Alpha7: Omega-AAR

Hier gehört alles rein über das man einfach reden kann
Benutzeravatar
Vuto
Flottenkapitän
Flottenkapitän
Beiträge: 515
phpbb forum styles
Registriert: Donnerstag 15. Juli 2010, 17:04

Re: Und noch ein AAR

Beitrag von Vuto »

Ok, dank Save hat sich meine Meinung zu den Kolos geändert:
Kolo1: Nimmt sich die Planeten der Xanthoner vor, die leichten zuerst, dann sollten wir das 63Mrd. :!: System bald vermitgliedert haben.

Kolo2: Formt den 10er Planeten in Masaka die 5 Runden fertig und kolonisiert dann direkt.
Dauert übrigens 34 Runden bis der dann voll bevölkert ist, 21 bis wir ein Raumdock bauen können, sofern wir nicht mit einem weiteren Kolo nachhelfen.

In Omega Alpha geht es dann wohl an die Fabrik-massenproduktion, wenn wir mittelfristig Kolos bauen können wollen. Die Arbeiter sind gut eingeteilt, sollte demnächst noch einer der Nahrungsarbeiter abkömmlich sein, kann der noch in die Titanmine.

Warum ist uns eigentlich nicht schon in Runde 2 aufgefallen, dass über uns ein Minor sein musste? Schließlich hätte sonst uns der Sektor gehört.

Ach ja, den Aufklärer würde ich auf Meiden schalten, wir haben nur einen. :wink: Außerdem würde ich ihn gerne direkt nach c12 schicken, dann sehen wir im Vergleich zur derzeitigen Route b11 & b12 eine Runde früher - nur aus Neugierde. :mrgreen:
Benutzeravatar
MTB
Flottenkapitän
Flottenkapitän
Beiträge: 683
Registriert: Donnerstag 12. Juni 2008, 15:37
Wohnort: Frankfurt

Re: Und noch ein AAR

Beitrag von MTB »

Und hier die dumme Frage vom Kiebitzer: hant Ihr einen bestimmten Grund die Home Defense Base nicht zu demontieren?
Besser ein lebender Feigling als ein toter Held
Benutzeravatar
Vuto
Flottenkapitän
Flottenkapitän
Beiträge: 515
Registriert: Donnerstag 15. Juli 2010, 17:04

Re: Und noch ein AAR

Beitrag von Vuto »

Guter Einwand, MTB.

Von den Credits könnten wir bestimmt rund 50 Kolos kaufen, aber auf der kleinen Karte könnte die Basis eine gute Verteidigung sein.

Ich würde sie behalten, aber ich werde mich dazu enthalten.
Eines der Privilegien der Offiziere - die Kapitäne tragen die Verantwortung. :twisted:
Darkness
Flottenkapitän
Flottenkapitän
Beiträge: 685
Registriert: Sonntag 8. März 2009, 22:35

Re: Und noch ein AAR

Beitrag von Darkness »

MTB hat geschrieben:Und hier die dumme Frage vom Kiebitzer: hant Ihr einen bestimmten Grund die Home Defense Base nicht zu demontieren?
Ich erwarte in absehbarer Zeit (wahrwscheinlich unter Sarir und früher oder später sicher auch links von Masaka) auf Majors zu treffen und der Stärkebonus den uns die Station gibt könnte dabei helfen selbige "freundlicher" zu stimmen und Friedensverträge auszuhandeln.

Ich persönlich finde es übrigens nicht gut das man die Station für so viel Credits demontieren kann. Das schafft einen nicht unerheblichen Vorteil für den Spielstart der Omegas ohne das sie dies in irgendeiner Form nötig hätten.
Niborator
Unteroffizier
Unteroffizier
Beiträge: 54
Registriert: Mittwoch 16. Mai 2012, 18:12

