Spielwahntest - wie krank seid ihr? ;)

Hier gehört alles rein über das man einfach reden kann
Antworten
Dzyki
Zivilist
Zivilist
Beiträge: 2
phpbb forum styles
Registriert: Dienstag 12. September 2006, 20:51

Spielwahntest - wie krank seid ihr? ;)

Beitrag von Dzyki »

Dies hier soll mal ein kleiner Test sein, wie lange ihr schon an BotE zugebracht habt.

Ich habe das Spiel erst vor wenigen Tagen entdeckt, aber da ich eh immernoch BotF spiele, hab ich mich gleich neu verliebt und erstma angefangen zu testen, was man schon für Möglichkeiten hat.

Soeben sind die ersten 500 Runden vorbei in meinem zweiten Spiel, nachdem ich am ersten Tag ein bissle reingeschnuppert hatte, mir die ersten Systeme aber nich so gefallen haben :wink:

Ich habe jetzt 10 Systeme selbst besiedelt und größtenteils komplett kolonisiert und 10 Minorraces als Mitglieder geworben, 3 weitere sind mit mir verbündet. Ausserdem besitze ich 10 Aussenposten und kann jetzt auch endlich Intrepids bauen. 54 Schiffe habe ich bisher eingesetzt um Planeten zu besiedeln.
Dies ist zwar noch kein Topwert denke ich, aber für den Anfang schon gut. Was habt ihr so zu bieten? :) Jetzt bin ich echt mal gespannt, wie weit es manche von euch schon getrieben haben :lol:

MfG Dzyki
Benutzeravatar
Sir Pustekuchen
Administrator
Administrator
Beiträge: 4183
Registriert: Dienstag 10. Januar 2006, 16:46
Kontaktdaten:

Beitrag von Sir Pustekuchen »

Nicht schlecht ;-)

Wenn du schon so weit und viel gespielt hast, kannst du bestimmt gutes Feedback fürs Balancing geben? Also geht die Forschung zu schnell oder zu langsam. Sind die Gebäude zu teuer oder zu billig, stimmt die Planetengröße und deren Wachstum, Minorraces kaufen okay? Oder sind dir noch andere Balancingsachen aufgefallen? Das würde mich alles interessieren. Weiterhin, könnte man an der Steuerung noch was verbessern? D.H. sollen noch bestimmte Hotkeys dazukommen?

PS:
zum Topic:
Hatte mal nen Kampf mit über 10000 Schiffen gemacht. Dann rechnet mein PC aber auch einige Minuten ;-)
Tibirius
Kadett
Kadett
Beiträge: 13
Registriert: Freitag 15. September 2006, 09:42

Beitrag von Tibirius »

sorry wenn ich hier so dumm frag, aber wie kann man intrepids bauen.
Transen und Kolonieschiffe und Aufklärer ok, bei der Galaxy reichen mir die Ressourcen nicht, aber wie kann ich die Werft ausbauen?
Bei den Forschungen bin ich überall auf Stufe 5.
Ich hab das spiel auch schon mal bis runde 2000 sonstwas gespielt und da denke ich das die Forschung in den höheren Leveln ein bisschen beschleunigt werden sollte ich hab da ewig geforscht und die Forschung ging nur sehr langsam voran und das mit 10000 Forschungspunkten.
Benutzeravatar
Sir Pustekuchen
Administrator
Administrator
Beiträge: 4183
Registriert: Dienstag 10. Januar 2006, 16:46
Kontaktdaten:

Beitrag von Sir Pustekuchen »

Für die Intrepid brauchst alles auf Stufe 7. Dann reicht aber auch eine kleine Werft, da die Intrepid als Aufklärer gilt.
Tibirius
Kadett
Kadett
Beiträge: 13
Registriert: Freitag 15. September 2006, 09:42

Beitrag von Tibirius »

