Achievements

blotunga has re-build BotE for Android - in this area it's all about BotE Android (Java-based), and also for the Windows and Linux version based on BotE Android (Java)
blotunga
Flottenkapitän
Flottenkapitän
Beiträge: 828
Registriert: Montag 26. Mai 2014, 15:05

Achievements

Beitrag von blotunga » Montag 1. Februar 2016, 10:06

Da diese Diskussion das Potenzial hat länger zu werden... mal ein neues Thema.

Nachdem ich die meisten große Bugs raus habe, will ich versuchen eine bessere Integration mit Google Play ein bisschen erweitern. Nächster Schritt sollte Cloud Saves sein, aber für die Integration braucht Google Play auch "Achievements" (Leistung?). Und wenn ich schon dran bin, wieso auch nicht... Also brauche ich vorschläge, zuerst auf Englisch.

Eine kurze Anleitung:
Auf den Play Store kann jedes Spiel maximal 1000 Achievement Punkte verteilen. Das Minimum ist 5 Punkte pro Achievement, das Maximum 200. Schwerer zu erreichende sollen mehr Punkte wert sein natürlich.

So weit habe ich einige Vorschläge organisiert in Paare: Benennung - Beschreibung
Humans above all! - Win the game playing as the Coalition of Planets
We have profit! - Win the game playing as the Heyoun Trade Union
True warriors! - Win the game playing as the Khaoron Empire
We watch everything! - Win the game playing as the Rotharian Star Network
Kneel before us! - Win the game playing as the Cartare Invaders
All have been eliminated! - Win the game playing as the Omega-Alliance

Ich denke das nach dem ich das erste mal diese Raus habe kann ich sie nicht mehr Ändern also wäre es hilfreich wenn diese von Anfang an richtig wären. Und mMn. sie sollen motivieren aber auch unterhaltsam sein.
Also bitte kommentieren.

Benutzeravatar
DeerHunter
Offizier
Offizier
Beiträge: 104
Registriert: Mittwoch 23. Dezember 2015, 17:28

Re: Achievements

Beitrag von DeerHunter » Dienstag 2. Februar 2016, 20:23

Eine rege Beteiligung...
Liegt vielleicht daran, dass die paar Aktivieren, wenig bis gar nichts mit Android zu tun haben. Vielleicht solltest du auf Google und Amazon mehr darauf hinweisen, dass die Spieler hier direkt Einfluss auf die Entwicklung nehmen können.
Inhaltlich finde ich deinen Ansatz gut, also halt einfach machen...
Lächele und sei froh - es hätte schlimmer kommen können.
Ich lächelte und war froh - und es kam schlimmer!

HerrderGezeiten
Flottenkapitän
Flottenkapitän
Beiträge: 794
Registriert: Montag 15. August 2011, 01:32

Re: Achievements

Beitrag von HerrderGezeiten » Dienstag 2. Februar 2016, 21:15

Ja die meisten reiten wohl auf ihrem alten PC in die Schlacht. :lol: (gehöre auch dazu :oops: )

Nicht zuletzt ist wohl einer der Ideengeber das damalige "Birth of the Federation" und das gab es auch nur auf dem PC
Bild

Mit ein Grund wieso der Star Trek Mod sehr beliebt ist.

Ich selber werde wohl auch ein PC Streiter bleiben, einem so alten Gaul lernt man nichts neues, man macht höchstens Leberkäse noch draus. :mrgreen:

---
Zurück zum Thema, würde so eine Umsetzung für eine PC Version überhaupt Sinn machen?

Bei der Android Version könnte es vielleicht interessanter sein aber die benutz ich ja nicht,..
Every Era has it`s Hero, it`s too bad it isn`t you.

Defizit is, wat de hast, wenn de weniger hast, wie de hättst, wenn de nischt hast.

There are times when the choice we want does not exist.

