round about BotE for Android

Discussions about BotE for Android should take place here

Welchen weg sollte ich wählen?

BotE so gut wie möglich zu Portieren mit der erforderlichen kleinen Änderungen in der Benutzeroberfläche um es berührungsfreundlich zu machen
14
88%
Ein neues Spiel erstellen mit eventueller Benutzung von einigen Ressourcen aus BotE (wenn ich dafür die Erlaubnis bekomme). Hier denke ich zuerst an Planeten, Sterne usw.
1
6%
Ein komplett neues Spiel zu erstellen, es würde vielleicht BotE und BoF ähneln (z.B. will ich unbedingt eine gitterartige Karte) aber sonst würde es sich anders verhalten.
1
6%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 16
blotunga
Flottenkapitän
Flottenkapitän
Beiträge: 855
phpbb forum styles
Registriert: Montag 26. Mai 2014, 15:05

Re: round about BotE for Android

Beitrag von blotunga »

Ich habe eine andere Windows release erstellt mit 32 bit. Sollte jetzt für alle funktionieren. Ich habe die Liste erneuert.
Benutzeravatar
Malle
Großadmiral
Großadmiral
Beiträge: 6948
Registriert: Montag 13. November 2006, 15:16

Re: round about BotE for Android

Beitrag von Malle »

jetzt geht es.

Die Bewegungsbefehle führt er aber nicht aus oder?
blotunga
Flottenkapitän
Flottenkapitän
Beiträge: 855
Registriert: Montag 26. Mai 2014, 15:05

Re: round about BotE for Android

Beitrag von blotunga »

Malle hat geschrieben:jetzt geht es.

Die Bewegungsbefehle führt er aber nicht aus oder?
Ne, ich hab's vergessen zu sagen das die End Turn taste nur die Rundennummer erhöht :P (die vielen Berechnungen die am Rundenbegin/ende stattfinden sollen sind noch nicht implementiert...)
Benutzeravatar
Malle
Großadmiral
Großadmiral
Beiträge: 6948
Registriert: Montag 13. November 2006, 15:16

Re: round about BotE for Android

Beitrag von Malle »

sieht schon mal klasse aus. Die Androidversion würde ich gern auch testen, hab aber momentan das Problem, keine SD-Karte zu haben und der Download via Mega erfordert eine App, die mir ständig anzeigt, dass ich sie kaufen soll. Dabei soll die doch free sein..
blotunga
Flottenkapitän
Flottenkapitän
Beiträge: 855
Registriert: Montag 26. Mai 2014, 15:05

Re: round about BotE for Android

Beitrag von blotunga »

Malle hat geschrieben:sieht schon mal klasse aus. Die Androidversion würde ich gern auch testen, hab aber momentan das Problem, keine SD-Karte zu haben und der Download via Mega erfordert eine App, die mir ständig anzeigt, dass ich sie kaufen soll. Dabei soll die doch free sein..
So ne sch*... ich kann es auf Google drive raufladen.. eine Sekunde..
Android version
... so
Benutzeravatar
Malle
Großadmiral
Großadmiral
Beiträge: 6948
Registriert: Montag 13. November 2006, 15:16

Re: round about BotE for Android

Beitrag von Malle »

Perfekt, funktioniert einwandfrei. Denke du bist da voll auf dem richtigen Weg!
Benutzeravatar
rainer
Vizeadmiral
Vizeadmiral
Beiträge: 2898
Registriert: Mittwoch 12. September 2007, 10:57

Re: round about BotE for Android

Beitrag von rainer »

hätte es auch gerne getestet :oops:

- auf meinem (Android-)Tablet 1024x600 sehe ich zwar die Startseite+Rassen, aber keinen "START"-Button....ich denke, der ist zu weit unten

- auf'm Laptop 1600x1200 das gleiche

- auf'm PC 1280x1024 (Win7) bricht es ohne Kommentar ab.
blotunga
Flottenkapitän
Flottenkapitän
Beiträge: 855
Registriert: Montag 26. Mai 2014, 15:05

Re: round about BotE for Android

Beitrag von blotunga »

rainer hat geschrieben:hätte es auch gerne getestet :oops:

- auf meinem (Android-)Tablet 1024x600 sehe ich zwar die Startseite+Rassen, aber keinen "START"-Button....ich denke, der ist zu weit unten

- auf'm Laptop 1600x1200 das gleiche

- auf'm PC 1280x1024 (Win7) bricht es ohne Kommentar ab.
Es gibbt kein "Start" button. Zweimal auf der Rassentaste tippen (oder clicken) startet das Spiel. Welche version bricht ab auf win7 die 32 bit oder die 64 bit Version?
Benutzeravatar
rainer
Vizeadmiral
Vizeadmiral
Beiträge: 2898
Registriert: Mittwoch 12. September 2007, 10:57

