Alpha7: Omega-AAR

Hier gehört alles rein über das man einfach reden kann
Darkness
Flottenkapitän
Flottenkapitän
Beiträge: 685
phpbb forum styles
Registriert: Sonntag 8. März 2009, 22:35

Re: Und noch ein AAR

Beitrag von Darkness »

@ Dennis0078
ich mache das immer ohne Alt
Ja stimmt, geht auch. Leider habe ich der Macht der Gewohnheit nichts entgegenzusetzen. ^^
Benutzeravatar
rainer
Vizeadmiral
Vizeadmiral
Beiträge: 2898
Registriert: Mittwoch 12. September 2007, 10:57

Re: Und noch ein AAR

Beitrag von rainer »

interessanterweise habe ich ein Screenshot-Programm (Printkey 2000 v5.10 Full ..kein png), mit dem ich Screenshots aus den BotE-Testversionen machen kann (Druck-Taste und so), aber nicht aus dem Alpha7-Release

-> fängt BotE die Druck-Taste ab ? (mit ALT+Druck funktioniert es)

PS: von Malle: Greenshot ist auch noch ein gutes Screenshot-Programm
Niborator
Unteroffizier
Unteroffizier
Beiträge: 54
Registriert: Mittwoch 16. Mai 2012, 18:12

Re: Und noch ein AAR

Beitrag von Niborator »

So, da währen wir in unserer kleinen galaxis. unser heimatsystem wird freundlicherweise schon von einer station der homedefenseklasse bewacht. wir haben 12 tetroinraffinerien, 11 fabrikhallen, 4 quell des wissens und 3 einfache titanmienen, sowie 13 arbeiter die wir verteilen können. ich steck einfach mal 3 in alles, außer den quell des w. der bekommt 4 arbeiter, somit erhöhen wir die schlechte forschung der omegas etwas. der -23 nahrungsverlust ist nicht so tragisch, da die heimatwelt auf höheren technologiestufen davon eh zu viel hat (laut meiner erfahrung jedenfalls). wir haben zwei schiffe, einen aufklärer und ein kolonieschiff, ich schicke den aufklärer zum blauen, und das kolo zum weißen stern.
Dateianhänge
foto.JPG
foto.JPG (110.64 KiB) 10414 mal betrachtet
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!
Niborator
Unteroffizier
Unteroffizier
Beiträge: 54
Registriert: Mittwoch 16. Mai 2012, 18:12

Re: Und noch ein AAR

Beitrag von Niborator »

oh, und natürlich müssen wir auch etwas bauen. wir könnten noch ein oder zwei quell des wissen errichten, oder schonmal die kaserne (da'unor zuchtkomplex) errichten. außerdem sollten wir uns überlegen was wir erforschen, ich wäre im normalfall dafür antrieb auf stufe 3 zu erforschen, um reichweite zu schaffen, allerdings bringt es das in so einer kleinen galaxis vielleicht nicht. ihr seid dran :)
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!
Benutzeravatar
rainer
Vizeadmiral
Vizeadmiral
Beiträge: 2898
Registriert: Mittwoch 12. September 2007, 10:57

Re: Und noch ein AAR

Beitrag von rainer »

bei mir ist der erste Bauauftrag immer: 1 Kolo-Schiff kaufen, und 2x Titan verkaufen

als Abrundung nochmal http://birth-of-the-empires.de/wiki/ind ... ga_Allianz und vll. auch Storyline-Vorschlag http://birth-of-the-empires.de/wiki/ind ... ga_Allianz, der ja auch aus Niborator's Feder stammt

..ich würde mir jeweils ein savegame dazu wünschen :wink:
-----------------------

für's nächste Mal gleich noch eine andere Spielidee: Mehrere fangen mit der gleichen Runde 1 an (savegame) und schauen dann, wie es bei jedem weitergeht -> sie haben ja dann die gleichen Voraussetzungen (cheaten nicht erlaubt !)
Dennis0078
Vizeadmiral
Vizeadmiral
Beiträge: 2063
Registriert: Samstag 6. Dezember 2008, 21:05

Re: Und noch ein AAR

Beitrag von Dennis0078 »

Also ich würde erstmal Energie erforschen, wenn du dann dein erstes System Kolonisierst hast du gleich zwei Gebäude der Art mit drin. Die Reichweite erhöht sich sowie erst im 2. Tech
Aber würde danach auch auf Reichweite gehen.
Ansonsten entweder erst Forschungsgebäude damit wenigstens 5 vorhanden sind oder Kolonieschiff. Wenn du ein Schiff kaufst - alle Arbeiter aus der Industrie nehmen und in Forschung, Titan und Nahrung stecken und dann nächste Runde wieder ändern.
Darkness
Flottenkapitän
Flottenkapitän
Beiträge: 685
Registriert: Sonntag 8. März 2009, 22:35

Re: Und noch ein AAR

Beitrag von Darkness »

Mein alternativer Vorschlag zum Kolonieschiff kaufen etc.

