schiffen für die du eine Typ 3 Werft bräuchtest. Und 2 davon können lediglich Transportschiffe (wenn auch mit beachtlichen Lagerkapazitäten) bauen.
Das Problem der geringen Bevölkerungsdichte gilt übrigens auch für Schiffswerften des 2. Typs. Ich könnt mir regelmäßig in den Hintern beißen wenn ich ein Volk mit guten Baugrösse 2 Schiffen finde und die Bevölkerung nicht über 20 liegt. Nun ja, auch dafür gibts schon ein Thema.
2 Völker haben übrigens eigene Typ 3 Werften. Leider sind auch die völlig unbenutzbar wenn nicht eine ausreichend große Bevölkerung vorhanden ist.
HerrderGezeiten
Flottenkapitän
Flottenkapitän
Beiträge: 794
Registriert: Montag 15. August 2011, 01:32

Re: Systemangriff

Beitrag von HerrderGezeiten »

System Größe ist kein "großes" Problem bei mir.
Oder einfach nicht häufig genug,...
Sogar mit 30Mrd. kann ich eine Werft "sehr gut" führen.
-> Finde ich auch so gut wenn man etwas von den anderen Systemen zuschießen muß.

Die meisten Minors haben bei mir Systeme 30-40Mrd und mehr. (50-60 auch noch sehr oft!)
Ausnahmen gibt es immer mal wieder aber große unbevölkerte Systeme die sind Mangel. :!:
Von 20 unbevölkerten Planeten hab ich 15! im Schnitt die entweder garnicht zu bebauen sind oder unter 20Mrd. sind -> sehr viele 1-10Mrd. .
Wenn ich da max 3-4 bei 20 unbevölkerten hab, die 40Mrd. schaffen, jubel ich ja schon fast,...

Spiel so zwischen 20-28 Minor und 70-75 Sternenhäufigkeit, mit unter 10 Anomalien.
(vielleicht geben sie alle guten ja den Minor, zumindest mir kommt es manchmal so vor,..)

-> Vielleicht mehr große einseitige Ressurcen Systeme würde eine Idee sein.
Ressurcenhandel zwischen Systemen wird nur wenig bzw. wenn geht garnicht benutzt.
(Ausnahme wenn es ein WIRKLICH starkes Boni System ist.)


Ps.: Save habe ich nicht aber es gab nur einen nicht gescannten Sektor 2 Felder entfernt in die andere Richtung -> Reichweite sollte nicht gewesen sein, einfach zu weit. (hab das leider gleich wieder abgetan,.. :oops: )

Großkampfschiffe haben schon jetzt viel zu viele Nachteile wenn man mich fragt.
-> Kosten von Bau und Unterhalt (sehr hoch)
-> 1Schiff (2 Schiffe können an 2 Orten sein, bei meist WENIGER Kosten oder mehr Schlagkraft,... :? )
-> Wendigkeit fehlt den großen Schiffen was ihnen teilweise einen gewaltigen Malus einbringt
-> Ich glaub jede Rasse hat ein mittelgroßes Kommandoschiff schon

Vorteil ist wohl das man pro Runde max. 1 Schiff bauen kann.
-> Je dicker das Schiff, desto länger ist zu erwarten das es steht.
Gut für Kommandoschiffe
->Wenn man schnell was starkes braucht und Credits/Kapazitäten hat kann man so mehr Kampfkraft in kurzer Zeit schaffen.
(Aber wer kann sich schon ein Schlachtschiff pro Runde zu bauen leisten,..)
Every Era has it`s Hero, it`s too bad it isn`t you.

Defizit is, wat de hast, wenn de weniger hast, wie de hättst, wenn de nischt hast.

