Schiffskauf-Preiserstattung

Wer Fragen zu Ingame-Angelegenheiten hat, der stellt sie bitte hier (viele Antworten befinden sich auch im Wiki: http://www.wiki.birth-of-the-empires.de)
Antworten
Benutzeravatar
Malle
Großadmiral
Großadmiral
Beiträge: 6948
phpbb forum styles
Registriert: Montag 13. November 2006, 15:16

Schiffskauf-Preiserstattung

Beitrag von Malle »

Ist das Einschalten einer Werft wichtig beim Kauf eines Schiffes? Z.B. hab ich hier eine Situation in der ich nur ein Schiff kaufen will, zum Betreiben der Werft aber 2 wichtige Arbeiter von der Nahrungsproduktion abziehen müsste und in die Energieproduktion stecken müsste. Bekomme ich eigentlich das gleiche Geld wenn die Werft an oder aus ist (Effizienz)?
Benutzeravatar
master130686
Kommodore
Kommodore
Beiträge: 1906
Registriert: Montag 21. August 2006, 16:01
Kontaktdaten:

Re: Schiffskauf-Preiserstattung

Beitrag von master130686 »

Ich fände es in diesem Zusammenhang realistisch, wenn man das Schiff bei "ausgeschalteter" Werft garnich bauen bzw. kaufen könnte.

Diesen Fall hatte ich schon mehrfach beim Invasieren oder Rekolonialisieren eines Major- (bzw. Ex-Major-) Systems. Da war z.B. noch ein Schiff des Majors in der Bauliste. Häufig konnte ich es allerdings nicht bauen oder kaufen, da entweder keine Werft oder ein Raumdock vorhanden oder nicht mit Energieversorgt und versorgbar waren.

Gleiches sollte auch bei eigenen Systemen gelten.
Verfallen wir nicht in den Fehler, bei jedem Andersmeinenden entweder an seinem Verstand oder an seinem guten Willen zu zweifeln. (Otto Fürst von Bismarck)
Benutzeravatar
Malle
Großadmiral
Großadmiral
Beiträge: 6948
Registriert: Montag 13. November 2006, 15:16

Re: Schiffskauf-Preiserstattung

Beitrag von Malle »

Denke das ist normal wenn alle Werften zerstört wurden. Man könnte das Schiff dann natürlich auch per Default vorab aus der Liste entfernen lassen vom Programm.

Aber es gibt ja immer das Raumdock was nie abgeschaltet werden kann in den normalen Systemen, so dass man dort immer kaufen können sollte. Die Frage ist nur ob man durch die Effizienz noch teilt bei der Rückerstattung. Müsste man eigentlich, denn nur soviel trägt man ja zum Bau bei, wie die eigene Werft liefern kann.
Benutzeravatar
master130686
Kommodore
Kommodore
Beiträge: 1906
Registriert: Montag 21. August 2006, 16:01
Kontaktdaten:

Re: Schiffskauf-Preiserstattung

Beitrag von master130686 »

Aber ich kann doch keine Agamemnon-Klasse mit einem Raumdock fertig bauen. Denn darauf läuft das Kaufen doch heraus, "kaufen" beschleunigt doch lediglich den Bau. Dann könnte man die Rumpfgrößenbeschränkungen der Werftstufen auch gleich weglassen.

Beispiel aus Star Trek:
Die Föderation baut eine Sovereign auf Utopia Planitia und aus irgendwelchen Gründen fällt die Energie aus und Utopia Planitia kann nicht mehr mit genügend Energie betrieben werden.

Glaubst du die Föderation würde die Sovereign irgendwo in einem "Raumdock" oder einer anderen, erdnahen Werft fertig bauen bzw. fertig bauen können? Abgesehen davon, dass diese Werften (bzw. das Raumdock) viel zu klein wären (ich weiß, in Nemesis wurde die Enterprise auch in einem erdnahen Raumdock repariert, aber eine komplette Neukonstruktion is, bis zu einem gewissen Grad, etwas anderes wie eine Reparatur), wie sollte man das bisherige "Schiff" dorthin bringen? Zudem kann man davon ausgehen, dass Utopia Planitia teilweise andere Technik verwendet um diese "großen" Schiffe zu bauen.
Verfallen wir nicht in den Fehler, bei jedem Andersmeinenden entweder an seinem Verstand oder an seinem guten Willen zu zweifeln. (Otto Fürst von Bismarck)
Benutzeravatar
Malle
Großadmiral
Großadmiral
Beiträge: 6948
Registriert: Montag 13. November 2006, 15:16

Re: Schiffskauf-Preiserstattung

Beitrag von Malle »

Da hast du recht.

Das Kaufen müsste angepasst werden. Du kannst ja schon mit einer einfachen Fabrik ein Angström-Institut bauen, obwohl das eigentlich keinen Sinn machen dürfte. Das hat nix mehr mit Beschleunigung zu tun, das ist dann schon eher ein Instantan-Beamen, sprich die Sachen wurden auf anderen Planetensystemen gebaut und hierher verfrachtet. Halte ich aber für unpraktikabel, gleich ein ganzes Gebäude in ein Schiff zu stecken und zu verschiffen, auch wenn's modular aufgebaut sein sollte. Vor allen Dingen bei Großkäufen wie eine 20er Reihe Universitäten (man denke an Situation, wo man Minors übernimmt, die leicht seltsame Gebäudeverteilungen haben) upzugraden mit nur 2-3 veralteten Fabriken. Da müsste man sich mal detailliert hinsetzen und ein Regelwerk erstellen.