Re: Und noch ein AAR

Beitrag von Niborator »

weil später noch besuch usw. kommt hau ich die runde etwas früher raus, hoffe ihr fühlt euch nicht zu übergangen ;)
stimmt, ich hab garnicht daran gedacht mal zu gugen wie das system der xanthoer ist :oops: ok, die kolos legen los, der aufklärer fliegt und wird auf meiden gestellt. in omega produzieren wir fleißig fabriken, und die energieforschung hat endlich früchte getragen. als nächstes würd ich vom bauchgefühl her in produktion oder nahrung (mehr freie arbeiter um sie in andere gebiete zu stecken) forschen. nurnoch eine runde, und wir wissen, was sich in unserer reichweite noch so verbirgt! der handelsvertrag wurde angenommen, es gab allerdings nur ein moralmali von -2, ich vermute mal das legt daran, dass unsere beziehung freundlich ist. natürlich haben wir keine handelsroute übrig, typisch für mich ;D
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!
Darkness
Flottenkapitän
Flottenkapitän
Beiträge: 685
Registriert: Sonntag 8. März 2009, 22:35

Re: Und noch ein AAR

Beitrag von Darkness »

Nein, Handelsverträge reduzieren die Moral bei den Omegas grundsätzlich nur um 2.
Benutzeravatar
MTB
Flottenkapitän
Flottenkapitän
Beiträge: 683
Registriert: Donnerstag 12. Juni 2008, 15:37
Wohnort: Frankfurt

Re: Und noch ein AAR

Beitrag von MTB »

Stimmt, auch bei den exorbitaten Schiffspreisen sind die rund 30.000 Credits für's Raumbasis verkaufen VIEL.
Was man da alles tun kann - Forschung auf der Heimatwelt ausbauen ohne zu verhungern, Fabrikupgrades einfach kaufen und auf den ersten paar Kolonien (eroberten Systemen :twisted: ) den Nahrungssammler mit Moraleffekt (für 45 Energie) kaufen - geschweige denn mal 5 Transporter käuflich erwerben und auf einer (zwei) Nebenkolonien (zum Beispiel die schrottigen) Kasernen bauen und Da'unor (die level 2) Truppen kaufen. Noch schnell das erste Kampschiff mit 'Assault' dazu und die ersten 5-6 Kolonien sind den Omegas ...
@Verteidigung: bis Ihr Majors trefft sollten 2 Transporter eine level 1 Starbase hinbekommen haben - mit dem Geld von der Home Defence kann man es sich leisten 10 Forschungsgebäude (auf Prime) im Dauerbetrieb zu fahren.
Besser ein lebender Feigling als ein toter Held
Niborator
Unteroffizier
Unteroffizier
Beiträge: 54
Registriert: Mittwoch 16. Mai 2012, 18:12

Re: Und noch ein AAR

Beitrag von Niborator »

sekunde, man kann nur mit geld gebäude betreiben?! oder wie jetzt, erklärung bitte :o
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!
Benutzeravatar
MTB
Flottenkapitän
Flottenkapitän
Beiträge: 683
Registriert: Donnerstag 12. Juni 2008, 15:37
Wohnort: Frankfurt

Re: Und noch ein AAR

Beitrag von MTB »

Das nicht, aber Du kannst:
- Forschung und Food production voll produzieren lassen (0 Industrie)
- in Runde 1 den Deritium Extraktor kaufen, die Home Defence verkaufen, erkunden anfangen,
Runde 2-6 5 Forschungsgebäude bauen (sprich, kaufen - 55 Credits)
Runde 7+ ein paar Kolos (kaufen)
Runde n Forschungsergebnis kaufen (bsp upgrade Fabriken lvl1 oder Tetroinfabriken lvl1, je nachdem, oder Forschungsgebäude lvl1 nachdem alle Techs auf 1 erforscht wurden)
Bei richtig lohnenswerten Minors auch 5000-10.000 an Geschenken raushauen
Auf einem frisch kolonisierten Planeten Kaserne bauen und 6-8 Truppen kaufen
In der Zeit auf Prime Transporter kaufen

und, je nach prio, das ganze bis Runde 20/30. 8 Transporter voll mit snipern oder 5 Transporter voll mit den level 2 Truppen vor Runde 30 - da gibt's nicht viele Minors die's überleben.