Runde 1:

4 Arbeiter auf Nahrung, 5 auf Produktion, 4 auf Forschung. Bauauftrag Kaserne (1 Runde). Forschung: Produktion. Keine Ressourcen verkaufen.

Wenn keine der erkundeten Welten in Runde 2 bewohnt ist haben wir vielleicht eine Runde nicht so effektiv wie möglich genutzt aber auch nicht gänzlich vergeudet und können normal weiterspielen. Wenn jedoch eine bewohnte Welt mit den richtigen Attributen dabei ist dann:

Runde 2:

5 Arbeiter auf Nahrung, 4 auf Produktion, 4 auf Forschung, Bauauftrag: Einfache Fabrikhalle (1 Runde).

Runde 3:

6 Arbeiter auf Nahrung, 4 auf Produktion, 4 auf Forschung, Bauauftrag: Einfache Fabrikhalle (1 Runde).

Runde 4:

1 Arbeiter auf Nahrung, 13 auf Produktion, Bauauftrag: Da'unor Sniper (3 Runde).

Runde 5:

2 Arbeiter auf Nahrung, 13 auf Produktion, Bauauftrag: Da'unor Sniper (2 Runde).

Runde 6:

3 Arbeiter auf Nahrung, 13 auf Produktion, Bauauftrag: Da'unor Sniper (1 Runde).

Runde 7:

4 Arbeiter auf Nahrung, 13 auf Produktion, Bauauftrag: Da'unor Sniper (3 Runde).

Runde 8:

4 Arbeiter auf Nahrung, 13 auf Produktion, Bauauftrag: Da'unor Sniper (2 Runde).

Runde 9:

5 Arbeiter auf Nahrung, 13 auf Produktion, Bauauftrag: Da'unor Sniper (1 Runde).

Runde 10:

7 Arbeiter auf Nahrung, 9 auf Produktion, 4 auf Forschung, Bauauftrag: Transportschiff (13 Runden)

Runde 11:

7 Arbeiter auf Nahrung, 9 auf Produktion, 4 auf Forschung, Bauauftrag: Transportschiff (12 Runden) -> Sofortkauf

Runde 12:

Truppen einladen und Nachbarn begrüßen, diese sollten sich noch in einem Stadium völliger Wehrlosigkeit befinden. Nicht die Kriegserklärung vergessen.

Alles weitere sehen wir wenns soweit ist. :mrgreen:
Niborator
Unteroffizier
Unteroffizier
Beiträge: 54
Registriert: Mittwoch 16. Mai 2012, 18:12

Re: Und noch ein AAR

Beitrag von Niborator »

ich befolge einfach mal darkness zeitplan, wenn der so aufgeht hätt ich ne gute neue anfangsstrategie für den multiplayer :)
die zwei systeme sind... mager. masaka geht noch (siehe unten) aber sulci hat gerade mal 18mrd maximale einwohner und ein kristalvorkommen. ich schicke den aufklärer erstmal nach unten (f13) und das kolo nach oben, darauf hoffend es nicht geradewegs in irgendeine anomalie zu schicken. so, darkness, mit tollen minorsystemen war ja nichts, was machen wir mit unserer arbeitereinteilung? ich tendiere momentan zum kolokauf, oder halt forschungserhöhung. ihr seid dran :)
Dateianhänge
foto.JPG
foto.JPG (122.25 KiB) 10386 mal betrachtet
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!
Darkness
Flottenkapitän
Flottenkapitän
Beiträge: 685
Registriert: Sonntag 8. März 2009, 22:35

Re: Und noch ein AAR

Beitrag von Darkness »

Tja, bei so einer grottigen Startposition kannst du den Plan natürlich in die Tonne kloppen. :mrgreen:

Ich kann mich übrigens nicht erinnern, irgendwann in den letzten 2 Jahren mal so eine miese Ausgangsposition gehabt zu haben...

Im Grunde kann ich mich dann nur noch den Vorrednern anschließen und auf Energieforschung und Kolos umschwenken. Bei der Ausgangssituation würde ich auch ungern darauf spekulieren das da noch was brauchbares in Reichweite ist.

Für die Arbeiterzuteilung würde ich allgemein sagen das die Forschung auf max (>=4) gehalten werden sollte sowie die Produktionszeit auf min (1 Runde).
Anonymissimus
Flottenkapitän
Flottenkapitän
Beiträge: 990
Registriert: Freitag 14. Mai 2010, 14:39

Re: Und noch ein AAR

Beitrag von Anonymissimus »

