Alpha7: IAR - Terraner

Hier gehört alles rein über das man einfach reden kann
Nobody6
Offizier
Offizier
Beiträge: 220
phpbb forum styles
Registriert: Samstag 22. Januar 2011, 10:31

Re: Alpha7: IAR - Terraner

Beitrag von Nobody6 »

Ich melde mich mal aus Runde 180, da ich gerade unsere zweite große Terranerwerft gebaut habe! Ich bin mir zwar nicht sicher, weil ich die Voraussetzungen nie lesen kann (das Fenster ist zu klein), aber ich glaube das ist ein Bug, oder?
Die Erste steht in Terra, und Fallum hat gerade die Zweite fertiggestellt.
Dateianhänge
Human IAR 180.sav
(100.24 KiB) 447-mal heruntergeladen
Benutzeravatar
rainer
Vizeadmiral
Vizeadmiral
Beiträge: 2898
Registriert: Mittwoch 12. September 2007, 10:57

Re: Alpha7: IAR - Terraner

Beitrag von rainer »

ja - so soll es eigentlich nicht sein. Ich müßte jetzt schauen, ob wir den Fehler schon notiert hatten.

habe mir das Savegame Runde 168 nochmal angeschaut: da war sowohl in Terra als als in Fallum die Typ-3-Werft baubar.

jetzt im savegame Runde 180: Werft ist jetzt nicht mehr baubar (z.B. in Miryad), weil es ja schon eine gibt.

hm...während einige Typ-3-Werften zusätzlich zu "max 1 per Empire" noch "only in homesystem" sind (z.B. Khayrin), sind es andere nicht (z.B. hier Terraner), und wenn gleichzeitig der Bauauftrag gegeben wird, kommt es zu Mehrfachbau/-fertigstellung.
Benutzeravatar
rainer
Vizeadmiral
Vizeadmiral
Beiträge: 2898
Registriert: Mittwoch 12. September 2007, 10:57

Re: Alpha7: IAR - Terraner

Beitrag von rainer »

das Spiel sieht gut aus :wink: . Bei so vielen Credits (50000) könnte man das Monopol für Titan kaufen (Handel>Monopole)

Ich habe auch gerade eine eigene Cartarer-Partie (TINY) durch: Während ich 50-80 Schiffe hatte, kamen andere KI-Majors (IMPOSSIBLE) mit 150 Terranerschiffen oder mit sogar gut 300 Hanuhrschiffen (die übrigens den turbostarken Ehlen-Beschützer besiegten).
Militärisch und technisch unterlegen (weil Cartarer) kämpfte ich nicht gegen die Schiffe, sondern nahm einen Major nach dem anderen auf's Korn, möglichst nur Krieg mit jeweils einem, und eroberte dessen Welten (mit vielen Truppen). Wenn der Major vernichtet ist, "verschwinden" auch seine vielen Schiffe.
Zusätzliche Taktik war auch, mittels Sabotage den Gegner zu schwächen und auch ihm Moralminus zu verpassen, indem man seine Außenposten angeht.

Hier im IAR sind wir gut Freund mit allen. Die bekriegen sich untereinander, und da ist gut so :wink:

Gegen die Hanuhr (unser stärkster Kontrahent) würde ich ungern ins Feld ziehen: die müssen wir aber im Auge behalten, dass sie sich nicht weiter ausbreiten. Aber soweit ich sehe, läßt Du, Nobody6, da nichts anbrennen, sondern machst das sehr gut :!:
Die anderen sind ja so "klein", dass sie beherrschbar sind.
Benutzeravatar
Vuto
Flottenkapitän
Flottenkapitän
Beiträge: 515
Registriert: Donnerstag 15. Juli 2010, 17:04

Re: Alpha7: IAR - Terraner

Beitrag von Vuto »

Benutzt du vielleicht eine andere bzw. veränderte Buildings.data?
Wenn ich Runde168 lade, kann ich jeweils nur in einem der beiden Systeme die Werft in die Bauliste nehmen, so wie es sein sollte. Denn Mehrfachbau/-fertigstellung gibt es eigentlich nicht mehr.

Aber vielleicht ist es einer dieser Bugs, die nur auftreten, wenn es ihm gerade passt.

