round about BotE for Android

Discussions about BotE for Android should take place here

Welchen weg sollte ich wählen?

BotE so gut wie möglich zu Portieren mit der erforderlichen kleinen Änderungen in der Benutzeroberfläche um es berührungsfreundlich zu machen
14
88%
Ein neues Spiel erstellen mit eventueller Benutzung von einigen Ressourcen aus BotE (wenn ich dafür die Erlaubnis bekomme). Hier denke ich zuerst an Planeten, Sterne usw.
1
6%
Ein komplett neues Spiel zu erstellen, es würde vielleicht BotE und BoF ähneln (z.B. will ich unbedingt eine gitterartige Karte) aber sonst würde es sich anders verhalten.
1
6%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 16
HerrderGezeiten
Flottenkapitän
Flottenkapitän
Beiträge: 794
phpbb forum styles
Registriert: Montag 15. August 2011, 01:32

Re: einige Fragen betreffend Rechte oder eventuelle Portieru

Beitrag von HerrderGezeiten »

@rainer gibt es einen Grund wieso die "Disscusion" nicht öffentlich zugänglich ist?

"Du hast keine ausreichenden Rechte, um Themen in diesem Forum zu lesen."

Einstellungs Fehler?
Every Era has it`s Hero, it`s too bad it isn`t you.

Defizit is, wat de hast, wenn de weniger hast, wie de hättst, wenn de nischt hast.

There are times when the choice we want does not exist.
Benutzeravatar
rainer
Vizeadmiral
Vizeadmiral
Beiträge: 2898
Registriert: Mittwoch 12. September 2007, 10:57

Re: einige Fragen betreffend Rechte oder eventuelle Portieru

Beitrag von rainer »

hm...ich habe den Thread hierhergeschoben, weil Lesen und Schreiben irgendwie nicht richtig geht (verdammt :( ). Habe zuletzt schon an den Berechtigung gedreht und mache mich jetzt nochmal ran.

hm...zumindest kann man hier schreiben und lesen, oder habt ihr an diesem Ort auch Probleme?

PS: BotE for Android-Discussion ist momentan auch leer...ich denke, ich mach das erstmal unsichtbar
blotunga
Flottenkapitän
Flottenkapitän
Beiträge: 855
Registriert: Montag 26. Mai 2014, 15:05

Re: einige Fragen betreffend Rechte oder eventuelle Portieru

Beitrag von blotunga »

Hier scheint es zu funktionieren. Danke!
Benutzeravatar
rainer
Vizeadmiral
Vizeadmiral
Beiträge: 2898
Registriert: Mittwoch 12. September 2007, 10:57

Re: einige Fragen betreffend Rechte oder eventuelle Portieru

Beitrag von rainer »

ich denke, jetzt versuchen wir es hier nochmal :wink:
blotunga
Flottenkapitän
Flottenkapitän
Beiträge: 855
Registriert: Montag 26. Mai 2014, 15:05

Re: einige Fragen betreffend Rechte oder eventuelle Portieru

Beitrag von blotunga »

rainer hat geschrieben:ich denke, jetzt versuchen wir es hier nochmal :wink:
Scheint zu funktionieren!
Was meint ihr zu dieser vorläufige Screenshots? Ich versuche die Galaxieübersicht vertikal auszulegen, weil es einfacher zu bedienen ist auf einem Tablet und passt auch besser zu Breitbildformate.
Screenshot #1
Hier ein Screenshot mit Schiffen:
Screenshot #2
Einige Informationen muss ich noch zufügen, aber im großen wird es so aussehen.
So weit habe ich denke ich mal um die 20% portiert, mal schauen wie viel Freizeit ich noch habe bis November, vielleicht kann ich ein kleines Demo vor meinem Urlaub in November noch fertigstellen.
Benutzeravatar
Malle
Großadmiral
Großadmiral
Beiträge: 6948
Registriert: Montag 13. November 2006, 15:16

Re: einige Fragen betreffend Rechte oder eventuelle Portieru

Beitrag von Malle »

sieht schon mal sehr gut aus. Was auf dem Tablet dann vll. noch ein Problem darstellen könnte ist das Anwählen der Flotten über das Symbol auf der Galaxiekarte. Das könnte fuddelig werden da sehr klein. Vll. könnte man da noch einen Button "Fleet" links ins Menü integrieren, so dass man damit direkt zur Flottenübersicht im angewählten Sektor gelangt.
blotunga
Flottenkapitän
Flottenkapitän
Beiträge: 855
Registriert: Montag 26. Mai 2014, 15:05