Ich halte das hier so vorgeschlagene für falsch. Die ersten paar 10 Runden sollte man fast immer nur *Industrie* ausbauen und auch dieselbe forschen (und kaufen). Auf keinen Fall Kolos am Anfang kaufen, das ist viel zu teuer; erst wenn sie in max 2 Runden fertig sind. Besser nur 1 Runde. Ich glaube, Omegas haben ne sehr gute Werft, also vllt kann man die Bauzeit für Kolos schon in etwa Runde 30 auf 1 Runde drücken.
Ich finde die Startposition nicht sooo schlimm...habs schon übler gesehn. Schick lieber mal die Aufklärer in die weitere Entfernung was dort noch ist.
Außerdem besitzt dieses 28er System ja Boni für Titan und Deuterium, da ist schonmal klar wo du die Verteiler bauen könntest. Beides wichtige Anfangsressourcen, jetzt brauchst nur noch Duranium. (Ich würde beide für die ersten 200-400 Runden da reinsetzen, falls sich kein System mit besserem Bonus findet.)
EDIT
Ah, Omegas haben ja Duranium im Heimatsystem...worüber beklagst du dich ? :P
28k ist allerdings zuwenig, um 2 Verteiler langfristig zu tragen, einen der beiden solltest du dann so vllt um Runde 200 umsetzen.
Niborator
Unteroffizier
Unteroffizier
Beiträge: 54
Registriert: Mittwoch 16. Mai 2012, 18:12

Re: Und noch ein AAR

Beitrag von Niborator »

tut mir schrecklich leid, hab das mit der folge heute total verpeilt. da hatte mich der anstrengende alltag wieder, und ich hab garnich dran gedacht. egal, dann mach ich morgen einfach 2 folgen (wenn ihr nichts dagegen habt) ich hab mich nicht über den rohstoffmangel beschwert, ich fand die 28mrd einfach etwas mager, normalerweise kolonisier ich 30mrd+ systeme. und das 2. ist wie gesagt total für die tonne. aber egal, wir spielen erlich, da kommt sowas schonmal vor, ist ne herrausforderung (wobei das spielen auf hard mit omegas und KI die bodeninvasionen machen kann ja nicht schwer genug ist ;) )


und es hat einfach mal unmenschlich viele terrapunkte, 30-50 iwie so
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!
Niborator
Unteroffizier
Unteroffizier
Beiträge: 54
Registriert: Mittwoch 16. Mai 2012, 18:12

Re: Und noch ein AAR

Beitrag von Niborator »

es sind übrigens genau 63 terrapunkte. So, hab grad 2 runden gemacht, in denen allerdings nichts weiter passiert ist, ich hab noch die eine fabrikhalle fertiggestellt und daraufhin das kolo gekauft. unser aufklärer hat mit seinen scannern auf f15 einen stern gesichtet, nächste runde (runde 5) kommt er an. unser erstes kolo ist oben angekommen ohne ein system zu finden, ich schick es weiter richtung rechte kannte. die e.forschung hat 35% protzent erreicht. so, was wollen wir weiter produzieren? und sollten wir nicht ein oder 2 arbeiter wieder auf das titan loslassen?
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!
Darkness
Flottenkapitän
Flottenkapitän
Beiträge: 685
Registriert: Sonntag 8. März 2009, 22:35

Re: Und noch ein AAR

Beitrag von Darkness »

Das ist aber auch grad spannend. ^^

Wie viel Titan ist denn noch übrig? Möglich wäre der Bau von Fabriken, Universitäten oder Titanminen...

Warte *kurz im Offiziershandbuch blätter* da steht's, Kapitel 1, Paragraph 1, Absatz 1: "Der Kaptain hat immer recht." Da wirst du wohl Fabriken bauen müssen. :mrgreen:

Mal ne Zwischenfrage, benutzt ihr eigentlich alle eure Kolos als Aufklärer für unerforschtes Gebiet? Ich war nämlich bisher der Meinung das dafür ein Aufklärer weit besser geeignet wäre...

Arbeiterzuteilung: 4 auf Forschung, 3 auf Titan, 4 auf Produktion (für Fabrikenbau in einer Runde) 3 auf Nahrung.
Niborator
Unteroffizier
Unteroffizier
Beiträge: 54
Registriert: Mittwoch 16. Mai 2012, 18:12

Re: Und noch ein AAR

Beitrag von Niborator »

titan haben wir noch 800. natürlich sind die aufklärer die besten fürs erkunden, aber wenn wir schon schiffe haben können die sich ruhig etwas nützlich machen, je eher wir alles in unserem bereich erkundet haben, desdo besser
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!
Darkness
Flottenkapitän
Flottenkapitän
Beiträge: 685
Registriert: Sonntag 8. März 2009, 22:35

Re: Und noch ein AAR

Beitrag von Darkness »

Ich weiß grad nicht wie hoch die Anomalieeinstellungen beim Spielstart waren aber wenn ich Pilot des Kolonieschiffs wäre, ich würd mir die Anweisung, blind in unerforschten, möglicherweise gefährlichen Raum zu fliegen noch mal durch den Kopf gehen lassen. ^^
Und als Stratege sind mir die möglichen Verluste durch eine Raumanomalie sowie die vergeudeten Terraformingrunden ein zu hoher Preis um so eine Anweisung zu erteilen.

Aber nun gut, sind ja deine Leute. :mrgreen:
Antworten

Zurück zu „Talk talk talk“