Um nicht völlig vom Thema abzuweichen: Euer IAR macht auch als Zuschauer Spaß, weiter so. :D
Nobody6
Offizier
Offizier
Beiträge: 220
Registriert: Samstag 22. Januar 2011, 10:31

Re: Alpha7: IAR - Terraner

Beitrag von Nobody6 »

Vuto hat geschrieben:Benutzt du vielleicht eine andere bzw. veränderte Buildings.data?
Wenn ich Runde168 lade, kann ich jeweils nur in einem der beiden Systeme die Werft in die Bauliste nehmen, so wie es sein sollte. Denn Mehrfachbau/-fertigstellung gibt es eigentlich nicht mehr.
Naja, ich benutze die Buildings.data die kurz nach dem "Start" hier als Bugfix in Forum gestellt wurde. Selbst verändert habe ich nichts.
Ganz so einfach ist der Fehler wohl auch nicht, denn in Auftrag gegeben habe die Werft in Fallum erst nachdem sie in Terra schon fast fertig war. Außerdem war Fallum der einzige Ort in dem ich sie in bauen konnte, sonst hätte ich nämlich ein besser geeignetes System genommen.

Ich wollte sehen was passiert, ich hätte erwartet, dass die zweite Werft verschwindet oder in Geld umgewandelt wird sobald die erste fertig ist (wie das z.B. bei Civ ist).

@Rainer
Bringt so ein Monopol denn was? Oder gibt es mittlerweile eine Möglichkeit nachzusehen wie sich die Einnahmen zusammensetzen?

EDIT
Da hab ich wohl nicht Aufgepasst. Habe gerade Runde 173 geladen, da kann ich die Typ 3 Werft quasi überall bauen, obwohl der Terra und Fallum bereits daran arbeiten.
Darkness
Flottenkapitän
Flottenkapitän
Beiträge: 685
Registriert: Sonntag 8. März 2009, 22:35

Re: Alpha7: IAR - Terraner

Beitrag von Darkness »

Das ist meines Wissens ein bereits behobener Bug. Der wurde damals angezeigt nachdem die Werften nicht mehr alle aufs Heimatsystem beschränkt waren und ist dann gegen Ende der Alpha 6 Zeit beseitigt worden.
EDIT
Da hab ich wohl nicht Aufgepasst. Habe gerade Runde 173 geladen, da kann ich die Typ 3 Werft quasi überall bauen, obwohl der Terra und Fallum bereits daran arbeiten.
Genau so war es damals auch. Du konntest so lange die Werft noch nicht fertig gebaut ist diese in jedem System das groß genug war in Auftrag geben und dann fertig bauen lassen.


Monopole sollten nach wie vor nur etwas Kleingeld in die Kasse bringen. Die 50k Einsatz solltest du in den nächsten 100 Runden nicht wieder reinbekommen.
Benutzeravatar
Vuto
Flottenkapitän
Flottenkapitän
Beiträge: 515
Registriert: Donnerstag 15. Juli 2010, 17:04

Re: Alpha7: IAR - Terraner

Beitrag von Vuto »

Hier gab es einen ähnlichen Bug, dass dort auch die Bugfix-Buildings.data benutzt wurde, finde ich etwas verdächtig, aber es könnte auch nur Zufall sein.
Hast du vielleicht ein Save wo gerade beide Werften in der Bauschlange sind, dann könnten wir testen, ob die gleiche Fehlermeldung "Falsches Argument" auftritt.

Monopole lohnen sich auf jeden Fall, Hauptgrund für mich ist, dass in allen Systemen die jeweilige Rohstoffproduktion verdoppelt wird - das ist enorm.
Das Titanmonopol versuche ich immer so schnell wie möglich zu bekommen. Wenn der eigene Bedarf gedeckt ist, kann man die Arbeiter in andere Bereiche einteilen, oder das Titan verkaufen. Bisher war das Monopol den Kaufpreis immer wert. Wobei ich Deuterium und vor allem Kristall oft auslasse, um mir früher die Metalle leisten zu können.
Nobody6
Offizier
Offizier
Beiträge: 220
Registriert: Samstag 22. Januar 2011, 10:31

Re: Alpha7: IAR - Terraner

Beitrag von Nobody6 »

