Moral und Geldsorgen der Cartarer

Wer Fragen zu Ingame-Angelegenheiten hat, der stellt sie bitte hier (viele Antworten befinden sich auch im Wiki: http://www.wiki.birth-of-the-empires.de)
Benutzeravatar
MTB
Flottenkapitän
Flottenkapitän
Beiträge: 683
phpbb forum styles
Registriert: Donnerstag 12. Juni 2008, 15:37
Wohnort: Frankfurt

Moral und Geldsorgen der Cartarer

Beitrag von MTB »

Was wirkt sich bei den Cartarern auf's Geld aus?
Bin in Runde 200+, habe weniger Schiffe als 'Unterhalt', und ziehe jede Runde massive (2000-10000 Bereich) Miese.
Dateianhänge
Geldprobleme.sav
(128.31 KiB) 292-mal heruntergeladen
Zuletzt geändert von MTB am Donnerstag 10. Dezember 2009, 19:16, insgesamt 1-mal geändert.
Besser ein lebender Feigling als ein toter Held
Benutzeravatar
Malle
Großadmiral
Großadmiral
Beiträge: 6948
Registriert: Montag 13. November 2006, 15:16

Re: Cartarer und Geldsorgen

Beitrag von Malle »

savegame?
Crovax
Unteroffizier
Unteroffizier
Beiträge: 75
Registriert: Sonntag 1. November 2009, 14:28

Re: Cartarer und Geldsorgen

Beitrag von Crovax »

Truppenunterhalt für die Invasionstruppen ist jeweils 10. Ich würde darauf tippen ;)
Dennis0078
Vizeadmiral
Vizeadmiral
Beiträge: 2063
Registriert: Samstag 6. Dezember 2008, 21:05

Re: Cartarer und Geldsorgen

Beitrag von Dennis0078 »

Es gibt da auch ein Gebäude welches ein 90% seiner Credits kostet.
Wenn man das in jedem System stehen hat, wird der Ertrag sehr schmal.
Ober wie wird der Betrag bei mehren Gebäuden verrechnet?
Benutzeravatar
MTB
Flottenkapitän
Flottenkapitän
Beiträge: 683
Registriert: Donnerstag 12. Juni 2008, 15:37
Wohnort: Frankfurt

Re: Cartarer und Geldsorgen

Beitrag von MTB »

@Truppenunterhalt: siehe savegame (jetzt ...), ich hab' total ca. 40 Truppen
@Kriegsanleihengedingens: Klar, aber wenn ich keine Kosten hab ...
Besser ein lebender Feigling als ein toter Held
Benutzeravatar
Malle
Großadmiral
Großadmiral
Beiträge: 6948
Registriert: Montag 13. November 2006, 15:16

Re: Cartarer und Geldsorgen

Beitrag von Malle »

das ist ein Fall für puste, ich hab da auch keine Ahnung. Vll. springt er irgendwo in einen negativen integer Wert oder so was, obwohl das auch im Prinzip net sein kann.
Crovax
Unteroffizier
Unteroffizier
Beiträge: 75
Registriert: Sonntag 1. November 2009, 14:28

Re: Cartarer und Geldsorgen

Beitrag von Crovax »

Es liegt imho am Autobau. Wenn man ihn überall abstellt, ist man ~1.7k im Plus, mit steigender Tendenz. Ich dacht eigntlich, dass Auto-Bau nur zur Bauschlange hinzufügt, aber scheinbar kauft er auch Aufträge.
Benutzeravatar
MTB
Flottenkapitän
Flottenkapitän
Beiträge: 683
Registriert: Donnerstag 12. Juni 2008, 15:37
Wohnort: Frankfurt

Re: Cartarer und Geldsorgen

Beitrag von MTB »

Der Witz ist, wenn ich Flottenteile verkaufe werden die +20000 richtig angezeigt.
Irgendwas Moraleffektmässiges? Ich hab' das Vikarmo Clanforschungszentrum angeschaltet, die Moral fiel von +2 auf +1, der Max ging runter und dann fing's an - soweit ich mich erinnere.
Besser ein lebender Feigling als ein toter Held
Benutzeravatar
Malle
Großadmiral
Großadmiral
Beiträge: 6948
Registriert: Montag 13. November 2006, 15:16

Re: Cartarer und Geldsorgen

Beitrag von Malle »

+20000?

Ich denke eher +1600. Crovax hat schon recht, der Autobau ist schuld, zumindest kauft er einige Aufträge wie man im Systememenü verfolgen kann. Und Upgrades sind schon ziemlich teuer und da der Autobau zwischen der Runde aktiv ist, sieht man auch nicht die "Rückzahlung" sondern nur den Verlust.