Benutzeravatar
DeerHunter
Offizier
Offizier
Beiträge: 104
Registriert: Mittwoch 23. Dezember 2015, 17:28

Re: Achievements

Beitrag von DeerHunter » Dienstag 2. Februar 2016, 23:25

Ich zocke auch fast nur auf dem PC, aber mittlerweile nur noch die 0.6.73 von blotunga. Eine PC-Umsetzung der Achievements macht durchaus Sinn, halt so ne Art Hall of Fame. Und abgesehen davon könnte man dann die Saves in der Cloud speichern und somit von PC und Smartphone auf den gleichen Spielstand zugreifen. Und das wäre natürlich absolut Spitze.
Lächele und sei froh - es hätte schlimmer kommen können.
Ich lächelte und war froh - und es kam schlimmer!

blotunga
Flottenkapitän
Flottenkapitän
Beiträge: 828
Registriert: Montag 26. Mai 2014, 15:05

Re: Achievements

Beitrag von blotunga » Mittwoch 3. Februar 2016, 07:30

Man kann es auch auf den PC sichtbar machen. Ich muss mal sehen wie das alles geht natürlich.

blotunga
Flottenkapitän
Flottenkapitän
Beiträge: 828
Registriert: Montag 26. Mai 2014, 15:05

Re: Achievements

Beitrag von blotunga » Mittwoch 3. Februar 2016, 10:18

HerrderGezeiten hat geschrieben:Ja die meisten reiten wohl auf ihrem alten PC in die Schlacht. :lol: (gehöre auch dazu :oops: )

Nicht zuletzt ist wohl einer der Ideengeber das damalige "Birth of the Federation" und das gab es auch nur auf dem PC
Bild

Mit ein Grund wieso der Star Trek Mod sehr beliebt ist.

Ich selber werde wohl auch ein PC Streiter bleiben, einem so alten Gaul lernt man nichts neues, man macht höchstens Leberkäse noch draus. :mrgreen:

---
Zurück zum Thema, würde so eine Umsetzung für eine PC Version überhaupt Sinn machen?

Bei der Android Version könnte es vielleicht interessanter sein aber die benutz ich ja nicht,..
Offiziell kann ich da nichts machen, aber theoretisch kann ich es einfacher machen um das Spiel zu modden auch auf Android (eigentlich kann man auch heute grafische Mods einfach reintun, aber für mehr muss ich einiges ein bisschen Ändern). Aber nicht bevor ich zufrieden bin mit dem Rest, und da habe ich noch einiges zu tun.

blotunga
Flottenkapitän
Flottenkapitän
Beiträge: 828
Registriert: Montag 26. Mai 2014, 15:05

Re: Achievements

Beitrag von blotunga » Mittwoch 3. Februar 2016, 10:21

DeerHunter hat geschrieben:Und abgesehen davon könnte man dann die Saves in der Cloud speichern und somit von PC und Smartphone auf den gleichen Spielstand zugreifen. Und das wäre natürlich absolut Spitze.
Man kann das auch heute, aber braucht einige Umwege, also nicht einfach für den Normaluser. Hall of Fame wo sich User vergleichen können werde ich nicht machen, da das würde nur Cheater ermutigen. Auch jetzt ist es nicht schwer wenn jemand sich einen Vorteil verschaffen will...

blotunga
Flottenkapitän
Flottenkapitän
Beiträge: 828
Registriert: Montag 26. Mai 2014, 15:05

Re: Achievements

Beitrag von blotunga » Mittwoch 10. Februar 2016, 16:39

Es gibt 6 Rassen, mal 5 Schwierigkeitsgrade. Und wenn ich die Kombination von Siegbedingungen auch rein nehme gibt es 180 Kombinationen. Aber es wäre Interessant zB einen Khayrin Spieler der eine Diplomatische oder gar Geheimdienstsieg erreicht auf "unmöglich". Also manche sollte man vielleicht weglassen.
Rassen * Schwierigkeitsgrade ergibt immernoch 30 + die 6 Siegbedingungen * Schwierigkeitsgrade nochmal 5, also das wären 60.
Ich habe keine Ahnung wie ich so viele Namen erfinden soll :)

