round about BotE for Android
Verfasst: Montag 26. Mai 2014, 16:08
Hallo Zusammen, zuerst möchte ich mich für meine Rechtsschreibfehler im voraus entschuldigen, da ich ja die letzten 10 Jahre nichts auf Deutsch geschrieben habe.
Meine Idee ist folgendes: Ich vermisse einen guten 4x Strategiespiel auf mobilen Plattformen, und da habe ich mich erinnert dass ich BotE mal gespielt hab vor einiger Zeit (als der Alpha 7 erschien wenn ich mich recht erinnere), und es sehr geil fand, aber leider ist es zu abhängig von Windows Graphiken.
In der Zwischenzeit habe ich mich umgeschaut und mich für libgdx als engine entschieden weil es Open Source, Flexibel und Multi-Plattform ist. Die Basis von Libgdx ist OpenGL, was einiges einfacher macht (z.B. Texturen müssen nicht der Größe des Planeten entsprechen) und als Bonus hat es auch eine starke 2D Bibliothek.
Kleines Nachteil ist dass wenn ich für mobile Plattformen entwickeln möchte, dann muss ich es unbedingt in Java tun (und nicht z.B. in C#).
In den letzten Wochen habe ich mich ein Bisschen mit den Rahmen libgdx angefreundet (z.B. einen Weltraumgenerator - die die Karte erstellt und aufzeigt, und einige Benutzerschnittstellen hergestellt) und jetzt möchte ich langsam anfangen mit der allgemeinen Spielentwurf zu beschäftigen.
Und hier beginnt meine Dilemma, ich habe eigentlich drei Optionen in meinen Hinterkopf:
a) BotE so gut wie möglich zu Portieren mit der erforderlichen kleinen Änderungen in der Benutzeroberfläche um es berührungsfreundlich zu machen
b) Ein neues Spiel erstellen mit eventueller Benutzung von einigen Ressourcen aus BotE (wenn ich dafür die Erlaubnis bekomme). Hier denke ich zuerst an Planeten, Sterne usw.
c) Ein komplett neues Spiel zu erstellen, es würde vielleicht BotE und BoF ähneln (z.B. will ich unbedingt eine gitterartige Karte) aber sonst würde es sich anders verhalten.
Das Spiel würde Open Source werden, meine Hauptgründe für die Entstehung des Spiels sind:
a) Ich möchte mal so-etwas auf meinen Handy oder Tablet spielen;
b) Die letzten 10 Jahre habe ich meistens mit C und C++ gearbeitet, meistens auf eingebettete Plattformen (wie z. B. Blu-Ray Spieler), und ich möchte in meine Freizeit etwas völlig anderes ausprobieren.
Ich würde es Open Source machen, weil ich:
a) Programmierer bin und keine Ahnung von Erstellung von Ressourcen habe (Grafiken, Sounds usw)
b) Meine Freizeit ist begrenzt und wenn ich mal weniger Zeit haben sollte, können andere meine Arbeit fortsetzen, so wie einige von euch SirPustekuchen's Arbeit fortsetzt.
Ich würde gerne auch SirPustekuchen's Meinung zu dem was ich geschrieben habe, aber auch die Meinung von Anderen ist willkommen. Hilfe werde ich wahrscheinlich auch gerne annehmen wenn einige von euch Interesse haben.
Was ich fast komplett vergessen habe ist, das die Arbeit mit libgdx wurde es uns ermöglichen recht einfach z.B. die 3D Schlachten zu erstellen.
Meine Idee ist folgendes: Ich vermisse einen guten 4x Strategiespiel auf mobilen Plattformen, und da habe ich mich erinnert dass ich BotE mal gespielt hab vor einiger Zeit (als der Alpha 7 erschien wenn ich mich recht erinnere), und es sehr geil fand, aber leider ist es zu abhängig von Windows Graphiken.
In der Zwischenzeit habe ich mich umgeschaut und mich für libgdx als engine entschieden weil es Open Source, Flexibel und Multi-Plattform ist. Die Basis von Libgdx ist OpenGL, was einiges einfacher macht (z.B. Texturen müssen nicht der Größe des Planeten entsprechen) und als Bonus hat es auch eine starke 2D Bibliothek.
Kleines Nachteil ist dass wenn ich für mobile Plattformen entwickeln möchte, dann muss ich es unbedingt in Java tun (und nicht z.B. in C#).
In den letzten Wochen habe ich mich ein Bisschen mit den Rahmen libgdx angefreundet (z.B. einen Weltraumgenerator - die die Karte erstellt und aufzeigt, und einige Benutzerschnittstellen hergestellt) und jetzt möchte ich langsam anfangen mit der allgemeinen Spielentwurf zu beschäftigen.
Und hier beginnt meine Dilemma, ich habe eigentlich drei Optionen in meinen Hinterkopf:
a) BotE so gut wie möglich zu Portieren mit der erforderlichen kleinen Änderungen in der Benutzeroberfläche um es berührungsfreundlich zu machen
b) Ein neues Spiel erstellen mit eventueller Benutzung von einigen Ressourcen aus BotE (wenn ich dafür die Erlaubnis bekomme). Hier denke ich zuerst an Planeten, Sterne usw.
c) Ein komplett neues Spiel zu erstellen, es würde vielleicht BotE und BoF ähneln (z.B. will ich unbedingt eine gitterartige Karte) aber sonst würde es sich anders verhalten.
Das Spiel würde Open Source werden, meine Hauptgründe für die Entstehung des Spiels sind:
a) Ich möchte mal so-etwas auf meinen Handy oder Tablet spielen;
b) Die letzten 10 Jahre habe ich meistens mit C und C++ gearbeitet, meistens auf eingebettete Plattformen (wie z. B. Blu-Ray Spieler), und ich möchte in meine Freizeit etwas völlig anderes ausprobieren.
Ich würde es Open Source machen, weil ich:
a) Programmierer bin und keine Ahnung von Erstellung von Ressourcen habe (Grafiken, Sounds usw)
b) Meine Freizeit ist begrenzt und wenn ich mal weniger Zeit haben sollte, können andere meine Arbeit fortsetzen, so wie einige von euch SirPustekuchen's Arbeit fortsetzt.
Ich würde gerne auch SirPustekuchen's Meinung zu dem was ich geschrieben habe, aber auch die Meinung von Anderen ist willkommen. Hilfe werde ich wahrscheinlich auch gerne annehmen wenn einige von euch Interesse haben.
Was ich fast komplett vergessen habe ist, das die Arbeit mit libgdx wurde es uns ermöglichen recht einfach z.B. die 3D Schlachten zu erstellen.