Vuto hat geschrieben:Hier gab es einen ähnlichen Bug, dass dort auch die Bugfix-Buildings.data benutzt wurde, finde ich etwas verdächtig, aber es könnte auch nur Zufall sein.
Hast du vielleicht ein Save wo gerade beide Werften in der Bauschlange sind, dann könnten wir testen, ob die gleiche Fehlermeldung "Falsches Argument" auftritt.
Hört sich sehr gleich an. Ich habe aber keine Fehlermeldung.
Runde 173
Werft ist in Terra und Fallum in Bau, Miryad könnte sie bauen.
Monopole lohnen sich auf jeden Fall, Hauptgrund für mich ist, dass in allen Systemen die jeweilige Rohstoffproduktion verdoppelt wird - das ist enorm.
Das ist ja krass. Das wusste ich überhaupt nicht!
Dateianhänge
Human IAR 173.sav
(98.71 KiB) 445-mal heruntergeladen
Darkness
Flottenkapitän
Flottenkapitän
Beiträge: 685
Registriert: Sonntag 8. März 2009, 22:35

Re: Alpha7: IAR - Terraner

Beitrag von Darkness »

Monopole lohnen sich auf jeden Fall, Hauptgrund für mich ist, dass in allen Systemen die jeweilige Rohstoffproduktion verdoppelt wird - das ist enorm.
o0 Seid wann denn das. Ist mir noch nie aufgefallen. ^^

Wenn dem so ist dann sollte sich, in Anbetracht der eh schon viel zu hohen Verkaufspreise von Rohstoffen, der Einkaufspreis schnell amortisieren ganz egal wie hoch dieser ist.
Benutzeravatar
Vuto
Flottenkapitän
Flottenkapitän
Beiträge: 515
Registriert: Donnerstag 15. Juli 2010, 17:04

Re: Alpha7: IAR - Terraner

Beitrag von Vuto »

Fehlermeldungen bekomme ich keine, aber nehme ich die Werfen aus der Liste und klicke eine Runde weiter, kann ich nur noch eine in die Liste nehmen. Das deutet wieder auf Buildings.data hin.

Du kannst sie wieder beide in die Liste nehmen, oder?
Falls ja, versuche mal wie im anderen Thema, die Buildings.data mit dem Editor zu öffnen und dann ohne etwa zu verändern direkt wieder zu speichern. Danach nochmal der gleiche Test, also Werften aus Liste löschen, eine Runde weiter und wieder versuchen beide in die Liste zu stellen.
Wenn das hilft, hätten wir zwar noch immer keine Erklärung für den Bug, aber zumindest die Symptome könnten wir bekämpfen.


Laut Changelog (ich weiß nicht wie zuverlässig das ist) funktionieren Monopole so seit Alpha4 Refit, also seit Anfang 2008. Da sollten eure Arbeiter jetzt dringend Doppelschichten schieben, um die verlorenen Rohstoffe der letzten fünf Jahre herein zu holen. :twisted:
Darkness
Flottenkapitän
Flottenkapitän
Beiträge: 685
Registriert: Sonntag 8. März 2009, 22:35

Re: Alpha7: IAR - Terraner

Beitrag von Darkness »

Och die haben da bestimmt die letzten Jahre fleissig mehr abgebaut, nur kaufe ich Monopole erst recht spät im Spiel wenn überhaupt. (schließlich glaubte ich ja, sie würden nix bringen...)
Und wenn es dann soweit war hatte ich bereits so hohe Produktionsüberschüsse das es kaum ins Gewicht viel.
Hat man eh schon jede Runde ein volles Lager im Verteiler bringt einem die doppelte Produktionsmenge auch nicht mehr so viel. ^^
Benutzeravatar
rainer
Vizeadmiral
Vizeadmiral
Beiträge: 2898
Registriert: Mittwoch 12. September 2007, 10:57

Re: Alpha7: IAR - Terraner

Beitrag von rainer »

Nobody6 hat geschrieben:@Rainer
Bringt so ein Monopol denn was? Oder gibt es mittlerweile eine Möglichkeit nachzusehen wie sich die Einnahmen zusammensetzen?
Monopole: da sieht man, dass so ein AAR was bringt, einfach weil man über Sachen redet :) , also nicht nur Unterhaltungswert.

Einnahmen: siehe hier http://forum.birth-of-the-empires.de/vi ... 065#p32065
Antworten

Zurück zu „Talk talk talk“