Bugs

blotunga has re-build BotE for Android - in this area it's all about BotE Android (Java-based), and also for the Windows and Linux version based on BotE Android (Java)
blotunga
Flottenkapitän
Flottenkapitän
Beiträge: 855
phpbb forum styles
Registriert: Montag 26. Mai 2014, 15:05

Re: Bugs

Beitrag von blotunga »

DeerHunter hat geschrieben:Wenn ein Schiff nur angewählt ist, also nicht aktiv, und man wählt ein neues System, erhält es trotzdem den Befehl dorthin zu fliegen. Also z.B. in den Meldungen erhält man die Nachricht "terraforming in xy abgeschlossen". Wenn man die Nachricht anklickt, landet man korrekt bei dem entsprechenden Kolonieschiff und gibt den Befehl zum kolonisieren. Wenn man jetzt die nächste Nachricht anklickt "terraforming in xyz abgeschlossen", erhählt das obige Schiff den Reisebefehl.
Wenn es ausgewählt ist, ist es dann Aktiv.
Aber der Koloniesierungsbefehl sollte den auswahl canceln. Also ein Bug. Werde mal reinschauen und beheben.
Benutzeravatar
DeerHunter
Offizier
Offizier
Beiträge: 104
Registriert: Mittwoch 23. Dezember 2015, 17:28

Re: Bugs

Beitrag von DeerHunter »

Ich dachte ausgewählt ist es erst, wenn es markiert ist.
Lächele und sei froh - es hätte schlimmer kommen können.
Ich lächelte und war froh - und es kam schlimmer!
blotunga
Flottenkapitän
Flottenkapitän
Beiträge: 855
Registriert: Montag 26. Mai 2014, 15:05

Re: Bugs

Beitrag von blotunga »

DeerHunter hat geschrieben:Ich dachte ausgewählt ist es erst, wenn es markiert ist.
Ja, so ist es. Es ist ein Bug, hab gerade geprüft und behoben.
Darkness
Flottenkapitän
Flottenkapitän
Beiträge: 685
Registriert: Sonntag 8. März 2009, 22:35

Re: Bugs

Beitrag von Darkness »

permutator hat geschrieben:
Ich glaube das problem ist das die Werfer in Gruppen zusammengefasst sind. Es können mehr Rohre/Werfer vorhanden sein.
Das ist nicht gut und war früher auch nicht der Fall. Die Menge an Werfern sollte schon ersichtlich sein. Wenigstens ein y* vor dem Werfer sollte da stehen sonst verwirrt es den Spieler (und auch mich ^^), dass zwei Werfer mit identischen Eigenschaften unterschiedliche Ergebnisse beim dmg liefern.

@blotunga

Ich weiss nicht ob du das absichtlich geändert hast aber es sollte auf alle Fälle angepasst werden um Verwirrung zu vermeiden.
blotunga
Flottenkapitän
Flottenkapitän
Beiträge: 855
Registriert: Montag 26. Mai 2014, 15:05

Re: Bugs

Beitrag von blotunga »

Darkness hat geschrieben: @blotunga

Ich weiss nicht ob du das absichtlich geändert hast aber es sollte auf alle Fälle angepasst werden um Verwirrung zu vermeiden.
Uh was? Da muss ich was nicht gelesen. Die Dateien sind gleich mit denen von hier außer einige englische Texte die ich korrigiert habe. Wenn jemand da was verbaut hat dann können wir das natürlich untersuchen.
Darkness
Flottenkapitän
Flottenkapitän
Beiträge: 685
Registriert: Sonntag 8. März 2009, 22:35

Re: Bugs

Beitrag von Darkness »

Ich schau heute Abend mal wie es in der alten Version angezeigt wurde. Dann sollte sich das sehr leicht aufklären lassen. :]
permutator
Offizier
Offizier
Beiträge: 115
Registriert: Freitag 25. August 2006, 21:00

Re: Bugs

Beitrag von permutator »

blotunga hat geschrieben:
Darkness hat geschrieben: @blotunga

Ich weiss nicht ob du das absichtlich geändert hast aber es sollte auf alle Fälle angepasst werden um Verwirrung zu vermeiden.
Uh was? Da muss ich was nicht gelesen. Die Dateien sind gleich mit denen von hier außer einige englische Texte die ich korrigiert habe. Wenn jemand da was verbaut hat dann können wir das natürlich untersuchen.
Ich denke es ist nur ein Fehler in der Darstellung in der Java version. Sprich die Anzahl der Werfer wird im Ship design nicht korrekt dargestellt. In dem einen Spiel das ich durch hatte als Khayrin hatten alle Gruppen (front/heck) ein Torpedorohr. Die Anzahl in der shiplist.txt scheint zu passen, sprich mehre Rohre (bsp. 4 Fronwerfer, 2 Heckwerfer).