Re: round about BotE for Android

Beitrag von rainer »

:shock: :oops: , zweimal tippen...irgendwo hier stand das schonmal....naja, jetzt habe ich es unter http://birth-of-the-empires.de/wiki/ind ... or_Android aufgeschrieben -> trotzdem, vll. noch als Text "start with double click on one race button" hinschreiben, unter den letzten Rassen-Button, oder dort unten mittig

habe die neue Version erst heute angestartet...werde es die nächsten Tage weiter testen, heute nicht mehr großartig

vll. sollte das ganze Spiel eine einheitliche Schrift Arial erhalten...auf meinem 10" Tablett sind manche Schriften kaum lesbar..naja, und Khayrin-Schrift sowieso fast gar nicht

was ich liebe :) :) :) : Disable Grid, und dann die Systeme hin- und herschieben :-)


hm...ein savegame, das man -zumindest auf dem PC- hexadezimal hacken kann....das will ich beim originalen ja auch schon lange, habe aber dort die Verschlüsselung noch nicht knacken/deaktivieren können :twisted:
--------------------------

hm...auf dem PC noch nicht zum laufen gebracht...den PC habe ich am Samstag erst "bekommen" ....habe jetzt noch JAVA (64bit) drauf gemacht, das war es aber auch nicht.
Es bricht die "bote-windows.zip"-Version ab, die auf dem Laptop gut läuft :-) (Laptop+PC sind beide Win7 64bit)
blotunga
Flottenkapitän
Flottenkapitän
Beiträge: 855
Registriert: Montag 26. Mai 2014, 15:05

Re: round about BotE for Android

Beitrag von blotunga »

rainer hat geschrieben:
Das mit den Schriften ist das Ärgerlichste an der ganzen Geschichte. Manche Schriftarten sehen einfach scheiße aus. Und manche bei der selben Größe sehen kleiner oder größer als andere aus. Da muss ich mir noch was einfallen, oder wenn jemand bessere frei verwendbare Fonts findet, dann kann er es testen und dann mir zuschicken.
Mann kann einfach die Fonts austauschen. "League Gothic" ist für die Terraner, ist zu klein, ich musste es mit zwei pts größer machen, aber zu mindest ist es lesbar. "Liberation Serif" für Heyoun (sieht auch nicht sehr gut aus), "KlingonDagger" für Khaorons sieht ordentlich aus aber ist schwer lesbar, LilyUPC für Omega musste ich mit 6pts größer machen und sieht immernoch schlecht aus. Usw...
Auf eine 10" Tablet sollte es eigentlich recht lesbar sein, ich habe eine Note 2 (5.6") und es ist nicht zu schlecht, aber könnte besser sein.

Wenn du es nicht anders zum laufen bringen kannst, dann kannst du Java von Sun herunterladen und dann den desktop-0.10.jar direkt aufrufen ("java -jar desktop-0.10.jar).

Ich könnte die Savegames verschlüsseln, aber meiner Meinung nach hat es wenig Sinn. Wenn einer im Single-Player mogeln will, dann soll er es doch machen.

Der Multiplayer ist eine andere Sache, aber bis dahin ist es noch sehr lang. Ich überlege noch wie ich es mit simultanen Runden machen kann, so dass man nicht warten muss biss alle Andere ihre Runden beendet haben bis was mal machen kann.
Benutzeravatar
rainer
Vizeadmiral
Vizeadmiral
Beiträge: 2898
Registriert: Mittwoch 12. September 2007, 10:57

Re: round about BotE for Android

Beitrag von rainer »

ja...Du bist auf dem richtigen Weg :) :)


wie machst Du das eigentlich....kannst Du vom originalen Code das meiste wohl übernehmen und mußt es nur auf Android umschreiben.

Oder mußt Du komplett neu schreiben, naja, unter zuhilfe_nahme von CopyPaste


Konkret: Unter "Turn 123" steht "Ships"....das würde ich da wegnehmen und vor "Upkeep"&"PS" anfügen => Platz gewonnen.
---------------------------------

auf Deine PM-Frage: ja, die Systemmenüs gefallen mir gut, aber die Schrift ist ein Problem, auch wie Du schreibst die langen Bezeichnungen wie
"Upgrade to Automatic Farm Type 4"

Wobei: alles, was data-files sind, kann man ja vll. dann später kürzen zu
"Upgr. to Farm 4"


- gut sind Scroll-Felder (die Production/Storage-Liste rechts oben)
- in diesen kann man vll. mit "textzulange..." arbeiten, also den Text kürzen und "..." anzeigen "Upgr. to Farm T..."
- die Liste mit den erteilten Aufträgen könnte so eine größere Schrift haben und z.B. nur 5-6 Einträge anzeigen (Liste kann gerne auch bis 20 gehen, Puste wollte da nur keine Scroll-Liste einbauen)

...außerdem frage ich mich gerade, ob es unter Android ein Zoom-Function für Bereiche gibt, d.h. ein Doppelklick auf die "Prod/Storage"-Liste zoomed diese größer auf den Bildschirm...naja, müßte vll. doch gehen...2 Finger drauf und auseinanderziehen...noch besser wäre ein Einzel-Klick drauf und ein Einzelklick für "wieder Originalgröße"

...Kleinigkeit noch: Ich bin für Doppelklick zum Rundenwechsel...sonst kommt man aus Versehen drauf, und zack...