Re: einige Fragen betreffend Rechte oder eventuelle Portieru

Beitrag von blotunga »

Malle hat geschrieben:sieht schon mal sehr gut aus. Was auf dem Tablet dann vll. noch ein Problem darstellen könnte ist das Anwählen der Flotten über das Symbol auf der Galaxiekarte. Das könnte fuddelig werden da sehr klein. Vll. könnte man da noch einen Button "Fleet" links ins Menü integrieren, so dass man damit direkt zur Flottenübersicht im angewählten Sektor gelangt.
Naja, ich habe es mir ein bisschen anders vorgestellt, nämlich die erste Berührung wählt den Sektor (blauer Rand), die zweite Berührung verwandelt den Feld ins rot und wählt die Schiffe aus. So muss man die Schiffe nicht exakt treffen, nur den Sektor. Wenn man Schiffe bewegen will, dann muss man zuerst das Schiff auswählen von rechts, dann kann man auf der Galaxikarte überall tippen biss man den Zielsektor gefunden hat (der natürlich in Reichweite sein muss), dann die zweite Berührung aktiviert das Befehl. Wenn man den aktuellen Sektor als Ziel auswählt dann wird der Befehl natürlich widerrufen. Und ich muss auch noch die Tasten für Schiffsbefehle reinschreiben (unter den Forward/Back Tasten). Also es gibt noch sehr viel zu tun :)
Benutzeravatar
rainer
Vizeadmiral
Vizeadmiral
Beiträge: 2898
Registriert: Mittwoch 12. September 2007, 10:57

Re: einige Fragen betreffend Rechte oder eventuelle Portieru

Beitrag von rainer »

zu den neuen Screenshots: wow, die sehen super (zum verwechseln ähnlich) aus

...und ich finde es super, dass Du mit Android diese Plattform anbohrst...es werde ja immer mehr Tablets usw.

PS: habe den Thread-Titel geändert (blotunga: kannst Du auch...einfach in den=Deinen allerersten Post reingehen und dort den Titel ändern)
blotunga
Flottenkapitän
Flottenkapitän
Beiträge: 855
Registriert: Montag 26. Mai 2014, 15:05

Re: round about BotE for Android

Beitrag von blotunga »

Wollte mal hallo sagen und einen neues Bildschirmfoto zeigen... Leider immernoch nicht spielbar, weil ich mehr Zeit als ich es wünschen würde in der Benutzeroberfläche investieren muss, aber ich gehe langsam voran. Unglücklicher weise werde ich wahrscheinlich bis Dezember nicht mehr vieles machen weil ich im November im Urlaub bin und bis dahin hab ich nicht sehr viel um andere Dinge zu erledigen.
http://imgur.com/lSXTbKu
So viel zu tun und so wenig Zeit... :)
Grüß euch!
Benutzeravatar
Malle
Großadmiral
Großadmiral
Beiträge: 6948
Registriert: Montag 13. November 2006, 15:16

Re: round about BotE for Android

Beitrag von Malle »

klasse Bild. Da ich ja seit kurzem auch tablet-Besitzer bin, freut mich die Androidportierung natürlich umso mehr. Wünsch dir einen schönen Urlaub auf jeden Fall!
Benutzeravatar
rainer
Vizeadmiral
Vizeadmiral
Beiträge: 2898
Registriert: Mittwoch 12. September 2007, 10:57

Re: round about BotE for Android

Beitrag von rainer »

ja, Urlaub muß sein...und ich bin begeistert, wie gut das alles aussieht. Auch wenn es ein langer Weg ist...das braucht einfach seine Zeit :wink:


Der Options-Button...mein Spontan-Idee dazu wäre, den oberhalb des Rassensymbols (welches evtl. einiges an Platz wegnimmt) zu platzieren....da wäre er etwas von den "Bedien-Buttons" weg, und meine Finger treffen ihn nur, wenn ich will. Also den Button direkt unter "overall ranking".
PS: Wenn der Umbau zuviel Arbeit macht, dann laß ihn dort, wo er jetzt ist.
blotunga
Flottenkapitän
Flottenkapitän
Beiträge: 855
Registriert: Montag 26. Mai 2014, 15:05

Re: round about BotE for Android

Beitrag von blotunga »

rainer hat geschrieben:ja, Urlaub muß sein...und ich bin begeistert, wie gut das alles aussieht. Auch wenn es ein langer Weg ist...das braucht einfach seine Zeit :wink:


Der Options-Button...mein Spontan-Idee dazu wäre, den oberhalb des Rassensymbols (welches evtl. einiges an Platz wegnimmt) zu platzieren....da wäre er etwas von den "Bedien-Buttons" weg, und meine Finger treffen ihn nur, wenn ich will. Also den Button direkt unter "overall ranking".
PS: Wenn der Umbau zuviel Arbeit macht, dann laß ihn dort, wo er jetzt ist.
Scheiß Timeout... ich hatte 'ne lange Antwort und hab die Hälfte vergessen. Es ist nicht zu schwer, ich muss nur die Reihenfolge ändern, aber zuerst will ich noch die Arbeiterzuweisung implementieren. Es wird ein bisschen anders funktionieren als beim original weil as mit den Fingern bedienbar sei muss. Also werde ich es scrollbar machen. Hoffentlich kann ich nächste woche ein kleines Demo mit der Benutzeroberfläche veröffentlichen damit ihr euch eine Idee machen könnt wie ich es mir vorgestellt habe. Unglücklicher weise werde ich keine Zeit haben um die Funktionen für die änderung der Runden zu implementieren. Und die KI werde ich viel später reinschreiben. Also wird es nicht wirklich viel spaß machen, aber ich würde mich freuen um etwas feedback zu haben.
blotunga
Flottenkapitän
Flottenkapitän
Beiträge: 855
Registriert: Montag 26. Mai 2014, 15:05

Re: round about BotE for Android

Beitrag von blotunga »

Also wie versprochen hier ist eine vorübergehende Demo. Nennen wir es mal 0.10. In einigen Stellen steht noch "LastQuestion" weil ich die Java-Pfade noch nicht umbenannt habe. Das wird wahrscheinlich bis zum ersten Alpha passieren (wann ich fast alles drin haben möchte außer Multiplayer und KI).

Was man so machen kann: sehen wie Schiffe Bewegungsbefehle geben kann, wie der System menü so aussieht und funktioniert (die Grafiken für Gebäude sind noch nicht drin um die Ladenzeit zu verkürzen.

Wenn etwas nicht in eine Reihe oder Kolumne rein passt dann kann man diesen scrollen (vertikal oder horizontal).

Nicht alle Tasten sind implementiert! Und auch für Schiffe kann man nur Bewegungsbefehle geben, nichts anderes. Bei der Systemansicht kann man in den ersten zwei submenüs (Production und Build List) alles wie bei original. Also man kann Arbeiter verteilen, Baubefehle geben usw. Es würde mich freuen erste eindrücke von Veteranen des Originals einholen. Bin ich auf dem richtigen weg?

Fast vergessen, clicken (tippen) wählt die Rasse aus, zweimal tippen auf die Taste startet das Spiel. Für Schiffe zweimal tippen wird das Flottenmenü öffnen (noch nicht implementiert). Im Galaxieansicht sector zweimal auswählen um in das Schiffsmenü zu gelangen, und zweimal das Zielsektor antippen um Kurs zu errechnen und Befehl zu bestätigen.
Noch etwas... die "End Turn" Taste tut nichts (nur die Nummer wird erhöht...)

Hier sind die neusten Binärdateien (auf dem PC nur mit Maus bedienbar weil mein Fokus zuerst auf Android liegt):
Linux 64
Windows
Windows 64
Android
Zuletzt geändert von blotunga am Freitag 24. Oktober 2014, 15:00, insgesamt 3-mal geändert.
Benutzeravatar
Malle
Großadmiral
Großadmiral
Beiträge: 6948
Registriert: Montag 13. November 2006, 15:16

Re: round about BotE for Android

Beitrag von Malle »

Bei der Windows Version kommt eine Fehlermeldung zum Start "Ein Problem hat die richtige Ausführung von bote.exe verhindert". Die Androidversion teste ich später.
blotunga
Flottenkapitän
Flottenkapitän
Beiträge: 855
Registriert: Montag 26. Mai 2014, 15:05

Re: round about BotE for Android

Beitrag von blotunga »

Malle hat geschrieben:Bei der Windows Version kommt eine Fehlermeldung zum Start "Ein Problem hat die richtige Ausführung von bote.exe verhindert". Die Androidversion teste ich später.
Hmm, ich hab nur die Linux version getestet, aber die Windows version basiert auf die selbe version von OpenJDK (amd64). Ich denke könnte die i586 (also 32 bit) version von OpenJDK benutzen. Ich werde die Dateien in 1-2 Stunden Aktualisieren...
Antworten

Zurück zu „BotE for Android - Discussions“