Und bis die Konkurrenz kommt (es sei denn - aliens) kannst Du bei Bedarf die level 1 starbase über 'Prime bauen.
Oder Dir 2-3 Sajin (erstes Kampfschiff) kaufen - für die brauch ich bei 26 Fabriken immer noch 5-7 Runden. Die kosten allerdings gut Geld.
Besser ein lebender Feigling als ein toter Held
Anonymissimus
Flottenkapitän
Flottenkapitän
Beiträge: 990
Registriert: Freitag 14. Mai 2010, 14:39

Re: Und noch ein AAR

Beitrag von Anonymissimus »

Ich würde die Home Defence erst verkaufen, wenn eine (deutlich) bessere Station/Sternbasis erforscht wurde. Sind die Aliens aktiviert ? Dann ist sie viel zu nützlich, für den Falls dass sich dieser Nahrungsfresser auf Omega Alpha hockt bis er fett wird. :) Außerdem kostet sie keinen Unterhalt! Das wird bald nützlich werden.
Benutzeravatar
MTB
Flottenkapitän
Flottenkapitän
Beiträge: 683
Registriert: Donnerstag 12. Juni 2008, 15:37
Wohnort: Frankfurt

Re: Und noch ein AAR

Beitrag von MTB »

Ich hab' mal spasseshalber ein paar saves von einem aktuellen Omeag-Spiel auf hard angehängt - grosse Karte, 'hard'
Dateianhänge
AAR_Omega.zip
(910.25 KiB) 396-mal heruntergeladen
Besser ein lebender Feigling als ein toter Held
Niborator
Unteroffizier
Unteroffizier
Beiträge: 54
Registriert: Mittwoch 16. Mai 2012, 18:12

Re: Und noch ein AAR

Beitrag von Niborator »

so, in sektor d11 ist ein system, und unsere scanner haben ein einzelnes flugobjekt entdeckt. hinfliegen oder nicht? unsere fabrikenproduktion schreitet weiter vorran, und wir haben 12% von produktion erforscht..
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!
Benutzeravatar
MTB
Flottenkapitän
Flottenkapitän
Beiträge: 683
Registriert: Donnerstag 12. Juni 2008, 15:37
Wohnort: Frankfurt

Re: Und noch ein AAR

Beitrag von MTB »

Kleine Karte - könnte das schon ein Aufklärer eines anderen Majors sein?
Besser ein lebender Feigling als ein toter Held
Darkness
Flottenkapitän
Flottenkapitän
Beiträge: 685
Registriert: Sonntag 8. März 2009, 22:35

Re: Und noch ein AAR

Beitrag von Darkness »

Ich denke wir können beim reinfliegen nicht viel verkehrt machen, so früh im Spiel haben die Majors nur ihre Heimatwelt besetzt und ich denke der Mindestabstand zwischen 2 Majors muss auch auf einer kleinen Karte größer sein als 2 Felder, somit besteht in der Hinsicht keine Kontaktgefahr.
Zudem kann unser Scout es mit jedem feindlichen Aufklärer (vielleicht abgesehen von den Khayrin) problemlos aufnehmen und sollte es ein Minor sein können wir ja immer noch Grüßen.
Ach ja, der Scout muss natürlich den Angriffsbefehl erhalten, da bin ich mir grad nicht sicher ob dem bereits so ist.
Benutzeravatar
Nachtschatten
Unteroffizier
Unteroffizier
Beiträge: 97
Registriert: Dienstag 31. Mai 2011, 03:14
Wohnort: Hamburger Metropolregion

Re: Und noch ein AAR

Beitrag von Nachtschatten »

Die Aufklärer stehen standardmäßig auf "Angriff".

Wäre es nicht besser, den Aufklärer auf "Meiden" zu stellen? Immerhin haben z.B. Movzar und Vawdor schon zu Anfang recht starke Schiffe und auch die frühen Schiffe anderer Völker geizen nicht unbedingt mit Kampfkraft (Vulmar, Bafliden...).
Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: „Das ist technisch unmöglich.“
(Peter Ustinov)
Antworten

Zurück zu „Talk talk talk“