Vorschlag zu Handelsrouten
Soweit mir bekannt, ist das Creditaufkommen einer Handelsroute nur von der Bevölkerungsanzahl des Zielsystems, also des Handelspartners, abhängig.
Das ist sehr unrealistisch, und sollte geändert werden.
Ich würde vorschlagen, dass zur Berechnung der Credits zumindest die Bevölkerungsanzahl beider Systeme herangezogen wird. Es sollte mehr Credits geben, wenn beide Systeme viel Bevölkerung besitzen.
Zusätzlich würde es auch Sinn ergeben, wenn die Distanz zwischen den System auch eine Rolle spielt.
Je weiter entfernt, desto exotischer, seltener und begehrter sind die Handelswaren, und sollten somit auch profitabler sein.
Vorschlag zu Moralmalus bei Arbeitslosigkeit
Soweit ich weiß, schadet es der Moral in einem System nicht, wenn nicht alle Arbeiter (zB. wegen Gebäudemangel) zugewiesen werden können. Es handelt sich hierbei aber um einen klassischen Fall von Arbeitslosigkeit. Das sollte die Bevölkerung schon interessieren.
Bei den meisten spielbaren Rassen, sollte das ab einem gewissen Ausmaß negative Moral erzeugen.
Das könnte man auch relativ einfach umsetzen. Keep it simple!
Wenn die Arbeitslosigkeit in einem System länger als 1 Runde > 10% ist, sollte es -1 Moral pro Runde geben.
Terraner und Hanuhr sollten davon etwas mehr betroffen sein (zB. schon ab der ersten Runde) als die anderen Rassen.
Die Omega, als fremdgesteuerte Wirte, sollten davon nicht betroffen sein.
LG
\\Grammaton