Ok danke.
Vorhin hab ich's vergessen: Großes Danke und Lob an euch für ein BotF 2 und noch viel erfolg.
Kann man den auf techstufe 5 schon andere Schiffe bauen außer die die ich oben genannt hab?
ReMö
Kadett
Kadett
Beiträge: 16
Registriert: Samstag 9. September 2006, 14:31

Beitrag von ReMö »

Also ich schon paar Runden mehr gezockt... :lol:

Was es zu sagen gibt...mmmh...die Forschung geht recht schnell obwohl ich nur auf dem Heimatsystem forsche bin ich nach 2000 Runden schon bei Level 9 angelangt, kann zwar nicht beurteilen ob das schnell ist oder langsam aber es kommt mir schnell vor, vorallem da ich auf meinen anderen Planeten nicht mitgeforscht habe...

Planeten wachsen meines Erachtens nach auch zu schnell...

Das mit den Minorraces find ich gut. Geht nich zu schnell meiner Meinung nach...und Majorraces? Mmmh...habe Cardassia gefunden, die Planeten waren auch bevölkert, aber ich habe die Cardassianer nicht entdeckt...ist das ein Bug, oder snid die einfach noch nicht eingebaut?

Ansonsten...mir sind eigentlich keine Fehler weiter aufgefallen...
Benutzeravatar
Mentat
Offizier
Offizier
Beiträge: 217
Registriert: Donnerstag 12. Januar 2006, 17:45

Beitrag von Mentat »

@ReMö:

Das ist kein wirklicher Bug, sondern liegt daran, dass die Systeme der KI rebellieren, wenn sie zu lange hungern. Die KI muss wohl noch dahingehend programmiert werden iher Systeme zu entwickeln, damit es zu keinen Hungernöten kommt.

Siehe auch
http://birth-of-the-empires.de/phpBB3/v ... c.php?t=92

ad Planeten wachsen zu schnell: Aye, ganz deiner Meinung
Ich finde auch die 3 Mrd. Kolonisten immer noch zuviel.

Das Koloniesieren ist zu leicht, während mir das ständige Upgraden aller Planetenstrukturen nach einiger Zeit wirklich zuviel des Guten wird, ... und es sind ja noch nicht mal die Gebäude zur Resourcen-Förderung implementiert.

ps: Muss zugeben, dass ich BOTE vor den heutigen Tag lange nicht mehr angespielt habe. Werde aber zusehen, dass ich die aktuelle Alpha mal weitestgehend durchspiele und mal darüber nachdenke was noch verbessert werden könnte.

Bisher kann ich nur sagen, dass die letzte Alpha schon sehr viel stabiler läuft als die erste. Und sicher bin ich mir auch, das neben der schon oben genannten Punkte, auch die Verteilung und Funktion der Planetentypen noch nicht optimal ist.

Ich denke, dass mir auch die alte klassische Produktionsschiene mit den Planeten IP und der Werft nicht ganz behagt.
Warum soll ein System mit vielen Einwohnern schneller Raumschiffe bauen als ein kleines System mit wenigen?
Sofern beide entsprechende Resourcen, eine Raumwerft und ein Minimum an Personal(Arbeitern) haben, sollten sie exakt gleich viele Schiffe produzieren können. Bei gleicher Moral und ohne Sondergebäude versteht sich. Natürlich könnte man jetzt damit argumentieren, dass es ja auch Zulieferbetriebe benötigt, ... aber es gibt ja auch Frachter und Handel.

Klar ist, dass grosse Systeme, mehr IP haben, und daher schneller Upgraden, schneller Strukturen aufbauen, mehr Steuern zahlen etc.
Aber Werften im Orbit sind da schon eine andere Story. Da ist vieles automatisiert (Man denke and moderne Autofabriken). Es braucht sicher einiges an Personal, aber ob ein System jetzt 1 Mrd. oder 50 Mrd. Bewohner hat, ist dafür total irrelevant.

Ich würde daher die Werften so anlegen, dass sie neben genug Energie auch ein gewisses Mass and Arbeitern brauchen. Ab da produzieren sie aber bei gleichen Voraussetzungen die gleiche Anzahl and IP für den Raumschiffbau, egal in welchem System.

