Schilde vs. Hülle

Wer Fragen zu Ingame-Angelegenheiten hat, der stellt sie bitte hier (viele Antworten befinden sich auch im Wiki: http://www.wiki.birth-of-the-empires.de)
Hannibal
Junior Kadett
Junior Kadett
Beiträge: 8
Registriert: Montag 11. September 2006, 03:23

Schildtech & Co

Beitrag von Hannibal » Dienstag 20. März 2007, 16:38

1. Eine Frage zur Funktionsweise von Schilden auf Raumschiffen. Mir geht es um die relative Stärke der Schilde im Vergleich zur Hülle. Ich bin darauf gestoßen als ich über die 20%-Spezialtechnologien für Schilde oder Hüllen nachgedacht habe, aber ist vielleicht auch allgemein ganz interessant.

Sowohl bei Schilden als auch bei Hüllen ist ja jeweils ein Integritätswert angegeben. Wenn ich jetzt die Hülle aufrüste, ändert sich der Integritätswert der Hülle mit. Rüste ich dagegen die Schilde auf bleibt der Wert gleich. Schildintegrität scheint also nicht Hüllenintegrität vom Nutzen her zu entsprechen.

Bin da etwas verwirrt und weiß nicht wie ich die Angaben werten soll.

2. Ist es bei den Spezialtechnologien egal, in welcher Geschwindigkeit sie erforscht werden, oder "verliere" ich Technologien wenn ich zu langsam in der Erforschung bin?

3. Gibt es bereits eine Anzeige für die Unterhaltskosten meiner Flotte? Wenn ja wo finde ich diese?

4. Wie funktioniert das stellare Lager?

Benutzeravatar
Sir Pustekuchen
Administrator
Administrator
Beiträge: 4181
Registriert: Dienstag 10. Januar 2006, 16:46
Kontaktdaten:

Beitrag von Sir Pustekuchen » Dienstag 20. März 2007, 17:32

1:
Der Schildtyp hat nur Einfluss auf die Regenerationrate der Schilde. Ein Schild Typ 6 lädt sich viel schneller auf als ein Schild Typ 1. Typ 0 Schilde können sich nicht aufladen, auch nicht wenn der Kampf zu Ende ist. Die Schildregeneration ist nicht zu unterschätzen.

2:
Ist egal.

3:
Nein, gibts noch nicht.

4:
Kannst aus deinen Systemen Waren ins Lager verschieben. In der nächsten Runde sind diese dann im stellaren Lager. Dann kannst du aus all deinen Systemen darauf zugreifen. Wieder eine Runde später hast du sie dann in deinem Zielsystemen. Jede Runde verlierst du aber einen gewissen Prozentsatz der Waren im stellaren Lager. Im großen und ganzen ist es dazu da Waren ohne Transporter auszutauschen. Hat aber den Nachteil, dass Waren verlorengehen. Alle Ressourcengeschenke anderer Rassen landen auch im stellaren Lager, also nicht vergessen! Am besten du probierst es mal selbst aus.

Hannibal
Junior Kadett
Junior Kadett
Beiträge: 8
Registriert: Montag 11. September 2006, 03:23

Beitrag von Hannibal » Dienstag 20. März 2007, 19:31

Zu 1:

Also können Schilde (außer Typ 0) auch während eines Kampfes regenerieren und somit dann mehr Schaden verkraften als der Integritätswert vermuten läßt?

Benutzeravatar
Sir Pustekuchen
Administrator
Administrator
Beiträge: 4181
Registriert: Dienstag 10. Januar 2006, 16:46
Kontaktdaten:

Beitrag von Sir Pustekuchen » Dienstag 20. März 2007, 21:25

Richtig!

Das bringt speziell am Anfang viel, wenn der Schaden der Waffen noch nicht so hoch ist. Zwei Oberth Schiffe beschießen sich schon ne Weile, wenn nicht jeder Schuss trifft, da die Schilde immerwieder aufgeladen sind.