Ich glaube das problem ist auch für Strahlenwaffen da.
blotunga
Flottenkapitän
Flottenkapitän
Beiträge: 855
Registriert: Montag 26. Mai 2014, 15:05

Re: Bugs

Beitrag von blotunga »

permutator hat geschrieben:
blotunga hat geschrieben:
Darkness hat geschrieben: @blotunga

Ich weiss nicht ob du das absichtlich geändert hast aber es sollte auf alle Fälle angepasst werden um Verwirrung zu vermeiden.
Uh was? Da muss ich was nicht gelesen. Die Dateien sind gleich mit denen von hier außer einige englische Texte die ich korrigiert habe. Wenn jemand da was verbaut hat dann können wir das natürlich untersuchen.
Ich denke es ist nur ein Fehler in der Darstellung in der Java version. Sprich die Anzahl der Werfer wird im Ship design nicht korrekt dargestellt. In dem einen Spiel das ich durch hatte als Khayrin hatten alle Gruppen (front/heck) ein Torpedorohr. Die Anzahl in der shiplist.txt scheint zu passen, sprich mehre Rohre (bsp. 4 Fronwerfer, 2 Heckwerfer).

Ich glaube das problem ist auch für Strahlenwaffen da.
Also bitte nicht die Nummer der Werfer bitte nicht mit die Nummer von Torpedowaffen verwechseln. Ein Schiff kann mehrere Torpedowaffen haben mit mehreren Werfern (Tubes). Nur die Anzahl der Waffen nicht der Röhren ist angezeigt im Schiffsentwurf.
permutator
Offizier
Offizier
Beiträge: 115
Registriert: Freitag 25. August 2006, 21:00

Re: Bugs

Beitrag von permutator »

blotunga hat geschrieben: Also bitte nicht die Nummer der Werfer bitte nicht mit die Nummer von Torpedowaffen verwechseln. Ein Schiff kann mehrere Torpedowaffen haben mit mehreren Werfern (Tubes). Nur die Anzahl der Waffen nicht der Röhren ist angezeigt im Schiffsentwurf.

Torpedorohre und Werfer wurden bislang synonym verwendet. Die Rohre waren in Gruppen zusammengefasst, in den Gruppen stand aber immer die Anzahl der Rohre.

Das selbe gillt aber auch für die Strahlenwaffen. Die sind jetzt auch zusammengefasst. Bsp. Die Beiden Pulsdisruptoren der Nightmare werden als eine Waffe dargestellt.
Darkness
Flottenkapitän
Flottenkapitän
Beiträge: 685
Registriert: Sonntag 8. März 2009, 22:35

Re: Bugs

Beitrag von Darkness »

In der Alpha 7 ist der Aufbau eines Torpedos wie folgt.


S3 Torpedotube (ingame Bezeichnung)
number of tubes: 1-x (variabel = angezeigte Menge ingame)
firerate of tubes: alle 16 Sekunden (nicht angezeigt, Fixwert)
number of torpedos per shot: (nicht angezeigt, Fixwert)
accuracy in % (nicht angezeigt, Fixwert)
torpedotype (angezeigt, variabel)
special torpedo properties (angezeigt, den Torpedos zugeordneter Fixwert)
mountposition (nicht angezeigt, variabel)
angle (angezeigt, Fixwert)


In deiner Version scheint es eine Abweichung zu geben, die so vermute ich wie folgt aussieht.


S3 Torpedotube (ingame Bezeichnung)
number of tubes: 1-x (variabel = angezeigte Menge ingame)
firerate of tubes: alle 16 Sekunden (nicht angezeigt, Fixwert)
number of torpedos per shot: (nicht angezeigt, VARIABEL)
accuracy in % (angezeigt, Fixwert)
torpedotype (angezeigt, variabel)
special torpedo properties (angezeigt, den Torpedos zugeordneter Fixwert)
mountposition (angezeigt, variabel)
angle (angezeigt, Fixwert)

Das rot markierte ist das Problem durch den die Anzeige unlogisch wird. ^^
Denn die einzige Informationsquelle, welche angibt, dass der Schadenswert eines Torpedorohres doppelt so groß bei einem rotharianischen Schlachtschiff ist, wie bei einem Jäger mit dem selben Torpedorohr, ist ein pop-up im Forschungsmenü wenn man über die Torpedoschrift geht und dort einmal 3750 und einmal 7500 lesen kann.
Eine Erklärung warum dieser Wert sich unterscheidet gibt es nicht.

