Scanner Linienfarben auf der map

Wer Fragen zu Ingame-Angelegenheiten hat, der stellt sie bitte hier (viele Antworten befinden sich auch im Wiki: http://www.wiki.birth-of-the-empires.de)
Antworten
Benutzeravatar
master130686
Kommodore
Kommodore
Beiträge: 1906
phpbb forum styles
Registriert: Montag 21. August 2006, 16:01
Kontaktdaten:

Scanner Linienfarben auf der map

Beitrag von master130686 »

Ich find's zwar super dass mittlerweile angezeigt wird wo man Scannen kann und wo nich, aber die Anzeige der Scanreichweite ist je nach gespielter Rasse, Hintergrund, Auflösung und Zoom teilweise schwer bis garnich zu erkennen.

Deswegen würde ich vorschlagen entweder die "Scanlinien" heller oder die "normalen Sektorlinien" dunkler oder zumindest eine andere Abhebung der Linien voneinander zu machen. Alternativ könnte man auch die Scanbaren Sektoren sichtbar machen, z.B. einen leichten Schleier (ähnlich aber natürlich nich identisch den Minor-Sektoren) drüber legen oder ein kleines Symbol (welches auch bzw. vor allem in der Galaxieansicht sichtbar is) im jeweiligen Sektor anzeigen zu lassen.

Voyager hat zudem vorgeschlagen, dass man die Scanstärke sichtbar machen sollte (also wenn sie >0). Er hätte gern die Anzeige im jeweiligen Sektor. Dies könnte man mit dem Symbol verknüpfen und/oder die Scanstärke an stelle des Symbols nehmen. In diesem Fall wäre auch die "Umrandung" irrelevant, da man ja das Symbol bzw. die Scanstärke angezeigt bekommt.
Ich wäre eher dafür dass ein Popup oder etwas ähnliches die Scanstärke anzeigt wenn man über den Sektor geht (nicht reinklicken, nur drübergehen - also wie bei BotF) - das setzt allerdings voraus, dass man eindeutig erkennen kann wo man Scannen kann und wo nich (siehe oben).




Mir is dazu grade noch was eingefallen:
Als Erweiterung für das Spiel könnte man doch Scanner-Jammer einbauen, also dass es bei Schiffen die Fähigkeit bzw. Gebäude mit dieser Fähigkeit gibt. Dabei wird, je nach Schiffs- bzw. Gebäudetyp, die gegnerische Scanstärke in den jeweiligen Sektoren teilweise oder total verringert/gestört.

Dabei gilt wie bei den Scannern, dass die planetaren Jammer besser sind als die auf den Schiffen. Zudem sollte auch der beste Jammer nur maximal 50-75 % eines Isolinear-Scanners stören "dürfen", da sonst planetare Scanner fast sinnlos würden.
Verfallen wir nicht in den Fehler, bei jedem Andersmeinenden entweder an seinem Verstand oder an seinem guten Willen zu zweifeln. (Otto Fürst von Bismarck)
Benutzeravatar
Sir Pustekuchen
Administrator
Administrator
Beiträge: 4183
Registriert: Dienstag 10. Januar 2006, 16:46
Kontaktdaten:

Re: Scanner

Beitrag von Sir Pustekuchen »

Die Linienfarbe zu ändern ist kein Problem. Auch könnte man entsprechende Sektoren einfärben. Ich finde dies würde es aber zu unübersichtlich machen. Ich bin vorerst noch gegen Symbole, weil dies ohne DX Oberfläche zu langsam werden würde und auch nicht gut ausschaut. Tooltips wären eine prima Möglichkeit. So etwas könnte kommen, wenn Tooltips generell eingebaut sind.
Benutzeravatar
master130686
Kommodore
Kommodore
Beiträge: 1906
Registriert: Montag 21. August 2006, 16:01
Kontaktdaten:

Re: Scanner

Beitrag von master130686 »

Ok. Zunächst genügt ja auch eine Änderung der Linienfarbe, hauptsache es is erstmal besser (bzw. im Verlgeich zu manchmal: überhaupt) zu erkennen. Was später kommt wird sich dann zeigen wie der Rest der Spieler das aufnimmt...
Verfallen wir nicht in den Fehler, bei jedem Andersmeinenden entweder an seinem Verstand oder an seinem guten Willen zu zweifeln. (Otto Fürst von Bismarck)
Antworten

Zurück zu „ingame Fragen / ingame Questions“