Es gibt dann natürlich noch spezielle Waffen- und Schildeigenschaften, die sowas wieder verhindern. Alles unter den "wichtig" Threads im Ideenvorschläge Teil des Forums nachzulesen. Da könnt ihr Hintergrundinformationen bekommen.

grammaton
Kapitän
Kapitän
Beiträge: 253
Registriert: Sonntag 11. Oktober 2009, 16:08

Schilde vs. Hülle

Beitrag von grammaton » Sonntag 18. Oktober 2009, 23:54

Helfen Schilde nur gegen Strahlenwaffen oder auch gegen Torpedos?

Benutzeravatar
master130686
Kommodore
Kommodore
Beiträge: 1905
Registriert: Montag 21. August 2006, 16:01
Kontaktdaten:

Re: Schilde vs. Hülle

Beitrag von master130686 » Montag 19. Oktober 2009, 02:10

Wenn ich mich recht erinnere hängt die jeweilige Wirkung des Einen auf das Andere sowohl vom Waffentyp als auch vom Schildtyp ab.
Verfallen wir nicht in den Fehler, bei jedem Andersmeinenden entweder an seinem Verstand oder an seinem guten Willen zu zweifeln. (Otto Fürst von Bismarck)

Benutzeravatar
Sir Pustekuchen
Administrator
Administrator
Beiträge: 4181
Registriert: Dienstag 10. Januar 2006, 16:46
Kontaktdaten:

Re: Schilde vs. Hülle

Beitrag von Sir Pustekuchen » Montag 19. Oktober 2009, 07:17

Gegen beides. Außer die jeweilige Waffe hat schilddurchbrechende Eigenschaften. Bis jetzt haben nur die Schiffe der Omega-Allianz schilddurchbrechende Eigenschaften. Generell gehen immer 10% des Schadens auf die Hülle, egal wieviel Schilde das Schiff noch hat. Außer das Schiff hat die Eigenschaft "Hüllenpolarisation", dann werden die 10% absorbiert, ohne den Hüllenwert zu beeinflussen.

grammaton
Kapitän
Kapitän
Beiträge: 253
Registriert: Sonntag 11. Oktober 2009, 16:08

Re: Schilde vs. Hülle

Beitrag von grammaton » Montag 19. Oktober 2009, 16:29

Danke für die bisherigen Antworten.

Wann bekommt man diese "Hüllenpolarisation"?

Ich spiele zur Zeit Roth, und muss mich gerade entscheiden ob ich lieber 20% mehr Schilde erforschen will oder 20% mehr Hülle.
Die Roth-Schiffe haben allgemein mehr Schilde als Hülle, und hätten dadurch bei gleichem prozentualem Zuwachs mit 20% mehr Schildenergie eine höhere Def-Ausbeute.
Liege ich da richtig, und sollte man bei den Roths auf diesen 20% Schildzuwachs gehen?

Benutzeravatar
Sir Pustekuchen
Administrator
Administrator
Beiträge: 4181
Registriert: Dienstag 10. Januar 2006, 16:46
Kontaktdaten:

Re: Schilde vs. Hülle

Beitrag von Sir Pustekuchen » Montag 19. Oktober 2009, 17:00

Hüllenpolarisation haben unterschiedliche Schiffe. Diese Eigenschaft kommt auch schon zu Beginn des Spiels vor. Die Terraner erhalten z.B. schon mit der AT-Class Fregatte die Hüllenpolaristion.
Bei den Rotharianern würde ich auch auf Schilde gehen. Wenn du Waffen bekommst, dann bietet sich dort "stärkere Torpedos" an.

Anmerkung:
Als Schiffsvorteil sollten die Konfödschiffe generell mehr Hüllepolarisation bekommen. Bis jetzt hat das wirklich nur die AT-Class. Schließlich sind dies die Defensivspezialisten mit sehr teuren Schiffen. Gegen die Khayrinschiffe und später auch die Rotharianerschiffe sehen die aber keinen Stich.

grammaton
Kapitän
Kapitän
Beiträge: 253
Registriert: Sonntag 11. Oktober 2009, 16:08

Re: Schilde vs. Hülle

Beitrag von grammaton » Montag 19. Oktober 2009, 22:54

Danke für die Antwort.

Meiner Meinung nach sollte man bei den Rotharianern sowiso die Schiffe vor Produktion technologisch total downgraden, und nur auf Torpedos gehen.
Also rein auf Masse produzieren, und den Erstschlagsbonus voll ausnutzen.

Was denkt ihr, bringt diese Taktik langfristig etwas?