Nobody6
Offizier
Offizier
Beiträge: 220
Registriert: Samstag 22. Januar 2011, 10:31

Re: Achievements

Beitrag von Nobody6 » Donnerstag 18. Februar 2016, 10:34

blotunga hat geschrieben:Rassen * Schwierigkeitsgrade ergibt immernoch 30 + die 6 Siegbedingungen * Schwierigkeitsgrade nochmal 5, also das wären 60.
Ich habe keine Ahnung wie ich so viele Namen erfinden soll :)
Ja, ich hab oft Schwierigkeiten meine paar Variablen vernünftig zu benennen...
Andererseits gibt es Spiele die von den erdachten Namen und Beschreibungen leben wie etwa KSP* - da ist es immer wieder faszinierend wenn man erkennt warum etwas so heißt wie es heißt.

blotunga hat geschrieben:Es gibt 6 Rassen, mal 5 Schwierigkeitsgrade. Und wenn ich die Kombination von Siegbedingungen auch rein nehme gibt es 180 Kombinationen. Aber es wäre Interessant zB einen Khayrin Spieler der eine Diplomatische oder gar Geheimdienstsieg erreicht auf "unmöglich". Also manche sollte man vielleicht weglassen.
Die Idee alle Möglichen Kombinationen zu haben finde ich eigentlich gut, insbesondere wenn die "unnatürlichen" mehr Punkte geben.
Es muss ja auch nicht für alle eigene Namen geben, ein Zusatz (z.B. Stufe III) sollte ja auch gehen.


Ich fände Zwischenziele wichtig (obwohl ich mit Smartphones oder Achievements nichts am Hut habe) also z.B.
- Tech Stufe xy als z erreicht,
- Rasse zy als x besiegt, oder auch
- xz als y vermitgliedert/erobert oder befreit von yx
... das macht die Namensfindung natürlich nicht einfacher. ^^



*) Kerbal Space Program

blotunga
Flottenkapitän
Flottenkapitän
Beiträge: 828
Registriert: Montag 26. Mai 2014, 15:05

Re: Achievements

Beitrag von blotunga » Donnerstag 18. Februar 2016, 12:21

Nobody6 hat geschrieben:
blotunga hat geschrieben:Rassen * Schwierigkeitsgrade ergibt immernoch 30 + die 6 Siegbedingungen * Schwierigkeitsgrade nochmal 5, also das wären 60.
Ich habe keine Ahnung wie ich so viele Namen erfinden soll :)
Ja, ich hab oft Schwierigkeiten meine paar Variablen vernünftig zu benennen...
Andererseits gibt es Spiele die von den erdachten Namen und Beschreibungen leben wie etwa KSP* - da ist es immer wieder faszinierend wenn man erkennt warum etwas so heißt wie es heißt.
blotunga hat geschrieben:Es gibt 6 Rassen, mal 5 Schwierigkeitsgrade. Und wenn ich die Kombination von Siegbedingungen auch rein nehme gibt es 180 Kombinationen. Aber es wäre Interessant zB einen Khayrin Spieler der eine Diplomatische oder gar Geheimdienstsieg erreicht auf "unmöglich". Also manche sollte man vielleicht weglassen.
Die Idee alle Möglichen Kombinationen zu haben finde ich eigentlich gut, insbesondere wenn die "unnatürlichen" mehr Punkte geben.
Es muss ja auch nicht für alle eigene Namen geben, ein Zusatz (z.B. Stufe III) sollte ja auch gehen.