Umm, habe ich mich jetzt da verrannt? Ich will ja keinenfalls dazu beitragen, dass funktionierende Konzepte erneuert/geändert werden müssen, ... ;)
Dzyki
Zivilist
Zivilist
Beiträge: 2
Registriert: Dienstag 12. September 2006, 20:51

Beitrag von Dzyki »

Sir Pustekuchen hat geschrieben:Nicht schlecht ;-)

Wenn du schon so weit und viel gespielt hast, kannst du bestimmt gutes Feedback fürs Balancing geben? Also geht die Forschung zu schnell oder zu langsam. Sind die Gebäude zu teuer oder zu billig, stimmt die Planetengröße und deren Wachstum, Minorraces kaufen okay? Oder sind dir noch andere Balancingsachen aufgefallen? Das würde mich alles interessieren. Weiterhin, könnte man an der Steuerung noch was verbessern? D.H. sollen noch bestimmte Hotkeys dazukommen?

PS:
zum Topic:
Hatte mal nen Kampf mit über 10000 Schiffen gemacht. Dann rechnet mein PC aber auch einige Minuten ;-)
so, ich bin zurück ausm Wochenendurlaub :P

Also ich finde es alles in allem gut ausbalanciert. Ich empfinde die Forschung als nicht zu schnell, denn ich habe in den meisten Systemen Forschungslabore gebaut und aufgerüstet und trotzdem 500 Runden gebraucht, um alles auf Stufe 7 zu forschen, das ist schon ne ganze Menge denke ich...
Die Gebäudekosten sind mir auch nicht negativ aufgefallen, es hat teilweise wirklich eine ganze weile gedauert bis man endlich aufgebaute Planeten hatte, mir gefällt das so schon ganz gut, aber ich bin bei solchen Sachen eh anpassungsfähig und nicht so wählerisch :wink:

Bissle doof finde ich 2 Sachen:
1. der enorme Creditgewinn pro Runde ab einem bestimmten Zeitpunkt.
2. das Verhalten der Minorraces

zur Erklärung:
1. Am Anfang bekommt man nur wenige Credits pro Runde und das ist denke ich auch sehr gut, denn der Aufbau sollte auch nicht zu leicht sein.
Doch (ich geh jetzt mal von meinem Spielstand aus) nach einer Weile (vielleicht 100-200 Runden) habe ich solch einen Gewinn erzeugt, dass ich viele Gebäudestufen schnell kaufen konnte, Koloschiffe meist gekauft habe und auch Minorraces binnen weniger Runden an mich binden konnte. Das sollte man nochmal überdenken, oder aber das ändert sich mit der Erweiterung des Spiels automatisch, wenn dann die Kosten für Schiffe dazukommen, da ich diese ja momentan nicht gebaut habe, da ich auf pure Kolonisation und Ausbreitung gegangen bin.

2. Ich finde es zu Beginn sehr schwierig mit den Minorraces Kontakte zu knüpfen und nach einer Weile ist es zu leicht. Irgendwann hatte ich genug Kohle und habe auch den Rassen, die mich eigentlich nicht mochten einfach 15000 Credits ( also 3x 5000) überwiesen und schon waren mir alle ergeben. Dann hab ich jeweils alle diplomatischen Möglichkeiten hintereinander angeboten ( also je Runde einen weiter) und immer zwischen 1k und 2k Latinum dazugegeben und bei den meisten Rassen hat das dann auf Anhieb geklappt, auch wenn die Akzeptanz erst bei teilweise 10 % lag.
Irgendwie sollte es leichter sein, sich bei den Rassen erstmal gut zu stellen (also neutral), aber dann sollte es schwieriger werden, d.h. ein Bündnis oder eine Mitgliedschaft wird nur angenommen, wenn die Akzeptanz einen bestimmten Wert erreicht hat (ist es eigentlich gewollt, dass die Akzeptanz bis 200% steigt, ist doch irgendwie unlogisch oder :wink: )
Das mit dem leichter werden, muss nicht unbedingt berücksichtigt werden, denn es soll ja nicht so leicht sein, es ist mir erstmal nur aufgefallen und ich wollte es erwähnen.