Gibt es auch eine Möglichkeit die Schiffe nachträglich upzugraden?

Benutzeravatar
Cadayron
Kadett
Kadett
Beiträge: 22
Registriert: Samstag 27. Juni 2009, 11:49

Re: Schilde vs. Hülle

Beitrag von Cadayron » Dienstag 20. Oktober 2009, 12:46

Das mit der Taktik solltest du am besten einfach ausprobieren. Klingt aber erstmal nicht schlecht. Kann aber sein dass du dann in Grösseren Schlachten im späteren Spielverlauf unglaublich auf den Sack kriegen wirst. Spätere Schiffe der KI haben dann nämlich auch Duraniumhüllen. Try and failure ist die Devise.

Schiffe können nach dem Bau nicht mehr aufgerüstet werden.

grammaton
Kapitän
Kapitän
Beiträge: 253
Registriert: Sonntag 11. Oktober 2009, 16:08

Re: Schilde vs. Hülle

Beitrag von grammaton » Dienstag 20. Oktober 2009, 15:43

Danke für die Antwort.

Schade, ich fände es extrem nützlich und logisch wenn man Schiffe in Werften upgraden könnte.
Das sollte halt dann bischen mehr kosten als wenn man gleich ein aktuelles Schiff gebaut hätte, aber grundsätzlich sollte man sowas implementieren.

P.S.: Das Forum lädt total langsam.

Benutzeravatar
Malle
Großadmiral
Großadmiral
Beiträge: 6948
Registriert: Montag 13. November 2006, 15:16

Re: Schilde vs. Hülle

Beitrag von Malle » Mittwoch 21. Oktober 2009, 04:55

grade Torpedos haben mit der Alpha5 eine zusätzliche Schwäche, wenn sie auf intakte Schilde treffen und sind mehr auf schon heruntergeschossene Schiffe und deren Hüllen ausgelegt, wo sie ihren vollen Schaden entfalten, daher ist der Erstschlag eher was für Laserwaffenschiffe, nicht für (Torpedo-)Artillerieschiffe.

Das Forum macht wirklich ein paar Probleme. Gestern hatte ich ewig gebraucht, bis die "No nodes available to suit your request" Seite sich mal verabschiedet hat und dennoch hat es mir einige posts vernagelt, die teilweise nur noch aus den quotes und nicht mehr aus dem was ich geschrieben hatte bestanden.

Benutzeravatar
Dennis0078
Vizeadmiral
Vizeadmiral
Beiträge: 2051
Registriert: Samstag 6. Dezember 2008, 21:05

Re: Schilde vs. Hülle

Beitrag von Dennis0078 » Mittwoch 21. Oktober 2009, 06:28

Die Torpedos kommen doch immer später zum Einsatz oder?
Bei Botf war es so das die Reichweite geringer war, das die Schiffe erst mit Phaser geschossen haben.
Als sie dann dicht waren, flogen nur so hunderte von Torpedos durch die Gegend.

Manche Schiffe haben auch gar keine Torpedos, da wäre ja der Bonus ja verwirkt. Aber aber Phaser haben alle Schiffe.
Das Forum macht wirklich ein paar Probleme. Gestern hatte ich ewig gebraucht, bis die "No nodes available to suit your request" Seite sich mal verabschiedet hat und dennoch hat es mir einige posts vernagelt, die teilweise nur noch aus den quotes und nicht mehr aus dem was ich geschrieben hatte bestanden.
Ja das hab ich auch öfters. Ich kopiere immer alles bevor ich es sende. So muss ich nicht alles zweimal schreiben.

Benutzeravatar
Malle
Großadmiral
Großadmiral
Beiträge: 6948
Registriert: Montag 13. November 2006, 15:16

Re: Schilde vs. Hülle

Beitrag von Malle » Mittwoch 21. Oktober 2009, 06:57

Welche Reichweite die Torpedos und Laser haben, hängt von ihrem Typ ab. Wenn du nur Typ 1 Laserwaffen in deine Schiffe einbaust, haben die Torpedorampen sicher größere Reichweite. Wie groß der Unterschied ist steht bei den min_max-range Angaben im Waffensystemethread.

Antworten

Zurück zu „ingame Fragen / ingame Questions“