Was mich allerdings verwundert ist Samareia, das 3. System in der Liste von oben mit Autobau. Das baut im savegame an einer Überwachungsstation und wäre eigentlich in der nächsten Runde fertig, braucht dann aber die Runde drauf nochmal 1 Runde für den gleichen Bau, da muss irgendwas schiefgelaufen sein.
Crovax
Unteroffizier
Unteroffizier
Beiträge: 75
Registriert: Sonntag 1. November 2009, 14:28

Re: Cartarer und Geldsorgen

Beitrag von Crovax »

ich konnte das nicht reproduzieren. Der Auftrag war bei mir mehrfach nach einer Runde vorbei.
Könnte höchstens sein, wenn mehrere Kämpfe in der Runde negativ ausgegangen sind, dass die Moral auf <=121 gefallen ist, dann müsste es 2 Runden dauern. Oder es war ein Messfehler (=Guckfehler) *g*
Benutzeravatar
MTB
Flottenkapitän
Flottenkapitän
Beiträge: 683
Registriert: Donnerstag 12. Juni 2008, 15:37
Wohnort: Frankfurt

Re: Cartarer und Geldsorgen

Beitrag von MTB »

Crovax hat geschrieben:Es liegt imho am Autobau. Wenn man ihn überall abstellt, ist man ~1.7k im Plus, mit steigender Tendenz. Ich dacht eigntlich, dass Auto-Bau nur zur Bauschlange hinzufügt, aber scheinbar kauft er auch Aufträge.
! Wird sofort getestet (na ja, abends halt)
Ich wollte den autobau eigentlich nur dazu einsetzen, spät kolonisierte Systeme sich selbst aufbauen zu lassen, ohne mich um das 'genug Futter haben' Mikromanagement kümmern zu müssen. Tja, werd' ich mir dann wohl abschminken können.
In diesem Zusammenhang: Ich hätte immer noch gerne einen Artikel 'Konsumgüter' für die Bauschlange, der nur Geld produziert. Damit ich Systeme, die ich für Geldproduktion abgestellt habe, von denen unterscheiden kann, deren Produktion gerade fertig ist und wo aus diesem Grunde die Bauschlange leer ist.
Besser ein lebender Feigling als ein toter Held
Benutzeravatar
Malle
Großadmiral
Großadmiral
Beiträge: 6948
Registriert: Montag 13. November 2006, 15:16

Re: Cartarer und Geldsorgen

Beitrag von Malle »

könntest mal ausprobieren mit dem Buildingseditor. Mach beim Kriegsrechtgebäude ein copy und pass dann die Werte an. Als Grafik kannst du goods.bop nehmen, das ist schon im graphics Verzeichnis soviel ich weiß.
Benutzeravatar
MTB
Flottenkapitän
Flottenkapitän
Beiträge: 683
Registriert: Donnerstag 12. Juni 2008, 15:37
Wohnort: Frankfurt

Re: Cartarer und Geldsorgen

Beitrag von MTB »

Malle hat geschrieben:+20000?

Ich denke eher +1600. Crovax hat schon recht, der Autobau ist schuld, zumindest kauft er einige Aufträge wie man im Systememenü verfolgen kann. Und Upgrades sind schon ziemlich teuer und da der Autobau zwischen der Runde aktiv ist, sieht man auch nicht die "Rückzahlung" sondern nur den Verlust.

Was mich allerdings verwundert ist Samareia, das 3. System in der Liste von oben mit Autobau. Das baut im savegame an einer Überwachungsstation und wäre eigentlich in der nächsten Runde fertig, braucht dann aber die Runde drauf nochmal 1 Runde für den gleichen Bau, da muss irgendwas schiefgelaufen sein.
+20000 wenn ich Flottenteile verkaufe - was nur bedeutet, dass ich sicher keine MaxInt Probleme hatte.
Besser ein lebender Feigling als ein toter Held
Kueller
Junior Kadett
Junior Kadett
Beiträge: 9
Registriert: Donnerstag 7. Dezember 2006, 20:57

Moral der Cartarer

Beitrag von Kueller »

Hallöchen,

erstmal ein Lob: BotE macht richtig Spaß zu spielen, vor allem die Cartare machen mir richtig laune. Good Job!

Ich verstehe nur eine Sache nicht: die von mir selbst kolonisieren Planeten kommen nie über eine Moral "zufrieden" hinaus (Abgesehen vom Heimatplanet, der hat 200) obwohl die eine Moralproduktion von +3 pro Runde haben (hab Terra und 2 Minors erobert die imperienweit die Moral pushen).

Die von mir eroberten Systeme (selbst die ohne Umerziehungslager) und die per Mitgliedschaft eingemeindeten Systeme haben durchweg eine Moral von 140 bis 200. Nur meine eigenen Kolonien wollen nicht so recht.

Kann ich das irgendwie ändern (außer durch noch mehr +Moral Gebäude - das ist mir schon klar dass das helfen würde)?

Hab zb nirgends Truppen stationiert weil ich im Forum gelesen hab die würden die Moral wenn die über 100 ist auf 100 senken - ist das bei den Cartarern anders?
Benutzeravatar
Malle
Großadmiral
Großadmiral
Beiträge: 6948
Registriert: Montag 13. November 2006, 15:16

Re: Moral der Cartarer

Beitrag von Malle »

ne eigentlich nicht. Schau doch mal im buildings editor nach, welche Gebäude Abzüge auf die Mali geben und dann in der moraleffects.data welche Moraleffekte für das Verbleiben auf Moral 100 verantwortlich sein könnten/müssen. Findest du alles im ../bote/data Ordner.
Antworten

Zurück zu „ingame Fragen / ingame Questions“