Man sollte gegenchecken ob die max. IP eines Planetensystems wenigstens einen 10 Runden Bau oder weniger ermöglicht und ansonsten das Kaufen nicht erlauben. Sonst müsste das Schiff zumindest auf einem anderen Planeten mit entsprechender Werft erscheinen, weil es ja auch dort nur zusammengesetzt worden sein konnte. Bei Fabrikupgrades und Spezialgebäuden müsste man die Kaufsperre ganz rigoros durchführen.
Benutzeravatar
Sir Pustekuchen
Administrator
Administrator
Beiträge: 4183
Registriert: Dienstag 10. Januar 2006, 16:46
Kontaktdaten:

Re: Schiffskauf-Preiserstattung

Beitrag von Sir Pustekuchen »

Die Werft muss eingeschaltet sein. Die Effizienz spielt dabei natürlich auch eine Rolle. Nur wenn man gar keine Werft mehr im System hat, wird ein Fragezeichen bei der Baudauer des Schiffes angezeigt. Trotzdem kann man es noch kaufen. Das Schiff wird aber nicht fertiggestellt. Das Geld ist trotzdem weg. (selbst nen Bug entdeckt..) Das sollte so natürlich nicht sein. In diesem Fall dürfte ich den Kaufenbutton nicht einblenden, oder das Schiff wird trotzdem fertiggebaut. Oder der Benutzer hat einfach Pech gehabt, wenn er in dem Fall ein Schiff gekauft hat.

Eine Kaufsperre oder sonstetwas wird es nicht geben. Das jetzige System ist einfach, jeder versteht es und es muss nicht 100% der Realität entsprechen. Man braucht sich ja nicht überall etwas hineindichten. Monopoly funktioniert ja auch nicht in der Realität, macht trotzdem Spass ;-)

Der Check wird immer zu Beginn des Bauprojektes gemacht. Wenn man es zu diesem Zeitpunkt reinstellen konnte, dann kann man es auch zu Ende bauen.
Benutzeravatar
Sir Pustekuchen
Administrator
Administrator
Beiträge: 4183
Registriert: Dienstag 10. Januar 2006, 16:46
Kontaktdaten:

Re: Schiffskauf-Preiserstattung

Beitrag von Sir Pustekuchen »

fixed... Die Effizienz wurde bei der Kaufkostenrückerstattung durch die produzierte IP doch noch nicht mit beachtet. Man hat immer die normale IP zurückbekommen.

Der Kaufenbutton wird nun nicht mehr eingeblendet, wenn keine aktive Werft oder Kaserne im System sind, aber trotzdem ein Schiff oder eine Truppe in der Bauliste stehen. Wenn also ein Fragezeichen für die Rundendauer steht, kann man den Auftrag nicht mehr sofortkaufen. In allen anderen Fällen ist dieser aber kaufbar.

Beispiel:
Flagschiff in Stufe 3 Werft mit 200% Effizienz angefangen zu bauen. Stufe 3 Werft geht plötzlich offline, nur noch Raumdock vorhanden. Dort kann das Flagschiff dann mit niedriger Effizienz weitergebaut werden. Bei einem Sofortkauf bekommt man dann auch nur noch 50% der produzierten IP zurück. Sobald man es erstmal reinstellen konnte, kann man weiterbauen und auch kaufen. Nur wenn das Raumdock dann auch noch wegfällt ist kein weiterer Bau möglich. Ich mache mir jetzt nicht die Mühe, dies auf Übereinstimmung mit der Realität zu überprüfen. Diese ist eh nicht gegeben. Der Fall tritt außerdem relativ selten auf.
Benutzeravatar
Malle
Großadmiral
Großadmiral
Beiträge: 6948
Registriert: Montag 13. November 2006, 15:16

Re: Schiffskauf-Preiserstattung

Beitrag von Malle »

hab ichs also richtig bemerkt. Hatte 80% Effizienz in einem System und mir kams so vor, also bekäme ich immer 100% zurück vom investierten Geld.

Das mit der Realität ist in der Tat nicht so wichtig in dem Zusammenhang. Evtl. kann man später noch die eine oder andere Sperre einfügen, um allzu wildes Kaufen zu reduzieren. Aber im Grunde hast du recht, die Regeln sind im Moment noch simpel und trüben nicht den Spielspaß.
Orco
Kapitän
Kapitän
Beiträge: 481
Registriert: Montag 29. Oktober 2007, 11:21

Re: Schiffskauf-Preiserstattung

Beitrag von Orco »

mal zum teoretischen bau eines riesen rumpfs ohne passende werft.
Es kommt doch immer drarauf an wie weit die grund rumpf konstruktion fertig gestellt ist. Das ist doch die hauptsache wiso man eine große werft anlage benötigt um so etwas zu bauen. Sobalt grob der rumpf fertig gestellt ist kann man die restlichen ausbauten doch auch ohne irgend eine werft anlage fertig stellen. Da man sozusagen das schiff selber als werft nutzen kann. Man bräuchte nurnoch eine zwischen lager station wie ein raumdock. Natürlich dauert so etwas dann um einiges länger als wie man mit einer passenden anlage bräuchte.
Am längsten brauchen doch auch die innen ausbauten von einem schiff. Der rumpf ansich ist doch relativ schnell zusammen geschweist. Nun ist natürlich die frage bei wieviel % des baus ist das grundskelet fertig gestellt. Ich sage mal das das siche 10% des gesamt baus ausmacht. Und solange das gebaut wurde würde ein raumdock ausreichen um die restlichen arbeiten auchnoch abzuschliessen.
Antworten

Zurück zu „ingame Fragen / ingame Questions“