Aber wie Du geschrieben hast: Jetzt dann erstmal Urlaub machen im November, und dann ab Dezember siehst Du weiter :-)
blotunga
Flottenkapitän
Flottenkapitän
Beiträge: 855
Registriert: Montag 26. Mai 2014, 15:05

Re: round about BotE for Android

Beitrag von blotunga »

rainer hat geschrieben: wie machst Du das eigentlich....kannst Du vom originalen Code das meiste wohl übernehmen und mußt es nur auf Android umschreiben.
Oder mußt Du komplett neu schreiben, naja, unter zuhilfe_nahme von CopyPaste
Ich benutze nur im großen die alte Struktur, und muss 90% umschreiben. CopyPaste habe ich bisher nur für die RangeMaps benutzt, der Rest ist fast komplett neu. Ich habe manche Benennungen behalten und die Logik hinter die Funktionen aber ich musste alles auf Java Strukturen umschreiben. Und der GUI ist komplett neu.
rainer hat geschrieben: Konkret: Unter "Turn 123" steht "Ships"....das würde ich da wegnehmen und vor "Upkeep"&"PS" anfügen => Platz gewonnen.
Ja, ich denke auch das "Ships" komplett wegfallen könnte.
rainer hat geschrieben: - die Liste mit den erteilten Aufträgen könnte so eine größere Schrift haben und z.B. nur 5-6 Einträge anzeigen (Liste kann gerne auch bis 20 gehen, Puste wollte da nur keine Scroll-Liste einbauen)
Kann man machen, eigentlich gibt es keine Gründe um es zu limitieren. Schauen wir mal wenn ich zurück bin.
rainer hat geschrieben: ...außerdem frage ich mich gerade, ob es unter Android ein Zoom-Function für Bereiche gibt, d.h. ein Doppelklick auf die "Prod/Storage"-Liste zoomed diese größer auf den Bildschirm...naja, müßte vll. doch gehen...2 Finger drauf und auseinanderziehen...noch besser wäre ein Einzel-Klick drauf und ein Einzelklick für "wieder Originalgröße"
...Kleinigkeit noch: Ich bin für Doppelklick zum Rundenwechsel...sonst kommt man aus Versehen drauf, und zack...
Einzelne Elemente zu zoomen ist ein bisschen umständlich aber es würde nicht unmöglich das ganze zu zoomen...
blotunga
Flottenkapitän
Flottenkapitän
Beiträge: 855
Registriert: Montag 26. Mai 2014, 15:05

Re: round about BotE for Android

Beitrag von blotunga »

Ich bin offiziell zurück! Es war geil, aber jetzt geht's los :). Ich habe mal einen versuch gewagt und die Systembauliste vergrößerbar gemacht. Ich weiß nicht ob es besser ist oder nicht... also bitte eine Meinung abgeben.
Hier ist der neue apk: BotE for Android
Benutzeravatar
Malle
Großadmiral
Großadmiral
Beiträge: 6948
Registriert: Montag 13. November 2006, 15:16

Re: round about BotE for Android

Beitrag von Malle »

hab momentan keinen flatrate internet zugang, kann es daher nicht testen. Aber rund um Weihnachten wieder...
blotunga
Flottenkapitän
Flottenkapitän
Beiträge: 855
Registriert: Montag 26. Mai 2014, 15:05

Re: round about BotE for Android

Beitrag von blotunga »

Endlich habe ich eine neue Version. Ich hatte ein paar Rückschläge (mein SSD ist gestorben als ich keine Internetverbindung hatte und ich habe ein paar Tage Arbeit verloren). Aber jetzt habe ich etwas neues für euch BotE für Android. Ich empfehle euch einen Tablet zu benutzen... "Long press" benutzt man um z.B Imperiumsnachrichten zu entfernen. Für diese Version habe ich nur einen Typ font benutzt für alle Rassen. Die anderen fonts müssen mal überarbeitet werden damit sie ungefähr die selbe Breite und Höhe haben, andernfalls kann es passieren das etwas gut für eine Rasse aussieht aber schlecht für eine andere.
Antworten

Zurück zu „BotE for Android - Discussions“