Ich fände Zwischenziele wichtig (obwohl ich mit Smartphones oder Achievements nichts am Hut habe) also z.B.
- Tech Stufe xy als z erreicht,
- Rasse zy als x besiegt, oder auch
- xz als y vermitgliedert/erobert oder befreit von yx
... das macht die Namensfindung natürlich nicht einfacher. ^^

*) Kerbal Space Program
Ja, daran hab ich auch gedacht das es nett wäre für dinge wie Außenposten gebaut, Kolonisiert usw. etwas gebe. ZB. "Settler" achievement mit mehreren stufen: 1 System in einem Spiel kolonisiert bis Settler 4 - 100 Systeme in einem Spiel Kolonisiert.

entenpreis
Junior Kadett
Junior Kadett
Beiträge: 8
Registriert: Samstag 7. November 2015, 22:37

Re: Achievements

Beitrag von entenpreis » Freitag 19. Februar 2016, 12:14

blotunga hat geschrieben:Auf den Play Store kann jedes Spiel maximal 1000 Achievement Punkte verteilen. Das Minimum ist 5 Punkte pro Achievement, das Maximum 200. Schwerer zu erreichende sollen mehr Punkte wert sein natürlich.
Als Gelegenheitsspiel von OpenTTD für Android wundere ich mich ein wenig über diese Achievement-Anforderungen. Weder vor der Installation noch im Spiel gibt es irgendwelche der hier genannten Achievements, die OpenTTD mitbringt. Es gibt zwar Szenarien, die muss man sich aber im Netz selbst suchen. Wird da mit zweierlei Maß gemessen?

blotunga
Flottenkapitän
Flottenkapitän
Beiträge: 828
Registriert: Montag 26. Mai 2014, 15:05

Re: Achievements

Beitrag von blotunga » Freitag 19. Februar 2016, 14:15

entenpreis hat geschrieben:
blotunga hat geschrieben:Auf den Play Store kann jedes Spiel maximal 1000 Achievement Punkte verteilen. Das Minimum ist 5 Punkte pro Achievement, das Maximum 200. Schwerer zu erreichende sollen mehr Punkte wert sein natürlich.
Als Gelegenheitsspiel von OpenTTD für Android wundere ich mich ein wenig über diese Achievement-Anforderungen. Weder vor der Installation noch im Spiel gibt es irgendwelche der hier genannten Achievements, die OpenTTD mitbringt. Es gibt zwar Szenarien, die muss man sich aber im Netz selbst suchen. Wird da mit zweierlei Maß gemessen?
OpenTTD? Was hat der mit BotE zu tun? Und diese Achievements gibts noch nicht, nur Pläne und diese Diskussion...

entenpreis
Junior Kadett
Junior Kadett
Beiträge: 8
Registriert: Samstag 7. November 2015, 22:37

Re: Achievements

Beitrag von entenpreis » Freitag 19. Februar 2016, 14:39

Vielleicht habe ich diesen Thread falsch verstanden. Ich habe das so verstanden, dass google Play games als Cloudspeicher solche Achievements oder sonstige Features auf Seiten der angebotenen Apps voraussetzt. Wenn nicht, um so besser.

blotunga
Flottenkapitän
Flottenkapitän
Beiträge: 828
Registriert: Montag 26. Mai 2014, 15:05

Re: Achievements

Beitrag von blotunga » Freitag 19. Februar 2016, 14:45

entenpreis hat geschrieben:Vielleicht habe ich diesen Thread falsch verstanden. Ich habe das so verstanden, dass google Play games als Cloudspeicher solche Achievements oder sonstige Features auf Seiten der angebotenen Apps voraussetzt. Wenn nicht, um so besser.
Nö. Ich habe nur gemeint das wenn ich Cloud Speicher für das Spiel aktivieren will dann muss ich auch Achievements aktivieren. Wieso, hab ich auch keine Ahnung. Cloud Speicher würde helfen die Speicher einfacher zu übertragen von einem Gerät auf andere oder auch als backup.

entenpreis
Junior Kadett
Junior Kadett
Beiträge: 8
Registriert: Samstag 7. November 2015, 22:37

Re: Achievements

Beitrag von entenpreis » Freitag 19. Februar 2016, 15:21

Verstanden. Ich glaube, dass einige Android-Nutzer (so wie ich) schon mit der einfachen Speicherfähigkeit und damit der Übertragbarkeit auf andere Geräte zufrieden wären. Aber mehr wäre ja auch nicht schlimm :lol:

Antworten

Zurück zu „BotE for Android“