There are times when the choice we want does not exist.
permutator
Offizier
Offizier
Beiträge: 115
Registriert: Freitag 25. August 2006, 21:00

Re: Systemangriff

Beitrag von permutator »

Kann es sein das man Systeme die sich losgesagt haben weder einnehmen noch bombadieren kann? Das Problem hatte ich jetzt mit dem doppelte Kartengröße Mod. Die Rotharianer haben aufgehöhrt zu existieren da ihre Moral im Keller war, revolution in allen Systemen. Ich könnte aber keines ihrer alten noch bewohnten Systeme erobern, oder Bombadieren.
Benutzeravatar
rainer
Vizeadmiral
Vizeadmiral
Beiträge: 2898
Registriert: Mittwoch 12. September 2007, 10:57

Re: Systemangriff

Beitrag von rainer »

auf jeden Fall wäre ein Savegame gut - bitte unter http://birth-of-the-empires.de/phpBB3/v ... =65&t=1881 posten und Deinen Text von hier auch dort nochmal - Danke

(ob es genau der gleiche BUG ist, muß wohl Puste schauen)
Darkness
Flottenkapitän
Flottenkapitän
Beiträge: 685
Registriert: Sonntag 8. März 2009, 22:35

Re: Systemangriff

Beitrag von Darkness »

Kann es sein das man Systeme die sich losgesagt haben weder einnehmen noch bombadieren kann?
Ja, das kann sein. Bug ist bekannt und wurde noch nicht behoben.
Dennis0078
Vizeadmiral
Vizeadmiral
Beiträge: 2063
Registriert: Samstag 6. Dezember 2008, 21:05

Re: Systemangriff

Beitrag von Dennis0078 »

konnte man diese System nicht kolonisieren?
Benutzeravatar
MTB
Flottenkapitän
Flottenkapitän
Beiträge: 683
Registriert: Donnerstag 12. Juni 2008, 15:37
Wohnort: Frankfurt

Re: Systemangriff

Beitrag von MTB »

Manchmal. Gerüchteweise.
Besser ein lebender Feigling als ein toter Held
Pillez
Zivilist
Zivilist
Beiträge: 1
Registriert: Samstag 7. Januar 2012, 17:24

Re: Systemangriff

Beitrag von Pillez »

kann mir mal jemand erklären wie ich ein system erobere ohne es zu bombardieren?
Benutzeravatar
Malle
Großadmiral
Großadmiral
Beiträge: 6948
Registriert: Montag 13. November 2006, 15:16

Re: Systemangriff

Beitrag von Malle »

Transporter bauen, in Kasernen Truppen bauen, Transporter zu den Sonnensystemen mit den gebauten Truppen schicken, Transporter(flotte) anklicken, Befehle unten rechts auf Transport, dann im Transportmenü die Truppen aufladen, zur gegnerischen Welt fliegen (am besten so 10-30 Truppen mitnehmen, je nach Rasse, bei den Khayrin reichen auch weniger) und Systemangriff mit den Transportern durchführen. Wenn die Truppen nicht reichen, das ganze wiederholen und vorher das System auf etwa 10 Mrd. Bevölkerung runterbomben, dann klappt es meist immer. Ansonsten müsste man wahrscheinlich bei aktivierten Bodenverteidigungsgebäuden auf der gegnerischen Welt, großen Bevölkerungszahlen und evtl. sogar noch eigenen Verteidigungstruppen am Boden hunderte Transporter mit an die tausend Truppen mitführen um eine Chance zu haben, ohne vorheriges Bombardement die Schlacht zu gewinnen. Im Moment sind die Truppen noch nicht vollständig implementiert, d.h. es fehlen differenzierte und vor allem techangepasst bessere Truppen. Die jetzigen sind mehr oder weniger Standardverteidigungstruppen, mit denen ein Angriff bei entsprechender Bodenverteidigungsboni ein gewisses Harakiri darstellt.

Die Cartarer haben am Anfang 2 richtig gute Truppen, die Alpha Invasoren, mit denen allein hab ich schon mal die Khayrinheimatwelt in Runde 60 erobert ;).

Erklärt wird es auch noch detaillierter im Wiki: http://birth-of-the-empires.de/wiki/ind ... er_Systeme
Antworten

Zurück zu „ingame Fragen / ingame Questions“