KI-Majors wie vom Erdboden verschluckt

Wer Fragen zu Ingame-Angelegenheiten hat, der stellt sie bitte hier (viele Antworten befinden sich auch im Wiki: http://www.wiki.birth-of-the-empires.de)
Antworten
Benutzeravatar
magnifier512
Senior Kadett
Senior Kadett
Beiträge: 27
phpbb forum styles
Registriert: Montag 3. September 2007, 13:39

Übertriebene Systemabspaltung

Beitrag von magnifier512 »

Problem: In meinem Spiel hat sich die Hanuhr Handelsunion bis auf einen Planeten durch Systemabspalltung aufgelöst. Die hatten mal über 14 Kolonien, welche nun alle ohne Zugehörigkeit sind (einschließlich Han :!: :?: )

Frage: Ist das so gewollt, das die KI nichts gegen ihren Zefall tut, bzw. dass dadurch eine ganze Major-Race quasi ausgelöscht werden kann?
Benutzeravatar
Malle
Großadmiral
Großadmiral
Beiträge: 6948
Registriert: Montag 13. November 2006, 15:16

Beitrag von Malle »

das kommt sogar (momentan noch) sehr oft vor. Die KI soll laut puste aber in der alpha4 ein wenig schlauer sein.
Xenox
Offizier
Offizier
Beiträge: 154
Registriert: Dienstag 25. März 2008, 18:44

KI-Majors wie vom Erdboden verschluckt

Beitrag von Xenox »

Hab heute mal wieder ein bisschen BotE gespielt und da ist mir Folgendes aufgefallen:

Innerhalb kürzester Zeit (10-15 Runden) sind 2 Imperien (Hanuhr und Rotharianer) untergegangen.
Dass das zu schnell geht wurde ja anderweitig schon einmal gesagt, doch nun steh' ich vor einer riesigen Anzahl bewohnter Systeme, die niemandem gehören und die auch keinerlei diplomatische Erfassung haben. Einzige Möglichkeit war da erobern.

Hier kommen nun die Punkte, die man verbessern könnte:

1. Eine Meldung, wie " xy ist besiegt worden" oder " wir haben den Krieg gewonnen, xy wurde ausgelöscht." sollte implementiert werden. Es ist doch ziemlich merkwürdig und verwirrend, wenn eine Rasse ohne Vorwarnung von einer Runde auf die andere verschwindet.

2. Mit besiegten Imperien wird noch nicht realistisch genug umgegangen. Ein Reich verschwindet nicht in ein paar Runden(Jahren/Monaten). Eigentlich dürfte es immernoch Splittergruppen geben, die auch diplomatisch erfassbar sein sollten.
Ich weiß nicht genau, ob das machbar ist, aber ich würde es interessant finden, wenn sich nach dem Zerfall eines Imperiums "Überlebenden Zusammenschlüsse" bilden würden.
Diese Splittergruppen würden Zusammenschlüsse nahe gelegender Systeme sein (nicht zu viele natürlich, 3-4 sollten reichen) und im Diplomatiemenü aufgelistet sein, beispielsweise als: Rotharianische Splittergruppe "irgenein Rotharianischer Name".
Sie könnten wie große Minors gehandhabt werden und man könnte auch ihnen eine Einstellung zuordnen, wie konserativ, pazifistisch oder rachsüchtig.

Was haltet ihr von diesen Ideen?
Benutzeravatar
Malle
Großadmiral
Großadmiral
Beiträge: 6948
Registriert: Montag 13. November 2006, 15:16

Re: Vom Erdboden verschluckt?

Beitrag von Malle »

Du hast bestimmt meine neueste Schiffsliste runtergeladen? Mit den Unterhaltskosten dort kommt die KI nicht klar und geht daher mit der Zeit unter. Wenn du die noch nicht kennst, kannst du logischerweise auch keine Nachricht über deren Ableben erhalten. Aber so schnell geht das nicht wenn die KI geupdated wurde.
Xenox
Offizier
Offizier
Beiträge: 154
Registriert: Dienstag 25. März 2008, 18:44

Re: Vom Erdboden verschluckt?

Beitrag von Xenox »

Nein, nein,sie wurden schon im Krieg besiegt. (ich hab die Schiffsliste nicht gedownloadet.)
Entschuldigung, aber ganz so blöd bin ich auch nicht. :|
Es war so um die 300. Runde, also fortgeschrittener Spielverlauf. Meine Bemerkung war darauf bezogen, dass man einfach das Hauptsystem und ein paar andere Systeme erobern muss, und schon ist Ende im Gelände.

Was hälst du eigentlich von meiner Splittergruppen-Idee?
Benutzeravatar
Malle
Großadmiral
Großadmiral
Beiträge: 6948
Registriert: Montag 13. November 2006, 15:16

Re: Vom Erdboden verschluckt?

Beitrag von Malle »

So was Clans oder auch Splittergruppen sind schon mal andiskutiert worden. Ich weiß nicht, wie und wann puste das letztendlich in Angriff nehmen wird. Ich wäre ja dafür so was erst mit dem Senat zu implementieren, da man dann über den Umgang mit den Restgebieten abstimmen könnte und es neue Kriege geben könnte. So wird dann nicht einfach ein geteiltes Reich irgendwann erobert, was also praktisch das Geteiltsein oder Nichtgeteiltsein völlig irrelevant macht im Endeffekt, sondern es könnten sogar über verschiedene Eingliederungen und Aufteilungen der Restgebiete diskutiert werden, sofern die Clans da zustimmen bzw. einfach nur der Eroberungsrahmen aufgeteilt werden.

sorry, wollte dich nicht als dumm hinstellen ;).
don
Junior Kadett
Junior Kadett
Beiträge: 6
Registriert: Samstag 13. September 2008, 15:50
Kontaktdaten:

Re: Vom Erdboden verschluckt?

Beitrag von don »

Splittergruppenidee finde ich klasse evtl auch die Möglichkeit das sie wieder grösser werden und zu ner Hauptrasse aufsteigen... nur sollte es programmiertechnisch hintenangehangen werde bis das Spiel 99.9% Bugfrei ist. Erst dann sollten Erweiterungen rein.
Benutzeravatar
Malle
Großadmiral
Großadmiral
Beiträge: 6948
Registriert: Montag 13. November 2006, 15:16

Re: Vom Erdboden verschluckt?

Beitrag von Malle »

okay, die 0.1% nehmen wir noch in Angriff ;).
Antworten

Zurück zu „ingame Fragen / ingame Questions“