So kurz zur Steuerung: Es ist mir kein besonderes Problem aufgefallen. Manchmal dauert es etwas länger, wenn man ein Schiff auswählen will und einen Befehl gibt, dann denkt man, dass der Befehl nicht angenommen wird, es dauert dann aber meist nur nen Moment. Meist fällt mir das auf, wenn ich einen Planeten terraformem will.

Jetzt zur Planetengröße: Die stimmt glaube ich nicht immer, mir ist schon paar Mal aufgefallen, dass Planeten, die links in der Ansicht (also am weitesten entfernt von der Sonne) nicht die wirkliche Größe hatten, sondern zu klein waren. Ich kann mich aber auch täuschen, in meinem aktuellen Spielstand habe ich jetzt keinen Beweis dafür gefunden :D

Zu den Kotkeys fällt mir jetzt gerade nichts ein, ich komme sonst ganz gut mit der Steuerung klar. Wenn mir was einfällt sag ich es aber ;)
Ich teste dann erstmal munter weiter, ma sehen, was ich noch so finde :lol:
Benutzeravatar
Sir Pustekuchen
Administrator
Administrator
Beiträge: 4183
Registriert: Dienstag 10. Januar 2006, 16:46
Kontaktdaten:

Beitrag von Sir Pustekuchen »

Deine Erfahrungen klingen doch schonmal ganz gut. Ich denke der Creditgewinn wird sich durch Schiffs- und Truppenkosten etwas einschränken. In einem richtigen Spiel braucht man dann auch mal Latinum um schnell Schiffe im Krieg zu kaufen bzw. seine Kolonien schnell auszubauen. Falls man dann immernoch zuviel Latinum bekommt, kann ich das dann immernoch anpassen.
Das mit den Minorraces ist von der Geschenkhöhe her ungefähr gleich dem original Botf. Wenn man dort 3 x 5000 Credits gegeben hatte, dann waren die auch ergeben. Ich denke das könnte sich dann von ganz allein Regeln, wenn der Wettbewerb mit anderen Mitspielern dazukommt. Dann hat man nicht soviel Geld um alles in die Minors zu stecken.
Die Akzeptanz kann ich auch auf maximal 100% stellen, kein Problem. Ob man aber die Angebote abhängig zur Akzeptanz machen sollte weiß ich nicht. Die Vor- und Nachteile dieser Art kann ich z.Z. noch nicht überschauen.
GulKelan
Kadett
Kadett
Beiträge: 24
Registriert: Samstag 21. Oktober 2006, 16:37

nicht ernst nehmen ^^

Beitrag von GulKelan »

gibts eigentlich schon ne klinik die sich für bote süchtige spezialliert hat? ;D
Benutzeravatar
StarBreaker
Senior Kadett
Senior Kadett
Beiträge: 28
Registriert: Montag 26. Februar 2007, 12:47

Beitrag von StarBreaker »

Soweit ich weiß gibts noch keine Klinik!
Wird aber bald so sein. :wink:
Dann könnten wir uns alle dort einliefern lassen und bote zusammen zocken bis zum Kollaps. Und wir könnten große bote-Partys mit
romulanischen Ail feiern! :D


MfG
Ich bin Locutus von Borg! Deaktivieren sie ihre Schutzschilde und ergeben sie sich!
Wir werden ihre biologischen und technologischen Charakteristika dem Unsrigen hinzufügen, ihre Kultur wird sich anpassen und uns dienen! Widerstand ist Zwecklos!
Alabor
Offizier
Offizier
Beiträge: 108
Registriert: Donnerstag 10. August 2006, 14:00
Wohnort: Basel

Beitrag von Alabor »

ich weiss von eine klinik in holland wo auf computersüchtige kinder und jugendliche spezalisiert ist.
Antworten

Zurück zu „Talk talk talk“