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Re: Schilde vs. Hülle

Verfasst: Donnerstag 22. Oktober 2009, 11:41
von master130686
Mal als kleine Anmerkung:
Bei den Cartarern und Khayrin hingegen ist auch da schon eine andere, mehr auf Systembombardement kleiner Minors ausgelegte Taktik sinnvoller (wegen der Moralboni, die dann sprudeln).
Momentan gibt es noch keinen Moralbonus beim bombardieren von Minors (außer die sind bei einem Imperium Mitglied) - zumindest hab ich noch keinen bekommen.

Re: Schilde vs. Hülle

Verfasst: Donnerstag 22. Oktober 2009, 11:53
von grammaton
Malle hat geschrieben:Gibt bei Außenposten keine Upgrades.
Heisst das die sind immer gleich, auch wenn man sie "später" baut?
Oder haben später gebaute Posten und Basen auch bessere Waffen wie das bei den Schiffen der Fall ist?

@Botfan
Natürlich sollte man sich eine eigene Strategie basteln, aber dazu braucht man Basisinfos die man so, auf normale weise, wohl erst im fertigen Spiel bekommt.
Ich scheue mich da nicht zu fragen, das schmälert meinen Spielspass nicht im Geringsten .. ganz im Gegenteil.
Ich will halt gegen einen Gegner auch eine Chance haben, der mit 12 Kolonieschiffen anrückt, innerhalb von 5 Zügen ein System terraformt, besiedelt und soweit ausbaut, das er dort schon in der zweiten Runde nach Besiedelung die nächsten Schiffe baut.
Malle hat geschrieben:Du hast da nur ein kleines Überlegenheitszeitfenster ab Runde 80 bis vll. noch 120.
Wenn ich dieses Zeitfenster verpasst habe, was kann ich dann noch machen um mich gegen einen Übermächtigen Gegner zumindest verteidigen zu können?
Habe ich als Roth auch den Erstschlagsbonus wenn ich angegriffen werde?
Nähern sich die Flotten in der ersten Runde nur, oder kommen da auch schon meine Torpedos zum Einsatz?
Mich würde btw. immer noch interessieren ob in der Alpha4 in jeder Situation Torpedos > All sind?

Re: Schilde vs. Hülle

Verfasst: Donnerstag 22. Oktober 2009, 12:11
von Malle
Ob Außenposten, wenn man die Transporter mit Duraniumhülle ausstattet auch Duraniumaußenposten bauen weiß ich ehrlich gesagt gar nicht. Könnte man aber so als Idee festhalten. Es gibt natürlich verschiedene Techstufen der Außenposten, die sind nicht immer gleich stark. Schau in der shiplist.data nach.

Wenn das Zeitfenster weg ist, versuch gute Minors zu angeln oder warte die Kriege unter den Majors ab, da ergibt sich im Spielverlauf immer eine Gelegenheit militärisch wieder auf die Beine zu kommen.

Natürlich hat man immer den Erstschlagbonus. Lad dir den Combat Simulator plus Frontend herunter und setz Repeat auf 0, dann kannst du dir den Kampf grafisch in Echtzeit ansehen.

Re: Schilde vs. Hülle

Verfasst: Donnerstag 22. Oktober 2009, 14:05
von botffan
@Botfan
Natürlich sollte man sich eine eigene Strategie basteln, aber dazu braucht man Basisinfos die man so, auf normale weise, wohl erst im fertigen Spiel bekommt.
Ich scheue mich da nicht zu fragen, das schmälert meinen Spielspass nicht im Geringsten .. ganz im Gegenteil.
Ich will halt gegen einen Gegner auch eine Chance haben, der mit 12 Kolonieschiffen anrückt, innerhalb von 5 Zügen ein System terraformt, besiedelt und soweit ausbaut, das er dort schon in der zweiten Runde nach Besiedelung die nächsten Schiffe baut.
Ups da gabs wohl ein missverständnis.

@grammaton
Meine Antwort bezog sich auf
@botffan, musst mal puste fragen. Im Grunde sind die Infos alle hier im Forum verstreut. Man muss sie nur aufsammeln und bündeln. Eigentlich sollte die Datenbank aber keine so detaillierten Tipps liefern sondern mehr die Zahlen und Werte der Schiffe, Gebäude etc. auf einen Blick inklusive Techvoraussetzungen.
Allso kein Urteil über deine Fragen.

Deswegen wollte ich ja wissen mit welchem Schwierigkeitsgrad du spielst, um weitere Erfahrungen zu teilen.

Re: Schilde vs. Hülle

Verfasst: Donnerstag 22. Oktober 2009, 16:14
von Sir Pustekuchen
Momentan gibt es noch keinen Moralbonus beim bombardieren von Minors
Doch, den gibts. Als Khayrin halte ich so zu Beginn des Spiels meine Moral schön oben. Man muss aber ein Mindestmaß an Zerstörung anrichten, damit man den Bonus auch bekommt. Wenn da "nur" 0,1 Mrd sterben gibt es keinen Bonus.

Re: Schilde vs. Hülle

Verfasst: Donnerstag 22. Oktober 2009, 19:35
von master130686
Aber könnte es sein dass das "Zerstörungslimit" bei Major niedriger ist? Denn bei Majors scheint man den Moralbonus schneller zu bekommen.