Das ist im besten Fall eine sehr vage Art der Informationsangabe.
Ich bin mir halt nicht sicher warum das geändert wurde und ob es gewollt war. Je nach dem wie es gedacht war könnte man natürlich eine variable Anzahl der Torpedoschüsse einfügen um den Faktor zu erklären aber dann sollte es auch irgendwo eine globale Information geben die erklärt warum zwei Torpedowerfer mit der exakt selben Bezeichnung bei zwei unterschiedlichen Schiffstypen verschiedene Schadensergebnisse hervorrufen.

Bitte um Klärung warum und wieso und ob überhaupt. :]
permutator
Offizier
Offizier
Beiträge: 115
Registriert: Freitag 25. August 2006, 21:00

Re: Bugs

Beitrag von permutator »

Darkness hat geschrieben:In der Alpha 7 ist der Aufbau eines Torpedos wie folgt.

In deiner Version scheint es eine Abweichung zu geben, die so vermute ich wie folgt aussieht.

S3 Torpedotube (ingame Bezeichnung)
number of tubes: 1-x (variabel = angezeigte Menge ingame)
firerate of tubes: alle 16 Sekunden (nicht angezeigt, Fixwert)
number of torpedos per shot: (nicht angezeigt, VARIABEL)
accuracy in % (angezeigt, Fixwert)
...
Ich glaube das problem ist das

number of tubes: 1-x (variabel = angezeigte Menge ingame) Falsch ist, und immer als 1 angezeigt wird. Die ingame Daten aber etwas anderes sagen und zur Berechnung des gesamtschadens benutzt werden, zumindest zeigt meine shiplist.txt noch die richtige menge an Rohren. Und das Problem existiert auch bei Strahlenwaffen.

Edit: "richtige" Menge an Rohren = so wie ich es gewohnt war 4 nach vorne gerichtete Rohre.
blotunga
Flottenkapitän
Flottenkapitän
Beiträge: 855
Registriert: Montag 26. Mai 2014, 15:05

Re: Bugs

Beitrag von blotunga »

Wie gesagt es scheint ein Anzeigeproblem zu sein. Wahrscheinlich im Alpha wurden nummer der Waffen x Nummer der Tubes angezeigt. Ich zeig nur die Zahl der Waffen. Wahrscheinlich sollte ich aber das so handeln wie im alpha 7. Es ist mir entgangen.
permutator
Offizier
Offizier
Beiträge: 115
Registriert: Freitag 25. August 2006, 21:00

Re: Bugs

Beitrag von permutator »

blotunga hat geschrieben:Wahrscheinlich sollte ich aber das so handeln wie im alpha 7.
Danke.

Es sieht so aus als würde die Bevölkerung nicht reduziert werden wenn der Nahrungsvorrat auf 0 sinkt. Ist mir jetzt einmal in einem eroberten System passiert.
blotunga
Flottenkapitän
Flottenkapitän
Beiträge: 855
Registriert: Montag 26. Mai 2014, 15:05

Re: Bugs

Beitrag von blotunga »

permutator hat geschrieben:
blotunga hat geschrieben:Wahrscheinlich sollte ich aber das so handeln wie im alpha 7.
Danke.

Es sieht so aus als würde die Bevölkerung nicht reduziert werden wenn der Nahrungsvorrat auf 0 sinkt. Ist mir jetzt einmal in einem eroberten System passiert.
Bist du dir da sicher? Vielleicht ist der wachstum sehr groß dort... aber es sollte gehen. Wenn doch dann schick mir bitte einen Spielstand.
permutator
Offizier
Offizier
Beiträge: 115
Registriert: Freitag 25. August 2006, 21:00

Re: Bugs

Beitrag von permutator »

Hab es eben noch mal überprüft, weiss nicht wo genau das original Savegame ist. Neues Spiel und Nahrungsproduktion im Heimatsystem ausgeschaltet. Nach 10 Runden Lager auf 0 und rote Zahlen in der Nahrungsproduktion.
blotunga hat geschrieben:Vielleicht ist der wachstum sehr groß dort.
Ich denke bei Null Nahrung im Lager und zu geringer Produktion sollte die Bevölkerung immer Schrumpfen.
Dateianhänge
bote0064.sav
(96.77 KiB) 209-mal heruntergeladen
Antworten

Zurück zu „BotE for Android“