Re: Schilde vs. Hülle

Verfasst: Donnerstag 22. Oktober 2009, 21:10
von Sir Pustekuchen
Nein, ist überall gleich. Meist bombardiert man aber früher Minors als Majors. Ein bisschen Zufall spielt natürlich auch noch mit.

Re: Schilde vs. Hülle

Verfasst: Samstag 24. Oktober 2009, 10:27
von grammaton
Malle hat geschrieben:Ob Außenposten, wenn man die Transporter mit Duraniumhülle ausstattet auch Duraniumaußenposten bauen weiß ich ehrlich gesagt gar nicht. Könnte man aber so als Idee festhalten. Es gibt natürlich verschiedene Techstufen der Außenposten, die sind nicht immer gleich stark. Schau in der shiplist.data nach.
Puste müsste das ja wissen :wink:
Und die Posten/Basen bekommen nicht auotmatisch die aktuelle Techstufe wie es zB. bei BotF war?

Re: Schilde vs. Hülle

Verfasst: Donnerstag 5. November 2009, 20:52
von Sir Pustekuchen
Nein, Außenposten werden immer so gebaut, wie sie in der Shipliat.data definiert wurden.

@Malle:
grade Torpedos haben mit der Alpha5 eine zusätzliche Schwäche, wenn sie auf intakte Schilde treffen und sind mehr auf schon heruntergeschossene Schiffe und deren Hüllen ausgelegt, wo sie ihren vollen Schaden entfalten, daher ist der Erstschlag eher was für Laserwaffenschiffe, nicht für (Torpedo-)Artillerieschiffe.
Kannst du mir bitte mal den Link schicken, wo die Diskussion dazu stattfand? Ich finde es nicht.

Re: Schilde vs. Hülle

Verfasst: Freitag 6. November 2009, 07:26
von Malle

Re: Schilde vs. Hülle

Verfasst: Freitag 6. November 2009, 08:32
von Sir Pustekuchen
Danke, war mir nicht sicher ob ich es schon so implementiert hatte. Ist aber auch schon drin. Kampf ist somit fertig, inkl. "Recloak" ;-)

Re: Schilde vs. Hülle

Verfasst: Sonntag 19. Februar 2012, 13:59
von rainer
Sir Pustekuchen hat geschrieben:Generell gehen immer 10% des Schadens auf die Hülle, egal wieviel Schilde das Schiff noch hat. Außer das Schiff hat die Eigenschaft "Hüllenpolarisation", dann werden die 10% absorbiert, ohne den Hüllenwert zu beeinflussen.
Im Wiki http://birth-of-the-empires.de/wiki/ind ... H.C3.BClle habe ich zur Hüllenpolarisation und zur ablativen Panzerung ein bißchen was dazugeschrieben, HerrderGezeiten hat mich aber aufmerksam gemacht, dass es wohl nicht stimmt, sondern:

Ein Teil des Codes dazu steht in der CombatShip.cpp, der folgende in der hull.cpp:
if (GetPolarisation() && add < 0)
multi += 0.1;
if (GetAblative() && add < 0)
multi += 0.25;

was ist also richtig (mal die Besonderheiten von schilddurchbrechenden Waffen usw. weggelassen):

1.) Polarisation:
a) Beams: 10% werden absorbiert
b) Torpedos: 10% werden absorbiert

2.) Ablative:
a) Beams: 25% werden absorbiert
b) Torpedos: 25% werden absorbiert

3.) Polarisation + Ablative:
a) 25%
b) 25%

stimmt das so?

Re: Schilde vs. Hülle

Verfasst: Sonntag 19. Februar 2012, 14:31
von Nobody6
rainer hat geschrieben:[...]
if (GetPolarisation() && add < 0)
multi += 0.1;
if (GetAblative() && add < 0)
multi += 0.25;
[...]
3.) Polarisation + Ablative:
a) 25%
b) 25%

stimmt das so?
Ich glaube nicht.
Es heißt ja "+=", deshalb hat mulit, für ein Schiff das beides hat, nach diesen beiden ifs einen Wert von (mindestens) 0.35=35%.
In wie weit sich dies auf die Schadensberechnung auswirkt kann ich an dem Codeschnipsel aber natürlich nicht erkennen.

Re: Schilde vs. Hülle

Verfasst: Sonntag 19. Februar 2012, 14:34
von HerrderGezeiten
Anzumerken noch die Frage, werden 10-25 % an den Schilden schon reduziert oder wirklich nur an der Hülle. (durchkommende Schaden)

So würden die 10% den permanenten Schild druchdringenden Schaden stoppen und die % über 10, nur wenn die Schilde ganz ausfallen zur Geltung kommen.

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Weill wir grad hir sind, @Puste kannst du mir mal sagen, wie die Kampf Schildregeneration berechnet wird?

-> Jeder Versuch bis jetzt von mir das zu berechnen führte zu "seltsamen" Ergebnissen.

*liegt vielleicht an mir aber die Bandbreite von 1.230.000 bis 16 hatte ich schon als Regeneration*

Vielleicht 1mal zeigen, das ich nur mehr die Werte anpassen müste und das man das ganze gleich so in die Wiki reinstampft für spätere Generationen. (ne eigentlich nur das ich es später wieder finde wenn ich es zum 203 mal vergessen habe :wink: )

Schiffs Beispiel:

Belvedere

Schilde: 2000
Schild Typ: 5
Schild Regeneration in 100sec: 1600 (Ship Editor Wert)

-> Rechengang für die 1600 :?: